Erfahrungsbericht X5 (F15) xDrive25d
Hier ein Erfahrungsbericht nach einigen Monaten F15:
• Fahrwerk X-Drive: Note 4
- rumbeliges Fahrwerk
- unkomfortabel bei allen Geschwindigkeiten
- anfällig für Seitenwind
- Fahrverhalten auf der Autobahn übersensibel, wenig stabil und unsportlich
- Fahrmodus nicht voreinstellbar
• Antrieb 2l Diesel: Note 2-3
- gute Fahrleistungen
- Rückwärtseinparken am Hang: durchgefallen (Elchtest beim Einparken)
- rollt vorwärts und rückwärst wenn man von der Bremse geht
- Verbrauchswerte auf dem Papier sehr gut (die wahren Werten weichen stark davon ab, bitte nicht die Werte auf dem Papier anpassen!)
• Navi: Note 5
- RTTI funktioniert so gut wie nie
- Hauptstraßen werden zu breit und zu bunt dargestellt
- Nebenstraßen werden zu klein dargestellt
- kein Autozoom
- Ein Maßstab zwischen 500m und 200m fehlt
- es werden kaum Straßennamen angezeigt
- Eingabe umständlich
- umständliche Spracheingabe
• Sprachcomputer: Note 6
- umständliche Eingabe
- unbrauchbar
• Multimedia: Note 3
- umständliche Eingabe
- keine eigene Struktur auf FP wählbar: FP ist quasi unbrauchbar
- USB ist die einzige Alternative
• Touchpad: Note 4
- funktioniert schlecht
- interaktive Kartensteuerung im Navi funktioniert nicht
• Tacho: Note 5
- zu wenig Infos werden angezeigt
- die Temperatur wird nicht angezeigt (mit Navi), es muss geklickt werden
- Beleuchtung tagsüber nicht anschaltbar
- BC nur über endlose Klick zu manövrieren
- Anzeige Fahrzeit fehlt
- Kaum Straßennamen beim Navigieren
• iDrive: Note 5
- umständliche Eingabe
- Kaum Default zum Setzen
- Keine Steuerung vom Lenkrad
• Sitze: Note 2
- Sitzheizung funktioniert
- man muss das Tippen lieben
• Sicherheitssysteme: Note 4
- Personenaufprallschutz ist sinnlos zum An/Abschalten (ein Regensensor zum Anschalten hätte sinnvoll)
- der Lane Assistent ist sinnlos in der Stadt, wir aber aktiviert und nimmt den prominentesten Platz im Tacho ein
• Standheizung: Note 4
- Motor wird nicht geheizt (teurer Föhn)
- Heizzeit nicht einstellbar (immer konstant 30 Minuten)
- schaltet sich sofort aus, wenn der Motor gestartet wird
- aktivierbar über App (super Sache!)
• Schiebedach: Note 1 bis 2
- einfach zu bedienen
• iPhone-Koppelung: Note 3
- einfach zu bedienen
- keine A2DP-Unterstützung
- iPhone-Halter-Lüfter nervt manchmal
• Qualität: Note 1 bis 2
- Klappern im Kofferraum
- Klappern der Sonnenblenden im Fond
• LED-Licht: Note 1 bis 2
- super hell
- schwarze Zonen zwischen den Scheinwerfern
- Kurvenlicht ist nicht(kaum?) geschwindigkeitsabhängig
- Aufblendautomatik lässt sich nicht voreinstellen (was soll das?)
• Kofferraum: Note 5
- der Kofferraum ist klein
- untere Klappe nervt
- untere Klappe klappern und ist von minderer Qualität
- Kofferraumverkleidung im Unterraum ist schön verkleidet
- Kofferraum im Unterraum ist unglücklich designt
- Kofferraum im Unterraum wird durch Batterie an bester Stelle vergeudet
• Kindertauglichkeit: Note 4
- Kindersicherung ist nur manuell in der geöffneten Tür einstellbar
- Kein Isofix vorne
• Regensensor: Note 4
- muss immer wieder aktiviert werden
- funktioniert nicht gut
• Türen: Note 3
- Windgeräusche an den Türen
- antiquierten wirken die Türpinnen
- ansonsten gute Qualität
• Parkasstistent: Note 2
- Kamera verschmutzt schnell
- Kamera wird nicht nachgeführt
- Anschaltautomatik reagiert etwas schleppend
• Geschwindigkeitsregelanlage: Note 3
- umständlich zu bedienen
- aus-Taste und ausschalttaste für GRA sind identisch
• Klimaanlage: Note 3
- Scheiben beschlagen
- Lüftungsrohe in der B-Säule fehlen
- 4 der 8 Rändelschrauben sind nicht beleuchtet
• Lenkrad: Note 4
- fühlt sich billig an
- keine Bedienung vom iDrive möglich
Fazit: Ein umständliches Auto mit mäßigem Fahrverhalten. Der Antrieb und die Verarbeitung sind mit Einschränkungen gut. Verglichen zum derzeitigen Q7 ist er F15 die deutlich schlechtere Alternative (wie soll das erst mit dem neuen Q7 werden?). Ich bin vom F15 maßlos enttäuscht: Keine Kaufempfehlung
Beste Antwort im Thema
Wenn man sich die Historie und insbesondere seine durchweg Anti BMW erstellten Threads des Themenerstellers anschaut und allgemein das was er schreibt... Ist es wohl ein Troll oder ein Mitarbeiter des Marketing Team für den neuen Q7.
Was er aufzählt ist lächerlich und entstammt teilweise den Audi Argumenten für Verkäufer.
Das Touchpad beispielsweise im iDrive ist ein Exempel. Denn BMW hat es verstanden es intelligent und schön im Controller zu integrieren. Audi macht da ne Platte hin. Und weil Sie es verpennt haben, argumentieren sie mit schlechter Funktion. Das ist aber quatsch. Meins funktioniert perfekt. Und ehrlich als Vielfahrer (auch Audi Modelle) kann ich nur sagen es gibt von der Bedienung her kein besseres System als iDrive und HUD in Kombination. Was immer jemanden fehlt kann er sich anzeigen lassen.
Ebenso die Sprachsteuerung ... ist problemlos bedienbar. Man sollte nur auch mal lesen (das ist das was man in der Schule lernt) welche Befehle effizient funktionieren.
Was den 25d angeht wurde hier im Forum auch alles gesagt. Der neue Q7 ist am Ende aber kein Vorsprung. Nein wirklich nicht. Die umlaufende - und von BMW kopierte LED Leiste- wird aber bestimmt wieder schöner und wertiger aussehen....😁😕😎
Nur weil BMW eben nicht jeden Schreiberling und jedes Schmierblatt hofiert.
Aus meiner Sicht sollte ein Mod den Thread löschen der TE ist aus meiner Sicht ein Troll ... wenn er sich hier eh nicht mehr äussert.
Andererseits wäre es jetzt die Möglichkeit zuzugeben das man bisher immer andere Marken gefahren ist und einen X5 ohne Probefahrt gekauft hat und sich wundert das es keine Volkswagenbedienung gibt.
207 Antworten
Also ich finde es lächerlich den aktuellen Q7 als besser wie den X5 F15 darzustellen. Mit einem uralten Audi Innenraum der mittlerweile alles andere als gut zu bezeichnen ist. Der Touareg ist da der deutlich stärkere VAG Konkurrent. Es gibt kaum ein SUV das träger beschleunigt und mehr braucht als der Q7 und der X5 gehört aktuell zu den agilsten SUV mit dem kleinsten Verbrauch. Aber bei der Q7 Brille, rate ich dir einfach beim nächsten Mal wieder nen Q7 zu kaufen.
Wenn man sich die Historie und insbesondere seine durchweg Anti BMW erstellten Threads des Themenerstellers anschaut und allgemein das was er schreibt... Ist es wohl ein Troll oder ein Mitarbeiter des Marketing Team für den neuen Q7.
Was er aufzählt ist lächerlich und entstammt teilweise den Audi Argumenten für Verkäufer.
Das Touchpad beispielsweise im iDrive ist ein Exempel. Denn BMW hat es verstanden es intelligent und schön im Controller zu integrieren. Audi macht da ne Platte hin. Und weil Sie es verpennt haben, argumentieren sie mit schlechter Funktion. Das ist aber quatsch. Meins funktioniert perfekt. Und ehrlich als Vielfahrer (auch Audi Modelle) kann ich nur sagen es gibt von der Bedienung her kein besseres System als iDrive und HUD in Kombination. Was immer jemanden fehlt kann er sich anzeigen lassen.
Ebenso die Sprachsteuerung ... ist problemlos bedienbar. Man sollte nur auch mal lesen (das ist das was man in der Schule lernt) welche Befehle effizient funktionieren.
Was den 25d angeht wurde hier im Forum auch alles gesagt. Der neue Q7 ist am Ende aber kein Vorsprung. Nein wirklich nicht. Die umlaufende - und von BMW kopierte LED Leiste- wird aber bestimmt wieder schöner und wertiger aussehen....😁😕😎
Nur weil BMW eben nicht jeden Schreiberling und jedes Schmierblatt hofiert.
Aus meiner Sicht sollte ein Mod den Thread löschen der TE ist aus meiner Sicht ein Troll ... wenn er sich hier eh nicht mehr äussert.
Andererseits wäre es jetzt die Möglichkeit zuzugeben das man bisher immer andere Marken gefahren ist und einen X5 ohne Probefahrt gekauft hat und sich wundert das es keine Volkswagenbedienung gibt.
Nicht nur sperren sondern gleich auch löschen. Damit kein "Kurzleser", der sich nur den ersten Beitrag ansieht, einen Schaden nimmt und die Audi Kuh kauft.
Es ist schon sehr eigenartig, wie manche ihre Auto's zum Kauf aussuchen. Bei dieser Liste an negativen Erfahrungen welcher der Themenstarter hier auflistet hätte ich das Auto nach der ersten Probefahrt sofort mit Kopfschütteln beim Freundlichen wieder hingestellt und wäre heulend zum AUDI-FH nebenan gerannt und um einen Q7 gebettelt.
Denn der Großteil der o.g. Dinge sind in dem Sinne keine kurzfristig aufgetretene Mängel sondern gehören so einfach zur Ausstattung. Gut, es gibt sicherlich hier und da Dinge. welche man im nächsten X5 oder im Facelifting wieder verbessern könnte, aber das hat auch sein Gutes, sonst würde ich ja heute schon das perfekt-optimale Auto fahren. Was mach aber dann nach 3 oder 4 Jahren, noch eine Steigerung gibt's dann ja nicht mehr-wie langweilig.
Ich fahre meinem X5 30d jetzt fast ein Jahr mit ca. 35Tkm. Was soll ich anderes sagen-ein ausgezeichnetes Fahrzeug, habe bisher überhaupt keine Probleme gehabt, so habe ich mir den Wagen auch gewünscht und konfiguriert. Jeder der mich danach fragt bekommt meine Top-Kaufempfehlung.
Ähnliche Themen
Ich gehe einfach mal davon aus dass der Audi Sportsfreund den F15 noch nie gefahren hat sondern einfach den Prospekt kommentiert hat. Mehr hat er beim BMW Händler auch nicht bekommen, so viel Menschenkenntnis muss sein. Er wird auch bei Audi nicht mehr bekommen und seinen alten Japaner weiter fahren, aber träumen darf er auch im BMW Forum weiterhin....
So ein Troll.....
Mehr kann dazu nicht sagen,,,
Das Niveau fällt gerade wieder.
Und nur MXCCXM hat sich die Mühe gemacht, einige Argumente sachlich zu entkräften.
Immerhin beinhaltet die (äußerst subjektive) Meinung des TE auch Punkte, die in diesem Forum bereits kritisiert wurden.
"Löschen" ist keine Lösung.
Komisch. Der "Troll" kommt seinem Ziel immer näher: Schon 21 Kommentare von Erwachsenen die wie wilde um das Feuer tanzen und das Kalb eines "Trolls" jedesmal (vermeintlich) neu zerlegen.
Entweder sollten Eure Posts gänzlich neuen Inhalt bekommen, oder schweigt auf ewig.
Hugh - ich habe gesprochen.
Ach ja, die Sache mit dem Kopieren des kompletten vorigen Postings bei einer direkten Antwort ... nervt!
Zitat:
@1475 schrieb am 6. Januar 2015 um 04:13:21 Uhr:
Ach ja, die Sache mit dem Kopieren des kompletten vorigen Postings bei einer direkten Antwort ... nervt!
mich auch
Wollte erst nix zu dieser Aufhetze hier schreiben, aber ein paar Anmerkungen zu manchen großen Punkten habe ich doch, nicht dass sich ein Neubesteller von diesem schwachsinnigen Post auch noch verleiten lässt!
Ich bin TOP zufrieden mit meinem X5. Kein klappern keine Geräusche kein sonstwas! Das einzige und wirklich einzige was etwas doof ist, ist dass ich beim Starten im Auto so ziemlich alle Helferchen (z.B. Scheibenwischersensor, Fernlichtassi usw.) erst einmal aktivieren muss! Aber das ist gewohnheit bzw. Codierbar :-)
Grüße und glaubt nicht alles was hier schlecht gemacht wird. War auch ganz nervös vor der Auslieferung und bin aber zum Glück nicht von der Ami Qualität enttäuscht :-)
Zitat:
@felixhf schrieb am 4. Januar 2015 um 17:41:33 Uhr:
- rumbeliges Fahrwerk ist bei mir definitiv nicht so! 1 A!
- Fahrverhalten auf der Autobahn übersensibel, wenig stabil und unsportlich Übersensibel nicht, ist aber etwas schwammig, für einen SUV (oder SAV) aber passend!
- Fahrmodus nicht voreinstellbar ???? Du hast einen Knopf neben dem Ganhebel, da kann man die Fahrmodi ändern!
- gute Fahrleistungen
- Verbrauchswerte auf dem Papier sehr gut (die wahren Werten weichen stark davon ab, bitte nicht die Werte auf dem Papier anpassen!)
- RTTI funktioniert so gut wie nie noch nie Probleme gehabt, und ich wohne absolut im Hinterland :-)
- Hauptstraßen werden zu breit und zu bunt dargestellt kann man alles einstellen, will ich aber so, will ja sehen wo Stau ist!
- Nebenstraßen werden zu klein dargestellt Dito
- kein Autozoom Stimmt fehlt, brauche ich aber nicht unbedingt!
- es werden kaum Straßennamen angezeigt ???? Bei mir werden sie angezeigt, mußt halt den Maßstab ändern, bei 1km werden natürlich kaum welche angezeigt!
- Eingabe umständlich
- umständliche Eingabe ???? WAS?? Das ist die beste Spracheingabe die ich je hatte, vorallem mit den Kurzkommandos! Und ich hatte vorher einen Audi...
- unbrauchbar
- umständliche Eingabe Unverständlich!! Kann sogar Titel Alben usw. per Spracheingabe suchen! Von daher TOP System
- funktioniert schlecht Funktioniert einwandfrei!
- interaktive Kartensteuerung im Navi funktioniert nicht Funktioniert TOP und wird mir schon von Audi fahrern in unserer Firma geneidet :-)
- Anzeige Fahrzeit fehlt
- umständliche Eingabe ??? Bestes System, war erst neulich wieder in der Auto Bild auch so gestanden
- Personenaufprallschutz ist sinnlos zum An/Abschalten (ein Regensensor zum Anschalten hätte sinnvoll)
- der Lane Assistent ist sinnlos in der Stadt, wir aber aktiviert und nimmt den prominentesten Platz im Tacho ein kann man Abstellen!
- einfach zu bedienen
- einfach zu bedienen
- Klappern im Kofferraum
- super hell
- untere Klappe nervt
- Kein Isofix vorne Gegen Aufpreis kannste das auch vorne haben!
- funktioniert nicht gut
- Windgeräusche an den Türen keine bei mir!
- Kamera verschmutzt schnell Ist das bei anderen Autos besser? Glaube kaum, hab schon einige durch und alle sind in der Beziehung gleich!
- Scheiben beschlagen
- fühlt sich billig an
Fazit: Ein umständliches Auto mit mäßigem Fahrverhalten. Der Antrieb und die Verarbeitung sind mit Einschränkungen gut. Verglichen zum derzeitigen Q7 ist er F15 die deutlich schlechtere Alternative (wie soll das erst mit dem neuen Q7 werden?). Ich bin vom F15 maßlos enttäuscht: Keine Kaufempfehlung
Weil?
..., schon wieder jemand (rellob) den ganzen Post zitiert hat.
Wenn 1475 ein Feindbild gefunden hat, beißt er sich ganz schön fest.
Zitat:
@rellob schrieb am 7. Januar 2015 um 14:54:32 Uhr:
Wollte erst nix zu dieser Aufhetze hier schreiben, aber ein paar Anmerkungen zu manchen großen Punkten habe ich doch, nicht dass sich ein Neubesteller von diesem schwachsinnigen Post auch noch verleiten lässt!Ich bin TOP zufrieden mit meinem X5. Kein klappern keine Geräusche kein sonstwas! Das einzige und wirklich einzige was etwas doof ist, ist dass ich beim Starten im Auto so ziemlich alle Helferchen (z.B. Scheibenwischersensor, Fernlichtassi usw.) erst einmal aktivieren muss! Aber das ist gewohnheit bzw. Codierbar :-)
Grüße und glaubt nicht alles was hier schlecht gemacht wird. War auch ganz nervös vor der Auslieferung und bin aber zum Glück nicht von der Ami Qualität enttäuscht :-)
Zitat:
@rellob schrieb am 7. Januar 2015 um 14:54:32 Uhr:
Zitat:
@felixhf schrieb am 4. Januar 2015 um 17:41:33 Uhr:
- rumbeliges Fahrwerk ist bei mir definitiv nicht so! 1 A!
- Fahrverhalten auf der Autobahn übersensibel, wenig stabil und unsportlich Übersensibel nicht, ist aber etwas schwammig, für einen SUV (oder SAV) aber passend!
- Fahrmodus nicht voreinstellbar ???? Du hast einen Knopf neben dem Ganhebel, da kann man die Fahrmodi ändern!
- gute Fahrleistungen
- RTTI funktioniert so gut wie nie noch nie Probleme gehabt, und ich wohne absolut im Hinterland :-)
- Hauptstraßen werden zu breit und zu bunt dargestellt kann man alles einstellen, will ich aber so, will ja sehen wo Stau ist!
- Nebenstraßen werden zu klein dargestellt Dito
- kein Autozoom Stimmt fehlt, brauche ich aber nicht unbedingt!
- es werden kaum Straßennamen angezeigt ???? Bei mir werden sie angezeigt, mußt halt den Maßstab ändern, bei 1km werden natürlich kaum welche angezeigt!
- Eingabe umständlich
- umständliche Eingabe ???? WAS?? Das ist die beste Spracheingabe die ich je hatte, vorallem mit den Kurzkommandos! Und ich hatte vorher einen Audi...
- unbrauchbar
- umständliche Eingabe Unverständlich!! Kann sogar Titel Alben usw. per Spracheingabe suchen! Von daher TOP System
- funktioniert schlecht Funktioniert einwandfrei!
- interaktive Kartensteuerung im Navi funktioniert nicht Funktioniert TOP und wird mir schon von Audi fahrern in unserer Firma geneidet :-)
- Anzeige Fahrzeit fehlt
- umständliche Eingabe ??? Bestes System, war erst neulich wieder in der Auto Bild auch so gestanden
- der Lane Assistent ist sinnlos in der Stadt, wir aber aktiviert und nimmt den prominentesten Platz im Tacho ein kann man Abstellen!
- einfach zu bedienen
- einfach zu bedienen
- Klappern im Kofferraum
- super hell
- untere Klappe nervt
- Kein Isofix vorne Gegen Aufpreis kannste das auch vorne haben!
- funktioniert nicht gut
- Windgeräusche an den Türen keine bei mir!
- Kamera verschmutzt schnell Ist das bei anderen Autos besser? Glaube kaum, hab schon einige durch und alle sind in der Beziehung gleich!
- Scheiben beschlagen
- fühlt sich billig an
Danke, treffend formuliert!
Felixfh oder hf hat noch. Einen Mangel vergessen.
Wenn du zu nahe auffährst erscheint ein gelbes Auto im HUD........ Geht gar nicht das Auto vor mir war Blau!