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CTEK defekt

Themenstarteram 10. März 2022 um 15:21

Moin,

weiß nicht ob ich hier richtig bin?

Oder gibt es eine passendere Rubrik?

Mein Ctek MSX 5 spielt verrückt.

Es läd jede Batterie normal bis 4 gelbe LED an sind.

Bevor die 5. gelbe LED und die grüne an geht (Batterie voll) schaltet es die rote LED an und alle gelben sind aus bis auf die Netzanzeige.

Demnach wären alle (5) Batterien die ich lade defekt, sind sie aber keinesfalls.

Hatte das Problem schon mal jemand?

Garantie ist abgelaufen.

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33 Antworten

Zitat:

@garssen schrieb am 10. März 2022 um 16:21:29 Uhr:

..Demnach wären alle (5) Batterien.. ..defekt, sind sie aber keinesfalls..

Und woher weißt du das?

Zitat:

@4Takt schrieb am 10. März 2022 um 17:55:40 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 10. März 2022 um 16:21:29 Uhr:

..Demnach wären alle (5) Batterien die ich lade defekt, sind sie aber keinesfalls..

Und woher weißt du das?

Wenn es mit 5 unterschiedlichen Batterien getestet wurde, die alle noch ihre Arbeit tun/getan haben, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass das Ladegerät defekt ist......

Am besten noch mal mit der Batterie eines weiteren Autos testen, um sicher zu gehen.

Zur roten Fehlerleuchte bei Unterbrechung in Punkt 5 steht allerdings noch etwas in der Anleitung, was man versuchen könnte/sollte.

Man kann zudem auch schlichtweg mal die Spannung beim Ladevorgang überwachen:

Entspricht die Batteriespannung im Punkt 4 ca der eingestellten Ladeschlussspannung (14,4 oder 14,7V)?

Sinkt die Spannung der Batterie danach bei Punkt 5 auf unter 12V?

Wenn die Batterie-Spannung bei Punkt 4 mindestens ca 14,4V beträgt und sie bei Punkt 5 auf unter 12V absinkt, ist die Batterie defekt.

Batterien kann man nicht laden, nur Akkumulatoren...

Fraglich ist, welche Art(en) von Akkus du lädst: Nass, EFB, AGM ... Hintergrund sind unterschiedliche Ladespannungen.

Zitat:

@rtur schrieb am 10. März 2022 um 20:33:15 Uhr:

Batterien kann man nicht laden, nur Akkumulatoren...

Wenn du dir mal Gedanken über die militärische Herkunft des Wortes Batterie machst, dann wirst du feststellen, dass es sich um eine Aneinanderreihung mehrerer Zellen handelt, sodass auch jeder Akku mit mehreren Zellen eine Batterie ist.

Zitat:

@rtur schrieb am 10. März 2022 um 20:33:15 Uhr:

Fraglich ist, welche Art(en) von Akkus du lädst: Nass, EFB, AGM ... Hintergrund sind unterschiedliche Ladespannungen.

Bei welcher der genannten Bauarten darf denn am CTEK nach Stufe 4 die Fehlerlampe angehen?

Zitat:

@rtur schrieb am 10. März 2022 um 20:33:15 Uhr:

Batterien kann man nicht laden, nur Akkumulatoren...

Fraglich ist, welche Art(en) von Akkus du lädst: Nass, EFB, AGM ... Hintergrund sind unterschiedliche Ladespannungen.

Batterien, die aus galvanischen Primärzellen bestehen, kann man (sollte man) nicht laden...

Eine galvanische Sekundärzelle kann man zwar laden, daher ist sie ein Akkumulator, aber sie ist keine Batterie. s. die meisten Smartphones.

Umgangssprachlich kann man quasi alles, wo elektrische Energie chemisch gespeichert ist, als Batterie bezeichnen.

Was helfen derartige Erkenntnisse bei der Frage des TE, wo es offensichtlich um das Laden von bisher 5 Batterien aus jeweils 6 in Reihe geschalteten Blei-Sekundärzellen geht, das Ladegerät jeweils nach dessen Absorptionsphase (Punkt 4) im Punkt 5 (Analyse) abbricht und die Fehler-LED leuchtet?

Nur soviel:

an falsch einngestellten Ladeschlussspannungen (es gibt 2 Möglichkeiten...) liegt es ziemlich sicher nicht....

Themenstarteram 11. März 2022 um 8:02

Hallo

also Fakt ist das alle Batterie inkakt und nicht defekt sind. Es sind 4x Nassbatterie und 1x EFB

Ich besitze noch zwei Ladegeräte anderer Hersteller und die schalten am Ende eines Ladevorganges auf Erhaltungsladung um, weil Akku voll.

Akkuspannungen Std. nach dem Laden zwischen 12,65 und 12,80 Volt

 

Beim (defekten) Ctek habe ich sowohl die Ladeleistung (Ah) wie Ladespannug (V) gemessen, da passt alles.

Erst wenn die Batterien voll sind und statt grüner LED die rote LED kommt geht es NICHT auf Erhaltungsladung sondern schaltet komplett ab auf 0,00 Ah

 

Das Ctek kann eigentlich nur defekt sein.

Bin sehr enttäuscht von Ctek, da kann man gleich billiger China Teil kaufen.

Das CTEK hält die Akkus ja nicht für defekt. Sonst würde es ja gar nicht laden.

Offensichtlich geht ja eine Menge Energie in den Block hinein. Am Ende wird dann geprüft, in wie weit der Akku die Spannung hält. Und hier wird dann eine Schaltschwelle unterschritten, und der Ladevorgang stoppt.

Übrigens auch aus Sicherheitsgründen, denn der Akku kann gasen und durch Überdruck explodieren.

(Wartungsfreie Akkus haben ein Überdruckventil, aber wenn das öffnet, ist der Akku auch kaputt. Bei Stopfen-Akkus sollte man beim Laden die Stopfen heraus drehen, stand früher in jeder Anleitung.)

Jeder Akku altert mit der Zeit. Selbst wenn die Spannung noch ordentlich ist, sinkt die Kapazität.

Daher würde ich sagen: It's not a Bug, it's a feature!

Themenstarteram 11. März 2022 um 9:01

Ich werde das Ctek weiterhin nutzen, da der Ladevorgang ja komplett läuft.

Erst wenn der Akku voll ist fangen die Probleme an.

Zitat:

@rtur schrieb am 10. März 2022 um 20:33:15 Uhr:

Batterien kann man nicht laden, nur Akkumulatoren..

Das ist falsch. Da bei der Autobatterie mehrere Einzelzellen miteinander verbunden sind, ist sie sehr wohl eine Batterie. Siehe dazu weiter unten.

Zitat:

@navec schrieb am 11. März 2022 um 08:14:20 Uhr:

Umgangssprachlich kann man quasi alles, wo elektrische Energie chemisch gespeichert ist, als Batterie bezeichnen.

Und das von dir, wo du es doch immer so genau nimmst. :D Eine Batterie hat nicht immer was mit Strom zu tun, sondern bedeutet eigentlich nur, dass da mehrere gleiche Teile miteinander verbunden sind. Das können Tanks sein, eine Tank-Batterie oder bei der Artillerie eine Geschütz-Batterie oder natürlich am geläufigsten, mehrere miteinander verbundene Zellen. Eine einzelne Taschenlampenbatterie ist also eigentlich gar keine Batterie, sondern eine Einzelzelle, egal ob Alkali, Ni-MH, NiCd oder Li-ion und auch egal, ob wiederaufladbar oder nicht. Deswegen heißen die z.B. auch Mignon-Zelle und nicht Mignon-Batterie und Micro-Zelle und Mono-Zelle.

Wie schon geschrieben:

Wenn die Batterie bei Anzeige Punkt 4 (Absorption) ca die eingestellte Spannung (14,4 oder 14,7V) bringt, ist die Ladung durch das Gerät erst einmal ok.

Wenn die Batterie nach dem Abklemmen bei etwas Belastung nicht unter 12,5V (an den Polen gemessen) hat, ist die Batterie zudem grundsätzlich in Ordnung.

Wenn das CTEK dann im Punkt 5 (Analyse) durch eine Fehlermeldung quasi behauptet, dass die Batterie defekt ist, weil angeblich eine Spannung von 12V (s. BA) nicht gehalten wird, funktioniert das CTEK schlichtweg nicht mehr korrekt.

Wenn es die Absorptionsphase (Punkt 4) trotzdem korrekt (bei ca. eingestellter Ladespannung (14,4 oder 14,7V) und einem Strom von zum Schluss unter ca 0,6A beendet, kann man damit natürlich eine Batterie noch aufladen.

Ich hätte zu einem Gerät, welches bereits offensichtliche Schwierigkeiten in der Elektronik aufweist, allerdings nicht mehr genügend Vertrauen, dies länger zu verwenden.

 

 

Zitat:

@4Takt schrieb am 11. März 2022 um 10:15:31 Uhr:

Zitat:

@rtur schrieb am 10. März 2022 um 20:33:15 Uhr:

Batterien kann man nicht laden, nur Akkumulatoren..

Das ist falsch. Da bei der Autobatterie mehrere Einzelzellen miteinander verbunden sind, ist sie sehr wohl eine Batterie. Siehe dazu weiter unten.

Zitat:

@4Takt schrieb am 11. März 2022 um 10:15:31 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 11. März 2022 um 08:14:20 Uhr:

Umgangssprachlich kann man quasi alles, wo elektrische Energie chemisch gespeichert ist, als Batterie bezeichnen.

Und das von dir, wo du es doch immer so genau nimmst. :D Eine Batterie hat nicht immer was mit Strom zu tun,

...doch lieber @4Takt:

Wenn ich zusätzlich von "elektrischer Energie, die chemisch gespeichert ist" schreibe, hat das was ich meine, letztendlich immer irgendwie mit Strom zu tun....und ganz bestimmt nichts mit Geschützbatterien....

Umgangssprachlich wird halt auch eine einzelne galvanische Zelle gerne mal als Batterie bezeichnet.

aber ist nett, dass du zu diesem OT auch noch was geschrieben hast.

Also ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem CTEK 5. Hab dann den Stecker vom Ladegerät mit einer CTEK-Verlängerung verlötet. Seit dem werden alle meine Akkus wieder problemlos geladen.

Schau dir deinen Stecker mal genau an. Vielleicht sind die 2 Pins bei dir auch schon etwas in mitleidenschaft gezogen worden.

Könnte aber natürlich auch der Stecker der Klammern sein.

Zitat:

@navec schrieb am 11. März 2022 um 10:30:17 Uhr:

Wenn ich zusätzlich von "elektrischer Energie, die chemisch gespeichert ist" schreibe, hat das was ich meine, letztendlich immer irgendwie mit Strom zu tun....und ganz bestimmt nichts mit Geschützbatterien..

Aber was mit der prinzipiellen Bedeutung des Wortes Batterie.

Zitat:

@navec schrieb am 11. März 2022 um 10:30:17 Uhr:

..Umgangssprachlich wird halt auch eine einzelne galvanische Zelle gerne mal als Batterie bezeichnet.

Genauso wie ein Gliedermaßstab umgangssprachlich, aber trotzdem falsch, Zollstock genannt wird? :rolleyes:

Zitat:

@navec schrieb am 11. März 2022 um 10:30:17 Uhr:

..aber ist nett, dass du zu diesem OT auch noch was geschrieben hast.

Es ist aber kein Off-Topic, wenn man falsche Behauptungen richtig stellen will.

Vorsicht, du begibst dich auf dünnes Eis. Navec hat diesbezüglich imho einiges mehr an Wissen. ;)

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