ForumGLE
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs

Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs

Mercedes
Themenstarteram 7. Juni 2019 um 7:17

Hallo zusammen,

auch wenn viele ja noch verzweifelt auf MercedesME starren, die ersten GLE sind ja ausgeliefert. Ich würde mich freuen, wenn die Glücklichen mal berichten (Motor, verbrauch, Musikanlage, etc) und evtl. auch Fotos von unterschiedlichen Farbkombinationen einstellen.

Beim mir dauert es noch... :)

Viele Grüße!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@svotec schrieb am 6. Mai 2020 um 16:02:24 Uhr:

 

Schon irgendwie seltsam wie viel Geduld man bei den aktuellen Mercedes braucht.

Ich habe ziemlich zeitgleich einen Astra K Diesel als “Ist mir egal” Auto und den GLE53 gekauft.

Der Astra macht das was er soll und ist vernünftig verarbeitet. Massage funktioniert gut und alle Systeme funktionieren zuverlässig.

Der GLE ist schlecht verarbeitet und zickt seit der ersten Minute. Die Motorkontrolleuchte geht immer wieder mal an. Die Massagefunktion auf der Fahrerseite führt ein eigenleben und die Klimaautomatik hat ihren Namen nicht verdient.

Ich bin gespannt was Mercedes sich einfallen lässt um die verärgerten Kunden wieder positiv zu stimmen.

Früher gab es mal bei uns einen Spruch: "Es isch halt en Mercedes." Das war im Schwäbischen sprichwörtlich die Anerkenntnis von Qualität und Zuverlassigkeit. Leider ist das nicht mehr so. Ich habe gestern beim Händler mein Auto abgegeben. Am Annahmeschalter hat die Mitarbeiterin den KM-Stand (1.098) abgefragt und zusammengefasst:

1. Navi-Update machen

2. Massage-Funktion der Sitze geht nicht

Ich wiederum -> Nein, wie telefonisch bereits durchgegeben ist folgendes zu tun:

1. Navi nach fehlgeschlagenem Update außer Funktion. System meldet fehlendes Kartenmaterial.

2. Massage-Funktion in der Lehne des Fahrersitzes geht nicht. Im Sitzkissen und am Beifahrersitz geht es.

3. Aktiver Verkehrszeichenassistent stürzt laufend ab.

Am nächsten Schalter Ersatzwagen abgeholt. Die Mitarbeiterin dort erklärt mir, was der Ersatzwagen pro Tag und km kostet. Auf meinen Einwand, warum ich bei Garantiearbeiten an meinem Wagen den Ersatzwagen bezahlen soll, bekam ich als Antwort: "Das ihr Auto wegen Garantiearbeiten hier ist, hätten Sie meiner Kollegin am Annahmeschalter sagen müssen."

Ich habe dann freundlich darauf hingewiesen, das die Kollegin bei einer Erstzulassung am 16.04.2020 und dem KM-Stand von 1.098 km da durchaus selbst drauf kommen könnte.

Die Antwort war dann, das ich den Ersatzwagen wahrscheinlich aber bezahlen müsste, da Ersatzfahrzeuge erst ab einem Zeitaufwand von 25 AW (Arbeitswerte) kostenfrei sind. Aha, dachte ich...die Frau kann hellsehen. Sie weiß ohne Dialogannahme und Prüfung des Fahrzeugs durch die Werkstatt jetzt schon, wie hoch der Arbeitsumfang ist. Nicht schlecht für eine Mitarbeiterin, die den ganzen Tag Autos an Kunden ausgibt.

Als Ersatzwagen habe ich einen nagelneuen A 200 d in weiß mit AMG-Paket und ziemlich viel Schnickschnack bekommen. An sich ein schönes Auto. Aber wie auch beim GLE gehen die Türtaschen aus recycelten Tubber-Schüsseln gar nicht. Dachhimmel ist aus Karton mit schwarzem Strumpfhosenstoff hergestellt. Bereits nach 2 km kam mein Lieblings-Popup im Display: Verkehrszeichenassistent ohne Funktion. Aber auf der Bahn lief die Kiste flott und mit 4,1 Litern echt sparsam. Die Geräuschkulisse finde ich aber erschreckend. Man sollte MB vielleicht mal die Kontaktdaten einer Dämmstofffirma geben. Zuhause angekommen meint meine Frau dann noch: Hey, schönes Auto...viel besser als deine dicke Karre. Ok, der Abend war gelaufen. Hab meinen Sohn und zwei Bier geschnappt und auf der Gartenbank den Frust runter gespült.

Erschreckend finde ich, das wir (mich eingeschlossen) beim Thema "eigenes Auto" völlig irrational und entgegen jeglichem unternehmerischen Verständnis, das hier sicher bei den meisten Teilnehmern dieses Forums vorhanden ist, handeln. Es gibt durchaus Hersteller, die ein wesentlich besseres Preis/Leistungsverhältnis und hohe Qualität bieten. Hier möchte ich gerne John Rushkin nochmals zitieren: "Qualität ist kein Zufall; sie ist immer das Ergebnis angestrengten Denkens."

@CyberMousy zitiert gerne den MB-Slogan "Das Beste oder Nichts". Der Spruch ist richtig, sollte aber durch den Zusatz "...für mein Geld" ergänzt werden. Was einen dann in logischer Konsequenz zu der Schlussfolgerung "Das Beste bietet vielleicht nicht Mercedes" oder "Für mein Geld nicht das Beste erhalten" bringen sollte.

Wie einige wissen, arbeite ich als Prokurist in einem kleinen Speditionsunternehmen mit ca. 60 LKW, die bisher zu 99% von Mercedes waren. Wir haben in den letzten 20 Jahren an die 100 LKW von MB gekauft. In den letzten 5-6 Jahren gab es keinen MB-LKW, an dem nicht mehrfach die Abgasnachbehandlung, die Ausrücklager oder der Retarder defekt waren. Vor 3 Jahren haben wir zwei Volvo bestellt, die im Doppelschichtbetrieb laufen und bisher je Fahrzeug ca. 650.000 km gelaufen sind. Beide waren je nur 1x wegen Kleinigkeiten außerplanmässig in der Werkstatt. Da auch alle anderen Parameter wie Verbrauch, Bedienfreundlichkeit, Ersatzteilversorgung, Notdienst, Werkstattnähe und Qualität stimmen, haben wir jetzt wieder 3 Volvo und keine Mercedes bestellt.

So...ich glaube, ich hab mich zum Thema Mercedes und Qualität erstmal genug ausgeko... :)

Mal sehen, wann ich mein Auto wieder bekomme.

Gruß Arno

 

4655 weitere Antworten
Ähnliche Themen
4655 Antworten

Zitat:

@king_of_kingz schrieb am 7. Mai 2020 um 20:19:43 Uhr:

Heut war es soweit :)

@king_of_kingz: Hey, herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt. In weiß mit den 22"-Rädern sieht das echt "mega" aus! Grüße in den Schwarzwald.

Arno, ICH bin zu 100% bei Dir!

Das Ding ist einfach nicht ganz rund. Ich hätte Mercedes vor 2 Jahren nicht im Traum in Erwägung gezogen. Warum: Weil ich mit Audi seit fast 30 Jahren absolut zufrieden war. Der Haken war nur, dass sie damals keinen passenden Motor liefern konnten.

Technologisch ist der GLE toll, keine Frage. Aber warum ist er bei der Qualitätsanmutung schlechter als Audi? Muss das sein? Und wer hat die Verantwortung für so viele Fehler in der Anlaufphase eines Fahrzeugs? Man hat fast das Gefühl, dass mittlerweile die ganzen Kosten zur Beseitigung der ins Kalkül gezogenen Mängel schon im Vorfeld eingespart werden müssen, damit es trotzdem unter dem Strich wieder alles stimmt. Wie krank ist das?

Das läuft nach dem Motto: Einige Kunden werden sich beschweren, vielleicht auch nie mehr einen Mercedes kaufen. Aber viele werden es hinnehmen und weiter bei Mercedes bleiben. Man sieht ja hier im Forum, dass es durchaus zwei unterschiedliche Meinungen geben kann. Sogar Anfeindungen haben wir ja schon gesehen, mit dem Tenor, dass man sich auch künstlich über manche Punkte aufregen könnte.

Ich stehe nach wie vor hinter dem Auto. Vielleicht auch, weil der Motor und das EABC für mich so beeindruckend sind, und dadurch andere Erfahrungen wie beispielsweise das ruckelnde Getriebe in den Hintergrund rücken. Von bei mir ursprünglichen 11 Mängeln sind ja immerhin bereits 5 abgestellt worden. Vielleicht ist dies das neue Maß der Dinge .....

Ich werde mich nicht an die für mich widersinnige MB-Unternehmensphilosophie gewöhnen.

Zumindest mein Händler KBM gibt sich große Mühe, was mich (noch) auf dem Teppich und bei der Marke hält. Und damit würde das Konzept für MB aufgehen .... ;) .

Verrückte Welt!

Zitat:

@NixVerstehen schrieb am 7. Mai 2020 um 08:49:49 Uhr:

 

So...ich glaube, ich hab mich zum Thema Mercedes und Qualität erstmal genug ausgeko... :)

Mal sehen, wann ich mein Auto wieder bekomme.

Gruß Arno

Auch der Beitrag trifft die Thematik auf den Punkt!

Zitat:

@LegeinEi schrieb am 7. Mai 2020 um 12:50:10 Uhr:

Zitat:

Wenn man sich stattdessen mit der Nichterfüllung der Pflicht rumärgert, der Spaß am Produkt vergeht und der Luxus dann in Frage gestellt wird, könnte es Autoanbietern wie Mercedes passieren, daß mehr und mehr Kunden sich auf das wesentliche konzentrieren und ihr Geld in Luxus auf anderer Ebene investieren.

Aktuelle Generationen messen dem Luxusgut Auto eh schon nicht mehr die hohe Relevanz bei, kalkulieren viel rationaler und ziehen andere Transportalternativen in Betracht. Sehr seltsam, daß die "teuren" Automarken so wenig darauf aus sind, bei diesen Leuten Begeisterung und freude am Produkt zu entfachen.

Glückwunsch auch von mir - MEGA! :)

Zitat:

@king_of_kingz schrieb am 7. Mai 2020 um 20:19:43 Uhr:

Heut war es soweit :)

Bitte nicht falsch verstehen, auch Deine Meinung akzeptiere ich!

Aber Dein Post hat aktuell 2 "Likes", der von Arno 10. Es gibt einfach viele, die sauer sind. Und das ist verständlich!

Schau Dir Dir den Einstiegsbericht im Thread "Umstieg von V-Klasse auf GLE" an - der spricht Bände!

Zitat:

@e-klasseX schrieb am 7. Mai 2020 um 16:40:36 Uhr:

 

Das sehe ich anders!

@Dirk-Koblenz Ich vermute Audi will/muss sich von VW absetzen, sonst sparen sich viele potentielle Käufer den Aufpreis ggü. Konzern-interne Alternativen. Und aufschließen zum früheren Q-Niveau von Mercedes und BMW wollen sie auch.

Mercedes demgegenüber lässt die Zügel vom früheren Niveau kommend ab und zu schleifen, vielleicht um zu testen, wie weit sie es mit dem Kunden treiben können. Den Amis ist Qualität oft nicht so wichtig und kaufen den GLE trotzdem.

Zitat:

@king_of_kingz schrieb am 7. Mai 2020 um 20:57:33 Uhr:

Kurze Frage noch.. Und zwar wie bekomme ich das Airmatic auf "-2"? Schaffe nur "-1".. :(

Hallo,

-2 ist die "Aussteige-Höhe", die man im Menü aktivieren kann, wenn man unter 30km/h fährt oder steht. Ist über die Schnellwahltaste links vom Touchpad erreichbar. Habe gerade kein Bild dazu, sorry.

Gruß Hello

So ist es! :(

Zitat:

@MsCoolness schrieb am 8. Mai 2020 um 09:53:56 Uhr:

@Dirk-Koblenz Ich vermute Audi will/muss sich von VW absetzen, sonst sparen sich viele potentielle Käufer den Aufpreis ggü. Konzern-interne Alternativen. Und aufschließen zum früheren Q-Niveau von Mercedes und BMW wollen sie auch.

Mercedes demgegenüber lässt die Zügel vom früheren Niveau kommend ab und zu schleifen, vielleicht um zu testen, wie weit sie es mit dem Kunden treiben können. Den Amis ist Qualität oft nicht so wichtig und kaufen den GLE trotzdem.

Die durch Arno ausgelöste Diskussion um die MB-Qualität hat in mir "ein Ventil geöffnet". Es sei mir daher verziehen, dass ich als nicht-GLE-GLS-Besitzer hier mit ordentlich Dampf auch meinen Senf dazu gebe.

Ich kann den Frust von Arno und so manch Anderem voll und ganz nachvollziehen.

Nein, nicht alles was MB auf die Straße bringt, ist Mist. Das zeigen aktuelle Fahrzeuge aus deutscher Produktion im Familien- und Freundeskreis, die jeden Cent Wert sind. Beispielsweise die absolut problemlose E-Klasse in der Familie.

Aber, als Fahrer einer V-Klasse bin ich derzeit maximal gefrustet. Ich fahre jetzt seit anderthalb Jahren mit zig Problemen durch die Gegend und fast nichts bekommt MB in den Griff. Das reicht von nervigen Dingen wie einer sich ständig verstellenden Klimaanlage oder einer nicht-schaltenden Automatik, bis zum Totalausfall während der Fahrt.

So Sprüche wie "nicht nachvollziehbar" oder "ist bekannt, aber es gibt keine zeitnahe Lösung" kann ich nicht mehr hören. Mein Gefühl ist, dass bei MB mittlerweile die Regel gilt, dass ein Problem nur dann vorhanden ist, wenn einem die Kunden weglaufen. Alles andere wird ausgesessen.

Was soll denn das heißen, "es gibt keine zeitnahe Lösung"? Heißt das, die sind zu doof Probleme in den Griff zu bekommen? Oder haben sie keine Lust, weil es ihnen zu poplig erscheint dem Kunden ein funktionierendes Fahrzeug zu bieten? Oder ist Ola's Sparkurs wichtiger als die Kundenzufriedenheit? Oder alles zusammen?

Der Gipfel des Ganzen ist dann noch, dass man für die V-Klasse mit Comand keine Kartenupdates mehr herausbringt. Hallo? Jemand da bei MB? Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass man bei einem Neuwagen eigentlich erwarten kann, dass es mindestens 10 Jahre Kartenupdates gibt? Und wenn nein, weshalb verkauft ihr das Ganze dann mit 3 Jahren kostenlosen Kartenupdates, die es gar nicht gibt?

Ich bin fassungslos. Ihr könnt die Zukunft des Automobils auch gleich an Google und Co. abgeben.

Aus Interesse habe ich mir mal einen Seat Alhambra mit allen Extras konfiguriert. Natürlich erwarte ich von so einer Kiste auch keine Wunder und manches wird mich hier bestimmt auch ärgern. Aber: dessen Leasingrate ist halb so groß wie die meiner V-Klasse!

Um jetzt doch noch den Link zurück zum GLE zu bekommen:

Offensichtlich bin ich nicht der einzige hier, der sich aus Qualitätsgründen überlegt vom V auf den GLE umzusteigen (siehe Thread "Umstieg von V-Klasse auf GLE": https://www.motor-talk.de/.../...eg-von-v-klasse-auf-gle-t6854478.html)

Schon aus Budget-Gründen wird es bei mir aber sicherlich keine Kombination aus GLS und EQV.

Platzbedarf habe ich mit knapp 2m und 3 Kindersitzen aber auch.

Ich lese deshalb hier seit einiger Zeit interessiert mit, da ich den GLE350de sehr interessant finde. Wenn ich aber sehe, wieviele Leute hier GLEs mit Fehlern ausgeliefert bekommen, die eigentlich nie durch eine Qualitätskontrolle durchgehen dürften, dann Frage ich mich, ob ich nicht vom Regen in die Traufe komme. Wie kann es denn sein, dass niemand in Tuscaloosa bemerkt, dass das HUD unscharf ist? Verstellt sich das erst auf dem Schiff, oder was? Und wenn ja, warum merkt das bei der Auslieferung niemand? Machen die Auslieferungskontrolle nur Blinde?

Und als ich neulich bei einem Kunden im GLS gesessen bin und die Ledersitze gesehen habe, da wusste ich nicht, ob ich heulen oder laut lachen soll. Ist diese Verarbeitung ernst gemeint? [Anmerkung: er hat das Fahrzeug aufgrund zahlreicher Mängel mittlerweile zurückgegeben und fährt jetzt X7.]

Und so frage ich mich letztendlich: welchen Mercedes kann ich denn für meine Bedürfnisse überhaupt noch kaufen?

Irgendwie kommen da dunkle Erinnerungen an die Anfänge des Jahrtausends hervor, als die W210-Generation ein Rost-Desaster war und der W211 mit einem sensationell problematischen SBC-Bremssystem den Konzern fast in den Ruin getrieben hätten.

Eine Wiederholung der Geschichte? Ich hoffe innigst, sie bekommen die Kurve schnell wieder.

Holger

die Verwunderung über die Reaktion auf Qualitätsprobleme bzw. die grundsätzlcihe Einstellung wird noch größer, wenn man in Betracht zieht, mit welcher Wucht die Autohersteller auf die Zulieferer eindreschen, wenn sich dort Fehler einschleichen. Am Besten unterwürfig ALLES übers Wochenende lösen. Und selbst monatellang im 21. Jahrhundert keine saubere Ledernaht Richtung Kunde abliefern können...

Ja, das ist wirklich schade!

Ich finde es auf jeden Fall wichtig, als Kunde weiterhin selbstbewusst seine Interessen und Anforderungen gegenüber Händler/Werk kundzutun. Alles andere ist die Legitimation von mangelnder Qualitätssicherung und niedrigem Produktniveau.

Auch in einem Konzern sollte es noch den Anspruch bei jedem einzelnen geben, daß man auf sein Produkt und auf die Kundenzufriedenheit stolz sein will.

Was mich nach den bisherigen Berichten zum GLE so erschreckt, ist die Art der Mängel! Unscharfes HUD und besoffene Ledernähte - wenn Mercedes sowas nicht verhindert bekommt oder zumindest ordentlich und kundenfreundlich nachgebessert bekommt, verliere ich das Vertrauen in ein Produkt, mit dem ich meine Liebsten mit 50 Metern pro Sekunde über den Asphalt schicke.

Die Basis muß stimmen und ERST DANN kann ich mich an außergewöhnlichem Cockpit-Design unf Konzertsaalklang erfreuen.

Ich fahre auch (noch) V-Klasse und gottseidank mangelfrei. Aber eigentlich ist das kein Grund zur Freude sondern der Normalzustand. Der Wagen hat 75.000 € gekostet und jeder einzelne dieser EUROs, die ich bezahlt habe, war mangelfrei und funktionsfähig.

Vielleicht sollte man Fahrzeugpreise zukünftig zu 20% mit Falschgeld bezahlen und auf Rückfrage dann angeben, daß das bei einem selbst eben "Stand der Technik" ist...

Nein, denn die Quelle schwachsinniger Entscheidungsträger, ohne große Erfahrung aber mit ordentlichem Gehalt, die sich 3-4 Jahre die Taschen voll machen und anschließend mit hohen Abfindungen weggelobt werden, ist schier unendlich!

Einziges Ziel: Gewinne, sparen wo es nur geht. Hoch lebe die Dividende!

Zitat:

@holle9 schrieb am 8. Mai 2020 um 11:16:23 Uhr:

 

Ich hoffe innigst, sie bekommen die Kurve schnell wieder.

Holger

am 8. Mai 2020 um 14:36

Habe in den letzten Tagen mal die Sitzbelüftung getestet.... für mich gar nicht beziehungsweise kaum spürbar...!?... wie sind die sonstigen Erfahrungen...?

Zitat:

@marc_777 schrieb am 8. Mai 2020 um 16:36:36 Uhr:

Habe in den letzten Tagen mal die Sitzbelüftung getestet.... für mich gar nicht beziehungsweise kaum spürbar...!?... wie sind die sonstigen Erfahrungen...?

Ich hatte das im Vau und war echt enttäuscht. Im GLE ist es merklich besser und ich finde, es kühlt etwas und verhindert, das man schwitzt.

Ich fahre seit 2014 einen ML250 den ich neu gekauft habe, Listenpreis 56t Euro fertig konfiguriert lag ich bei 79t Euro, bezahlt habe ich 69t Euro.

Bei dem GLE 350de liege ich jetzt bei rund 105t Euro bei vergleichbarer Ausstattung, 26t Euro oder 33% mehr.

Bestellt habe ich den ML Mitte Februar 2014 , geliefert im Juli 2014. Eigentlich ein grundsolides Auto, super verarbeitet, erstklassiges Langstreckenauto.

Im November 2018 kurz nach Bestellfreigabe ungesehen den GLE450 bestellt. Entnervt im August 2019 zurück getreten und einen BMX X5 Hybrid bestellt. Im November aus heiterem Himmel, Motorschaden beim ML. Einen Ford S-Max zur Überbrückung als Dauermietwagen bis im Feb. 2020 der X5 kommt.

Im Januar erfahren das der X5 nicht im Februar kommt, sondern im Juni. Wieder vom Vertrag zurückgetreten und den GLE350de bestellt.

Den Motor habe ich von meinem ML wieder Instandsetzen lassen und fahre diesen auch wieder. Vom Platzangebot ist der S-MAX eine sehr gute Alternative zu einem SUV und kostet die Hälfte von einem GLE.

Trotzdem war ich froh wie ich das Auto wieder los war, die Klimatisierung war ein Albtraum, es kamen unterschiedliche Temperaturen aus den Düsen heraus. Der Innenraum ist bei kalten Außentemperaturen beschlagen trotz Klima und Belüftung auf Stufe "Auto". In Norwegen haben meine Kinder bei -26 Grad Außentemperatur von Innen Eiskratzen müssen weil sie nicht rausschauen konnten. Der S-Max war ein 7 Sitzer mit 3 Zonenklimatisierung. Die Schildererkennung kam nicht mal auf 50% Richtigkeit. Der Spurhalteassistent verdient den Namen nicht. Ich fahre meinen 6 Jahre alten ML deutlich lieber als einen neuen S-Max. Soviel zu dem Thema Alhambra oder Skoda SuberB. Ich habe über die Zeit sicherlich in 8 bis 10 verschieden GLEs gesessen und habe auch einige gefahren. Unscharfe HUDs, Lederverarbeitung unter aller Kanone, die Hochnäsigkeit bei den Lieferschwierigkeiten in 2019 werde ich Daimler nicht vergessen. Warum habe ich trotzdem den GLE 350de im Januar bestellt?

Ich will einen Hybrid mit ordentlicher E-Reichweite, der Platz für 5 Personen + Hund und Gepäck hat, der einen Anhänger ziehen kann, langstreckentauglich, bequem und zuverlässig ist. Wieviel Autos fallen euch jetzt ein? X5 und GLE. Ich bin mit dem X5 nie warm geworden, optisch nicht und BMW hat im vergleich zu Mercedes einfach einen schlechten Geradeauslauf an den ich mich nicht gewöhnen will. Der GLE als Diesel Hybrid passt besser zu mir und meiner Fahrweise als der 6 Zylinder Benziner Hybrid von BMW.

Ich hoffe das in 4 Jahren, wenn dann der GLE aus dem Leasing läuft, es mehr Auswahl an Hybriden oder auch vollelektrischen Fahrzeuge mit einer Reichweite von 600km gibt. Der bestellte GLE ist für mich ein Übergangsfahrzeug und geistig habe ich mich schon von Daimler verabschiedet.

Ich möchte auch nicht mehr über 100t Euro für ein Fahrzeug ausgeben, das ist mir einfach deutlich zu viel Geld für ein Auto. In 4 Jahren werden wir auch nicht mehr mit 5 Personen fahren so das wir uns verkleinern können.

Ich habe in der jetzigen GLE Bestellung auf Leder verzichtet um mir den Ärger wegen der Verarbeitung zu sparen. Das HUD wollte ich haben, wenn es unscharf ist, wird mein Händler Abhilfe schaffen, das hat er mir versprochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Erfahrungsberichte & Fotos von ausgelieferten GLEs