ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Erfahrungsberichte Laufleistung/Probleme Impreza 2.0d

Erfahrungsberichte Laufleistung/Probleme Impreza 2.0d

Subaru Impreza III (GR)
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 18:06

Hallo zusammen,

Anfang 2011 möchte ich mir evtl. einen Subaru Impreza 2.0d Sport zulegen. Gibt es hier schon jemanden, der "Langzeiterfahrung" mit diesem Fahrzeug hat und ein bisschen was zu den positiven und negativen Erfahrungen erzählen kann. Kann man den Boxer-Diesel als ausgereifte Entwicklung einstufen?

Beste Antwort im Thema
am 22. Oktober 2010 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von ProtestTheHero

Ich spiele auch gerade mit dem Gedanken mir einen Impreza Sport zuzulegen, da er in Österreich derzeit um fast 5.000 Euro, aufgrund einer Aktion, billiger angeboten wird. Aber nach dem Lesen des Threads bin ich mir nicht mehr so sicher.

Anfangs kamen für mich nur 3 Autos in Frage: gebrauchter A4 B7 Quattro,gebrauchter E90 xDrive oder eben der Impreza. Golf, A3 und Skoda sind für mich nie in Frage gekommen. Als alter Rallyfan, auch wenn Subi ja zzT leider nicht mehr in der WRC mitfährt, hab ich mich natürlich auch dort umgeschaut und fand den Impreza eigentlich sehr, sehr ansprechend. Schade übrigens, dass Mitsubishi seinen Lancer nicht mit Allrad anbietet bzw. nur den Evo und die Ralliart-Version.

 

Leider fällt der E90 aufgrund exorbitanter Preise weg. Und für den Preis eines gebrauchten B7, mit ca. 100.000 km, krieg ich einen neuen Subi.

Komme übrigens von einem 03er Focus, den ich aber jetzt noch vor dem Winter abgeben und ersetzen will. Bin im Übrigens entsetzt, wie sehr der FoFo rostet, ungeheuerlich.

 

Ich bin mal so dreist und stelle euch erfahrenen Imprezafahrern einige Frage

Wie ist das Xenonlicht? Hat jemand Vergleiche zu anderen Herstellern?

Ist der Klang der Boxen wirklich so schlecht? Wäre ein ziemlicher Dorn im Auge, da ich gerne und viel Musik höre. Die Boxen im FoFo waren/sind echt top!

Ich nehme an, man kommt mit dem Impreza problemlos verschneite Strassen hinauf?! Wohne nämlich in Tirol/Österreich auf 850 Metern Höhe und dort wird mein zukünftiger Wagen gezwungenermaßen mit ungünstigeren Wetterkonditionen konfrontiert werden.

Die Sache mit den Bremsen gibt mir auch sehr zu denken, da bei uns regelmäßig und viel mit Salz gestreut wird. Zudem sollte das Fahrzeug zuverlässig sein, da ich täglich mindestens 60 - 150 Kilometer auf dem Weg zur Uni zurücklegen muss.

 

Bedanke mich schon mal für die Beantwortung meiner Fragen.

 

Servus,

mal heißt die Aktion so, mal so.

Ich hab für meinen vor 1,5 Jahren auch nicht mehr bezahlt und hab noch Keyless Go....

Xenon ist gut, ich hab den Vergleich zum Opel Kurvenxenon und zu Seat im Leon und Altea. Ich würde sagen besser als im Seat und "schlechter, da keine Kurvenlicht" als im Opel.

Nicht die Boxen sind schlecht, mit meinem Clarion geht das mit CD und Iphone sehr gut. Das in meinem 09er eingebaute war sehr brustschwach.

Verschneite Straßen rauf? Kannst Schneepflüge überholen.

Nächste Frage :-))

Meine Bremsen gehen seit dem Austausch der vorderen Scheiben und Beläge (km 17000, gratis) viel besser und das beschriebene Phänomen tritt bei Nässe auch nicht mehr so stark auf.

Wie es mit dem Streusalz ist, kann ich noch nicht sagen. Wobei, wenn ich  aus dem Fenster sehe, schaut eh schon der Schnee runter.

Zuverlässig?

Naja, das Problem bei meinem Auto mit der kaputten Wapu und dem Fauxpas der wieder defekten Ersatzpumpe ist sicher nicht repräsentativ.

In Anbetracht des angesprochenen Fahrprofils: Eher kaufen als nein.

Aber schau Dir das Auto genau an, ich hab ihn blind gekauft und mich hat es fast auf den Hintern gesetzt, als ich den Impreza innen gesehen hab.

Und ich kam von einem Astra Caravan Cosmo.

LG

118 weitere Antworten
Ähnliche Themen
118 Antworten

Prinzipiell ist ein Motor der einen kleineren Turbo benutzen muss meist früher auf Touren... oder eher immer.

Wenn man ähnlichen Hubraum vorraussetzt. Ob da einer den oder jenen Turbo benutzt spielt da erstmal keine Rolle. Da muss man erst garnicht anfangen :rolleyes:

Musst mal die älteren Benziner Turbos fahren ;) da geht garnichts...

Hallo zusammen,

Ich habe in diesem Thread Teil "A-Partikelfilter" ja gesagt, dass ich nach meinem Ölwechsel nochmal hir reinschreibe was mit meinem Partikelfilter los ist.

Nun ja, als ich am Freitag meinen ersten Ölwechsel machen liss und meiner Werkstatt meine Heckklappe zeigte, wurde festgestellt, dass mein Partikelfilter keine Defekte aufweist und der Russ auf meiner Heckklappe wohl von meinen dauernden Kurzstrecken herkommt.

ach ja, das angekündigte Foto habe ich auch noch hir angehängt, es ist gestern aufgenommen worden.

Na erst mal bin ich froh, dass mit meinem Impreza alles in Ordnung ist, auf der anderen Seite muss ich sagen, dass so mein 1,6 Liter Golf-GDT-LLK mit 80PS, ohne irgend eine Filter und der Roten Plakette nie ausgesehen hat.

Da sag ich nur ein Hurra auf Euro 4-5 und dem teuren und reparaturanfälligen Partikelfilter, der alle 100km 1 Liter mehr verbrennt um am Leben zu bleiben!

 

Dsc02118

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

meiner Werkstatt meine Heckklappe zeigte, wurde festgestellt, dass mein Partikelfilter keine Defekte aufweist

Wie hat die Werkstatt den Partikelfilter geprüft?

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

meiner Werkstatt meine Heckklappe zeigte, wurde festgestellt, dass mein Partikelfilter keine Defekte aufweist

Wie hat die Werkstatt den Partikelfilter geprüft?

MfG Günter

Na der Mechaniker hat ein PC angeschlossen und sehr viel Daten abgeufen, unter anderem auch, wann er das letzte mal erfolgreich regeneriert hat, das war vor 740km.

Alle andere Daten waren offensichtlich alle im grünen Bereich, sonst hätte man ja was unternehmen müssen.

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

 

Na der Mechaniker hat ein PC angeschlossen und sehr viel Daten abgeufen, unter anderem auch, wann er das letzte mal erfolgreich regeneriert hat, das war vor 740km.

Nun dann solltest du vielleicht deinem Auto mal die Möglichkeit geben, eine Regeneration durch zuführen! Egal ob dich das jetzt Ärgert u. Nervt, das ist halt "stand der Technik" bei deinem Subaru u. damit wirst du leben müssen o. zu einem anderen FHz. wechseln.

Nur mit ich "mache" das nicht wirst du nicht ewig weiterkommen, irgendwann wird das vermutlich Probleme geben, die dich in eine Werkstatt zwingen. Das es dann Garantie o. Kulanz gibt glaube ich eher nicht.

MfG Günter

Zitat:

Original geschrieben von 4matic Guenni

Zitat:

Original geschrieben von Karle1

 

Na der Mechaniker hat ein PC angeschlossen und sehr viel Daten abgeufen, unter anderem auch, wann er das letzte mal erfolgreich regeneriert hat, das war vor 740km.

Nun dann solltest du vielleicht deinem Auto mal die Möglichkeit geben, eine Regeneration durch zuführen! Egal ob dich das jetzt Ärgert u. Nervt, das ist halt "stand der Technik" bei deinem Subaru u. damit wirst du leben müssen o. zu einem anderen FHz. wechseln.

Nur mit ich "mache" das nicht wirst du nicht ewig weiterkommen, irgendwann wird das vermutlich Probleme geben, die dich in eine Werkstatt zwingen. Das es dann Garantie o. Kulanz gibt glaube ich eher nicht.

MfG Günter

Hallo Günter,

Ja es sieht so aus, wie wenn Du leider recht hast.

Da ich ausser sehr sparsam bin auch noch das Gefühl haben will, wenn ich schon so einen teuren Partikelfilter gekauft habe, dass das Ganze auch einen Sinn haben sollte.

Wenn ich aber jede Woche mal kurz auf die Autobahn muss nur um das Auto am Leben zu halten und damit auch noch unnötig Sprit verbrennen muss, nur weil bei uns alle Furz lang einen Blitzer steht und es selten möglich ist ein Auto artgerecht zu fahren, stehen mir immer noch alle Haare zu Berge, denn das findet mein Unterbewusstsein eben immer noch nicht so richtig Umweltfreundlich.:(

Die Schwigermutter von meinem Cousin hat ein 5er BMW gekauft mit dem 2 Liter Diesel mit 184PS.

Nach einem halben Jahr war der drecks Filter kaputt und es musste einen Neuen eingebaut werden.

Der Rat der Werkstatt war der gleiche wie der den Du mir gegeben hast, Du fährst zu kurze strecken, ändere das?!:(

Da sollte man das doch machen können wie mit meiner alten M5-Herkules(Mofa), da habe ich alle paar Monate mal den Auspuff abgeschraubt in den Schraubstock geschraubt und Benzin reingeschüttet, das ganze angezündet und mit Pressluft reingeblasen, nach 1 Minute war das Ding rot glühend und blizeplank sauber.:D

Aber wie gesagt, ich muss Dir leider recht geben und mich wohl in Zukunft Psychisch umprogrammieren und mir selber sagen:

Ist doch scheiss egal, was die Karre säuft, hauptsache sie hat den grünen Punkt, dann sind alle glücklich.:confused:

Aber in meinen anderen Beiträgen hier hast Du bestimmt schon bemerkt, dass ich so langsam nichts mehr dagegen hätte den 6 Zylinder-Boxer 3,6 Liter Benziner mit Gas in einem Impreza zu fahren, wenn das mit den Dieseln so weiter geht.:)

Spass beiseite, aber ich muss mich wohl in Zukunft von einem 2 Liter Diesel mit 350 Nm der 5-6 Liter braucht verabschieden und einen 3,6 Liter Benziner (der am besten mit Gas läuft) und das doppelte bis 3 Fache säuft anzufreunden!:)

Dann sind die Herren wieder Gücklich!;)

Aber eins ist sicher, einen Boxer müsste es schon sein mit dem Allrad.:)

Gruss

Karle

 

 

Karle 1 ich kann deinen Ärger sehr gut verstehen! Das ist eine ungünstige Technische Lösungen wenn die Regeneration so lange dauert. Die Probleme gab es vor einigen Jahren bei etlichen Herstellern.

Heute hört man davon eigentlich relativ wenig. Die nächsten Subaru Diesel werden das sicherlich auch nicht mehr haben.

Wir fahren seit einigen Monaten auch wieder einen Diesel (mit DPF), das Auto hat jetzt über 142tkm Laufleistung, davon sind wir ca. 7tkm gefahren u. nicht nur Langstrecke. Eine Regeneration soll nur noch 2-3 km dauern u. man würde das nicht mal mehr bemerken, meinte der Verkäufer bei der Probefahrt, tja, was soll ich sagen, ich habe das bis heute wirklich nicht bemerkt.

Das wird bei Subaru auch mal so sein! Dieselmotor neue plus DPF, das muß auch alles entwickelt werden, das geht nicht von heute auf morgen. Andere haben mit Dieselmotoren Jahrzehntelange Erfahrung u. vorallem aber auch Erfahrungswerte über Millionen von gefahrenen (Kunden) Kilometern.

Diese Erfahrungswerte über Haltbarkeit etc. sind unbezahlbar wenn es darum geht die Risiken neuer Entwicklungen o. Technischer Veränderungen abzuschätzen. Hat man diese Erfahrungen nicht muß man halt manchmal Probleme etwas konservativer Lösen.

MfG Günter

Ich verfolge schon seit längeren die Beträge in diesem Forum hier. Tolles Forum! Was ich schon seit längeren einfach gerne mal sagen würde ist, dass lange Regenieren des DPF kann ich in dieser Form nicht bestättigen.Bei meinem MY10 ist die Dauer der regeneration nicht mal 5km. Fahr jetzt schon 8000km und mein Fahrzyklus ist eingentlich nicht optimal für den Diesel. Fahre 4x 8km am Tag +längere Fahrten ~50km an den Wochenenden. Regeneration ist nachvollziehbar alle 350km ~ bei halbe Tankladung. Das ist meine Erfahrung mit dem My10. Haben andere hier auch diese Probleme mit dem MY10 oder sind diese Probleme häufiger beim MY09 zu finden? Oder liegt es doch am Sprit oder der verwendeten Fahrdynamik ;) Wenn die Reneration bei meinem auch 30km brauchen würde, dann würde es mich genauso ärgern wie hier einige Leidvoll berichten. Keine Frage! Für 30km Regeneration hätte ich auch kein Verständnis!

am 4. November 2010 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von mooskito2

Ich verfolge schon seit längeren die Beträge in diesem Forum hier. Tolles Forum! Was ich schon seit längeren einfach gerne mal sagen würde ist, dass lange Regenieren des DPF kann ich in dieser Form nicht bestättigen.Bei meinem MY10 ist die Dauer der regeneration nicht mal 5km. Fahr jetzt schon 8000km und mein Fahrzyklus ist eingentlich nicht optimal für den Diesel. Fahre 4x 8km am Tag +längere Fahrten ~50km an den Wochenenden. Regeneration ist nachvollziehbar alle 350km ~ bei halbe Tankladung. Das ist meine Erfahrung mit dem My10. Haben andere hier auch diese Probleme mit dem MY10 oder sind diese Probleme häufiger beim MY09 zu finden? Oder liegt es doch am Sprit oder der verwendeten Fahrdynamik ;) Wenn die Reneration bei meinem auch 30km brauchen würde, dann würde es mich genauso ärgern wie hier einige Leidvoll berichten. Keine Frage! Für 30km Regeneration hätte ich auch kein Verständnis!

Hallo,

das hat weder mit Fahrdynamik (zumindestens wie Du es andeutest) noch Sprit zu tun, denke ich.

Ich zitiere Turbo_Sarah aus dem blauen Forum:

 

Die Regeneation "passt" mir bei dem Fahrzeug ebenfalls nicht besoinders, da es den Anschein hat, dass der DPF nicht passiv regeniert:

Erst bei aktiver Regeneration und DPF-Temperatur über 500°C sinkt die kummulierte Ascheansammlung...

Das heisst , dass selbst bei einer längenren Autobahnhatz der DPF passiv nicht fregebrannt wird.

Die höchsten Abgastemperaturen habe ich nur bei über 3500rpm und Vollgas gemessen. Da waren es kaum über 630°C und diese Betriebspunkte kann man auf deutschen Autobahnen eigetnlich nur selten anfahren.

Entsprechend häufigt wird regeniert und der Kraftstoffverbrauch steigt.

Jedoch bekomme ich den DPF bei Überlandfahrten im Teill und Schwachslast gut gereniert, es dauert halt im Schnitt 10min bis er fertig ist, wenn man nich tviel im Schub unterwegs ist.

Ob jetz unter Volllast die Regenration abgebrochen wird, kann ich noch nicht sagen, da ich dies nciht getestet haben.. VAG macht es schon..

 

Sie fährt einen 11er Impreza Diesel soweit ich weiss.

LG

Zitat:

Original geschrieben von mooskito2

Ich verfolge schon seit längeren die Beträge in diesem Forum hier. Tolles Forum! Was ich schon seit längeren einfach gerne mal sagen würde ist, dass lange Regenieren des DPF kann ich in dieser Form nicht bestättigen.Bei meinem MY10 ist die Dauer der regeneration nicht mal 5km. Fahr jetzt schon 8000km und mein Fahrzyklus ist eingentlich nicht optimal für den Diesel. Fahre 4x 8km am Tag +längere Fahrten ~50km an den Wochenenden. Regeneration ist nachvollziehbar alle 350km ~ bei halbe Tankladung. Das ist meine Erfahrung mit dem My10. Haben andere hier auch diese Probleme mit dem MY10 oder sind diese Probleme häufiger beim MY09 zu finden? Oder liegt es doch am Sprit oder der verwendeten Fahrdynamik ;) Wenn die Reneration bei meinem auch 30km brauchen würde, dann würde es mich genauso ärgern wie hier einige Leidvoll berichten. Keine Frage! Für 30km Regeneration hätte ich auch kein Verständnis!

Hallo zusammen,

Was ist ein MY10, ich habe einen G3?!

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich habe mal ein Teil eines Schriftstück in die Anlage kopiert, das ich beim Kauf meines Imprezas bekommen habe, da steht unter Type G3 drinnen?

Motor-talk-subaru-type

MY ist das Modeljahr was bei Subaru afaik irgendwann im Oktober wechselt.

Also MY09 = Oktober 2008 - Oktober 2009

Ich weis nicht wie es beim Impreza MY09 ist, aber mein Legacy MY09 hat einen wartungsfreien, offenen Filter. Der muss nicht regeneriert werden und die CO2-Werte sind sogar besser als beim geschlossenen Filter.

Keine Ahnung wer behauptet hat geschlossene Filter seinen "besser" oder "moderner", meine Subaruwerkstatt jedenfalls verflucht den neuen Filter schon.

Die ganzen letzten Softwareupdates dienten fast nur dazu, Fehler bei der Regeneration aus zu merzen.

Ab 01.04.2011 kommt meiner auch in der Steuer runter und kostet dann trotz Euro4 "nur" 246€.

MY10 ist das Modeljahr. Du kannst auch aus der Fahrzeugnummer das Modeljahr ablesen. Diese Identifizierungsnummern sind bei Fahrzeugen genormt.

Siehe zB http://mobilverzeichnis.de/fahrzeug-identifizierungsnummer.htm

Die 9te Stelle deiner Fahrzeugnummer ist der Code für das Modeljahr.

8= Model 2008 | 9 = Model 2009 | A= Model 2010 | B=Model 2011 usw...

Jedes Modeljahr ist meist geringfügig anders. (Andere Lieferanten, neuere Technologien, Änderungen an Schwachstellen usw...)

ahhh,

alles klar, vielen Dank, wieder was gelernt.

am 7. Juli 2012 um 11:39

Hallo

 

Also ich kann Dir den Impreza nur empfehlen...

echt toll...achtgeben solltest du nur bei der Lackwahl...bitte keinen WEISSEN!

Bei mir (obwohl ich wirklich Acht gebe) gibt es immer wieder schwarze Streifen...diese bekommt man nur mit Reinigungsknete weg...

"mühsam"

Verbrauch bei mir mit Max Temp 135 kmh komme ich auf Durchschnittlich 5.4/5.6 Liter... (zeigt es mir jedenfalls an)

Oelverbrauch: -> bis jetzt keinen

Wasser:-> auch nicht spürbar...

Das einzige was ich Dir Rate ist; schau den Subaru gut an bevor du ihn nach Hause nimmst.

Ich hatte innen einen Lackfehler (wird unter Garantie ausgetauscht)

und aussen Partikel mit ein Lackiert...wird noch angeschaut...

Gruss

Hallo Nobounds,

bist Wohl im Blog verkommen, hier hat schon seit 2 Jahren keiner mehr reingeschrieben?

Übrigens zu dem angezeigten Spritverbrauch tust noch etwa 0,8 Liter dazu dan passt es etwa.

Hier kannst sehen wie ich darauf komme.

Mein Spritverbrauch:

Also braucht Deiner ezwa 6,5 L/100km, kann auch sein etwas weniger, ich stellte fest, je weniger man verbraucht desto genauer ist die Anzeige, sie will also immer etwa um die 5-6 Liter anzeigen, rechne mal nach beim nächsten Tanken.

Hast Du schon den elektrisch geregelten Turbo (etwa ab Baujahr 2011)?

Gruß

Karle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Erfahrungsberichte Laufleistung/Probleme Impreza 2.0d