ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Z19DTH Drallklappen-Problem vorbeugen?

Z19DTH Drallklappen-Problem vorbeugen?

Opel Astra H
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 13:42

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe mir soeben einen Astra H GTC (1.9 CDTI / Z19DTH)zugelegt. Dieser ist aus 08/2005 und hat ca. 85.000km gelaufen. Er ist aus 2. Hand und wurde gut gepflegt und gewartet. Ich habe vorher schon viel über Probleme mit Drallklappen, LiMa und dem AGR-Ventil gelesen. Laut Vorbesitzer wurde noch keines dieser Teile gewechselt.

Nach den ganzen Horror-Geschichten und vor allem dem zu folgenden Kosten wird man ja schon etwas skeptisch.

Jetzt zu meiner Frage:

Kann man den Problemen (vor allem den Drallklappen) irgendwie im vorangehenden aus dem Wege gehen? Klar gibt es die Möglichkeit diese Teile einfach gegen die verbesserten Versionen zu tauschen aber dadurch entstehen ja gleich Unmengen an Kosten. Völlig klar ist auch, das ein entsprechender Umgang (Warm-/Kaltfahren) generell Schäden vorbeugt aber gibt es in techn. Hinsicht auch Optionen?

Gruß bullet24

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi

meiner Meinung nach ,wenn man vorbeugen möchte ,hilft da nur das AGR Ventil Dichtmachen. So das keine Abgase mehr in den Ansaugtrakt kommen. Sei es mit nem Blech davor oder per Elektronik.

Hab jetzt ca. 115000km drauf und hab das 2te AGR Ventil drin und noch die ersten Drallklappen. toi toi toi

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 14:08

Danke für die schnelle Antwort. Gibt es eigentlich AGR-Ventile von Fremdanbietern oder anderen Modellen, die auch passen und wesentlich haltbarer sind?

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 18:38

So ich gebe noch mal einen Ansatz dazu der mir gerade nach weiterer Recherche in den Kopf kommt. Nach meinem Sachverständnis gehen die Ursachen der Drallklappenschäden ja aus der Abgasrückführung hervor. Heißt in meinen Augen: Die Verunreinigungen der Abgase werden nochmals in den Brennraum an den Drallklappen vorbei gleitet um die Emissionen zu verbessern. Dabei bleibt viel Ruß an dem empfindlichen Gestänge hängen und bringt das System ins Wanken bzw. zum Schaden.

Habe ich das so richtig verstanden?

@clemmm:

Wenn ich die Ursache richtig verstanden habe, dann wäre dein Vorschlag tatsächlich eine Lösung aber leider nicht mit dem TÜV vereinbar.

@all

Würde es nicht einfach was bringen, wenn man bei jeder Inspektion mit einer Mini-Kamera in den Ansaugtrakt blickt um den Grad der Verunreinigung zu ermitteln und ggf. zu säubern?

Die FOH´s wissen ja von den Problemen... kann man das denn eigentl. vom Freundlichen verlangen? Für umsonst versteht sich ;-)

gruß micha

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 16:53

Keiner eine Idee? Was ausprobiert? Oder einen anderen Ratschlag?

Ich hab die illegale Version, aber die läuft.

Die muss halt alle zwei Jahre mal für einen Tag ausgebaut werden;)

Aber, wie schon gesagt, illegal -- Steuerhinterziehung, ABE erlischt und was nicht alles.

Was hat das AGR mit dem Drallklappendefekt zu tun? Ich dachte hier bricht immer ein Gestänge. Die Abgase können es doch höchstens verrußen und nicht mehr gangbar machen. Ich kapier den Zusammenhang nicht ganz.

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Ich dachte hier bricht immer ein Gestänge. Die Abgase können es doch höchstens verrußen und nicht mehr gangbar machen.

Das ist der Zusammenhang. Das bekloppte AGR lässt dreckige Abgase über die Drallklappen in den Motor. Diese verußen und gehen dann schwer - so gang das Gestänge brechen.

Saubere Ansaugluft ohne Abgase ist eh besser für den Motor.

Zitat:

Original geschrieben von Piefke11

Ich hab die illegale Version, aber die läuft.

Die muss halt alle zwei Jahre mal für einen Tag ausgebaut werden;)

Aber, wie schon gesagt, illegal -- Steuerhinterziehung, ABE erlischt und was nicht alles.

Dito :D

aber wird die Abgasuntersuchung beim Diesel nicht mit Vollgas abgenommen?

Und da ist nach meinem Wissen das AGR sowieso zu. Soweit ich mal gelesen hab soll sich das AGR ab 2500 U/min schliessen. Damit der Motor genung Leistung hat.

am 3. Februar 2011 um 7:19

Ganz so einfach ist das aber alles nicht.

Sicherlich hat das AGR eine gewisse "Mitschuld", aber es liegt nicht ausschließlich daran. In meinen Augen kann man dem defekt nur vorbeugen, indem man den Ansaugkrümmer regelmäßig säubert und einfach hofft, dass alles ganz bleibt. AGR still legen hilft da sicherlich auch, ist aber (wie bereits erwähnt) nicht legal!

Die Abgasuntersuchung wird unter Last ausgeführt, wo das AGR sowieso nicht mehr greift. ABER es gibt gewisse Kennzahlen, die eingehalten werden müssen. "Steht da", dass das AGR defekt / abgeschaltet ist, ist das ein Grund nicht durch die Prüfung zu kommen.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 10:05

Moin moin,

@Robsondeluxe

Bei dir in der Signatur steht geschrieben, dass deine Drallklappen defekt sind und es auch bleiben. Geht das ohne Probleme?

Kenne das vom Omega B2. Dort gab es ja auch beim 2.5 DTI (Y25DT) auch Drallklappen die gerne den Geist aufgegeben haben. Viele haben sie quasi in Stellung 0 befestigt oder sie gleich ausgebaut! Ein unterschied war wohl kaum zu spüren. Weder beim Verbrauch noch bei der Leistung.

Ist das also beim Astra auch möglich?

Gruß Micha

Hallo

Bei meinem wurde die AU weder mit Vollgas noch sonstwas durchgeführt, in Zeiten von OBD gibts das eigentlich garnicht mehr. Es wird nur der Tester ( Laptop ) an die OBD-Buchse angeschlossen und das System ausgelesen. Falls ein Fehler auftritt wird dieser gelöscht und ne Runde gefahren, ist der Fehler danach nicht wieder da - AU bestanden. ( hatte deshalb nachgefragt )

Gruß Dirk

Edit: Da ich das Auto verkauft habe, hab ich leider den AU-Zettel nicht mehr, sonst hätt ich den mal kopiert und hier eingestellt. Da standen auch keine Messwerte wie Trübung oder sonstwas drauf.

Zitat:

Original geschrieben von dw1566

Falls ein Fehler auftritt wird dieser gelöscht und ne Runde gefahren, ist der Fehler danach nicht wieder da - AU bestanden. ( hatte deshalb nachgefragt )

Hi,

 

falls ein Fehler gespeichert ist (bzw. Readyness Code nicht gesetzt ist) würde ich mal sagen bist Du gleich durchgefallen.

Eine Testfahrt nützt da wenig, da bestimmte Fahrzyklen durchgemacht werden müssen (u.a. nach Kaltstart warmfahren), das macht dir kein Prüfer.

 

Gruß Metalhead

Hallo

Ich hab´s nur so wiedergegeben wie´s bei meiner AU gelaufen ist, es waren allerdings keine Fehler vorhanden. Ich hab den Prüfer halt mal gefragt was wäre wenn ? Der hat mir das dann so erklärt, allerdings wird es auch hierbei coolere und schärfere Prüfer geben.

Ich wollte halt drauf hinweisen, das es mit Spielchen wie AGR abklemmen durch die OBD Diagnose schwierig wird. Auch wenn die Abgaswerte noch halbwegs stimmen sollten.

Gruß Dirk

am 3. Februar 2011 um 11:46

Zitat:

Original geschrieben von bullet24

Moin moin,

@Robsondeluxe

Bei dir in der Signatur steht geschrieben, dass deine Drallklappen defekt sind und es auch bleiben. Geht das ohne Probleme?

Kenne das vom Omega B2. Dort gab es ja auch beim 2.5 DTI (Y25DT) auch Drallklappen die gerne den Geist aufgegeben haben. Viele haben sie quasi in Stellung 0 befestigt oder sie gleich ausgebaut! Ein unterschied war wohl kaum zu spüren. Weder beim Verbrauch noch bei der Leistung.

Ist das also beim Astra auch möglich?

Gruß Micha

Man kann eigentlich nur mit defekten Drallklappen fahren, wenn diese nicht auf der Stellung "zu" sind und auch offen bleiben. Ansonsten geht der Notlauf rein und man hat schlechte Karten. Das kann mit defekten Drallklappen natürlich immer und überall passieren. Aber ich lebe lieber mit dem "Risiko" als hunderte von Euro da rein zu stecken.

Der Leistungsverlust hält sich meiner Meinung nach auch in Grenzen. Wenn überhaupt merkt man einen Unterschied nur im direkten Vergleich. Verbrauch ändert sich ebenfalls nicht.

EDIT: Diese PDF enthält eine menge Infos zu dem Drallklappenproblem: http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0093_de_web.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen