ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Erfahrungswerte über die Haltbarkeit von einem 1,0l Ecoboostmotor

Erfahrungswerte über die Haltbarkeit von einem 1,0l Ecoboostmotor

Ford Focus Mk3, Ford C-Max
Themenstarteram 16. Juni 2014 um 14:52

Hallo Leute,

Wir sind am überlegen ob wir uns einen C-Max holen. Allerdings aber nicht sicher wegen dem 1,0 l Ecoboost mit 125 PS Motor ,grade wegen der Langlebigkeit bzw. Haltbarkeit. Habt Ihr Erfahrungen gesammelt?

Bitte schreibt mir eure erfahrungsberichte,

 

Gruß Norman

Beste Antwort im Thema

Vorab bitte ich um Entschuldigung, dass ich trotz bereits gerügter und bestätigter Themenverfehlung eine kurze Frage an thardy bzw. zu seinem Beitrag stelle:

Zitat:

Original geschrieben von thardy

Am Wochenende ca. 450km Autobahn, 2 Personen, kein Gepäck. Wenig Verkehr, viel mit Elastizität gespielt, Geschwindigkeit die meiste Zeit um 200km/h , abschnittsweise auch 220km/h (nur Tacho, kein GPS), dann und wann runter bis ca. 140km/h (Ausnahmen wie Baustellen, Geschwindigkeitsbegrenzungen, etc. nicht mit eingerechnet).

Durchschnitt BC 8,7l, berechnet 10,2l. Nicht gerade günstig, aber hat großen Spaß gemacht.

EcoBoost 182PS.

Warum "nicht gerade günstig?"

Welchen Maßstab legst du da an? Mein EcoBoost 150 PS Grand C-Max genehmigt sich bei echtem Tempo 200 laut "kalibriertem" Bordcomputer jenseits von 20 Liter, was mich angesichts des Umstands, dass sich seine Windschlüpfrigkeit vor allem bedingt durch seine Höhe in Grenzen hält und der Geschwindigkeitswert nahe der erreichbaren Höchstgeschwindigkeit liegt, nicht wundert.

Es würde mich sehr interessieren, ob es wirklich einen Minivan in der Größe des C-Max gibt, der mit einem Otto-Motor, sei es ein Turbo, sei es ein Sauger, sei er downgesized oder nicht, besser liegt als du mit deinem erfahrenen Durchschnitt von 10,2 Litern/100 km bei "die meiste Zeit um 200". Für mich ist das ein ausgesprochen ansehnlicher Wert. So, wie du die der Messung zugrunde liegende Reise schilderst, hätte ich auch mit 20 bis 30 Prozent mehr Verbrauch kein Problem.

Und: am Ende hat der Beitrag doch auch mittelbar etwas mit der Eingangsfrage zu tun: Die sich konstruktiv in erster Linie in der Zylinderanzahl, der Auspuffkrümmeranordnung und dem Material des Motorblocks unterscheidenden 1,6 und 1,0 EcoBoosts, die auch eine ähnliche spezifische Leistung aufweisen, sollten doch auch in der Haltbarkeit vergleichbar sein. Ein Maschinchen, das bei dem von Thardy eindrücklich geschilderten Fahrprofil problemlos mitspielt, scheint doch auch thermisch gesund zu sein (ich gestehe aber, dass ich bei starker Belastung des EcoBoost gelegentlich an das dünne 0W-20 Süppchen im Motor denke und hoffe, dass die, welche diese wunderbare Maschine geboren haben, schon wissen, was sie ihr zumuten dürfen).

Also: Auch ich glaube ebenso wie einige Vorredner, dass Haltbarkeitserfahrungen mit dem 1.6 Liter auch auf den 1,0 Liter umgelegt werden dürfen. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass bei Volvo oder Ford (laufen die 1600er noch unter einer anderen Marke?) von einer relevanten Zahl von EcoBoost-Schäden die Rede wäre. Meiner ist nahe der 60TKM, er läuft so geschmeidig, leise, kraftvoll, je nach Fahrweise durstig oder sparsam wie eh und je....er ist die mich in vier Jahrzehnten an Laufkultur, Kraftentfaltung, Geräuschentwicklung, also Gesamtharmonie am meisten beeindruckende Maschine aus einer Motorenauswahl, in der sich ein anspruchsloser, unverwüstlicher VW-Boxer, ein traumhafter klassischer Alfa Romeo Doppelnockenwellensechzehnhunderter, zwei drehzahlgierig nähmaschinenartig vibrationsfrei singende AR-Boxer- und ein kraftvoller Zwei Liter Twin-Spark-Motor, ein geschmeidiger ruhig-trinkfreudiger-BMW Sechszylinder (1980), ein sparsamer "normaler" VW TDI im Galaxy, eine noch sparsamere knurrende VW-Pumpe-Düse ebenfalls im Galaxy und ein ruhig-harmonischer PSA/Ford-1,6TdCi tummeln. Ich würde ihn jederzeit wieder nehmen oder eben im Wege einer gar nicht schmerzlichen Vernunftentscheidung zum 1 Liter Dreizylinder greifen.

Ich bin sicher, dass der o.k. ist, sonst hätten wir aus der einen oder anderen Ecke schon Meldungen. Er scheint ja nicht nur vereinzelt gekauft zu werden.

111 weitere Antworten
111 Antworten

übrigens 192500 km ohne jede Beanstandung...

Das klingt wirklich gut, gerade auch für dein Baujahr, wo es die Probleme mit dem Kühlmittelschlauch und der Stirndeckedichtung gab. Wurd das alles gemacht oder fährst du sozusagen einfach nur? Eine Doku über Spritmonitor machst du nicht, oder?

ich dokumentiere alles in meinem Thread "1.0 Eco 125 PS für Vielfahrer geeignet"

Die Stirndeckeldichtung wurde von Ford bei 120000 km und einer Kulanz-Kostenübernahme von 70% ersetzt.

Da wusste man um meine Laufleistungen und hat mir nahegelegt, dies machen zu lassen. Daraufhin las ich von dem schadhaften bzw. anfälligem Bauteil.

Spritmonitor - was auch immer das ist, mache ich nicht. Er verbrauchte am Anfang 5,5 Liter /100 km, seit ca. 2 Jahren immer 5.6 Liter/100 km

Alle grünen Blätter an den Öko Blumen sind immer an, ich fahre langsam warm, dann schnell, dann wieder langsam, lasse vor dem Ausschalten 30 Sekunden den Motor nachlaufen (Turbo kühlen) und fahre grundsätzlich mit deaktivierter Start Stop Automatik, nachdem mir (als ich den Wagen neu hatte) auffiel, dass diese den Motor auch nach einer heißen Autobahnetappe an der ersten Ampel ausstellt.

Ölwechsel/Inspektion durch die hohe Laufleistung alle ca. 8 Monate.

Deinen Thread nehme ich gerne vor - danke für den Hinweis.

https://www.motor-talk.de/.../...vielfahrer-geeignet-t5572869.html?...

Über "Spritmonitor.de" kann man seine Verbrauchswerte eintragen und hat so einen Überblick über alle Kosten, ansonsten kann man seinen Verbrauch auch mit anderen vergleichen:

https://www.spritmonitor.de/.../148-Focus.html?...

Zitat:

Kommen wir doch alle gemeinsam wieder zum Thema zurück!

 

Nach dem aktuellen Stand ist der 1.0EB ab 2017 sicher und Mängel, die prophezeihbar auf kurz oder lang zu einem Motorschaden führen könnten, sind behoben. Ob sich Ford in den nächsten Jahren neue Sparmöglichkeiten überlegt und den Motor wieder instabil macht, bleibt abzuwarten.

Welcher aktuelle Stand bzw.wer sagt das und warum sollten frühere Baujahre nicht sicher sein.

Weil die Modelle bis Mitte 2015 noch mit Kinderkrankheiten befallen waren welche nicht ohne waren.

Die Sufu bietet unendlich Lesestoff.

Hallo,

bei 199400 km leuchtete die Motorwarnlampe (Anzeige nach Auslesen des Fehlerspeichers: "Katalysator"). Fehlerspeicher gelöscht, weitere 700 km gefahren, keine Anzeige mehr. Also auch die 200000 km "Hürde" ohne Schäden / Pannen genommen. Weiter gehts...

Hallo,

hab einen C-Max 125 PS seit Juni 2018. Bisher 66000 Langstreckenkilometer gefahren ...... Verbrauch im Sommer 6l im Winter 6,5l. Schönes Auto mit tollem Motor.

bei 204000 km erneut Warnlampe. KAT, Lambdasonde und ein Sensor getauscht, jetzt läuft er weiter...

Zitat:

Weil die Modelle bis Mitte 2015 noch mit Kinderkrankheiten befallen waren welche nicht ohne waren.

Die Sufu bietet unendlich Lesestoff.

Es gibt mit Sicherheit immer einige Kinderkrankheiten aber die Mehrheit läuft ohne diese

auch Modelle vor 2015.

Selbst bei jüngeren Modellen wird man über negative Erfahrungen lesen was immer mal vorkommen kann

Der 1.0er ist nix zum Hänger ziehen, das fängt schon bei der zusätzlichen Wasserpumpe an.

Zitat:

Der 1.0er ist nix zum Hänger ziehen, das fängt schon bei der zusätzlichen Wasserpumpe an.

Kommt darauf an wie gross der Hänger ist

Aber stimmt was du schreibst der Motor ist natürlich mit grossem Hänger oder Caravan überfordert

Darf der überhaupt was ziehen, also jenseits der üblichen, kaum herausfordernden 750kg gebremst?

Was er ziehen darf und was er kann sind zwei Schuhe, also der Ti hat mit 1300 Kilo leichtes Spiel, mußte ihn nur etwas höher drehen.

Kommt auch auf die Strecke an. Nur Mal so 100km hin und her? Oder wie wir, 1200km einfache Strecke nach Kroatien mit 1500kg Wohni dran? Da zeigt sich die Qualität eines guten Zugfahrzeugs. Spätestens beim Stop-and-Go vor dem Karawankentunnel :-)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Erfahrungswerte über die Haltbarkeit von einem 1,0l Ecoboostmotor