Erfahrungsthread Winterreifen 2015/2016
Hi liebe Gemeinde,
ich bin noch ziemlich Neu hier unter euch und möchte mich mal Sachlich und Objektiv beteiligen mit einem neuen Thema das rein für pure Erfahrungsberichte zur Verfügung stehen sollte. Ob Premium oder Billig und rund oder eckig, beschreibt eure Erfahrung in kurzen aufgeteilten Bereichen. Erwähnt auch für welche Fahrzeug und so weiter. Gerade Fahrzeug und Größen Angabe ist wichtig, da jeder Reifen schon völlig unterschiedlich reagieren kann.
Ich entschuldige mich schon mal vorab das es sich bei diesjährigen Reifen von mir um einen Reifen aus Fernost handelt. Ich bitte darum Erfahrungsberichte nicht mit sinnfreien Beiträgen zu kommentieren, allein aus Anstand. Gebt euch Mühe beim beschreiben aber hier verlangt niemand Fachbegriffe wie bei Profis wenn ihr einen Reifen beschreibt. Fahrzeug, Preis. Qualität und Fahrverhalten sollten beschrieben werden aber auch eure eigene Fahrweise ob ruhig, zackig, flott oder wie auch immer. Vielen dank!
Mein Fahrzeug: Opel Astra H Caravan 1.6 Twinport Bj 2005
Erworbener Winterreifen: Goodride SW608 - 205/55/16 91H
Preis: 180€ 4 Stück im örtlichen Fachhandel
Qualitat: Kein Finish wie bei Premium Marken. Kann vorkommen das mal Rückstände vom Backen an den Rändern zu sehen sind. Ansonsten sieht er aus wie jeder andere Reifen auch. Gummi der Lauffläche fühlt sich ein tick weicher an wie bei manch anderen Herstellern. Geringere Laufleistung deshalb möglich.
Konfort und Handling überraschend gut. Kein schwammiges unsicheres Gefühl beim fahren, alles im grünen Bereich.
Fahrverhalten: Bei Trockenheit kein Überflieger, macht seine Arbeit aber so wie er soll. Bei leichter Feuchtigkeit keine Veränderung im Fahrverhalten zu spüren. Man gleitet sicher durch die Kurven ohne Bremsen zu müssen. Bei starken Regen und sehr nasser Fahrbahn scheint der Reifen bisher seine starke Seite zu zeigen. Man braucht sein Fahrweise gegenüber dem trockenen Wetter nicht zu ändern und ist weiter sicher und flott unterwegs. Kein durchdrehen beim Anfahren, kein Eingriff des ESP beim Astra wenn man etwas zügiger durch die Kurven fährt. Erfahrung im Schnee kann ich leider noch nicht mitteilen, der lässt leider oder besser gesagt zum Glück auf sich warten. Wer fährt schon gern bei Schneefall.. 😁
Montage war problemlos möchte ich noch erwähnen. So ich bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte und bitte liebe Gemeinde, jeder hat das Recht egal ob teuer oder billig seine Erfahrung zu äußern. Also akzeptiert das ohne blöde Sprüche. Bitte nur Reifen bewerten aus diesem Jahr oder aus dem letzten noch damit gewährleistet ist das ein Interessent sie auch noch bekommt. Bringt ja nichts von einer tollen Empfehlung zu lesen aber den Reifen nicht mehr zu bekommen.
Mein Fazit: Trotz mulmigen Gefühl wegen der Herkunft dieser Reifen kann ich so jedem empfehlen der finanziell nicht mehr ausgeben kann oder will. Solide und Sicher auf dem Astra H. Ganz sicher kein Premium aber schlechter als die billigen Ableger der großen? Nein keineswegs! Das gilt nur für den Goodride und soll nicht heißen das alle Chinakracher jetzt gut geworden sind. Einsatzort ist Mecklenburg Vorpommern und Schleswig Holstein. Ich bin eher der ruhige Fahrer da ich eh die ganze Woche mit 85km/h über die Autobahn rolle und meine bessere Hälfte hat ne flotte Sohle und kommt sehr gut mit dem Reifen klar.
Beste Grüße Andy
Beste Antwort im Thema
Ich fasse deine "Erfahrung" mal zusammen: Der Reifen ist rund und schwarz und das Auto fährt damit. Mehr Aussagekraft hat dein langer Text nicht.
124 Antworten
Ich bin raus hier. Ihr habt nicht den Hauch einer Ahnung aber wollt Reifen bewerten. Einfach nur lächerlich.
Natürlich sind Erfahrungen vom Endkunden nicht das Maß aller Dinge, ebensowenig die Testberichte aus Auto Zeitschriften. Alles gibt nur einen groben Anhaltspunkt logisch. Aber zu behaupten jeder Endkunde hat keine Ahnung und deshalb ist jede Bewertung und Erfahrung sinnfrei ist schon ziemlich dreist. Denkt doch was ihr wollt aber muss man deshalb dieses Thema absichtlich kaputt machen? Lasst doch jeden Menschen der hier liest selbst entscheiden ob er da was sinnvolles mitnehmen kann oder nicht. Ich habe fertig!
Zitat:
@Bolzenheini schrieb am 15. November 2015 um 16:17:52 Uhr:
Lars wenn man deine Beiträge hier liest und AMenge seine ist zu 100% klar wer Ahnung hat,du Lars hast absolut keine!!
Sorry, aber du Wurst hast bis jetzt noch überhaupt nicht zustande gebracht, als zu erzählen, wer Ahnung hat und ein paar "Danke" für eine größere Fresse zu vergeben.
Wenn du auch nur annähernd Ahnung von einem
richtigenVersuchsablauf hättest, würdest du dich jaulend in deine Hütte verkriechen, als hier den starken Max zu markieren.
Aber beim gemeinen Autobild-Leser darf man soviel Wissbegierigkeit nicht erwarten. Bildchen reichen vollkommen aus, um den Leser nicht zu überfordern ..
Zitat:
@AndyBK1983 schrieb am 15. November 2015 um 16:23:16 Uhr:
Ich habe fertig!
Servus,der erste kluge Satz von dir!
Ähnliche Themen
Zitat:
@AMenge schrieb am 15. November 2015 um 16:18:32 Uhr:
Ich bin raus hier. Ihr habt nicht den Hauch einer Ahnung aber wollt Reifen bewerten. Einfach nur lächerlich.
Du hast absolut keinen Schimmer, wie die einschlägige Autopresse testet und willst uns erzählen, dass sie mehr Ahnung hat als wir. Sorry, du magst mit deinem Brustgetrommel manchen Leuchten hier imponieren, aber zu mehr reicht es halt leider nicht 😉
Es geht übrigens um Erfahrungen. E-R-F-A-H-R-U-N-G-E-N !!!
Die sind schon aus Prinzip subjektiv, auch wenn du es einfach nicht begreifst. Es geht schlicht um ERFAHRUNGEN! Wir wollen hier keinen eigenen Test, sondern ERFAHUNGsberichte.
Aber herzlichen Glückwunsch. Mittlerweile 5 Seiten und fast alles ist nur sinnloses Rumgespamme. Also hat ihn die eingefleischte, hochgebildete Motortalk-Community nun erfolgreich in die anderen Spambecken eingegliedert. Können wir ja jetzt hier auch anfangen Kaufberatungen für Geschirrspüler oder Urlaubsbilderaustausch hinzurotzen. Mehr ist in den bekannten TS850- und Alpin5-Erfaungsthreads auch nicht mehr zu erwarten.
Und vielleicht bekomme ich ja dann auch mal ein "Danke" von unserem "Du hast keine Ahnung"-Papst.
Junge, wo bin ich hier nur gelandet ..
Zitat:
@Bolzenheini schrieb am 15. November 2015 um 16:27:38 Uhr:
Servus,der erste kluge Satz von dir!Zitat:
@AndyBK1983 schrieb am 15. November 2015 um 16:23:16 Uhr:
Ich habe fertig!
Wenn das deine Auffassung ist, scheint es mit deiner Bildung nicht sehr weit zu sein. Ich denke schon das ich einige sinnvolle Beiträge verfasst habe. Den einzigen Fehler den ich hier mache und das gebe ich ehrlich zu, ist auf Trolle wie dir zu reagieren. Damit ist jetzt Schluss!
An alle! Ich würde mich weiter darüber freuen wenn ihr eure Erfahrungen teilt. Dafür ist so ein Forum ja da und macht es besser als ich bisher und geht auf solche Spam Kommentare gar nicht weiter ein. 🙂
@Lars hat nicht gespamt. Er ist nur nicht so begriffsstutzig und versucht eure Trollerei in die Schranken zu weisen, weil er ebenfalls wert darauf legt das ein Thema nicht völlig verunstaltet wird. Aber unbelehrbar bleibt meist unbelehrbar!
Zitat:
@AMenge schrieb am 15. November 2015 um 15:16:38 Uhr:
@playboypunk: Und wie machst du die Erfahrung vor dem Kauf?
garnicht. wer nicht wagt, der nicht gewinnt ^^
Zitat:
@AndyBK1983 schrieb am 15. November 2015 um 14:20:46 Uhr:
warum ich nie groß lese"schwerer Unfall wieder mal auf China Gummis". Genug verkauft und im Umlauf scheinen sie ja zu sein....
"......im Umlauf......" = Marktanteil in D :
2% bei Sommerreifen
3% bei Winterreifen
Quelle: http://www.reifenpresse.de/.../
Wenn ich es jetzt richtig gelesen habe, ist es nicht der Marktanteil. Das ist nur die Suchhäufigkeit auf idealo.de
Wenn ich also, mal angenommen, 10.000 mal nach Wanli suche, sieht diese Tabelle schon wieder anders aus.
Und idealo ist auch nur eine Hilfe für einen Teil der Bevölkerung. Der vermutlich größere Teil kauft nach Bekanntheit (namhafte Hersteller) oder aufgrund der Empfehlung des Verkäufers oder eben, weil die Reifen dabei waren. In meinem Fall waren es halt GT Radial, von denen ich vorher noch nie gehört habe und die ich mir definitiv auch nicht gekauft hätte.
Einen echten Marktanteil wird man nicht ermitteln können. Gut, manche Leute hier schon, weil die generell alles wissen. Aber der dumme Rest halt nicht.
In Anbetracht der Menge an PKW's in Deutschland immer noch eine beachtliche Menge. Gehen wir mal von ca. 40 Millionen PKW's aus, ganz genaue Zahlen kenne ich nicht, kann man mit gut 1 Millionen Fahrzeugen rechnen die solche Reifen fahren. Das bedeutet 1 Millionen Zeitbomben im Straßenverkehr jeden Tag. Wenn diese Reifen so extrem gefährlich wären dann kannst du mir glauben würden die Medien das ausschlachten. Aber man hört quasi nichts davon. Was ist leichter zu machen als ein Foto eines verunfallten Fahrzeuges mit Schluffen aus Fernost. Schön groß auf der Titelseite von Autobild. Eine Top Story! Tja aber davon liest man praktisch gar nichts. Woran liegt das wohl? Ich werde es dir sagen. Die meisten Unfälle führen auf menschliches Versagen zurück und nicht die Reifen. Ich sage es ein letztes mal, deine Sicherheit kannst du erhöhen mit Verstand und einer rücksichtsvollen Fahrweise und nicht durch den Kauf der teuersten Reifen. Ein rest Risiko bleibt immer aber zu glauben ein Premium Reifen garantiert Unfallfreiheit ist schon sehr naiv. Es reicht ein Reifen der im Alltagsbetrieb sicher und solide seine Arbeit macht und alles weitere liegt am Fahrer allein. Was dann auf der Flanke für ein Name steht ist mir völlig Wuppe. Wie immer, meine Meinung ist kein Gesetz so wie einige andere über ihre Ansicht denken, sondern meine ganz persönliche Sicht der Dinge. Akzeptier sie oder nicht.... 😉
Zitat:
@arsen123 schrieb am 15. November 2015 um 22:14:19 Uhr:
Ein toller Erfahrungsthread .
Und wieviele Kilometer bist du damit gefahren?
Wie jetzt? Noch einen Thread zu diesem Reifen?? Den einen hab ich dir ja ehrlich abgenommen... Sorry... @AndyBK1983
Das ist das was ich meine wenn es einfach seltsam erscheint wenn jemand nach Anmeldung so offensiv nur ein Thema bewirbt...
Das kann ich net für voll nehmen... Und wenn du dich noch so gewählt und freundlich verhälst...
Völlig davon abgesehen wie diese Reifen sind...