ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0TDI hoher Verbrauch

2,0TDI hoher Verbrauch

Themenstarteram 12. Juni 2006 um 22:49

Hallo an Alle,

hab nen 2,0TDI mit DPF und DSG. Fahre am Tag ca. 100 km, davon 20 km autobahn, den Rest Stadt. Ich habe einen Verbrauch laut FIS von 8,0, gemessene tatsächliche 9,2 Liter. Bin kein Heizer,fahre ganz normal. Habt Ihr gleiche Erfahrungswerte mit DPF? Ich finde es extrem hoch. Was soll ich unternehmen.

greets piet

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. Juni 2006 um 4:27

mein 2.0 TDI DSG (ohne DPF) braucht laut langzeit Anzeige ~7,5l und gerechnet ~8ll fahre jeden Tag so 20km AB, 20km Stadautobahn (100), Rest Stadt. Gebe aber auch gerne mal Gas!

Werte um 6-6,5l sind nur im Schlaichgang möglich!

Grüße

ever4

am 13. Juni 2006 um 4:38

hab auch nen 2,0TDI mit DPF und DSG. Fahre meistens Stadt. Ich habe einen Verbrauch laut FIS von 6,8, gemessene tatsächliche 7,3 Liter. Bin auch kein Heizer,fahre ganz normal in Stellung D.

Gerd

Zum Vergleich bietet sich z.B.

http://www.spritmonitor.de/

an.

Gruss

Starhunter

am 13. Juni 2006 um 6:23

Fahre meinen 2.0 TDI mit DPF 95% AB (ca. 140-160kmh), Rest Stadt/Land. Habe laut FIS einen Gesamtverbrauch von 6,5l/100 auf alle km. Wenn ich mal zuhause bin und nur über Land fahre komme ich auf 5,5l bei normaler Fahrweise

am 13. Juni 2006 um 7:42

Ich habe genau den gleichen Verbrauch wie Audiot_8P: FIS 6,8l , tatsächlich knapp über 7l ( 8PA DPF DSG)

RECA40

bei mir ca das selbe wie bei onixNeo

Fahre 150km täglich, davon ca. 130 Autobahn, Rest Stadt.

Ab und zu mal Gasfuß und das FIS spuckt zw. 6,5-7,0l aus.

Wenn ich die ganze Strecke ca. 160 fahre dann ca. 7,5-8l.

Bei Vollgas (wenn möglich) dann sind's schonmal 8,5-9l.

Bin mal die ganze Strecke mit höchstens 120 gefahren und das FIS zeigte 5,6l an!

Der tatsächliche Verbrauch ist sicherlich noch 0,5l höher!

Was zeigt bei euch das FIS bei 220 an? Bei mir sind's 13,7l. Würde mich interessieren.

am 13. Juni 2006 um 10:26

Welche Stadt? Wieviele rote Ampeln?

`

Stadt ist nicht gleich Stadt.

Wer in zB Fran kfurt morgens zum berufsverkehr reinrollt und abends im Berufsverkehr wieder rausrollt ohne viel BAB noch dazu, der dürfte sogar über 10 Liter schaffen.

am 13. Juni 2006 um 10:34

bei mir auch so zwischen 6,5-7,5l/100km.

fahre täglich 10km zur arbeit und zurück über landstr.

am 13. Juni 2006 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von scome

bei mir ca das selbe wie bei onixNeo

Fahre 150km täglich, davon ca. 130 Autobahn, Rest Stadt.

Ab und zu mal Gasfuß und das FIS spuckt zw. 6,5-7,0l aus.

Wenn ich die ganze Strecke ca. 160 fahre dann ca. 7,5-8l.

Bei Vollgas (wenn möglich) dann sind's schonmal 8,5-9l.

Bin mal die ganze Strecke mit höchstens 120 gefahren und das FIS zeigte 5,6l an!

Der tatsächliche Verbrauch ist sicherlich noch 0,5l höher!

Was zeigt bei euch das FIS bei 220 an? Bei mir sind's 13,7l. Würde mich interessieren.

bei vollgas genau 16,4l

Habe auch den 2.0 TDi DPF DSG und 'nur' einen Verbrauch von 6 Liter bei ca. 60% Autobahn, 20% Landstraße und 20% Stadt mit vielen Ampeln. Fahrweise meißt mitschwimmend im Verkehr, hin und wieder aber auch gerne sportlich. Der Umgang mit dem Gaspedal macht scheinbar viel aus. Ich lupfe das Pedal immer nach dem Beschleunigen ein wenig und halte dann die Geschwindigkeit. Auf dem FIS sieht es dann zumindest so aus als würder der Verbrauch niedriger sein als wenn man die Gaspedalstellung beibehält.

am 13. Juni 2006 um 13:20

Hm, wie mein Verbauch so ist hab ich nie ( richtig )ausgerechnet.

Meist sacht er mir was von nem Ddurchschnitt irgendwas zwischen 5,8 und 6,8

Zumindest geht bei mir immer so bei 750 KM die Tankleuchte mit der schönen Zapfsäule an.

Mein Arbeitsweg ca. 30 KM Landstraße + ca. 40 KM Autobahn ( auf der man auch mal richtig gasgeben kann ).

Habe es im Winter, wo man eh nicht so schnell kann aber auch schon mal bis 820 KM geschafft, dafür aber auch mal als ich ein paar Tage ne freie Autobahn hatte auch mal nur 650 mit einer Tankfüllung :-)

Gruß

Bernd

2.0 TDI 140 PS BJ 09/2003/ 60 TKM:

Hamburger Stadtverkehr, durchschnittl. Verbrauch 7,6 Liter.

am 13. Juni 2006 um 16:23

Also ich hab meinen 2.0 (ohne DPF) jetzt seit 14.4.06 und bin derzeit bei 6,5 lt. FIS.

Ich muss aber dazu sagen, das ich überwiegend Stadtfahrten absolviere und dabei recht behutsam mit dem Gaspedal umgehe.

Wenn ich mal fahre, ohne zu versuchen, auf den Verbrauch zu achten, dann sind 7,5 Liter sicher die Norm.

Eine Tendenz scheint also sichtbar. bei gezügelter Fahrweise sind 6-6,5 Liter möglich. Fahren wir mit Spassfaktor, geht es bei 7,5 Litern/100 km erst los. ;-)

Gruss Thomas

am 13. Juni 2006 um 16:33

UNVERSTÄnDLICH !!!! .

da fragt einer nach verbrauchswerten von einem 2,0tdi 140ps DSG und DPF und möchte gerne andere Meinungen zum Vergleich und es melden sich alle quer beet durch die konfigurationen, wie soll der autor da vergleichen können??

LESEN Gemeinde!!!

 

Also nochmal 2,0TDI DPF und DSG und nix anderes!!!!

 

Gruss

Gerd

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 2,0TDI hoher Verbrauch