Erfahrunjgen mit Golf GT TSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hi,
wie sind denn eure Erfahrungen mit dem neuen Golf 5 GT TSI mit 170 PS?

Bisher kann ich mich überhaupt nicht beschweren...
Super Durchzug von unten, und ab 4000 Touren geht die Post ab!!!

Sogar der Verbrauch ist erstaunlich gering (vorausgesetzt man streichelt das Gaspedal) mit bis zu 7 Liter/100km.

Einziges Problem ist die verflixte USB Schnittstelle. Doch da bin ich nicht allein...(wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, ist es ein Kabel das eingeklemmt ist)

Schönen Gruß aus dem herrlichen Bayrischen Wald, Andi...

74 Antworten

Re: Warum ist das "nicht baubar"?

Zitat:

Original geschrieben von Hölmut

Moin,
Glückwunsch an alle schon-GT -Besitzer. Ich wäre gern auch einer aber VW zickt schlimmer als ne Pro aus der nächsten Soap.

Ich hab Anfang März 2006 bei meinem Händler den Wagen bestellt - nur ich wollte u.a. auch ein wichtiges Extra: eine Standheizung! Und genau da beissts aus.

Wozu die SH? Ich pfeif auf Motorvorheizung! Ich will die eisfreien Scheiben und die Sommerlüftung - deswegen das WW2.

Hat irgendjemand (vielleicht ein Insider *kicher*) einen Plan warum das so ein Problem sein soll.

Ciao, H.

PS: Anfang Mai 06 (Vor 6 Wochen) hatte ich wenigstens noch ein Produktionsdatum - im September 06. Seit letzter Woche ist das wieder Geschichte. Warum - wieso - weshalb?

Dann nimm doch einen GTI. Je nach Ausstattung ist der Unterschied beim Kaufpreis keine 800 Euro zwischen GT und GTI.

Und Standheizung ist kein Problem beim GTI.
Oder meinst du den GT Diesel?

... aber nur mit DSG 😉 ...Trollfan vergaß

Zitat:

Original geschrieben von Forrest 1A

... aber nur mit DSG 😉 ...Trollfan vergaß

Natürlich mit DSG 😁

Aber das war ja nicht die Frage von Hölmut 😁

Geb auch grad nochmal meinen Senf dazu - aber es muss jetzt keiner denken ich wär Anti-GTI (so komm ich wahrscheinlich schon hier rüber 😁) - der GTI ist bestimmt super und einfach ein richtiges Sportgerät...

...aber...

wie groß die Preisdifferenz ausfällt hängt halt wirklich stark von den Ausstattungswünschen des Einzelnen ab.

Ich hab gestern mal die Probe aufs Example gemacht und nen GTI so konfiguriert wie ich auch meinen GT bestellt hab - die Extras die beim GTI standard sind allerdings habe ich beim GT außer acht gelassen, da für mich einfach ned wichtig - Preisdifferenz: über 1900 EUR.

Es liegt halt sehr viel daran was man haben will - ich bin durch meine persönlichen Ausstattungswünsche beim GT einfach besser dran, zumal auch noch ein Vorteil bei den laufenden Kosten entstehen wird (Verbrauch, Steuer, Versicherung) - wie groß der sein wird sei dahingestellt - gibt einfach noch ned genug Erfahrungswerte beim GT - aus 3 Einträgen beim Spritmonitor lässt sich noch ned viel herauslesen.

ich werd den GT jedenfalls 4 Jahre fahren - gehen wir mal von nem Minderverbrauch von 1,5ltr zugunsten des GT aus, so werd ich mindestens ca. 300 EUR im Jahr an Sprit sparen, macht in 4 Jahren 1.200 Piepen - da springt quasi in den 4 Jahren ein zusätzlich Urlaub für mich raus 🙂 - Steuer und Versicherung sind noch ned eingerechnet ist ein nochmal ein bisschen was wenn auch ned allzuviel...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Quetschi

Ich hab gestern mal die Probe aufs Example gemacht und nen GTI so konfiguriert wie ich auch meinen GT bestellt hab - die Extras die beim GTI standard sind allerdings habe ich beim GT außer acht gelassen, da für mich einfach ned wichtig - Preisdifferenz: über 1900 EUR.

Wie hast du denn gerechnet??

Differenz GTI-GT sind 2075 Euro.

Du hast NSW und Licht und Sichtpaket.
Sind 160+148 Euro = 308 Euro.

Macht eine Differenz von 1767.
Also über 1900 Euro mehr sind das nicht.

werd abends nochmal den Konfigurator anschmeissen - habs leider ned gespeichert - war ca. 29090 beim GT zu 30990 beim GTI - allerdings war da wirklich was spanisch beim GTI und Dämmglas - da wurde scheinbar das licht+sicht paket nochmal mit draufgerechnet oder so - also möglich das da wirklich was ned ganz stimmt.

Bei diesem geringen Preisunterschied und Fahrleistungsunterschieden bleibt es eine reine Geschmacksfrage, ob man den radikaleren Sportler haben will oder halt nicht.

Aktuell müssen potentielle GTI-Käufer ja nicht nur den zahmeren GT als Alternative angucken, sondern auch den neuen Audi TT mit TFSI-Motor. Der ist in der Basisversion schon gut ausgestattet und kostet mit ca. 32.000 Euro dann soviel wie ein (sehr) gut ausgestatter GTI, bietet aber noch mehr Sportlichkeit und Image (und sogar ziemlich viel Platz, wenn man den nur mit 2 Personen nutzt).

@Trollfan: herzlichen Glückwunsch zum 4000. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Devon Miles

Bei diesem geringen Preisunterschied und Fahrleistungsunterschieden bleibt es eine reine Geschmacksfrage, ob man den radikaleren Sportler haben will oder halt nicht.

Aktuell müssen potentielle GTI-Käufer ja nicht nur den zahmeren GT als Alternative angucken, sondern auch den neuen Audi TT mit TFSI-Motor. Der ist in der Basisversion schon gut ausgestattet und kostet mit ca. 32.000 Euro dann soviel wie ein (sehr) gut ausgestatter GTI, bietet aber noch mehr Sportlichkeit und Image (und sogar ziemlich viel Platz, wenn man den nur mit 2 Personen nutzt).

@Trollfan: herzlichen Glückwunsch zum 4000. 😉

Naja,die Differenz ist schon heftig.

Komme auf über 8000 Euro Differenz zu meinem GTI.

Besonders der Aufpreis von den Serienmässigen 16 Zöller (16 Zöller, die Spinnen bei Audi) zu 18 Zöller schlägt mit 2000 Euro zu buche,statt 520 bei VW.

Standheizung habe ich mal 1200 Euro dazugerechnet. Glaube gibt es noch nicht im Konfigurator zu ordern.

Denke die A3 TFSI Besteller müssen sich Gedanken machen,ob sie nicht lieber einen TT wollen.Denn hier dürfte die Differenz bei 3500 Euro ungefähr liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Naja,die Differenz ist schon heftig.
Komme auf über 8000 Euro Differenz zu meinem GTI.
Besonders der Aufpreis von den Serienmässigen 16 Zöller (16 Zöller, die Spinnen bei Audi) zu 18 Zöller schlägt mit 2000 Euro zu buche,statt 520 bei VW.
Standheizung habe ich mal 1200 Euro dazugerechnet. Glaube gibt es noch nicht im Konfigurator zu ordern.

Denke die A3 TFSI Besteller müssen sich Gedanken machen,ob sie nicht lieber einen TT wollen.Denn hier dürfte die Differenz bei 3500 Euro ungefähr liegen.

Das mit den 16-Zöllern ist echt krass, das war micr nicht bewusst.

Aber ich finde man kann sich bei 32.000 schon überlegen, ob man nicht lieber nen Basis-TT nimmt, oder?

Höy Quetschi!
Na es gibt noch eins wo ich mich rumtummele..aber da sind alle fleissig am Tieferlegen,Tunen,wass ich nicht wirklich drauf habe 😁 Und vorallem fehlt mir die Ahnung dafür *G*

www.golfiv.de
gibt auch 5er unterforum
🙂

Hast du die Kugel noch?Schmerzt ehrlich gesagt,wenn der kleine dann beim Händler steht 🙁
Aber trotzdem mag ich den Golf mehr,macht halt viel mehr Spaß!
Aber is so Inkognito wenn man kein gelbes Auto hat 😁

MFG
Bastian

Servus Ex-A2er 😁,

jup, bin momentan immer noch Kugel-Schieber 😁

wie du vielleicht aus anderen Threads schon lesen konntest gibbet scheinbar Lieferschwierigkeiten o.Ä. beim GT mit Standheizung - obs mich wirklich auch betrifft kann ich noch ned sagen, bin hier wohl der einzige, der in dieser Kombination ne normale Aussage zur Lieferzeit bekommen hat - eigentlich sollte der neue also bald kommen.
Aber vorsichtshalber behalt ich den Alu-Bomber noch bis ein Abholtermin für den GT fix ist - hab keine Lust 2 Monate zu Fuß zu gehen...

hmm... werd dort evtl. auch mal reingucken - auch wenn meiner nicht die geringste Änderung erfahren wird.

Der kommt noch Quetschi..keine Angst!😁
Hast Du eigentlich die Charleston mitbestellt?
Oder auch die Classixs?

Mein A2 steht schon zum Verkauf,sogar auf ner Rampe oder wie man das nennt,als Eyecatcher 😉
Achje...irgendwie tut er mir Leid *G*

ich hoffe schwer 🙂

hab auch die ClassiXs - bei unseren Straßen ist mir an Quentchen mehr an Fahrkomfort lieber als die Optik der 18er - als ich die ClassiXs im Prospekt gesehen hab dachte ich zuerst da muss was anderes drauf - aber als ich sie dann live gesehen hab fand ich sie total gut in Kombination mit dem BMP 🙂

vom A2 werd ich mich mit nem weinenden und nem lachenden Auge verabschieden - das Konzept war mich einfach super von dem Auto - allerdings ist meiner Baujahr 2001 und da war halt echt jeder "Serienfehler" denn es in irgendwelchen Foren zu finden gab quasi inklusive.

Hat hier im Forum eigentlich schon jemand den GT TSI mit DSG gefahren???

Haben der GT und der GTI die selben Schaltknöpfe/ Schaltwippen am Multifunktionslenkrad ???

Grüße D.M.

Na dann ...Die ClassiXs sind echt schön find ich,er steht stimmig auf dem Hof *G*
Die 18er wären mir zu Schade,alles kaputtfahren...weist ja die guten alten S-Line Geschichten 😉
Die ganzen Kinderkrankheiten hattest Du?
Oh weia..
dann hoff ich das mit dem TSI nix is..
😉
Nicht das er fast platzt.Wie meiner bei der Heimfahrt von WOB!
*G* Und auf nem Hänger landet 😁

Deine Antwort