ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Mögliche Ursachen für erhöhten Verbrauch?

Mögliche Ursachen für erhöhten Verbrauch?

Opel Astra H
Themenstarteram 7. Januar 2011 um 7:29

Hallo,

Seit meinem wechsel auf Winterreifen, hab ich immer mindestens 1 Liter Mehrverbrauch, mit dem Wechsel wurden aber auch direkt die Bremsen komplett gemacht (seitdem auch den radsensor fehlercode) und ich denke nicht das allein der Winterreifen für den Mehrverbrauch verantwortlich ist. Meine Frage nun, was könnte es noch sein?

Beste Antwort im Thema
am 7. Januar 2011 um 8:34

Wie jedes Jahr das selbe der Mehrverbrauch entsteht durch nidriegeren Luftdruck auf Winterreifen und dadurch das der Motor durch die Kälte länger Fett laufen muss um sich aufzuheizen und Optimal zu laufen,dadurch entsteht ein Mehrverbrauch von bis zu 1,5 Liter

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Also die Bremsen werden wohl nicht fest sein, das würdest du schon nach wenigen Kilometern riechen und auch sehen. Vielleicht stimmt der Reifendruck nicht oder die Laufrichtung der Winterreifen wurde nicht beachtet beim Montieren. 

am 7. Januar 2011 um 8:34

Wie jedes Jahr das selbe der Mehrverbrauch entsteht durch nidriegeren Luftdruck auf Winterreifen und dadurch das der Motor durch die Kälte länger Fett laufen muss um sich aufzuheizen und Optimal zu laufen,dadurch entsteht ein Mehrverbrauch von bis zu 1,5 Liter

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

Wie jedes Jahr das selbe der Mehrverbrauch entsteht durch nidriegeren Luftdruck auf Winterreifen und dadurch das der Motor durch die Kälte länger Fett laufen muss um sich aufzuheizen und Optimal zu laufen,dadurch entsteht ein Mehrverbrauch von bis zu 1,5 Liter

Also ich fahre auf den Winterreifen den gleichen Luftdruck wie auf den Sommerreifen und habe einen max. Mehrverbrauch von 0.2l/100km. Und der kommt zustande, weil der DPF :rolleyes: sich bei niedrigeren Temperaturen häufiger reinigt (250km).

Hallo,

ist bei mir aber auch das der Verbrauch im Winter zwischen 0,5-1l ansteigt.

bin jetzt im 7 Winter und ist jedes Jahr so.

Gehe mal davon aus das es erstens an den Winterreifen liegt.

2.Das der Motor zumindest bei meinem 1,9er bei richtig tiefen Temperaturen länger braucht um auf Betriebstemperatur zu kommen. Das sieht man schon daran wenn man den mom.Verbrauch sich im BC anschaut wie lange der Motor eigentlich braucht um auf seine ca.0,7l Leerlaufverbrauch zu kommen.

Desweiteren sind wohl mehr Verbraucher eingeschaltet.

Bei mir war das Thermostat defekt der Motor kam nicht richtig auf Temp. Die Woche gewechselt Motortem.wieder i.O. es wird wärmer draussen und der Verbrauch sinkt auch wieder...

DPF Reinigung liegt bei gut 1000km.Die letzte erfolgte im Stadtverkehr daher auch ein höherer Mehrverbrauch...

gruss

 

richtig, wie ihr anderen schon gesagt habt, gibt es zwei Ursachen dafür:

der Motor läuft länger angefettet und die Reifen. Dabei ist nicht nur der Luftdruck der Grund (der sollte im Winter 0,2bar höher eingestellt werden als im Sommer, denn bei abnehmender Temperatur fällt auch der Druck im Reifen) sondern ein weiterer Grund liegt in der Gummimischung. Der sogenannte Reifenlatsch arbeitet beim Fahren, das Gummi wird verformt und diese Verformungsarbeit muss auch aufgebracht werden - vom Motor. Und Winterreifen benötigen da bissel mehr Energie/Verformungsarbeit....

Wer dazu mehr wissen will darf Montags Abends zw 16 und 18 Uhr mit in die Vorlesung "Grundlagen der Fahrzeugmechanik I" kommen wo wir momentan das Thema Fahrwiderstände behandeln ;-)

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

Wie jedes Jahr das selbe der Mehrverbrauch entsteht durch nidriegeren Luftdruck auf Winterreifen

Eigentlich soll der Luftdruck der Winterreifen 0,2 Bar mehr betragen als der angegebene Wert.

 

www.kleber-reifen.de/KleberDE/front/index.jsp

Laut Vergleichstests haben WR mittlerweile einen etwas geringeren Rollwiderstand als SR (die Auto Bild testet immer einen SR beim WR-Test mit).

Bei den extremen Temp. braucht der Motor sehr lange um warm zu werden und im optimalen Bereich zu laufen. Zudem Heizung, Sitzheizung, Lüftung, Heckscheibenheizung, Licht usw. alles Verbraucher, die heftig Strom (Sprit) kosten bzw. verhindern, dass der Motor schnell warm wird.

Was für Winterreifen/Sommerreifen hast du (Marke, Größe)?

Ansonsten lass das Thermostat mal überprüfen.

Mein 1.9´er hat bei den sehr kalten Temp. einen ca. 0,4L höheren Verbrauch, weil ich ihn etwas mehr ausdrehe (damit er warm wird/bleibt) und halt die oben genannten Verbraucher.

Themenstarteram 7. Januar 2011 um 14:05

Hmm, ich fahr meine Reifen mit 2,5 vorne wie hinten und kontrollier das auch alle 2 Wochen.

Und mit dem Länger warm werden trifft bei mir auch nicht alt zu oft zu. Denn letztens hab ich das mal ausprobiert. Mein Auto warm gefahren. dann vollgetankt und dann auf die Autobahn und den halben Tank leer gefahren. Und trotzdem noch so viel Verbrauch. Also bleibt tatsächlich nur noch der Reifen.

oder macht evtl die heizung soviel aus?

ich hab Conti Winter r15 drauf. also recht kleine reifen. aber das kanns doch nicht sein oder?

am 7. Januar 2011 um 14:20

ebenfalls mehrverbrauch im winter.

ist halt bei nem diesel so.

wenn du mal ne längere strecke fährst verbraucht er wider das selbe wie im sommer.

Der größte Teil des Mehrverbrauchs wird die längere Warmlaufphase und die unzähligen elektrischen Verbraucher sein! In einer Autozeitung stand letztens auch, dass die Lüftung mit der größte Verbraucher ist (noch nach dem Ablendlicht!) Im Schnitt nimmt sie wohl 171 Watt! 

Hallo

Wenn viel Wasser bzw Schnee auf der Straße ist steigt der Verbrauch durch den Widerstand erheblich an und das ist im Winter ja nicht gerade selten der Fall.

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Hallo

Wenn viel Wasser bzw Schnee auf der Straße ist steigt der Verbrauch durch den Widerstand erheblich an und das ist im Winter ja nicht gerade selten der Fall.

Gruß Dirk

Genau wenn man sich eine Woche durch Schee kämpfen muss steigt der Verbrauch auch.

Nur so ich habe gestern einen Handwagen durch so 5 cm Schnee geschoben der hat sich plötzlich dopplet so schwer angefühlt. Einfache Physik also;)

Ja ja der Schnee und sein Mehrverbrauch. Am Weihnachtswochenende hat es bei uns angefangen wie wild zu schneien. Natürlich mussten wir dann auch noch tanken. Wir hatte eine Strecke von gut 30 km zu den Verwandten, bei den ganzen Opa´s auf der Strecke kann man sich ja vorstellen wie hoch der Verbrauch dann war -> 10,8 l. Neulich waren wir im Schwarzwald im Urlaub, hatte kurz vor Antritt der Fahrt den Luftdruck auf 2,3 bar gesetzt - Durchschnitt so um die 8,0 - 8,2 l. Die nächsten Tage wird es ja wieder wärmer, also sollte auch der Verbrauch ein bisschen sinken.

 

Ich freue mich schon wieder auf den Sommer - endlich wieder Alufelgen montieren.

Als mein FOH die Reifen umgesetzt hat, meinte er: "lt. Opel auf WR +0,5 bar".

Muss auch sagen, dass es bei der Kälte auch nicht geschadet hat. (205/16").

Und da Energie lediglich umgewandelt wird, sind die "Heizkosten" beim Auto - genauso wie bei der Wohnung - eben höher :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen