Erfahrungsbericht VW Auto Abo ID.3

VW ID.3 ID.3 (E1)

Ich habe vor kurzem ein VW Auto Abo mit dem ID.3 abgeschlossen, über dessen Verlauf ich hier berichten will.

Ein wenig verwirrend ist vielleicht am Anfang, dass es seit kurzem zwei Möglichkeiten gibt, über die ein Abo gebucht werden kann:
1. https://www.vwfs.de/autoabo.html
2. https://vwautoabo.vwfs.de
Tatsächlich scheint es zwei Unterschiede zu geben: die Autos über Option 2 sind erst nach 14 statt 7 Tagen verfügbar und es besteht hier die Möglichkeit, eine Zusatzversicherung für die Schweiz und Norwegen im Bestellprozess auszuwählen. Bei Option 1 hingegen ist eine Abholung möglich.

Der Bestellprozess ist angenehm einfach gehalten. Im Anschluss erfolgt eine digitale Verifizierung über Verimi und auch die Unterschrift erfolgt digital. Einen Tag nach der Unterschrift erhielt ich die Bestätigung für das Abo. Bei Rückfragen steht sowohl eine Hotline als auch ein Support per Mail zur Verfügung. Teilweise werden die Mails binnen weniger Stunden beantwortet. Die Hotline kann in einigen Fällen nur eingeschränkt weiterhelfen und verweist dann an den Mail-Support.

Etwa eine Woche vor Lieferung des Fahrzeugs erfolgt der Versand des Mietvertrages und weiterer Informationen (erneut etwas verwirrend, dass das Fahrzeug in den angehängten FAQ doch in der Schweiz gefahren werden darf, ohne Zusatzversicherung aber nicht in Norwegen). Das Lieferdatum lässt sich vor diesem Zeitpunkt ändern, das Zeitfenster für die Lieferung ist danach noch verschiebbar. Nachdem der Mietvertrag ausgestellt wurde, ist auch der kostenlose Eintrag eines weiteren Zusatzfahrers aus dem gleichen Haushalt möglich. Dazu muss ein Scan (anonymisiert möglich) des Personalausweises per Mail an den Leasinggeber geschickt werden.

Eine Umstellung des Abos auf ein anderes Modell (3 vs. 6 Monate) ist lt. Aussage der Hotline nach der engültigen Vertragsausstellung nicht mehr möglich. Das würde z. B. bedeuten, dass man beim Abschluss der kürzeren Mindestlaufzeit im Anschluss nicht eine längere Mindestlaufzeit auswählen und dadurch in den günstigeren Tarif wechseln kann. Man bezahlt den höheren Preis also weiter und müsste kündigen, das Fahrzeug zurückgeben und ein neues Abo abschließen, wenn man den günstigeren Tarif haben möchte. Auch ein Wechsel der Zusatzpakete während der Laufzeit ist aktuell noch nicht möglich.

Für die Lieferung erhält man ein Zeitfenster von zwei Stunden, der Fahrer meldet sich rechtzeitig vor Ankunft telefonisch. Der gelieferte ID.3 ist in meinem Fall eine First Edition mit ca. 6.000 km Laufleistung und EZ 10/2020. Das Fahrzeug macht insgesamt einen guten optischen Eindruck, die Reifen sind noch fast neu. Eine Prüfung auf Schäden ist in Ruhe möglich, der Fahrer des Dienstleisters nimmt diese dann für das Fotoprotokoll auf. Der Akku muss bei Lieferung und bei Abholung mind. 50 % Ladung aufweisen. In meinem Fall waren es 51 %. Mit dabei sind ein Schuko- und ein Typ 2-Ladekabel.

Noch zu den Kosten. Bestellt habe ich das Abo mit zwei Zusatzpaketen (1.600 km, 150 Euro SB) und drei Monaten Mindestlaufzeit für 727 Euro/Monat, 0,30 Euro für den Zusatzkilometer und 99 Euro für die Lieferung. Ausgestellt wurde der Vertrag mit 670 Euro sowie 0,39 Euro, die Lieferkosten bleiben gleich.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen, ansonsten natürlich gerne fragen.

147 Antworten

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Übergabe gehabt? Meine Lebensgefährtin muss an dem Tag kurzfristig eine Kollegin ersetzen. Kann man eine berechtigte Person mit einer Vollmacht das Auto entgegennehmen?

/58kWh/NAV/FSE//5s/4D/black

FSE? Was hat das zu bedeuten?
Black? Schwarz gibt es doch gar nicht oder?

Servus,
war nur ein stiller mitlesen da ich mir auch ein Abo genehmigt habe, hier meine kurze Erfahrung mit den Ablauf.
Anfrage gestellt am 03.06.2022 mit Ident Check.
Erste Kontaktaufnahme seitens Euroleasing am „17.06.2022“.
Vertragsdaten und eine kurze Info welcher id3 es wird und Bekanntgabe Kennzeichen am „21.06.2022“.
Übergabe Auto durch Fahrer am 28.06.2022 und er war noch 10 Minuten früher dran durch telefonische Absprache.

Ob man das Fahrzeug eine anderen Person übergeben wird, würde ich lieber mal bei Euroleasing nachfragen.

Bei mir stand das als Fahrzeug aut/58kWh/NAV/FSE//5s/4d/white bekommen habe ich eine weißen Id3 mit Vollaustattung mit Sport,-Design Paket und Panorama Dach.

Glückwunsch zum ID 🙂

Hast du vielleicht Bilder von deinem ID? Wie viel hat er runter?

Hat knapp 2500 runter.

Id3
F9435e1a-7b98-4a35-9c12-1015f9e811d9
Ähnliche Themen

Zitat:

@qatryk schrieb am 28. Juni 2022 um 17:11:29 Uhr:

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Übergabe gehabt? Meine Lebensgefährtin muss an dem Tag kurzfristig eine Kollegin ersetzen. Kann man eine berechtigte Person mit einer Vollmacht das Auto entgegennehmen?

FSE dürfte Freisprecheinrichtung sein.
Mangangrau geht schon als schwarz durch 😉

Zitat:

@SchuIIe79 schrieb am 28. Juni 2022 um 18:10:43 Uhr:

Hat knapp 2500 runter.

Sieht schick aus, Matrix LED? Welche EZ?

Zitat:

@DavidK76 schrieb am 28. Juni 2022 um 19:34:15 Uhr:

Zitat:

@qatryk schrieb am 28. Juni 2022 um 17:11:29 Uhr:

FSE dürfte Freisprecheinrichtung sein.
Mangangrau geht schon als schwarz durch 😉

Dann wird sie beruhigt sein, sie hat sich schon auf das schlimmste (Türkis) vorbereitet 😁

Zitat:

@qatryk schrieb am 28. Juni 2022 um 21:16:11 Uhr:

Zitat:

@SchuIIe79 schrieb am 28. Juni 2022 um 18:10:43 Uhr:

Hat knapp 2500 runter.

Hat Matrix LED und im September 2021 zugelassen.

Zitat:

@SchuIIe79 schrieb am 29. Juni 2022 um 04:26:31 Uhr:

Zitat:

@qatryk schrieb am 28. Juni 2022 um 21:16:11 Uhr:

Hat Matrix LED und im September 2021 zugelassen.

Dann allzeit gute Fahrt 🙂

Kurze Info zur Übergabe bei nicht Anwesenheit des Mieters. Laut Hotline darf auch eine andere Person das Auto in Empfang nehmen, lediglich ein Ausweis per Mail vorab und bei Übergabe wird der Führerschein vor Ort kontrolliert.

Zitat:

@qatryk schrieb am 30. Juni 2022 um 10:00:07 Uhr:

Kurze Info zur Übergabe bei nicht Anwesenheit des Mieters. Laut Hotline darf auch eine andere Person das Auto in Empfang nehmen, lediglich ein Ausweis per Mail vorab und bei Übergabe wird der Führerschein vor Ort kontrolliert.[b/]

Musste gerade schmunzeln, mein Führerschein wurde nicht überprüft/kontrolliert. 😁

Zitat:

@SchuIIe79 schrieb am 30. Juni 2022 um 16:32:45 Uhr:

Zitat:

@qatryk schrieb am 30. Juni 2022 um 10:00:07 Uhr:

Kurze Info zur Übergabe bei nicht Anwesenheit des Mieters. Laut Hotline darf auch eine andere Person das Auto in Empfang nehmen, lediglich ein Ausweis per Mail vorab und bei Übergabe wird der Führerschein vor Ort kontrolliert.[b/]

Musste gerade schmunzeln, mein Führerschein wurde nicht überprüft/kontrolliert. 😁

😁

Ich weiß allerdings auch nicht, ob zwecks Zusatzfahrer es kontrolliert wird, oder ob es seitens VW so gewünscht ist, aber das zwischen den ganzen Subunternehmern irgendwo untergegangen ist 😁

Denn als ich das gehört habe, habe ich auch erst überlegt und mich gefragt, warum soll ich meinen Führerschein zeigen, wenn selbst der eigentliche Vertragspartner zu keinem Zeitpunkt der Bestellung abgefragt wurde. Nicht mal bei der FAQ Fahrzeugübergabe ist eine Silbe davon

Kurzes Update, Anlieferung sollte zwischen 13 - 15 Uhr erfolgen. Anruf kam vor 5 Minuten. Da meine Lebensgefährtin arbeiten muss, haben wir VW extra angeschrieben und angerufen. Auf keine Mail kam bis heute eine Antwort auch mit Zusatzfahrer nicht. Auch wenn die Hotline gemeint hat, dass es kein Problem sei dass ich das Auto entgegennehme, haben wir Vorsichtshalber dennoch alles ausgedruckt, sämtliche Mails zu VW und auch extra eine Vollmacht ausgefüllt.

Bin gespannt, da der Fahrer am Telefon gerade ziemlich irritiert war, dass keine Frau am Telefon war 😁 Anscheinend hat er keine Info darüber …

Bin mal gespannt wie es abläuft . 16:15 ist er da, da er vorher nochmal laden muss.

So…

Übergabe lief leider überhaupt nicht gut. Um 16:45 war er dann da, aber nicht gewaschen oder von innen gereinigt. Da sollten wir mit zur Waschstraße da er zum Termin muss. Da wir aber auch schon 2 Stunden Verspätung hatten, da die Anlieferung bis 15 Uhr erfolgen sollte, haben wir es notgedrungen mitgemacht.

Nach dem das Auto gewaschen war (Außen) wollte er mit seinem Handy die Überhabe machen was anscheinend nur teilweise ging. Wir konnten da durch leider auch das Protokoll nicht sehen, ob es Schäden schon gibt oder gar neue zu vermerken. Aus diesem Grund bekam er von uns auch keine Unterschrift.

Als wir dann Richtung Haus wollten, um ihn ausgiebig zu testen ist und direkt aufgefallen, dass die Spur anscheinend ein Weg hat. Lenkrad gerade zieht er nach rechts. Im wirklich gerade aus zu fahren, muss man das Lenkrad 5-10* Grad nach links halten…

Heute morgen direkt angerufen bei der Hotline. Eine Dane hat alles notiert und nur gesagt, sie gibt es ihrem Vorgesetzten weiter, sollte sich bis morgen 12 Uhr keiner gemeldet haben, soll ich erneut anrufen…

Der Service ist bis zum jetzigen Zeitpunkt eine totale Katastrophe. Weder auf EINE EINZIGE Mail wurde bisher geantwortet!!!

Edit : Ist einer weißer ID 3 First Edition, mit voller Hütte EZ 11/20 und 10500 KM runter

Muss ich bestätigen, Mails werden grundsätzlich ignoriert. Habe mich gegen weiteres Abo entschieden, so einen miesen Support habe ich zuletzt vor Jahren bei O2 gehabt.

Auto ist gut, wenn man der Typ für Elektroautos ist.

Aber VWFS / Euro-Leasing ist einfach nur übelster Müll.

Zitat:

@qatryk schrieb am 6. Juli 2022 um 19:55:07 Uhr:

Der Service ist bis zum jetzigen Zeitpunkt eine totale Katastrophe. Weder auf EINE EINZIGE Mail wurde bisher geantwortet!!!
Deine Antwort