Erfahrungsthread Winterreifen 2015/2016
Hi liebe Gemeinde,
ich bin noch ziemlich Neu hier unter euch und möchte mich mal Sachlich und Objektiv beteiligen mit einem neuen Thema das rein für pure Erfahrungsberichte zur Verfügung stehen sollte. Ob Premium oder Billig und rund oder eckig, beschreibt eure Erfahrung in kurzen aufgeteilten Bereichen. Erwähnt auch für welche Fahrzeug und so weiter. Gerade Fahrzeug und Größen Angabe ist wichtig, da jeder Reifen schon völlig unterschiedlich reagieren kann.
Ich entschuldige mich schon mal vorab das es sich bei diesjährigen Reifen von mir um einen Reifen aus Fernost handelt. Ich bitte darum Erfahrungsberichte nicht mit sinnfreien Beiträgen zu kommentieren, allein aus Anstand. Gebt euch Mühe beim beschreiben aber hier verlangt niemand Fachbegriffe wie bei Profis wenn ihr einen Reifen beschreibt. Fahrzeug, Preis. Qualität und Fahrverhalten sollten beschrieben werden aber auch eure eigene Fahrweise ob ruhig, zackig, flott oder wie auch immer. Vielen dank!
Mein Fahrzeug: Opel Astra H Caravan 1.6 Twinport Bj 2005
Erworbener Winterreifen: Goodride SW608 - 205/55/16 91H
Preis: 180€ 4 Stück im örtlichen Fachhandel
Qualitat: Kein Finish wie bei Premium Marken. Kann vorkommen das mal Rückstände vom Backen an den Rändern zu sehen sind. Ansonsten sieht er aus wie jeder andere Reifen auch. Gummi der Lauffläche fühlt sich ein tick weicher an wie bei manch anderen Herstellern. Geringere Laufleistung deshalb möglich.
Konfort und Handling überraschend gut. Kein schwammiges unsicheres Gefühl beim fahren, alles im grünen Bereich.
Fahrverhalten: Bei Trockenheit kein Überflieger, macht seine Arbeit aber so wie er soll. Bei leichter Feuchtigkeit keine Veränderung im Fahrverhalten zu spüren. Man gleitet sicher durch die Kurven ohne Bremsen zu müssen. Bei starken Regen und sehr nasser Fahrbahn scheint der Reifen bisher seine starke Seite zu zeigen. Man braucht sein Fahrweise gegenüber dem trockenen Wetter nicht zu ändern und ist weiter sicher und flott unterwegs. Kein durchdrehen beim Anfahren, kein Eingriff des ESP beim Astra wenn man etwas zügiger durch die Kurven fährt. Erfahrung im Schnee kann ich leider noch nicht mitteilen, der lässt leider oder besser gesagt zum Glück auf sich warten. Wer fährt schon gern bei Schneefall.. 😁
Montage war problemlos möchte ich noch erwähnen. So ich bin gespannt auf weitere Erfahrungsberichte und bitte liebe Gemeinde, jeder hat das Recht egal ob teuer oder billig seine Erfahrung zu äußern. Also akzeptiert das ohne blöde Sprüche. Bitte nur Reifen bewerten aus diesem Jahr oder aus dem letzten noch damit gewährleistet ist das ein Interessent sie auch noch bekommt. Bringt ja nichts von einer tollen Empfehlung zu lesen aber den Reifen nicht mehr zu bekommen.
Mein Fazit: Trotz mulmigen Gefühl wegen der Herkunft dieser Reifen kann ich so jedem empfehlen der finanziell nicht mehr ausgeben kann oder will. Solide und Sicher auf dem Astra H. Ganz sicher kein Premium aber schlechter als die billigen Ableger der großen? Nein keineswegs! Das gilt nur für den Goodride und soll nicht heißen das alle Chinakracher jetzt gut geworden sind. Einsatzort ist Mecklenburg Vorpommern und Schleswig Holstein. Ich bin eher der ruhige Fahrer da ich eh die ganze Woche mit 85km/h über die Autobahn rolle und meine bessere Hälfte hat ne flotte Sohle und kommt sehr gut mit dem Reifen klar.
Beste Grüße Andy
Beste Antwort im Thema
Ich fasse deine "Erfahrung" mal zusammen: Der Reifen ist rund und schwarz und das Auto fährt damit. Mehr Aussagekraft hat dein langer Text nicht.
124 Antworten
Trägst du heute noch was sinnvolles zum Thema bei Herr AMenge oder hast du einfach nur Langeweile? Du wirst ja sicher nicht auf Holzscheiben fahren denke ich mal. Wenn du keine Lust dazu hast dann Spam doch woanders alles voll. Ich bitte auch jeden anderen ab jetzt nicht mehr auf diese Diskussion einzugehen. Schreibt eure Erfahrungen die sind gern gesehen, egal ob teuer oder billig. 🙂
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 15. November 2015 um 15:21:30 Uhr:
Dafür darfst Du jetzt "die Kinder" mit ins Spiel bringen...😁
Muss ich aber nicht, oder 😉
Wofür denn die ganzen Erfahrungen, wenn Du dir doch schon eine Meinung gebildet hast und Du gute Reifen besitzt.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AndyBK1983 schrieb am 15. November 2015 um 15:23:43 Uhr:
Trägst du heute noch was sinnvolles zum Thema bei Herr AMenge oder hast du einfach nur Langeweile?
Ich habe deutlich mehr Sinnvolles zum Thema beigetragen als du und deine Mitstreiter, aber das begreifst du ohnehin nicht.
Keine Angst, ich werde mich nicht weiter an diesem Thread beteiligen. Ich denke, ich habe deutlich gemacht, dass und warum dein "Erfahrungstausch" völliger Unsinn ist.
Ach ja, eines noch. Wenn du nur Menschen suchst, die zu allem, was du von dir gibst BEifall klatschen, dann bist du in einem Forum schlicht verkehrt.
Gummihoecker das hast du jetzt nicht ernsthaft gefragt oder?
Zu dir AMenge, der einzige der hier katschenden Beifall sucht bist du und wohl mit ein Grund das viele Themen total unübersichtlich werden. Applaus hast es ja geschafft. Zig Seiten und fast nichts dabei was mit Erfahrungen zum Thema Winterreifen zu tun hat. Kannst dir jetzt freudig auf die Schulter klopfen und das nächste Thema zumüllen!
Zitat:
@AndyBK1983 schrieb am 15. November 2015 um 15:35:55 Uhr:
Gummihoecker das hast du jetzt nicht ernsthaft gefragt oder?Zu dir AMenge, der einzige der hier katschenden Beifall sucht bist du und wohl mit ein Grund das viele Themen total unübersichtlich werden. Applaus hast es ja geschafft. Zig Seiten und fast nichts dabei was mit Erfahrungen zum Thema Winterreifen zu tun hat. Kannst dir jetzt freudig auf die Schulter klopfen und das nächste Thema zumüllen!
Servus,Andy von dir habe ich in diesem Thead nichts aber auch gar nichts sinnvolles gelesen von AMenge hingegen mehr als genug.
Zitat:
@AndyBK1983 schrieb am 15. November 2015 um 15:35:55 Uhr:
Gummihoecker das hast du jetzt nicht ernsthaft gefragt oder?Zu dir AMenge, der einzige der hier katschenden Beifall sucht bist du und wohl mit ein Grund das viele Themen total unübersichtlich werden. Applaus hast es ja geschafft. Zig Seiten und fast nichts dabei was mit Erfahrungen zum Thema Winterreifen zu tun hat. Kannst dir jetzt freudig auf die Schulter klopfen und das nächste Thema zumüllen!
Ich glaube um die Beiträge des Kollegen AMenge brauchst Du dir keine Gedanken zu machen. Wenn Du nur einen Bruchteil an sinnvollen, hilfreichen und zielführenden Beiträgen von AMenge, hier erzeugt hast, meldest Du dich einfach wieder - ENDE.
Klar Bolzebheini! Ein Thema wo es "Erfahrungen mit Winterreifen aller Art und Fahrzeug" geht, mit zig Beiträgen die nur aus Off Topic bestehen zu füttern ist unglaublich Sinnvoll. Daumen hoch!
Ach so ist das Herr Gummihoecker. Viele Beiträge habeb und alteingesessenen muss man sein und dann ist jedee Beitrag sinnvoll? Jetzt verstehe ich, warum steht das nicht auf der Startseite? Neuer User du seien Dumm und haben sich zu unterwerfen und Ja Ja Ja zu den Meinungen der alteingesessenen zu sagen. Eigenes Thema eröffnen bitte nur wenn die Elite das absegnet und der selben Meinung ist! Ironie darfst behalten.... 😁
Zitat:
@AndyBK1983 schrieb am 15. November 2015 um 15:54:48 Uhr:
Klar Bolzebheini! Ein Thema wo es "Erfahrungen mit Winterreifen aller Art und Fahrzeug" geht, mit zig Beiträgen die nur aus Off Topic bestehen zu füttern ist unglaublich Sinnvoll. Daumen hoch!
Servus,es waren 2 Beiträge bei dir sind es gefühlte 10 also Ball ganz flachhalten.Und was AMenge geschrieben hat ist vollkommen richtig,da gibts nichts mehr hinzuzufügen.Von dir hingegen kam nicht ein Bruchteil davon.So tschau es wurde wohl alles gesagt.
Zitat:
@AMenge schrieb am 15. November 2015 um 15:14:29 Uhr:
Du willst mir also erzählen, dass ein Reifen wenn man mit ihm beherrschbar driften kann, er automatisch auch stabil in der Spur bleibt? Interessant 😁Zitat:
Alleine diese beiden Sätze zeigen, dass du von Reifen und deren Vergleichbarkeit nicht den Hauch einer Ahnung hast. Das ist nicht schlimm, allerdings sollte man sich dann auch nicht als Experte in der Beurteilung von Reifen aufspielen.
Zitat:
@AMenge schrieb am 15. November 2015 um 15:29:46 Uhr:
Ich habe deutlich mehr Sinnvolles zum Thema beigetragen als du und deine Mitstreiter, aber das begreifst du ohnehin nicht.
In deinem Kopf mag es noch Sinn ergeben haben. Aber von Testprozeduren hast du null Ahnung, auch wenn du dich hier als Reifenpapst aufspielst. Guck einfach in deine Autobild und kauf nach deren Testkriterien. Egal, wie getestet wird, die werfen mit Zahlen um sich, folglich sind sie objektiv, sachlich und seriös ..
An Lächerlichkeit ist das echt nicht zu überbieten. Außer von Leuten, die ohne jeglichen Anhaltspunkt jemanden als Werbetroll ausmachen.
Du willst überhaupt nichts erzählen? Dafür erzählst du aber ganz schön viel! Ups was bilde ich mir als neuer User ein, natürlich Sir sie haben Recht.... 😁
Zitat:
@lars.vom.mars schrieb am 15. November 2015 um 16:14:52 Uhr:
In deinem Kopf mag es noch Sinn ergeben haben. Aber von Testprozeduren hast du null Ahnung, auch wenn du dich hier als Reifenpapst aufspielst. Guck einfach in deine Autobild und kauf nach deren Testkriterien. Egal, wie getestet wird, die werfen mit Zahlen um sich, folglich sind sie objektiv, sachlich und seriös ..Zitat:
@AMenge schrieb am 15. November 2015 um 15:29:46 Uhr:
An Lächerlichkeit ist das echt nicht zu überbieten. Außer von Leuten, die ohne jeglichen Anhaltspunkt jemanden als Werbetroll ausmachen.
Lars wenn man deine Beiträge hier liest und AMenge seine ist zu 100% klar wer Ahnung hat,du Lars hast absolut keine!!