Erfahrungsbericht X5 (F15) xDrive25d

BMW X5

Hier ein Erfahrungsbericht nach einigen Monaten F15:

• Fahrwerk X-Drive: Note 4

• rumbeliges Fahrwerk
  • unkomfortabel bei allen Geschwindigkeiten
  • anfällig für Seitenwind
  • Fahrverhalten auf der Autobahn übersensibel, wenig stabil und unsportlich
  • Fahrmodus nicht voreinstellbar

• Antrieb 2l Diesel: Note 2-3

• gute Fahrleistungen
  • Rückwärtseinparken am Hang: durchgefallen (Elchtest beim Einparken)
  • rollt vorwärts und rückwärst wenn man von der Bremse geht
  • Verbrauchswerte auf dem Papier sehr gut (die wahren Werten weichen stark davon ab, bitte nicht die Werte auf dem Papier anpassen!)

• Navi: Note 5

• RTTI funktioniert so gut wie nie
  • Hauptstraßen werden zu breit und zu bunt dargestellt
  • Nebenstraßen werden zu klein dargestellt
  • kein Autozoom
  • Ein Maßstab zwischen 500m und 200m fehlt
  • es werden kaum Straßennamen angezeigt
  • Eingabe umständlich
  • umständliche Spracheingabe

• Sprachcomputer: Note 6

• umständliche Eingabe
  • unbrauchbar

• Multimedia: Note 3

• umständliche Eingabe
  • keine eigene Struktur auf FP wählbar: FP ist quasi unbrauchbar
  • USB ist die einzige Alternative

• Touchpad: Note 4

• funktioniert schlecht
  • interaktive Kartensteuerung im Navi funktioniert nicht

• Tacho: Note 5

• zu wenig Infos werden angezeigt
  • die Temperatur wird nicht angezeigt (mit Navi), es muss geklickt werden
  • Beleuchtung tagsüber nicht anschaltbar
  • BC nur über endlose Klick zu manövrieren
  • Anzeige Fahrzeit fehlt
  • Kaum Straßennamen beim Navigieren

• iDrive: Note 5

• umständliche Eingabe
  • Kaum Default zum Setzen
  • Keine Steuerung vom Lenkrad

• Sitze: Note 2

• Sitzheizung funktioniert
  • man muss das Tippen lieben

• Sicherheitssysteme: Note 4

• Personenaufprallschutz ist sinnlos zum An/Abschalten (ein Regensensor zum Anschalten hätte sinnvoll)
  • der Lane Assistent ist sinnlos in der Stadt, wir aber aktiviert und nimmt den prominentesten Platz im Tacho ein

• Standheizung: Note 4

• Motor wird nicht geheizt (teurer Föhn)
  • Heizzeit nicht einstellbar (immer konstant 30 Minuten)
  • schaltet sich sofort aus, wenn der Motor gestartet wird
  • aktivierbar über App (super Sache!)

• Schiebedach: Note 1 bis 2

• einfach zu bedienen

• iPhone-Koppelung: Note 3

• einfach zu bedienen
  • keine A2DP-Unterstützung
  • umständliche Spracheingabe
  • iPhone-Halter-Lüfter nervt manchmal

• Qualität: Note 1 bis 2

• Klappern im Kofferraum
  • Klappern der Sonnenblenden im Fond

• LED-Licht: Note 1 bis 2

• super hell
  • schwarze Zonen zwischen den Scheinwerfern
  • Kurvenlicht ist nicht(kaum?) geschwindigkeitsabhängig
  • Aufblendautomatik lässt sich nicht voreinstellen (was soll das?)

• Kofferraum: Note 5

• der Kofferraum ist klein
  • untere Klappe nervt
  • untere Klappe klappern und ist von minderer Qualität
  • Kofferraumverkleidung im Unterraum ist schön verkleidet
  • Kofferraum im Unterraum ist unglücklich designt
  • Kofferraum im Unterraum wird durch Batterie an bester Stelle vergeudet

• Kindertauglichkeit: Note 4

• Kindersicherung ist nur manuell in der geöffneten Tür einstellbar
  • Kein Isofix vorne

• Regensensor: Note 4

• muss immer wieder aktiviert werden
  • funktioniert nicht gut

• Türen: Note 3

• Windgeräusche an den Türen
  • antiquierten wirken die Türpinnen
  • ansonsten gute Qualität

• Parkasstistent: Note 2

• Kamera verschmutzt schnell
  • Kamera wird nicht nachgeführt
  • ansonsten gute Qualität
  • Anschaltautomatik reagiert etwas schleppend

• Geschwindigkeitsregelanlage: Note 3

• muss immer wieder aktiviert werden
  • umständlich zu bedienen
  • aus-Taste und ausschalttaste für GRA sind identisch

• Klimaanlage: Note 3

• Scheiben beschlagen
  • Lüftungsrohe in der B-Säule fehlen
  • 4 der 8 Rändelschrauben sind nicht beleuchtet

• Lenkrad: Note 4

• fühlt sich billig an
  • keine Bedienung vom iDrive möglich

Fazit: Ein umständliches Auto mit mäßigem Fahrverhalten. Der Antrieb und die Verarbeitung sind mit Einschränkungen gut. Verglichen zum derzeitigen Q7 ist er F15 die deutlich schlechtere Alternative (wie soll das erst mit dem neuen Q7 werden?). Ich bin vom F15 maßlos enttäuscht: Keine Kaufempfehlung

Beste Antwort im Thema

Wenn man sich die Historie und insbesondere seine durchweg Anti BMW erstellten Threads des Themenerstellers anschaut und allgemein das was er schreibt... Ist es wohl ein Troll oder ein Mitarbeiter des Marketing Team für den neuen Q7.

Was er aufzählt ist lächerlich und entstammt teilweise den Audi Argumenten für Verkäufer.
Das Touchpad beispielsweise im iDrive ist ein Exempel. Denn BMW hat es verstanden es intelligent und schön im Controller zu integrieren. Audi macht da ne Platte hin. Und weil Sie es verpennt haben, argumentieren sie mit schlechter Funktion. Das ist aber quatsch. Meins funktioniert perfekt. Und ehrlich als Vielfahrer (auch Audi Modelle) kann ich nur sagen es gibt von der Bedienung her kein besseres System als iDrive und HUD in Kombination. Was immer jemanden fehlt kann er sich anzeigen lassen.
Ebenso die Sprachsteuerung ... ist problemlos bedienbar. Man sollte nur auch mal lesen (das ist das was man in der Schule lernt) welche Befehle effizient funktionieren.

Was den 25d angeht wurde hier im Forum auch alles gesagt. Der neue Q7 ist am Ende aber kein Vorsprung. Nein wirklich nicht. Die umlaufende - und von BMW kopierte LED Leiste- wird aber bestimmt wieder schöner und wertiger aussehen....😁😕😎
Nur weil BMW eben nicht jeden Schreiberling und jedes Schmierblatt hofiert.

Aus meiner Sicht sollte ein Mod den Thread löschen der TE ist aus meiner Sicht ein Troll ... wenn er sich hier eh nicht mehr äussert.
Andererseits wäre es jetzt die Möglichkeit zuzugeben das man bisher immer andere Marken gefahren ist und einen X5 ohne Probefahrt gekauft hat und sich wundert das es keine Volkswagenbedienung gibt.

207 weitere Antworten
207 Antworten

Hi,

ich finde es gut, das Felixfh so ausführlich und strukturiert seine Erfahrung berichtet. Dafür bekommt er von mir in jedem Fall ein Lob, auch wenn ich viele Punkte anders sehe.
Basierend auf der Struktur von ihm meine ganz persönliche und sicher auch subjektive Einschätzung nach knapp 12 Monaten X25d und etwas über 30 tkm

Fahrwerk X-Drive: Note 2-3

• Das Fahrwerk empfinde ich als hart ausgelegt und für mich etwas gewöhnungsbedürftig
• Fahrmodus muss jedes Mal neu eingestellt werden (das kann ich nicht wirklich nachvollziehen)

Antrieb 2l Diesel: Note 1-2

• Gute Fahrleistungen und beschleunigt schon mit dem kleinen Motor ganz gewaltig.
• Verbrauchswerte haben (wie auch bei anderen Autos) wenig mit meinen gemessenen Werten zu tun, sind aber erreichbar wenn man sehr langsam fährt

Navi: Note 2

• RTTI ist super, die beste SA nach meiner Sicht, an sehr wenigen Tagen in 2014 jedoch bei mir teilweise nicht verfügbar
• Die Kartendarstellung ist für mich ok, wenngleich für mich nicht ganz optimal
• Die Menüführung empfinde ich nicht als einheitlich. Einstellungen könne an unterschiedlichen Stellen vorgenommen werden. VW hat dies aus meiner Sicht besser gelöst, denn dort werden z.B. Einstellungen einheitlich nur unter einem Menüpunkt „Setup“ vorgenommen
• Zieleingabe empfinde ich als etwas langwierig

Sprachcomputer: Note 3

• Erkennt meine Sprache oft aber nicht immer
• Teilweise sind aus meiner Sicht umständliche Eingaben erforderlich

Multimedia: Note 2

• Eigene Struktur auf FP frei wählbar (@Felxfh wir können gerne mailen warum das bei dir nicht funktioniert)

Touchpad: Note 2

• Die Nutzung empfinde ich als fummelig, ich bin mir der Spracheingabe oder IDrive meist schneller
• Interaktive Kartensteuerung im Navi funktioniert bei mir nicht (oder ich weiß nicht wie es geht)

Tacho und HUD: Note 1+

• Viele sinnvolle Informationen im HUD
• Tacho wird von mir aufgrund des sehr guten HUD nur noch selten genutzt
• BC nur über mehrere Klicks zu manövrieren

iDrive: Note 2

• Schnelle Eingabe
• Präzise Steuerung
• Fordert jedoch nach meiner Einschätzung viel Aufmerksamkeit beim Fahren (z.B. bei Zieleingabe)
• Leider keine alternative Steuerung vom Lenkrad

Standardsitze: Note 3

• Für mich ausreichend komfortabel
• Sitzheizung funktioniert schnell (man muss das Tippen mögen)

Sicherheitssysteme: Note 2-3

• Zuverlässig
• Fahrassistenten geben die Steuerung aus meiner Sicht recht früh dem Fahrer (Stauassistent nur auf Autobahnen und nicht auf allen baulich getrennten Fahrbahnen verfügbar, funktioniert nur bis 40 km/h (er kann von mir daher nur sehr selten genutzt werden))

Standheizung: Note 2

• Taut eine Auto im Winter gut ab
• Zum Abfahrtzeitpunkt zeitlich präzise
• Aktivierbar über App (super Sache!)
• Batterie muss immer gut geladen sein und der Tank darf nicht zu leer sein. Nach einer Nachjustierung durch BMW funktioniert die zeitgesteuerte Aktivierung bei mir zuverlässig

iPhone-Koppelung: Note 3

• Apps (z.B. Spotify) müssen immer erst auf dem iPhone gestartet werden. Jede Meldung auf dem iPhone unterbricht die Nutung und muss bei mir erst weggeclicked werden
• iPhone-Halter-Lüfter ist für mich deutlich hörbar (kann man auch ohne Lüfter kaufen)

Qualität: Note 3-4

• Gute Verarbeitung
• Zierleisten im Fahrzeug waren bei mir schnell verkratzt
• Klappern im Kofferraum kommt immer wieder zurück (vierter Termin steht an)
• Klappern der Mittelarmlehne wurde nach zwei Terminen beseitigt

Kofferraum: Note 2

• Der Kofferraum ist etwas kleiner als ich dachte
• Untere Klappe ist für mich praktisch, könnte aber auch, wie die obere, elektrisch schließbar sein (wirkt auf mich mich inhomogen)

Regensensor: Note 3

• Muss nach jedem Fahrzeugstart wieder aktiviert werden
• Wischfrequenz passt für mich selten, ich verstelle daher recht häufig die Sensibilität

Türen: Note 2

• Gute Qualität
• Große Seitentaschen
• Türgummis klappen manchmal um

Geschwindigkeitsregelanlage: Note 1-2

• Funktioniert sehr zuverlässig, setzte ich sehr oft ein
• Muss nach jedem Fahrzeugstart erst eingeschaltet und dann für die gewünschte Geschwindigkeit aktiviert werden

Klimaanlage: Note 2

• Funktioniert einwandfrei
• Angezeigte Temperatur stimmt bei mir nicht mit der echter Innenraumtemperatur überein, Regelung ist dadurch aber nicht beeinträchtigt
• Warum die mittleren beiden Lufteinlässe eine separate Tempertaturregelung haben ist mir ein Rätsel. Die Temperatureinstellung empfinde ich damit als etwas filigran.

Standardlenkrad: Note 2

• Gute Bedienung
• Für mich etwas dünn
• Das M-Lenkrad ist meine Empfehlung bei relativ geringem Aufpreis

Design: Note 1

• Das ist sicher, wie alles andere in meiner Bewertung auch, Geschmacksache, aber nach meiner Sicht gibt es derzeit keine Fahrzeuge, in dieser Klasse, die vergleichbar gut aussehen.

Fazit: Für mich ein tolles Auto mit gutem Fahrverhalten. Die Verarbeitung empfinde ich mit Einschränkungen als gut. Die Bedienung wirkt auf mich in einigen, wenigen Fällen als etwas umständlich, insbesondere das sich das Fahrzeug nicht alle Einstellung merkt.

Für mich eine klare Kaufempfehlung.

Zitat:

@nimbus60 schrieb am 7. Januar 2015 um 23:05:22 Uhr:

Felixfh oder hf hat noch. Einen Mangel vergessen.
Wenn du zu nahe auffährst erscheint ein gelbes Auto im HUD........ Geht gar nicht das Auto vor mir war Blau!

NEIN!!? 😰

Zitat:
@nimbus60 schrieb am 7. Januar 2015 um 23:05:22 Uhr:
Felixfh oder hf hat noch. Einen Mangel vergessen.
Wenn du zu nahe auffährst erscheint ein gelbes Auto im HUD........ Geht gar nicht das Auto vor mir war Blau!
NEIN!!?

Mist dann ist meiner ja total Schrott !!!!!
Bei ist da ein rotes Auto ??

Erst wenn es rot leuchtet, wird es lustig. Gelb ist für Weicheier... 😉