ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Erhöhter Kraftstoffverbrauch z19dth und andere Dinge

Erhöhter Kraftstoffverbrauch z19dth und andere Dinge

Opel Astra H
Themenstarteram 20. November 2015 um 17:31

Hallo liebe Blogger und User,

Ich habe mir vor knapp 1 1/2 Monaten einen Opel Astra H GTC mit einem 1.9 CDTI (Z19DTH) gekauft. Der Wagen ist Baujahr 2007 und ein Reimport aus Italien. Er ist soweit Scheckheftgepflegt. Er hat jetzt knapp 166.500km auf der Uhr.

Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu,da ich momentan unsicher bin,was ich tun soll.

1.Der Wagen kommt aus Italien.Ich habe gesehen,dass er so etwas wie einen Dieselpartikelfilter hat,es ist aber kein originaler. Ich weiß nicht ob es überhaupt ein DPF ist,da er keine Druckanschlüsse besitzt. Dass heißt ich weiß nicht wie voll das Ding ist,ob er sich überhaupt irgendwie zusetzt. Habe die eingestantzten Zahlen mal abfotografiert und gegoogelt aber nichts gefunden. Brauch man in Italien einen DPF? Oder ist er vielleicht irgend ein Nachrüstmüll?

 

2.Ich war vor 3 Tagen volltanken. Der Bordcomputer zeigte mir 930km an bei 6,2l Verbrauch. Bin jetzt knapp 100km gefahren und er zeigt mir jetzt nur noch 790km an. Ich frage mich nur wo sind die übrigen 40km geblieben. Wenn der Wagen kalt ist,sinkt am BC die Kilometeranzeige relativ schnell und steigt im warmen Zustand nur langsam an. Bin heute eine Strecke von 11km gefahren (ein Weg) und es waren dann 23km weniger auf dem BC. Ich fahre mein Auto immer sanft,da ich ihn schonen will. Habe ihn auch noch nicht auf der Autobahn ausgefahren. Fahre ca. 70% Kurzstrecken und 30% Landstraßen bzw. Autobahn. Ob es daran hängt,dass der "Partikelfilter" zu ist oder hängt vielleicht auch an den Düsen bzw am Railrohr oder Raildrucksensor? Oder hat es damit zu tun,dass ich bei einer No-Name-Tankstelle "minderwertigen" Diesel getankt hab,falls es sowas überhaupt in den europäischen Richtlinien gibt. Sind eventuell auch meine Düsen nicht mehr die Besten? So wie diese aussehen,sind es noch die Ersten. Oder könnte es sonst an etwas hängen?

3.Es wurde 2012 bei knapp 98tkm der Zahnriemen in Italien gewechselt. Aber wieso? Das Auto ist noch keine 10 Jahre alt und die 150tkm waren noch nicht auf der Uhr. Gibt es in Italien einen anderen ZahnriemenIntervall?

4.Welche Sicherung ist für die Kofferraumbeleuchtung? Diese befindet sich wahrscheinlich im REC hinten im Kofferraum. Da mein Handbuch in Italienisch ist und ich durch die Übersetzung bei Google nicht fündig geworden bin,könnte mir eventuell da einer mir die Nummer der Sicherung sagen.Wenn jemand noch ein deutsches Bordbuch übrig hat,könnte er mir eventuell einen Preis dafür sagen. ????

 

Ps:Im Anhang habe ich Bilder vom italienischen Serviceheft und Daten vom "Partikelfilter".

 

Danke euch schon im Vorraus für Infos und Hilfen.

 

Mit Freundlichen Grüßen

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

Sicherungsbelegung findest Du in der FAQ

Bedienungsanleitung einfach google´n als pdf

oder hier http://www.opel-infos.de/infomaterial/betriebsanleitungen.html

1,9DTH für Kurzstrecke...na ja.......achte ja auf den Partikelfilter immer schön freipusten ab und zu auf die Bahn...

und bei 11 km wird der nicht wirklich warm...dann bitte nicht wundern wenn der BC ständig nach unten geht.

Fahr den mal längere Strecken das pendelt sich dann ein......Du wirst immer Schwankungen haben mal nach oben mal nach unten......denke bei Deinem Fahrprofil eher nach unten.....

Hab selber 10 Jahre 11/2004-09/2015 den 1,9erDTH gefahren......täglich gut 120km bis 280Tkm hab ihn dann in Rente geschickt;)

Les Dir hier mal alles durch über den DTH freud und leid.......

Gruss

Themenstarteram 20. November 2015 um 18:42

Ok Danke für die PDF. Mit dem Partikelfilter bin ich ja nicht sicher ob es einer ist. Wie gesagt er hat keine Druckanschlüsse,also weiß ich nicht ob es nur ein Kat ist oder ein Partikelfilter aus dem Zubehör der sich einfach nur zusetzt. Ja muss mit dem mal en paar 100km auf die Bahn...dann wird auch der Verbrauch denk ich mal weniger,weil 6,2l ist denk ich noch etwas viel. Kann bei Kurzstrecken eigentlich auch mehr kaputt gehen?

Zitat:

@ChrisAstraGTC schrieb am 20. November 2015 um 19:42:18 Uhr:

Ok Danke für die PDF. Mit dem Partikelfilter bin ich ja nicht sicher ob es einer ist. Wie gesagt er hat keine Druckanschlüsse,also weiß ich nicht ob es nur ein Kat ist oder ein Partikelfilter aus dem Zubehör der sich einfach nur zusetzt. Ja muss mit dem mal en paar 100km auf die Bahn...dann wird auch der Verbrauch denk ich mal weniger,weil 6,2l ist denk ich noch etwas viel. Kann bei Kurzstrecken eigentlich auch mehr kaputt gehen?

Die grössten Probleme sind LIMA,Drallklappen,AGR Ventil.....auch das Getriebe M32 kann so seine Macken haben....kann muss nicht......wie bei jedem Auto alles muss nicht....

aber das kannst Du hier in aller Ruhe lesen......gib einfach in die SUFU ein Schlagwort ein zB. AGR Ventil Z19DTH......

6,2 l sind viel,und du denkst es wird weniger? Wie fährst du denn,bei mir steht ne 8 davor,wüsste nicht das ich schon mal ne 6 hatte.

Gruß

1. FGP ist originalhersteller und da ist nix nachgerüstet. Ab MJ 2006 gab es den z19dth eher nur mit DPF. Wenn da keiner ist, dann ist es MJ 2005, was aber umso besser ist.

2. ich denke es ist klar, dass BC lediglich geschätzte Reichweite anzeigt. Dazu wird Fahrprofil der wenigen letzten km in Betracht gezogen und geschätzt, für wieviel denn Tankinhalt bei derselben Fahrweise reicht. Es ist weder verbindlich noch genau!

6,2 ist schon gut sparsam und keinesfalls zu viel. Es ist kein 1,3 cdti!

3. keine Ahnung was die getrieben haben, 10j oder 150000 km ist aber richtig. Möglicherweise wurde die ansaugbrücke gewechselt, da könnte sich ZR- Wechsel in fast einem Abwasch lohnen.

4. FAQ.

Themenstarteram 20. November 2015 um 21:50

Also die LIMA ist noch die Erste,bringt aber ihre 14,4v.

Bei den Drallklappen wurde bereits vom Vorbesitzer das Gestänge getauscht. Funktioniert und setzt keine Fehler.

Das AGR Ventil wurde vor kurzem vom Vorbesitzer auch getauscht genauso wie das M32 Getriebe mit neuem Zweimassenschwungrad und Kupplung. Die Glühkerzen wurden von mir vor 3 Wochen neu gemacht (originalteile).

Themenstarteram 20. November 2015 um 21:54

Zitat:

@DAVE DADDLEY schrieb am 20. November 2015 um 19:55:10 Uhr:

6,2 l sind viel,und du denkst es wird weniger? Wie fährst du denn,bei mir steht ne 8 davor,wüsste nicht das ich schon mal ne 6 hatte.

Gruß

Ich fahre immer sanft,da ich Angst hab,dass eventuell etwas kaputt geht. ????

Wird immer schön naja ich sag mal "warm gefahren",was bei der Kurzstrecken nie so wirklich ist,lasse den Turbo aber immer 3 bis 4 Minuten nachlaufen.

Themenstarteram 20. November 2015 um 21:59

Zitat:

@steel234 schrieb am 20. November 2015 um 20:28:23 Uhr:

1. FGP ist originalhersteller und da ist nix nachgerüstet. Ab MJ 2006 gab es den z19dth eher nur mit DPF. Wenn da keiner ist, dann ist es MJ 2005, was aber umso besser ist.

2. ich denke es ist klar, dass BC lediglich geschätzte Reichweite anzeigt. Dazu wird Fahrprofil der wenigen letzten km in Betracht gezogen und geschätzt, für wieviel denn Tankinhalt bei derselben Fahrweise reicht. Es ist weder verbindlich noch genau!

6,2 ist schon gut sparsam und keinesfalls zu viel. Es ist kein 1,3 cdti!

3. keine Ahnung was die getrieben haben, 10j oder 150000 km ist aber richtig. Möglicherweise wurde die ansaugbrücke gewechselt, da könnte sich ZR- Wechsel in fast einem Abwasch lohnen.

4. FAQ.

Zu 1. Also meiner ist auf jeden Fall Bj. 2007. Ich denke vielleicht ist er nachgerüstet worden,da das Auto 5 Jahre lang in Italien gefahren worden ist und die dort unten keine DPF benötigen. Er hat nämlich keine Druckanschlüsse.

Zu 3. Ich weiß nicht ob die Ansaugbrücke mal gemacht wurde. Und wenn dann nicht in Deutschland. Steht aber auch sonst nix im Serviceheft.

Dann mach doch mal das Foto der ganzen Anlage und gucke im Schein nach.

Nachrüsten wäre richtig richtig sinnlos, weil Z19DTH auch ohne DPF euro4 erreicht und kein Extrasteuer zahlen muss. Deswegen, behaupte ich mal, entweder hat er einen ( na gut) oder nicht (noch viel besser).

PM4 oder nicht?

Das Gestänge vom Vorbesitzer getauscht ist weniger gut.

Ist ja aber auch alles Wurscht. Das Auto hast du doch schon, einfach fahren und gut ist. Es kann jeden Tag was kaputt gehen, es ist nunmal ein Stück Mechanik und Elektronik in einer Blechkiste.

Wozu dieses Kopfzerbrechen? ;)

Themenstarteram 20. November 2015 um 22:31

Zitat:

@steel234 schrieb am 20. November 2015 um 23:13:54 Uhr:

Dann mach doch mal das Foto der ganzen Anlage und gucke im Schein nach.

Nachrüsten wäre richtig richtig sinnlos, weil Z19DTH auch ohne DPF euro4 erreicht und kein Extrasteuer zahlen muss. Deswegen, behaupte ich mal, entweder hat er einen ( na gut) oder nicht (noch viel besser).

PM4 oder nicht?

Das Gestänge vom Vorbesitzer getauscht ist weniger gut.

Ist ja aber auch alles Wurscht. Das Auto hast du doch schon, einfach fahren und gut ist. Es kann jeden Tag was kaputt gehen, es ist nunmal ein Stück Mechanik und Elektronik in einer Blechkiste.

Wozu dieses Kopfzerbrechen? ;)

Den Abgaswerte hat er ja auch bestanden. :-D

Also das Gestänge hat eine Werkstatt getauscht. Scheint aber alles zu funktionieren,weil der Vorbesitzer auch mehrere 1000 Kilometer damit gefahren ist.

Ich weiß es ist ein Auto und somit ein Gebrauchsgegenstand.. :-D

Hatte halt viel Stress mit meinen Autos bis jetzt... :-/

Beim Diesel wird es halt schnell teuer..

Das Gestänge tauschen ist eine Notlösung und hält nicht auf Dauer.

Ist höchsten sum temporär zum fixen und das Auto zu verkaufen :) Wobei der Hersteller von diesen Teilen Lobeslieder davon singt, gabs hier schon Fälle, wo es aufgetreten was ich prophezeit habe - irgendwann ist es ganz kaputt mit allen Nebenwirkungen und dann wird es noch teurer.

Aber egal. Das iat ein Wald-und Wiesen-Auto und solange du nicht wegen jedem Pups in die OH-Apotheke rennst, sondern dich hier schlau machst, kann man alles sehr günstig reparieren.

Du drückst die Restreichweite am BC nicht zufällig beim Tanken auf Null, oder?

Dann wärs kein Wunder da er ja die ganzen Durchschnittswerte mittelt. Am Anfang der Messung springt dass dann immer hin und her und im Laufe der Kilometer pendelt es sich mehr und mehr ein. Die Unterschiede haben dann ja immer weniger Auswirkung. in Bezug auf den Gesamtmesszeitraum.

 

Zitat:

Nachrüsten wäre richtig richtig sinnlos, weil Z19DTH auch ohne DPF euro4 erreicht und kein Extrasteuer zahlen muss

Mit grüner Plakette is dann aber nix mehr oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Erhöhter Kraftstoffverbrauch z19dth und andere Dinge