Erfahrungsbericht X5 (F15) xDrive25d
Hier ein Erfahrungsbericht nach einigen Monaten F15:
• Fahrwerk X-Drive: Note 4
- rumbeliges Fahrwerk
- unkomfortabel bei allen Geschwindigkeiten
- anfällig für Seitenwind
- Fahrverhalten auf der Autobahn übersensibel, wenig stabil und unsportlich
- Fahrmodus nicht voreinstellbar
• Antrieb 2l Diesel: Note 2-3
- gute Fahrleistungen
- Rückwärtseinparken am Hang: durchgefallen (Elchtest beim Einparken)
- rollt vorwärts und rückwärst wenn man von der Bremse geht
- Verbrauchswerte auf dem Papier sehr gut (die wahren Werten weichen stark davon ab, bitte nicht die Werte auf dem Papier anpassen!)
• Navi: Note 5
- RTTI funktioniert so gut wie nie
- Hauptstraßen werden zu breit und zu bunt dargestellt
- Nebenstraßen werden zu klein dargestellt
- kein Autozoom
- Ein Maßstab zwischen 500m und 200m fehlt
- es werden kaum Straßennamen angezeigt
- Eingabe umständlich
- umständliche Spracheingabe
• Sprachcomputer: Note 6
- umständliche Eingabe
- unbrauchbar
• Multimedia: Note 3
- umständliche Eingabe
- keine eigene Struktur auf FP wählbar: FP ist quasi unbrauchbar
- USB ist die einzige Alternative
• Touchpad: Note 4
- funktioniert schlecht
- interaktive Kartensteuerung im Navi funktioniert nicht
• Tacho: Note 5
- zu wenig Infos werden angezeigt
- die Temperatur wird nicht angezeigt (mit Navi), es muss geklickt werden
- Beleuchtung tagsüber nicht anschaltbar
- BC nur über endlose Klick zu manövrieren
- Anzeige Fahrzeit fehlt
- Kaum Straßennamen beim Navigieren
• iDrive: Note 5
- umständliche Eingabe
- Kaum Default zum Setzen
- Keine Steuerung vom Lenkrad
• Sitze: Note 2
- Sitzheizung funktioniert
- man muss das Tippen lieben
• Sicherheitssysteme: Note 4
- Personenaufprallschutz ist sinnlos zum An/Abschalten (ein Regensensor zum Anschalten hätte sinnvoll)
- der Lane Assistent ist sinnlos in der Stadt, wir aber aktiviert und nimmt den prominentesten Platz im Tacho ein
• Standheizung: Note 4
- Motor wird nicht geheizt (teurer Föhn)
- Heizzeit nicht einstellbar (immer konstant 30 Minuten)
- schaltet sich sofort aus, wenn der Motor gestartet wird
- aktivierbar über App (super Sache!)
• Schiebedach: Note 1 bis 2
- einfach zu bedienen
• iPhone-Koppelung: Note 3
- einfach zu bedienen
- keine A2DP-Unterstützung
- umständliche Spracheingabe
- iPhone-Halter-Lüfter nervt manchmal
• Qualität: Note 1 bis 2
- Klappern im Kofferraum
- Klappern der Sonnenblenden im Fond
• LED-Licht: Note 1 bis 2
- super hell
- schwarze Zonen zwischen den Scheinwerfern
- Kurvenlicht ist nicht(kaum?) geschwindigkeitsabhängig
- Aufblendautomatik lässt sich nicht voreinstellen (was soll das?)
• Kofferraum: Note 5
- der Kofferraum ist klein
- untere Klappe nervt
- untere Klappe klappern und ist von minderer Qualität
- Kofferraumverkleidung im Unterraum ist schön verkleidet
- Kofferraum im Unterraum ist unglücklich designt
- Kofferraum im Unterraum wird durch Batterie an bester Stelle vergeudet
• Kindertauglichkeit: Note 4
- Kindersicherung ist nur manuell in der geöffneten Tür einstellbar
- Kein Isofix vorne
• Regensensor: Note 4
- muss immer wieder aktiviert werden
- funktioniert nicht gut
• Türen: Note 3
- Windgeräusche an den Türen
- antiquierten wirken die Türpinnen
- ansonsten gute Qualität
• Parkasstistent: Note 2
- Kamera verschmutzt schnell
- Kamera wird nicht nachgeführt
- ansonsten gute Qualität
- Anschaltautomatik reagiert etwas schleppend
• Geschwindigkeitsregelanlage: Note 3
- muss immer wieder aktiviert werden
- umständlich zu bedienen
- aus-Taste und ausschalttaste für GRA sind identisch
• Klimaanlage: Note 3
- Scheiben beschlagen
- Lüftungsrohe in der B-Säule fehlen
- 4 der 8 Rändelschrauben sind nicht beleuchtet
• Lenkrad: Note 4
- fühlt sich billig an
- keine Bedienung vom iDrive möglich
Fazit: Ein umständliches Auto mit mäßigem Fahrverhalten. Der Antrieb und die Verarbeitung sind mit Einschränkungen gut. Verglichen zum derzeitigen Q7 ist er F15 die deutlich schlechtere Alternative (wie soll das erst mit dem neuen Q7 werden?). Ich bin vom F15 maßlos enttäuscht: Keine Kaufempfehlung
Beste Antwort im Thema
Wenn man sich die Historie und insbesondere seine durchweg Anti BMW erstellten Threads des Themenerstellers anschaut und allgemein das was er schreibt... Ist es wohl ein Troll oder ein Mitarbeiter des Marketing Team für den neuen Q7.
Was er aufzählt ist lächerlich und entstammt teilweise den Audi Argumenten für Verkäufer.
Das Touchpad beispielsweise im iDrive ist ein Exempel. Denn BMW hat es verstanden es intelligent und schön im Controller zu integrieren. Audi macht da ne Platte hin. Und weil Sie es verpennt haben, argumentieren sie mit schlechter Funktion. Das ist aber quatsch. Meins funktioniert perfekt. Und ehrlich als Vielfahrer (auch Audi Modelle) kann ich nur sagen es gibt von der Bedienung her kein besseres System als iDrive und HUD in Kombination. Was immer jemanden fehlt kann er sich anzeigen lassen.
Ebenso die Sprachsteuerung ... ist problemlos bedienbar. Man sollte nur auch mal lesen (das ist das was man in der Schule lernt) welche Befehle effizient funktionieren.
Was den 25d angeht wurde hier im Forum auch alles gesagt. Der neue Q7 ist am Ende aber kein Vorsprung. Nein wirklich nicht. Die umlaufende - und von BMW kopierte LED Leiste- wird aber bestimmt wieder schöner und wertiger aussehen....😁😕😎
Nur weil BMW eben nicht jeden Schreiberling und jedes Schmierblatt hofiert.
Aus meiner Sicht sollte ein Mod den Thread löschen der TE ist aus meiner Sicht ein Troll ... wenn er sich hier eh nicht mehr äussert.
Andererseits wäre es jetzt die Möglichkeit zuzugeben das man bisher immer andere Marken gefahren ist und einen X5 ohne Probefahrt gekauft hat und sich wundert das es keine Volkswagenbedienung gibt.
207 Antworten
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Als langjähriger Nicht-BMW-Fahrer fallen mir die vielen Rumbligkeiten natürlich sofort auf, die auf die Dauer nerven. Vielen Dank für das Kompliment, das ich ein Audi-Mitarbeiter sein könnte, aber das bin ich nicht. Ich bin viele Jahre Quattro und dann 2x3 Jahre Q7 gefahren. Natürlich ist bei Audi nicht alles perfekt und auch da gibt es Kritik. Das Ausmaß ist aber deutlich geringer. Ein Beispiel: Die Bodenklappe im Kofferraum lässt sich beim Q7 nur mit einem Haken am Gummiband einhängen. Der Haken fällt fast immer ab…
Was mir beim F15 auffällt sind die vielen kleinen verstecken – nennen wir sie mal Mängel. Die nerven einfach. Die Liste ließe sich noch fortführen:
- Digitaler Tacho (ließe sich leicht ergänzen, z. B. statt des nervigen Lane-Assitent-Displays)
- Touch Screen (fehlt, hatte ich aber auch beim Q7 nicht, kann man aber bei neuen Modellreihen erwarten)
- Funktionstasten (die sind einfach antiquiert und lassen sich noch nicht einmal beschriften)
- Navi/Sprachcomputer kann keine Abkürzungen (das ist mir unverständlich bei dem Preis)
- Navi-Abfrage: Fortsetzen kann kurzem Ausschalten des Motors (ist einfach dämlich, sorry, aber nach dem Tanken ändere ich für gewöhnlich nicht mein Ziel)
- Navi-Telefon-Navi-Umschaltung nicht automatisch (ließe sich einfach ändern, ist aber typisch für den F15, man muss wieder ein Knopf drücken)
- Schalter für Scheibenwischer hinten muss manuell zurückgesetzt werden (ist wohl ein Fehler)
- Design der LED-Scheinwerfer (ist natürlich Geschmackssache aber wird jetzt zum Glück auch geändert)
- Reisezeit anzeigen (ließe sich einfach ändern)
- Lenkrad schleift (verstehe ich nicht, warum man das nicht abstellen kann)
- Segeln nur im Eco-Modus (das ließe sich einfach ändern)
Unter dem Strich ist die Entscheidung hart, aber BMW muss sich der Konkurrenz stellen. Ich würde mir keinen F15 wieder kaufen, daher: Keine Kaufempfehlung.
Hallo,
wo ist denn das Problem mit den Funktionstasten?
Die kann ich programmieren und dann zeigen die auch alles an.
Grüße
Martin
Genau solche Funktionstasten hat der neue Audi Q7 auch. Ganz so schlecht dürften die nicht sein, wenn sie Audi jetzt kopiert.
Mache dich doch mal frei von der Audi-gegen-BMW-Denke. Es geht darum, ein gutes Auto zu fahren.
Ich habe keine Lust, mir zu merken, was auf Nummer 7 liegt. Du kannst dir ja auch einen Sticker draufkleben. Das sieht bestimmt toll aus 🙂 Der F15 ist doch keine Hartz4-Karre.