1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Erfahrungswerte ID3 bei Langstrecke im Winter

Erfahrungswerte ID3 bei Langstrecke im Winter

VW ID.3

Hallo

Ich habe einen ID3 pro mit 58kWh Akku bestellt.

Lieferung hoffentlich Mitte November.

Jetzt habe ich schon gelesen, dass die Reichweite im Winter deutlich geringer ist.

Wie ist eure Erfahrung bei einer Langstreckenfahrt ca 450 km bei Minusgraden auf der Autobahn?

Zielgebiet Eifel, also nicht unbedingt Ballungsgebiet.

Ladezeit,

verfügbare Ladesäulen an der Autobahn,

Reichweite ,

...

Ich bin unsicher, ob ich mich als BEV Neuling gleich im Winter auf die längere Fahrt wage.

Bin gespannt auf eure Erfahrungswerte.

Ähnliche Themen
91 Antworten

Hallo

Ich bin jetzt 2 * jeweils 400 km im Winter gefahren. Einmal mit 18.5 und einmal mit 20 kW/100km. Für Winterwerte finde ich das völlig OK.

Tempomat auf 120 km/h, mit dem Benziner fahre ich auch nicht viel schneller.

Insgesamt habe ich für 400 km 1,5 Stunden Pause gemacht, 45 Minuten habe ich aber früher auch mindestens gebraucht.

Ich fahre sehr gerne mit dem ID3.

Na ja, ich finde den ID auch ein gutes Auto, aber wenn ich 400 Km mit dem Verbrenner fahre, dann mache ich bestenfalls gar keine Pause.

Ja - und???

Bist Du dann auch lokal emissionsfrei und flüsterleise unterwegs?

Ist das jetzt so schlimm, dass es etwas anderes ist? Bei der Denke, wären wir wohl nie vom Pferd zum Auto gekommen.

Die Kernbotschaft, auch aus meiner Erfahrung, ist doch - es geht, mit kleinen Einschränkungen und kleiner Umgewöhnung. Ist doch top.

Keine Art der Fortbewegung ist Emissonsfrei, nicht mal Radfahren.

Es geht eben nur auf Kosten anderer und man redet sich die Welt schön beim E Auto fahren.

Die Diskussion gehört hier zwar nicht her, aber dieses Schwarz/Weiß Denken ist totaler Unsinn.

Natürlich hat jedes Fortbewegungsmittel einen CO2 Footprint und genauso selbstverständlich gibt es Verkehrsmittel, wie Fahrrad und E-Fahrzeug deren Footprint kleiner ist und es gibt Fahrzeuge mit Verbrenner mit riesengroßen Footprints.

Mit so einem Totschlagargument zeigt man nur, dass man das nicht differenzieren kann/will und an keiner sinnvollen Diskussion interessiert ist.

Zitat:

@Omk1 schrieb am 1. Januar 2024 um 18:39:12 Uhr:

Hallo

Ich bin jetzt 2 * jeweils 400 km im Winter gefahren. Einmal mit 18.5 und einmal mit 20 kW/100km. Für Winterwerte finde ich das völlig OK.

Tempomat auf 120 km/h, mit dem Benziner fahre ich auch nicht viel schneller.

Insgesamt habe ich für 400 km 1,5 Stunden Pause gemacht, 45 Minuten habe ich aber früher auch mindestens gebraucht.

Ich fahre sehr gerne mit dem ID3.

Die Frage die sich stellt, ist warum du 1,5 Stunden Pause gemacht hast? Da dürfte das Laden doch nicht der Anlass gewesen sein, oder?

Zitat:

@MacV8 schrieb am 2. Januar 2024 um 09:28:10 Uhr:

Die Diskussion gehört hier zwar nicht her, aber dieses Schwarz/Weiß Denken ist totaler Unsinn.

Natürlich hat jedes Fortbewegungsmittel einen CO2 Footprint und genauso selbstverständlich gibt es Verkehrsmittel, wie Fahrrad und E-Fahrzeug deren Footprint kleiner ist und es gibt Fahrzeuge mit Verbrenner mit riesengroßen Footprints.

Mit so einem Totschlagargument zeigt man nur, dass man das nicht differenzieren kann/will und an keiner sinnvollen Diskussion interessiert ist.

Wie so viele haben wir das E Auto als Zweitwagen, also zusätzlich angeschafft.

Daher ist es in dem Fall nur Schönfärberei und keinesfalls umweltfreundlicher als der Verbrenner. Ich weiß nicht warum man sich so etwas immer einreden will? Wahrscheinlich um die eigene Weste reiner zu waschen.

Sag doch einfach du fährst ein E Auto weil du da Bock drauf hast, das wäre jedenfalls Ehrlich. Zumindest ist das bei uns so.

Nicht aus Kosten oder Umweltgründen. Solch ein blödsinniges Gerede.

Warum musst Du Deine Entscheidungslage mit der eigenen Gefühlslage kombinieren und diese als Allgemeingültig definieren?

Ich habe ein Elektro-Erstauto und ein Elektro-Zweitwagen. Und meine Triebfeder war der Umweltgedanke, der sich dann aus Kostengesichtspunkt unterstützen ließ. Dazu gesellte sich nach wenigen Tagen auch ein für mich spürbarer deutlicher Komfortvorteil.

P.S. Die mit Kraftausdrücken umrahmte Fehlbeurteilung Dritter ist nicht im Sinne einer guten Kommunikation.

Danke @StefanLi. Ich hätte auch Verbrenner fahren können, habe mich aber auch aufgrund des Umweltgedankens für E-Auto und jetzt auch eigene PV-Anlage entschieden. Ich sehe das genauso.

Da kann ja jeder seine eigenen Gründe und seine eigene Meinung dazu haben. Aber die eigene Meinung, mit unschöner Wortwahl zum Ausdruck zu bringen (@ronne2) und dann auch noch meinen, dass sie für alle anderen gelten muss, ist nun einmal einfach Unsinn und ganz schlechter Stil.

Wenn der Zweitwagen alternativ ein Verbrenner gewesen wäre, dann bringt es ja doch wieder etwas für die Umwelt. Wenn der Zweitwagen eigentlich gar nicht nötig ist, dann ist es so oder so eine Umweltbelastung, egal ob als E-Fahrzeug, oder Verbrenner.

Ich hatte gehofft, hier weitere Erfahrungswerte (Fakten!) zum Thema Langstrecken im Winter lesen zu können.

Was fehlt Dir? Die wichtigsten Zahlen sind ja genannt worden, realistisch je nach Randbedinungen, sind 200-300 km möglich mit dem kleinen Akku. Mit dem großen Akku sind es ca. 300-400 km.

Ich bin gerade letztens mit einem ID.3 mit 77 kWh hin und zurück je 200 km Autobahn gefahren, bei 7°C auf der Hintour mit 120-130 km/h wo es ging, und hätte knapp 400 km geschafft.

Auf der Rückfahrt bin ich 150-160 km/h gefahren und es wären dann ca. 250 km gewesen.

Profil waren 40 km Überland, 160 km Autobahn, davon ca. die Hälfte unbeschränkt.

Alles bei 100 % Ladung.

Ich habe zwar den ID4 mit der 77er Batterie, aber das sollte verbrauchstechnisch ähnlich sein. Bin erst am Samstag wieder eine Strecke von je 130 km hin und zurück gefahren. Davon ca. 5km Stadtverkehr, der Rest AB mit 120 km/h und TravelAssistent. Temperaturen 5-8 Grad, Heizung bei 21 Grad. Mit 97% SoC losgefahren, mit 12% SoC und Restreichweite von 45km zuhause angekommen. Bin jetzt den 3. Winter elektrisch unterwegs. AB-Reichweiten liegen halt bei 200 bis 250 km, mit der kleinen Batterie im ID3 wahrscheinlich bei 180-230 km. Das ist einfach so mit den BEV, bei nahezu allen Herstellern. Im Sommer schaut es deutlich besser aus. Darüber muss man sich im Klaren sein und sich arrangieren können. Für mich überwiegen die Vorteile….

Der ID.3 verbraucht ein paar kWh/100 km weniger als der ID.4. Ich habe den direkten Vergleich und an die Werte des ID.3 komme ich mit meinem ID.4 nicht heran.

Hat der ID 3 eine Wärmepumpe?

Ja, bei mir haben beide Autos eine Wärmepumpe.

Deine Antwort