ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erhöhter Energiebedarf beim Benziner

Erhöhter Energiebedarf beim Benziner

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 24. Januar 2019 um 20:43

Hallo Leute, in den letzen Tagen ist mir bei meinem Golf 1,4 (?) TSI 125 PS, DSG, aufgefallen, dass er an der Ampel des öfteren nicht ausgeht, obwohl er schon fast warm ist. (Stadtverkehr bei -4°C)

Einen Blick in den Status des Start -Stop - System verrät einen hohen Energiebedarf. Ja gut, beide Sitzheizungen und Lenkradheizung an, aber bei Plustemperaturen stand nicht, hoher Energiebedarf. Ist beim Benziner auch so eine Art Zusatzheizung wie beim Diesel verbaut, oder was zieht da so viel Energie?

Gruß Volker

Beste Antwort im Thema

die elektrochemischen Prozesse ind er Batterie laufen bei Kälte langsamer ab, so hat die Batterie weniger Leistung.

Die Batterie im Auto ist eigentlich dafür vorgesehen einen hohen Strom abzugeben ( Starten) und danach wieder geladen zu werden durch die Lichtmaschine.

Wenn der Motor jetzt im Winter durch Start/Stop ausgeht, sind so viele Verbraucher an wie Licht, Sitzheizung, Heizung, Radio, Heckscheibenheizung, dass die Batteriespannung sinkt ohne Motorlauf. Dies wird bemerkt und zur Sicherheit der Motor wieder früher gestartet oder gar nicht ausgemacht.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Ja, eine elek. Luftzusatzheizung damit schneller warme Luft aus den Düsen kommt

Generell kenne ich keine zuheitzer für die tsi. Erhöhter Energiebedarf sollte bei minusgraden normal sein. Sitzheizung und Lüftung ziehen massiv Strom aus der kalten Batterie. Deswegen Start stop nicht möglich. Die kühlwasser Temperatur geht eigentlich recht schnell in richtung Betriebstemperatur weil Abgaskrümmer und Turbolader in den Motorkühlkreislauf eingebunden sind.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 24. Januar 2019 um 21:49:48 Uhr:

Ja, eine elek. Luftzusatzheizung damit schneller warme Luft aus den Düsen kommt

Beim Benziner? Im Reparaturleitfaden "Heizung, Klimaanlage", Ausgabe 06/2017 wird das Heizelement auch für den Benziner beschrieben, allerdings mit dem Vermerk "Einsatz offen". Kam es denn seitdem zum Einsatz?

Hmm. Muss ich morgen mal im ETKA schauen

Das hatte ich Letzens auch. Aber nach 40km Autobahn und ohne besondere Verbraucher. Das Auto war natürlich schon lange warm, auch innen.

die elektrochemischen Prozesse ind er Batterie laufen bei Kälte langsamer ab, so hat die Batterie weniger Leistung.

Die Batterie im Auto ist eigentlich dafür vorgesehen einen hohen Strom abzugeben ( Starten) und danach wieder geladen zu werden durch die Lichtmaschine.

Wenn der Motor jetzt im Winter durch Start/Stop ausgeht, sind so viele Verbraucher an wie Licht, Sitzheizung, Heizung, Radio, Heckscheibenheizung, dass die Batteriespannung sinkt ohne Motorlauf. Dies wird bemerkt und zur Sicherheit der Motor wieder früher gestartet oder gar nicht ausgemacht.

Nein, eigentlich heißt die Meldung übersetzt, Batteriestatus schlecht, muss geladen werden. Dieser Energiebedarf ist gemeint.

Die Meldung wird auch im Herbst bei plus 20 grad kommen. Hatte ich selbst. Ich stand im Stau und nach knapp 10 min wurde der Motor vom System aus gestartet mit der Meldung " Energieverbrauch zu hoch, Motorstart nötig. Nach 2 Minuten Motorlauf war wieder für 10 min ruhe. Des weiteren verbrauchen Bordrechner, Motormanagement, Infotainment und Co eine Masse an Energie.

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 24. Januar 2019 um 23:03:20 Uhr:

Hmm. Muss ich morgen mal im ETKA schauen

Hallo @Rolling Thunder hattest du Gelegenheit im ETKA nachzusehen? Mich würde der 1.2 TSI. 0603 BMU interessieren :)

am 25. Januar 2019 um 22:32

Lass mal vom Freundlichen die Batterie checken. Ich hatte die letzten Wochen auch kaum S/S zur Verfügung. Gab dann Varta statt Moll für lau.

Meine Batterie ist meistens auf SOC 60% und da funktioniert die S/S nicht. Erst bei einer Fahrt von ca. 1 Stunde funkt sie, was mich aber nicht wirklich stört.

Das habe ich bei mir auch. Jetzt im Winter fahre ich kürzere Strecken ohne S/S. Wie kann ich mir denn die Batterieladung anzeigen lassen? Muss man da irgendwas drücken?

Themenstarteram 26. Januar 2019 um 11:42

Würde mich auch mal interessieren

am 26. Januar 2019 um 11:54

Zitat:

@lufri1 schrieb am 26. Januar 2019 um 12:18:03 Uhr:

Meine Batterie ist meistens auf SOC 60% und da funktioniert die S/S nicht. Erst bei einer Fahrt von ca. 1 Stunde funkt sie, was mich aber nicht wirklich stört.

Ich möchte mal behaupten, daß Deine Batterie im Sterben liegt.

Selbst bei Minustemperaturen mit Sitzheizung auf Stufe 2, Heckscheibenheizung und Spiegelheizung sollte S/S nach spätestens 3 km verfügbar sein. Und vorher ist dann eher "Frontscheibe könnte beschlagen" oder "Komfort-Innenraumtemperatur nicht erreicht" der Grund vür die Nichtverfügbarkeit von S/S und nicht "Fahrzeugenergiebedarf ist hoch". WEnn letztes dauernd angezeigt wird, ist definitiv was mit der Batterie nicht in Ordnung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erhöhter Energiebedarf beim Benziner