ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erhaltungsladung mit CTEK MXS 5.0 ( Baterie eingebaut)

Erhaltungsladung mit CTEK MXS 5.0 ( Baterie eingebaut)

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 6. November 2012 um 20:43

Wer kann genaue Angaben machen, wie die Starterbatterie am Tiguan 5N geladen werden kann, ohne den Akku auszubauen. Als Lader wird Ein CTEK MXS 5.0 benutzt.

Ladegerät soll angeschlossen werden, wie in den Betriebsanleitungen CTEK und TIGUAN

beschrieben. Lader-Plus an Batterie + , Lader-Minus an Massepunkt am linken Federbeindom.

Welche Vorsichts - Maßnahmen/Einstellungen sind am Fahrzeug vorzunehmen, um Schäden am Bordnetzmanagement zu verhindern?. Wie startet das Ladegerät nach der Netzleuchtenanzeige,

wenn der Programm-Modus für normale Batterien gewählt wird ?.

Muß die Motorhaube vor Beginn geschlossen werden (eigentlich verboten!), um das Fahrzeug abzuschließen ?

Mit dem Ladegerät wurden ausgebaute Akkus einwandfrei geladen.

TIGUAN- Daten:

Monat/Baujahr 05/2009 KW/PS 103/140 Typ/TSN, Tiguan 2.0 TDI DFPF 4Motion Automatik/AKS

Vielen Dank an die Spezialisten für profunde Antworten

2.00tdi

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von numex

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

da kann ich mich meinem vorredner nur anschließen.

habe auch ein CTEK mit dem Comfort Connect Adapter.

zudem kontrolliere ich noch den füllstand der "wartungsfreien" batterie (hat stöpsel).

Das ist jetzt nicht dein Ernst, daß du bei einer wartungsfreien Batterie die "Stöpsel" aufmachst, oder???

doch!

wartungsfrei ist genauso wartungsfrei wie lebenslange garantie lebenslang ist:D

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Die Ladegeräte können so angeklemmt werden!

MfG

Bloss zulassen sonst müsste man der Logik folgend während der Fahrt auch "offen" fahren/laden

Geschlossen laden -das ist zudem auch ein Vorteil der modernen Ladegeräte dass die Ladespannung so geregelt ist dass es eben nicht zur gefährlichen Ausgasung kommt.

 

mfg

Vielen Dank und je ein Grüner dafür. :)

Moin habe mir auch ein Ctek 5.0

Tolles Teil

Iich habe aber Bedenken über den Zigarettenanzünder zu laden.

Geht da nich zuviel Power über die Kabel ?? :confused:

 

Nun mal die Experten.....:p

Treffer

hi

die 5A max. gehen ohne weiteres über den Anzünder...

gruss

Dürfte kein Problem sein, da das Ladegerät maximal 5A einspeist.

Die Zigarettenanzüder die ich kenne sind alle mit 10-20A abgesichert.

Gruß, franz

Das Kabel ist für mindestens 10/15A Dauerlast ausgelegt. Das Ladegerät schafft was? Die Sicherung im Fahrzeug funktioniert auch umgekehrt, wenn Strom ins Auto fließt. Bei Überlast brennt sie durch!

Das Kabel hat mindestens 1.5mm², wenn nicht sogar 2.5mm²... Also bis zu 20A bei 2.5mm² Last sollten problemlos von den Kabeln vertragen werden!

MfG

Von Ctek gibt es einen Batterie-Indikator der über drei LEDs den Ladezustand anzeigt und gleichzeitig hat er eine Buchse, an der das Ladegerät verpolungssicher angesteckt werden kann.

Ich habe den bei meinem G+ 1,6 TDI fest an den Batteriepolen angeschraubt und den Indikator mit Kabelbinder an dem Lüftungsgitter neben der linken Waschdüse so befestigt, daß ich die LEDs von außen sehen und ebenso von außen den Ladestecker anstecken kann. So habe ich ständige Kontrolle und brauche die Motorhaube fürs Nachladen nicht öffnen. Vom Fahrersitz kann man den Indikator so nicht sehen, stört also nicht.

Laden über Zigarettenanzünder geht bei meinem Modell nicht,weil über Zündung geschaltet.

mfg

Kapt

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann habe ich den Adapter für den Zigarettenanzünder nicht umsonst gekauft.

Treffer

am 4. Februar 2013 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von keildriemen

hi

die 5A max. gehen ohne weiteres über den Anzünder...

gruss

..wenn sich gerade mal kein Staubkorn vorn am Plus-Pin befindet, das den einwandfreien Kontakt verhindert (was selten der Fall ist)

am 13. Februar 2013 um 9:49

Laut diverser Bedienungsanleitungen soll man jedoch die Batterie nicht über den Ziggi Anzünder laden. Und wenn es schon so in der BA steht, mach ich es auch nicht.

Weniger wegen den 5 A Ladestrom, aber weil viele heutige Autos den Strom bei den Anzündern bzw. Bordsteckdosen abschalten, wenn der Schlüssel abgezogen wird. Dann ist auch nichts mit Laden.

 

am 27. Februar 2013 um 21:13

Lesestoff zum Thema.

Man beachte:

Ist eine AGM-Batterie verbaut, bringt die Reconditionierung per Ladegerät NIX.

Reconditionierung macht bei AGM-Batterien so auch garkeinen Sinn.

Bei der Reconditionierung wird durch Erhöhung der Ladespannung und Gasen der Batterie eine Durchmischung des Destilates (Säure) hervorgerufen.

In einer AGM Batterie ist das Destilat aber in einem Glasvlies gebunden.

=> Da mischt sich so NIX.

==> Sinn und Zweck der Reconditionierung bei AGM-Batterie kann so nicht erreicht werden.

 

...ich lade all die hiesigen Fahrzeuge schon lange nur über den Ziggianzünder...was soll da schon passieren... :):):)

@hurz100

Vielen Dank für Deine ausführlichen Informationen zur Ladung von Autobatterien, über die ich soeben bei einer Suche gestolpert bin.

Da Du hier ganz offensichtlich fundierte Fachkenntnisse hast, würde ich gerne zwei Verständnisfragen stellen:

Ich habe einen Caddy 4 mit einer 95 AH AGM Batterie und ein (nach Deinen Angaben dazu genau passendes) Ctek MXS 10. ich lade über einen (sauber, mit Aderendhülsen etc. etc.!) selbst gebauten Adapter über die Pins 9 und 13 der 13-poplige Steckverbindung der Anhängerkupplung. Dazu schalte ich das Ladegerät in den AGM-Modus und schließe den Sensor für die Temperaturkompensation an, der dann natürlich nicht die Temperatur in Batterienähe sondern die nach zwei Stunden annähernd gleiche Temperatur der Garage misst. Meine Vorstellung ist, dass die AHK über das Baterriemanagement laufen muss (ist ja z.B. für die Versorgung eines Wohnwagens vorgesehen) und daher diese Strategie auch langfristig keine Probleme machen sollte. Ich lade einmal pro Woche um die Batterie trotz vieler Kurszstreckenfahrten zur Levensverlängerung immer gut geladen zu halten.

Ist das aus Deiner Sicht okay, oder hast Du dazu Fragen bzw. Vorschläge?

Ein zweites Fahrzeug 1er BMW Diesel wird bisher über die Stützpunkte im Motorraum (Plusstützpunk) und Massepunkt geladen. Ich will jetzt im Kofferraum einen Festen Anschluss für das Ctek einbauen, der mir das komfortable Laden erlaubt. Das Ladegerät würde dabei über das originale Ctek Verlängerungskabel angeschlossen und kann daher bei geschlossener Kofferraumklappe außerhalb des Fahrzeugs verbleiben. Das dünne Verlängerungskabel hat keine Probleme mit der Gummidichtung. Entgegen der Angaben von Ctek würde ich wegen des Batteriemanagements (der Sensor scheint am Minuspol zu sein) den Adapter NICHT mit beiden Polen direkt an der Batterie anschließen sondern zumindest den Minuspol an einem Massepunkt.

Das sollte doch für das Batteriemanagements ausreichen oder muss ich auch am Pluspol etwas beachten und im Kofferraum das Pendant des Pluspols im Motorraum suchen?

Ich freue mich auf Deine Meinung!

Vielen Dank und viele Grüße

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Erhaltungsladung mit CTEK MXS 5.0 ( Baterie eingebaut)