ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungsthread Winterreifen 2015/2016

Erfahrungsthread Winterreifen 2015/2016

Themenstarteram 15. November 2015 um 10:20

Hi liebe Gemeinde,

ich bin noch ziemlich Neu hier unter euch und möchte mich mal Sachlich und Objektiv beteiligen mit einem neuen Thema das rein für pure Erfahrungsberichte zur Verfügung stehen sollte. Ob Premium oder Billig und rund oder eckig, beschreibt eure Erfahrung in kurzen aufgeteilten Bereichen. Erwähnt auch für welche Fahrzeug und so weiter. Gerade Fahrzeug und Größen Angabe ist wichtig, da jeder Reifen schon völlig unterschiedlich reagieren kann.

Ich entschuldige mich schon mal vorab das es sich bei diesjährigen Reifen von mir um einen Reifen aus Fernost handelt. Ich bitte darum Erfahrungsberichte nicht mit sinnfreien Beiträgen zu kommentieren, allein aus Anstand. Gebt euch Mühe beim beschreiben aber hier verlangt niemand Fachbegriffe wie bei Profis wenn ihr einen Reifen beschreibt. Fahrzeug, Preis. Qualität und Fahrverhalten sollten beschrieben werden aber auch eure eigene Fahrweise ob ruhig, zackig, flott oder wie auch immer. Vielen dank!

Mein Fahrzeug: Opel Astra H Caravan 1.6 Twinport Bj 2005

Erworbener Winterreifen: Goodride SW608 - 205/55/16 91H

Preis: 180€ 4 Stück im örtlichen Fachhandel

Qualitat: Kein Finish wie bei Premium Marken. Kann vorkommen das mal Rückstände vom Backen an den Rändern zu sehen sind. Ansonsten sieht er aus wie jeder andere Reifen auch. Gummi der Lauffläche fühlt sich ein tick weicher an wie bei manch anderen Herstellern. Geringere Laufleistung deshalb möglich.

Konfort und Handling überraschend gut. Kein schwammiges unsicheres Gefühl beim fahren, alles im grünen Bereich.

Fahrverhalten: Bei Trockenheit kein Überflieger, macht seine Arbeit aber so wie er soll. Bei leichter Feuchtigkeit keine Veränderung im Fahrverhalten zu spüren. Man gleitet sicher durch die Kurven ohne Bremsen zu müssen. Bei starken Regen und sehr nasser Fahrbahn scheint der Reifen bisher seine starke Seite zu zeigen. Man braucht sein Fahrweise gegenüber dem trockenen Wetter nicht zu ändern und ist weiter sicher und flott unterwegs. Kein durchdrehen beim Anfahren, kein Eingriff des ESP beim Astra wenn man etwas zügiger durch die Kurven fährt. Erfahrung im Schnee kann ich leider noch nicht mitteilen, der lässt leider oder besser gesagt zum Glück auf sich warten. Wer fährt schon gern bei Schneefall.. :D

Montage war problemlos möchte ich noch erwähnen. So ich bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte und bitte liebe Gemeinde, jeder hat das Recht egal ob teuer oder billig seine Erfahrung zu äußern. Also akzeptiert das ohne blöde Sprüche. Bitte nur Reifen bewerten aus diesem Jahr oder aus dem letzten noch damit gewährleistet ist das ein Interessent sie auch noch bekommt. Bringt ja nichts von einer tollen Empfehlung zu lesen aber den Reifen nicht mehr zu bekommen.

Mein Fazit: Trotz mulmigen Gefühl wegen der Herkunft dieser Reifen kann ich so jedem empfehlen der finanziell nicht mehr ausgeben kann oder will. Solide und Sicher auf dem Astra H. Ganz sicher kein Premium aber schlechter als die billigen Ableger der großen? Nein keineswegs! Das gilt nur für den Goodride und soll nicht heißen das alle Chinakracher jetzt gut geworden sind. Einsatzort ist Mecklenburg Vorpommern und Schleswig Holstein. Ich bin eher der ruhige Fahrer da ich eh die ganze Woche mit 85km/h über die Autobahn rolle und meine bessere Hälfte hat ne flotte Sohle und kommt sehr gut mit dem Reifen klar.

Beste Grüße Andy

Beste Antwort im Thema

Ich fasse deine "Erfahrung" mal zusammen: Der Reifen ist rund und schwarz und das Auto fährt damit. Mehr Aussagekraft hat dein langer Text nicht.

124 weitere Antworten
Ähnliche Themen
124 Antworten

Wem die hier mitgeteilten Erfahrungen über Winterreifen für seine Kaufentscheidung nicht reicht. Hier gibt es eine Übersicht aller Winterreifentests 2015/16. Die Reifen-Testergebnisse der TOP-5 Hersteller sind auch auf nicht getestete Größen übertragbar.

http://www.motor-talk.de/.../...tests-2015-im-ueberblick-t5468935.html

Und um nun mal etwas konstruktives beizutragen:

Winter:

Conti TS 790 oder 810 (lang ist's her), 195/60R15 H auf Saab 900 turbo, das erste Mal auf dem Auto im Winter 02/03:

Trocken schwammig, ansonsten im ersten Winter großartig auf Schnee und Eis, naß gut. Zweiter Winter grottenschlecht, dann ein paar Jahre im Keller liegengelassen und im Sommer 06 auf dem nächsten Saab aufgefahren. Waren dort trocken immer noch schwammig.

Marshal irgendwas in 195/70r14 auf Mercedes w123, 200d

Auf Schnee und Matsch überraschend gut, Nässe... na ja. Trocken erstaunlich unschwammig, aber das wird vor Allem daran gelegen haben, daß alle meine Vergleichsreifen auf diesem Auto die Trennscheibengröße 175/80R14 hatten...

Barum Polaris irgendwas (185/65R15 T) auf Saab 900 i, Winter 06/07:

trocken ok, naß ok, fester Schnee brauchbar, Schneematsch sehr schwach. Verschleiß durchschnittlich.

Gislaved irgendwasfrost in 175/80R14 auf Mercedes w123 300d:

Schnee und Eis formidabel, auf trockener und nasser Straße dagegen grotesk. Extrem schwammiges Einlenken, absurde Bremswege - als würde der Reifen auf seinem eigenen Abrieb abrollen.

Für Otto-Normalfahrer im Normalwinter NICHT empfehlenswert, wenn man aber morgens vor dem Räumdienst durch Mittel- oder Hochgebirge muß unschlagbar.

Semperit Speed Grip in 185/65r15T auf Saab 900 turbo:

Bekam den Reifensatz nahezu geschenkt, weil er in der Werkstatt im Weg rumlag, im Frühjahr '10 oder 11. Da waren die Reifen schon ein paar Jährchen alt und hatten noch grob 5mm Profil. In Schnee bin ich damit nicht mehr gekommen, trocken waren sie ok, naß böse und auf feuchter Straße schon unangenehm.

Michelin Alpin, 185/65r15 T auf Saab 90:

waren komplett abgefahren auf der Karre drauf, als ich sie im Herbst 08 gekauft habe. Komplett abgefahren hieß ca 1,6000001mm Restprofiltiefe. ;-) Bin dann wenige Tage bevor ich den Termin zum Reifenwechsel hatte in der Eifel vom Winter überrascht worden, über 10cm Neuschnee. Anfahren auf Steigungen, selbst dort, wo die auf der Steigung hängengebliebenen Autos und Lkw mit durchdrehenden Reifen für Eis gesorgt hatten, überhaupt kein Probem. Trocken in den zwei Wochen noch ok, naß nicht so berauschend. Aber die Schneeperformance bei Mindestprofil war echt nicht mehr von dieser Welt. Die Y-Lamellen haben schon ziemlich gerockt.

2x Michelin Alpin A2, 185/65R15T, ein Satz auf Saab 90, der andere auf 9000 turbo und später 9000 CD v6.

Auf Nässe etwas schwächer, trocken sehr gut. Schnee gut.

Verschleiß absurd niedrig, der erste Satz wurde nach 35.000km mit dem 90 und reichlich Restprofil verkauft, der zweite Satz liegt nach 50.000km mit 4-5 mm Rest in der Garage und wird wohl auch nicht mehr aufgezogen, war zum Schluß auf Nässe nämlich echt nicht mehr schön und dürfte jetzt komplett ausgehärtet sein.

Michelin Alpin A3, 185/65R15 T auf Saab 900 turbo.

Toller Allrounder, auf Schnee gefühlt etwas schlechter als die Vorgänger, aber noch ausreichend. Nässe noch brauchbar, trocken sehr fein. Sehr verschleißfest, hab mir nach 35.000km bei halbem Profil eine Schraube reingefahren und dann direkt gegen einen neuen Satz getauscht.

Fast ein Ganzjahresreifen - ich hab ihn in meiner Mutter für ihren in Schweden laufenden Micra in so irgendeiner 13-Zoll-Kleinwagengröße als Ganzjahresreifen aufs Auge gedrückt - sie ist zufrieden, auch auf festgefahrender Schneedecke.

 

Michelin Alpin A4, 185/65R15 T auf Saab 900 turbo:

Toller Allrounder. Trocken minimal schwammiger als der A3, dafür auf weißer Fahrbahn besser. Naß auch ganz ok. Verschleiß kaum nennenswert, nach 18.000 auf der Vorderachse noch über 7mm Restprofil.

 

 

Sommer:

2x Conti Eco Contact oder Eco Contact 2 auf Mercedes w123 (200d und 300d).

Neu ein toller Reifen, sehr guter Trocken- und Naßgrip, auf der Autobahnlangstrecke 0,5 bis 0,8 l/100km Minderverbrauch ggü. Firestones und Uniroyal!

Leider wurden beide Sätze nach 20.000km in vier Monaten und mit sehr reichlich Restprofil schlagartig unbrauchbar; völliger Verlust von Trocken- und noch extremer der Naßhaftung. Wenn ein 88PS-Saugdiesel, dessen Motorleistung hälftig im Wandler einer Steinzeitautomatik versumpft, beim normalen Anfahren und Rechtsabbiegen an der Ampel ins Leistungsübersteuern geht, dann ist das zwar lustig, aber nicht das, wofür ich so viel Geld ausgegeben habe...

Firestone Firehawk irgendwas 175/80r14 auf Mercedes w123 300d.

Ein ganz und gar mittelmäßiger Reifen. Trocken nicht gut, aber auch nicht direkt schlecht, naß gar nicht gut. Verschleißarm. Als wäre er aus Holz...

 

Uniroyal Rally irgendwas (vermutlich 540?), 175/80R14 auf Mercedes w123, 300d:

Gegenüber den Eco Contact deutlich meßbarer Mehrverbrauch, auch lauter. Dafür auf Nässe absolut großartig. Damaliger Werbeslogan: DER Regenreifen. Wenn Werbung doch immer so ehrlich wäre...

 

Kleber Dynaxer und Dynaxer HP2 in 195/60r15 V auf Saab 900 turbo 8

Trocken gut, naß mies. Nach 30k auf der Vorderachse mit Profilglatze.

Falken ZIEX irgendwas, 215/65R15 und irgendein absurder Speedindex weit jenseits der V.

Das war auch der Grund, warum der Reifen auf den Klimawandler kam: das war der einzige, den es in diesem Format mit der notwendigen Traglast und dem passenden Geschwindigkeitsindex gab.

Leise und komfortabel, trocken so gerade noch leidlich ok, wobei der V8 in Verbindung mit dem Sperrdifferential in Spitzkehren schonmal für Rauchwolken aus den Radkästen sorgte. Auf Nässe sauschlecht. Bei Ausfahrt aus einem Kreisverkehr erwartet man eigentlich kein querkommendes Heck, wenn man be 1200/min das Gaspedal nur streichelt...

Nokian Z irgendwas-line (195/60r15 V) auf Saab 900 turbo, Sommer 2010 oder 11:

Trocken ok, Naß nicht überragend, aber durchaus brauchbar. Leise. Leider nach 20.000 auf Ölspur ausgerutscht und Felge und Reifen an gegenüberliegendem Kantstein zerstört, dem Verschleißbild nach hätten die ca 35k mitgemacht.

Toyo irgendwas in 195/65R15 V auf Saab 9000 CD v6.

Mit fast vollem Profil im sommer 2012 geschenkt bekommen, lagen zuvor gut anderthalb Jahrzehnte im Dunkeln (dreistellige DOT!). Trocken sehr guter Grip, sehr komfortabel, Naßgrip kaum zu beurteilen, da nicht vorhanden. Entwickelten nach 6 Monaten an der Sonne Risse und kamen weg.

Michelin Pilot Exalto, 205/55R15 V auf Saab 9000 turbo.

Trocken toller Grip, sehr präzises Einlenkverhalten. Aquaplaningresistenz ok, Naßgrip sehr temperturabhängig. Unter 10°C bauen die auf Nässe ganz massiv ab. Bei zweistelligen Außentemperaturen ist der Naßgrip auch nicht gerade berauschend, aber noch ok. Nach 49.000km jetzt ~3mm Profil, wird Zeit für was Neues.

Michelin Energy Saver, 195/60R15 V auf Saab 900 turbo:

Leise und spritsparend. Trockengrip für einen Spritsparreifen überraschend gut, Naßgrip nur, wenn es warm ist. Verschleiß absolut zu vernachlässigen. Einlenken direkt, im Grenzbereich sehr gut beherrschbar, dabei aber im Gegensatz zum Vredestein Q3 sehr komfortabel.

 

 

Ganzjahresreifen:

Toyo allseason irgendwas in 175R14 auf w123, 200d.

Waren beim Kauf (Oktober 2003) auf der Kiste drauf. Auf Schnee und Schneematsche unbeherrschbar, bei Nässe weder Grip noch Seitenführungskräfte. Kernschrott!

Goodyear Vector AS, auf diversen Dienstwagen (Ford Focus) und Mietwagen.

Die Foci (drei Generationen) waren damit auf Schnee deutlich schwächer als die Saabs mit den diversen Michelins, die Performance war aber noch ausreichend, um damit durch die verschneite Eifel zu kommen. Trocken sehr schwammig. Auqaplaning praktisch unbekannt, auf Nässe echt ok. Neigte auf den Ford schnell zu absurdem Sägezahn, war aber recht haltbar.

Vredestein Quattrac 3, 185/65R15 T auf Saab 900 GLE:

Sehr direktes Einlenken, überhaupt nicht schwammig. Ziemlich Aquaplaning- und slushplaningresistent. Kam mit (einmaligem!) Pappneuschnee und Schneematsch überraschend gut klar. Naß und trocken weniger Grip und Seitenführung als die Michelins, schiebt dann aber sehr berechenbar und gut beherrschbar über alle vier Räder nach außen, im Grenzbereich also nicht unangenehm.

Leider ist der Abrollkomfort absolut unterirdisch, wenn man damit über eine Kippenschachtel fährt kann man zählen, wieviele Zigaretten noch drin waren... Im Klartext: der Reifen ist bei nur 2 bar Luftdruck deutlich unkomfortabler als der Energy Saver oder der Alpin A4 bei 2,6 bar und ist mit allem über 2 bar auf Berliner Straßen absolut unfahrbar. Verschleißt auf der VA auch recht schnell, aber das wird wohl auch am zwangsweise niedrigen Luftdruck liegen.

 

Einen hatte ich noch vergessen.

Dunlop Winter Sport 3D MO, 185/65R15 T, auf Saab 900 2.1:

Nach kurzer Zeit recht laut. Naß wie trocken durchaus brauchbar, trocken leicht schwammiges, aber durchaus noch akzeptables Fahrgefühl. Sehr stark auf festgefahrener Schneedecke und Eis, schwach auf Matsch.

Vielen Dank für die Erfahrungsberichte.

Ich finde sie immer wieder interessant und auch hilfreich. Das einzige Problem, was ich auch mit den Berichten bei reifentest.com sehe, ist die Tatsache, dass wir viele Fremdfaktoren bei unseren Tests nicht ausschließen können. Die Fahrzeuge an sich haben ja auch unterschiedliche Wintereigenschaften. Beispielsweise hat mein Peugeot 206+ wegen des schweren Dieselmotors auf der Vorderachse vermutlich leicht bessere Wintereigenschaften als der Benziner in der gleichen Baureihe etc.

Ich fahre dieses Jahr auf dem 206+ die Bridgestone Blizzak LM-001. Ich war vergangenes Jahr schon sehr zufrieden mit ihnen, und dieses Jahr bin ich bisher in der zweiten Saison ebenfalls sehr zufrieden bis begeistert. Ein toller Allrounder, der aber insbesondere mit seinen Schneeeigenschaften sehr überzeugt, die ich hier im Schwarzwald durchaus brauchen kann. Eine Schwachstelle des Reifens kann ich nicht benennen.

Die gleiche Erfahrung haben wir mit dem Alpin 5 auf dem Golf V gemacht. Er ist auf dem Wagen in der ersten Saison, so dass ich über Verschleiß nichts sagen kann. Anders als manche hier berichten, haben wir nicht den Eindruck, dass die Trockeneigenschaften dieses Reifens nicht so gut sind. Bisher sind wir von dem Michelin sehr angetan.

Nach meinem Eindruck ist mit einigen positiven und negativen Ausreißern aber die Leistungsdichte unter den Winterreifen zumindest bei den etablierten Herstellern aus EU, USA und J inzwischen so hoch, dass man sich eigentlich keine Sorgen machen muss beim Reifenkauf, wenn man nicht gerade zu den größten Exoten greift.

Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 9:05

Genau deshalb ist es natürlich immer schön das genaue Fahrzeug zu erwähnen was man fährt, wenn man die Erfahrung diverser Reifen teilen möchte. Das sehe ich genauso!

Ach und schöner Beitrag... :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erfahrungsthread Winterreifen 2015/2016