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erhöhter Verbrauch nach Zahnriemenwechsel

Audi A3 8P
Themenstarteram 30. März 2011 um 15:11

Hi,

ich habe bei meinem Audi A3 2.0 TDI (PD) BJ 04 den ZR vom Freundlichen wechseln lassen.

Hat auch eig alles super geklappt, doch seitdem ich den Wagen wieder habe, ist der Verbrauch rasant angestiegen.

In Zahlen: ich hatte bisher auf dem Weg zu Arbeit (40km Landstraße) 4,5l laut Bordcomputer verbraucht.

Jetzt verbraucht der A3 lauf Bordcomputer durchschnittlich 6,0l. (bei wirklich GLEICHER Fahrweise)

Einen Leistungsverlust konnte ich jedoch nicht feststellen. Die einzige (negative) Auswirkung nach dem ZRW ist der wie ich finde deutlich erhöhte Verbrauch.

Was könnte die Ursache dafür sein?

Gruß

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23 Antworten
am 30. März 2011 um 15:26

Zitat:

Original geschrieben von FlitzerFreddi

Hi,

ich habe bei meinem Audi A3 2.0 TDI (PD) BJ 04 den ZR vom Freundlichen wechseln lassen.

Hat auch eig alles super geklappt, doch seitdem ich den Wagen wieder habe, ist der Verbrauch rasant angestiegen.

In Zahlen: ich hatte bisher auf dem Weg zu Arbeit (40km Landstraße) 4,5l laut Bordcomputer verbraucht.

Jetzt verbraucht der A3 lauf Bordcomputer durchschnittlich 6,0l. (bei wirklich GLEICHER Fahrweise)

Einen Leistungsverlust konnte ich jedoch nicht feststellen. Die einzige (negative) Auswirkung nach dem ZRW ist der wie ich finde deutlich erhöhte Verbrauch.

Was könnte die Ursache dafür sein?

Gruß

meiner (BKD 2.0 TDI 06/2003) wurde von ca 20k km getauscht. mehrverbrauch habe ich dadurch nicht. weder nach dem wechsel noch heute.

ich denke da solltest du noch mal bei der werkstatt vorbeischauen, mir kommts auch komisch vor! softwareupdate oder so eingespielt?

gib mal im google folgendes ein: mehrverbrauch zahnriemenwechsel, da scheinst du nicht der einzige damit zu sein. bei den meisten passts nach 1-2 tankfüllungen wieder, aber der technische hintergrund würde mich interessieren!

am 30. März 2011 um 15:44

Das kann kommen wenn die Steuerzeiten nicht 100% passen. Dadurch verstellt sich der sog. Förderbeginn. Das heisst, der Motor spritzt nicht zum optimalen Zeitpunkt ein, sondern zu früh oder zu spät. Der Förderbeginn lässt sich mit einem Testgerät, bzw. dem VCDS auslesen. Der angezeigte Wert muss innerhalb der Toleranz sein, liegt er drüber kann dies zu Mehrverbrauch führen.

Abhilfe schafft die korrekte Einstellung des Riemens.

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Das kann kommen wenn die Steuerzeiten nicht 100% passen. Dadurch verstellt sich der sog. Förderbeginn. Das heisst, der Motor spritzt nicht zum optimalen Zeitpunkt ein, sondern zu früh oder zu spät. Der Förderbeginn lässt sich mit einem Testgerät, bzw. dem VCDS auslesen. Der angezeigte Wert muss innerhalb der Toleranz sein, liegt er drüber kann dies zu Mehrverbrauch führen.

Abhilfe schafft die korrekte Einstellung des Riemens.

Gibts eigentlich irgendwo Stellen, wo sich die auch wirklich mit solchen "Optimierungen" und Einstellungen wirklich auskennen? Wird sowas auch in Ingolstadt gemacht?

Themenstarteram 30. März 2011 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von stefan153

Zitat:

Original geschrieben von FlitzerFreddi

Hi,

ich habe bei meinem Audi A3 2.0 TDI (PD) BJ 04 den ZR vom Freundlichen wechseln lassen.

Hat auch eig alles super geklappt, doch seitdem ich den Wagen wieder habe, ist der Verbrauch rasant angestiegen.

In Zahlen: ich hatte bisher auf dem Weg zu Arbeit (40km Landstraße) 4,5l laut Bordcomputer verbraucht.

Jetzt verbraucht der A3 lauf Bordcomputer durchschnittlich 6,0l. (bei wirklich GLEICHER Fahrweise)

Einen Leistungsverlust konnte ich jedoch nicht feststellen. Die einzige (negative) Auswirkung nach dem ZRW ist der wie ich finde deutlich erhöhte Verbrauch.

Was könnte die Ursache dafür sein?

Gruß

meiner (BKD 2.0 TDI 06/2003) wurde von ca 20k km getauscht. mehrverbrauch habe ich dadurch nicht. weder nach dem wechsel noch heute.

ich denke da solltest du noch mal bei der werkstatt vorbeischauen, mir kommts auch komisch vor! softwareupdate oder so eingespielt?

gib mal im google folgendes ein: mehrverbrauch zahnriemenwechsel, da scheinst du nicht der einzige damit zu sein. bei den meisten passts nach 1-2 tankfüllungen wieder, aber der technische hintergrund würde mich interessieren!

Ich habe den Meister vor dem ZRW bzgl. eines Softwareupdates gefragt. Doch der Meister sagte mir nur, dass es eig keinen Sinn macht und wenn bei meinem Wagen alles funktioniert, kann es sein, dass es danach nicht mehr reibungslos funktioniert.

Demzufolge denke ich nicht, dass ein Softwareupdate aufgespielt wurde.

Ich werde diese Woche aber noch zu meinem :) fahren und die Steuerzeiten überprüfen lassen.

Danke für eure Antworten!

am 30. März 2011 um 17:51

Gehört sowas nicht beim Wechsel und der anschließenden Probefahrt als Pflichtüberprüfung dazu ? Hört sich wie ein weiterer Faupax des Freundlichen an ...

Auf den Einbau ist Gewährleistung seitens des freundlichen zu geben. Also ab zum freundlichen und den Fall schildern und handeln. Nacharbeiten die ja fällig werden, würde ich nicht bezahlen. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von GSUZ

Gehört sowas nicht beim Wechsel und der anschließenden Probefahrt als Pflichtüberprüfung dazu ? Hört sich wie ein weiterer Faupax des Freundlichen an ...

Themenstarteram 30. März 2011 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Auf den Einbau ist Gewährleistung seitens des freundlichen zu geben. Also ab zum freundlichen und den Fall schildern und handeln. Nacharbeiten die ja fällig werden, würde ich nicht bezahlen. Gruß RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von RedEagle1977

Zitat:

Original geschrieben von GSUZ

Gehört sowas nicht beim Wechsel und der anschließenden Probefahrt als Pflichtüberprüfung dazu ? Hört sich wie ein weiterer Faupax des Freundlichen an ...

Ja, dass eine Überprüfung der teuren und womöglich folgenschweren Arbeit gehören sollte, dachte ich bisher auch.

Ich danke Euch für die Beiträge und werden berichten was der Freundliche am Wochenende meint und was (angeblich) mit dem Fahrzeug ist.

am 30. März 2011 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von psman

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Das kann kommen wenn die Steuerzeiten nicht 100% passen. Dadurch verstellt sich der sog. Förderbeginn. Das heisst, der Motor spritzt nicht zum optimalen Zeitpunkt ein, sondern zu früh oder zu spät. Der Förderbeginn lässt sich mit einem Testgerät, bzw. dem VCDS auslesen. Der angezeigte Wert muss innerhalb der Toleranz sein, liegt er drüber kann dies zu Mehrverbrauch führen.

Abhilfe schafft die korrekte Einstellung des Riemens.

Gibts eigentlich irgendwo Stellen, wo sich die auch wirklich mit solchen "Optimierungen" und Einstellungen wirklich auskennen? Wird sowas auch in Ingolstadt gemacht?

Die richtige Einstellung sollte jeder Händler hinkriegen, zur Kontrolle reicht's ja wenn man den Tester dranhängt. Ich mach das ja beruflich und am Anfang habe ich auch jeden zahnriemenwechsel mit dem tester kontrolliert... inzwischen spare ich mir das aber auch, wenn die Absteckwerkzeuge sauber in die Öffnungen passen, dann passt auch der Förderbeginn. Ist einfach so. Hatte deswegen auch noch keine Reklamation.

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Zitat:

Original geschrieben von psman

 

Gibts eigentlich irgendwo Stellen, wo sich die auch wirklich mit solchen "Optimierungen" und Einstellungen wirklich auskennen? Wird sowas auch in Ingolstadt gemacht?

Die richtige Einstellung sollte jeder Händler hinkriegen, zur Kontrolle reicht's ja wenn man den Tester dranhängt. Ich mach das ja beruflich und am Anfang habe ich auch jeden zahnriemenwechsel mit dem tester kontrolliert... inzwischen spare ich mir das aber auch, wenn die Absteckwerkzeuge sauber in die Öffnungen passen, dann passt auch der Förderbeginn. Ist einfach so. Hatte deswegen auch noch keine Reklamation.

Dass du in dieser Richtung arbeitest hatte ich schon mitbekommen :) Und nach einem Jahr hab mit mein Freundlicher auch eingeladen, alles kontrolliert, und auch einen Tester angehängt, aber da hat er den Standard-Check durchlaufen lassen, und nachdem kein Fehler angezeigt wurde wars das wieder. Ich bin aber der Meinung, dass man bei jeder Einstellung noch bestimmt einiges verbessern könnte. Ich selbst kenne mich da allerdings nicht gut genug aus um an Einstellungen herumzuspielen die im Wesentlichen eh passen, mein :) bestimmt auch nicht, aber irgendwie würde mich halt schon interessieren was noch machbar wäre, bzw wer das kann.

am 30. März 2011 um 20:37

Du meinst sowas wie eine Feinjustierung? Also der Toleranzbereich ist relativ klein, ich glaube nicht dass man da Unterschiede bemerkt wenn man innerhalb der Toleranz rumspielt. Ausserhalb der Toleranz ist dann sicher was spürbar, meisten allerdings nicht positiv.

Der Standartcheck sucht ja nur nach abgelegten Fehlern im Fehlerspeicher, das oben beschriebene findet man nicht in den Fehlerspeichern, da muss man in den Messwerteblöcken schauen.

Wirkliche Optimierungen kann man wohl nur im Steuergerät machen, nennt sich dann "Softwareanpassung", besser bekannt unter Chiptuning.

Zitat:

Original geschrieben von A3170

Du meinst sowas wie eine Feinjustierung? Also der Toleranzbereich ist relativ klein, ich glaube nicht dass man da Unterschiede bemerkt wenn man innerhalb der Toleranz rumspielt. Ausserhalb der Toleranz ist dann sicher was spürbar, meisten allerdings nicht positiv.

Der Standartcheck sucht ja nur nach abgelegten Fehlern im Fehlerspeicher, das oben beschriebene findet man nicht in den Fehlerspeichern, da muss man in den Messwerteblöcken schauen.

Wirkliche Optimierungen kann man wohl nur im Steuergerät machen, nennt sich dann "Softwareanpassung", besser bekannt unter Chiptuning.

Genau, so eine Feinjustierung hatte ich gemeint. Von Chip-Tuning halte ich überhaupt nichts, das würde mir auch gar nicht helfen. Mir fehlt schließlich nicht Leistung, aber meines Wissens nach ist jeder Motor (natürlich innerhalb gewisser Normen) anders, verhält sich anders, besonders nach der Einfahrphase, und da ist die Standardsoftware sicher für die breite Masse gedacht, geht jedoch überhaupt nicht auf den Motorzustand oder die Fahrweise ein.

Im Fernsehen hatte ich mal Entwickler gesehen, die Kohlenstoffkolben in Zusammenarbeit mit Audi herausgebracht haben. Und da hat eine Dame während der Fahrt (halt das, was sie im Fernsehen gezeigt hatten) die Messwertblöcke an das geringere Gewicht und die veränderten Anforderungen der Kolben angepasst.

hi

also ich hatte zwar keinen ZR-wechsel sondern einen Motortausch und hab auch 2 liter mehr verbrauch als vorher!!

habt ihr eine idee??

mfg willi

Zitat:

Original geschrieben von 86Roadrunner86

hi

also ich hatte zwar keinen ZR-wechsel sondern einen Motortausch und hab auch 2 liter mehr verbrauch als vorher!!

habt ihr eine idee??

mfg willi

Neuer Motor?

jupp ganz neu!! 0km

mfg

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