Erfahrungsbericht S60 D5
Hallo Volvoinaner,
es ist endlich vollbarcht! NAch fast 7 wöchigen Warten habe ich nun doch endlich meine Kennzeichen. Es lebe die Bürokratie in Belgien!
Aber nun mal zur Sache...
Ich hatte am Wochenende erstmals die Gelegenheit meinen kleinen Elch auf Herz und Nieren zu testen.
Ich muss schon gestehen...ist einfach ein geniales gefühl in einem PAnzer zu sitzen und über die Strassen zu gleiten. Der Motor hat nochmals meine Erwartungen übertroffen. Hat erstens einen kernigen Sound und zweitens eine sehr gut Dynamik in der Entfaltung seiner Kräfte. HAbe auf meiner Jungfernfahrt gerade mal 7.0 l verbraucht bei einer Geschwindigkeit von konstant 135 km/h. Das hätte ich nicht erwartet und eher so auf 8.0-9.0 Liter getippt....naja ist ja halt noch neu.....
Das Fahrwerk ist einsame Spitze! Bin am Samstag morgen bei abolutem Hundewetter eine total beschissene Strasse gefahren....war total überrascht, wie auf Schienen zog er seine Bahnen! Das bin ich von meinem SLK her nicht gewöhnt...schon gar nicht in dem Tempo.
Kurzum, die Verarbeitung ist traumhaft, wie auch der ganze Wagen an sich! Das Sound-Max ist der wahre HAmmer...was will man(n) eigentlich noch mehr?
Trotz des vielen Lobes möchte ich aber auch ein wenig Kritik anbringen.
Ich finde die Verzögerung bei Anfahren für ein Fahrzeug dieser Preisklasse zu extrem....bei meinem SLK Automatik gibts sowas in der Art nicht. Als ich an der Ampel stand und beschleunigen wollte...da passierte erstmal nix....erst nach 1-2 Sekunden, für meine Verhältnisse viel zu lange. Aber vielleicht seh ich das zu penibel.
dann das RTI...ist ja rundum ne absolute schöne Sache, aber da sind ne Menge Fehler drin!
z.B. es sagt einem den richtigen weg an wie.....biegen sie vorn links ab in Richtung Kaiserslautern...schön und gut. Es ging ja auch links ab, aber die Richtung war Trier und NICHT Kaiserslautern.
Dann hat es mich als nächstes quer durch Luxemburg Stadt gelotst (hatte den kürzesten Weg eingestellt). Das ist ja auch ok, aber zwischen einer normalen Strasse und Tunnel erkennt es keinen Unterschied 🙁. Das ging voll daneben! Total verfranzt! mit dem NAvi wär ich glaub ich gar nicht mehr zurückgekommen.......und dann dauert die Neuberechnung teileweise ewig lange, zumindest in Lux und Belgien.....in Deutschland konnte ich das nicht feststellen.
Ach ja...und dann ist da noch der Radioempfang....also ich weiss ja nicht wer von Euch vorher einen Benz mit nem Becker Radio gefahren hat....aber dagen ist das Empfangsteil im Volvo Schrott dagegen! Ich konne RPR1 nicht mal klar bis Luxemburg hören...zum Vergleich in meinem Slk problemlos bis weit hinter Arlon! Wenn hier einer Abhilfe weiss wäre ich sehr dankbar!
Aber nochmals, ist ein absolt geniales Auto. Habe die Umstellung von DC auf den Volvo in keinster Weise bereut und werde die Kiste meinen Kollegen und Bekannten wärmstens weiterempfehlen.
67 Antworten
@mic
na herzlichen Glückwunsch und ich wünsche dir weiterhin
Gute Fahrt.
Gruss Guido
Hallo,
@ mic
die besten Glückwünsche und viele Beulenfreie Kilometer...
ähnlich habe ich mich in den ersten Tagen mit meinem S60 auch gefühlt, und eigentlich fühle ich jetzt - nach 1,5 Jahren - nicht viel anders. Es ist immer noch jedes Mal eine Freude, einzusteigen und loszufahren.
Bei den guten Eigenschaften kann ich dir voll beipflichten, Audio ist genial (kennst du "Mike Oldfield - The Voyager - Nr.7 - Dark Island"😉 ---träum---
Verzögerung beim Anfahren - kann ich keine Stellung zu nehmen, meiner trinkt Benzin, (immer unter 11 ltr.(2,4T)), da empfinde ich das nicht.
Rti - die Erfahrungen interessant für mich, da ich an eine Nachrüstung denke. Aber ich denke, dass man sich erst auf die Technik einspielen muß.
Radio - kann ich nichts negatives zu sagen, habe besseren Empfang, als mit einem als empfangsstark eingestuften Grundig vorher.
Da gibt es eine Einstellung im Hu - ... mit lokal oder nicht...
Vielleicht hilft das?
Ansonsten: Gut Fahrt
Grüße
Klaus
Servus nochmals,
ich möchte nicht dass das in den falschen Hlas kommt...ich sage nicht das RTI sei schlecht...es halt halt seine Fehler, einige kleine und einige grössere!
nichts ist vollkommen!
Ähnliche Themen
Hallo Mic,
Glückwunsch zum Auto und viel Spaß !!!
zur Automatik
Anfahrschwäche sehe ich auch, meine aber, daß mit warmgefahrenen Motor diese nicht emhr relevant ist.
Im übrigen Gewöhnungssache.
zum Radio:
Lösung würde ich über die hidden menus suchen, aber bitte nicht fragen wie.
Meine Erfahrung: von allen Radios vorher, eist Audi oder VW ist das Volvo auch im Empfang ganz weit vorne.
Grüsse
Hi,
das RTI sagt bei Autobahnkreuzungen IMMER das erste angezeigte Ziel an. Zuerst ist es etwas verwirrend. Spätestens durch einen Blick auf den Bildschirm weist Du aber wo es hingeht.
Ich glaube nicht das L schwieriger zu durchqueren ist als D, aber die Planer in L machen es einem nicht leicht. Im Sommer waren wir in L und erst ein 2-maliges Nachfragen an zwei Tankstelle half uns weiter (im BMW ohne RTI)
Jürgen
na das wurde auch zeit - herzlich glückwunsch zum endlich eigenen volvo! wenn ich immer eure freude und eure berichte über dieses forum nachfühle, verlockt es doch sehr, einfach eine bank auszurauben und einen volvo zu kaufen... (inspiriert von linns idee mit der »schiefen bahn«)... ;-)
lieb gruß,
oli
Danke für eure Glückwünsche. Ich muss sagen je öfter ich damit gahre umso mehr Spass macht es. Ich hoffe nicht, dass ich noch süchtig und abhängig davon werde 😁
Aber nochmals zurück zum RTI.
Musste heute mittag downtown Brüssel. Hat keinen blassen Schimmer wo das war....das RTI hat mich sicher dorthin gelotst...wenn auch durch Gegenden, die ich persönlich gemieden hätte, aber das kann der Computer ja nicht wissen.
Trotzdem ist mir jetzt schön häufiger aufgefallen, dass das RTI die richtige Info zum Abiegen gibt, dann aber leider in die falsche Richtung schickt.
Aber generell ist das System echt super! 100%ig bin ich nicht zufrieden, wie jeder Kunde, aber zumindest zu 90%...ist doch schon was! 😁
Gruss an die Community
hi mic
herzlichen glückwünsch! es freut mich, dass du nun auch selber den d5 über die strassen jagen kannst...
viel spass!
Radioempfang
Hi Mic!
Hast Di eine Einparkhilfe? Ich ja und auch schlechten Empfang.
ABER: Ich war heute in der Werkstatt und da hat der Meister sich des Problems angenommen, frei nach dem Moto: Kann nicht sein...
5 Minuten später: Da ist was beim Einbauen der Einparkhilfe schief gegangen, so dass sich der Stecker für die Antenne in der hinteren Stoßstange gelöst hat. Wird bei mir nachgebessert, nur leider muss dazu die ganze Stoßstange abgebaut werden, so dass ich einen halben Tag Volvo-Ausfall haben werde. Ich werde es aber verkraften. :-)
Vielleicht hast Du ja das gleiche Problem,
Matthias
HI Jefferson,
danke für die Info. Hattest Du denn auch schlechten Radioempfang?
Und ja...ich habe auch eine Einparkhilfe....
Hmmm, ich glaub' ich muss mal wieder zu meinem Händler 🙂
Re: Radioempfang
Zitat:
Original geschrieben von jefferson
... so dass ich einen halben Tag Volvo-Ausfall haben werde.
...
mein beileid. das wird hart.
Hallo Mic!
Glückwunsch auch von mir zum D5. Ich habe seit 14 Tagen selbst eine S60 D5 und teile Deine guten Eindrücke Dennoch einige Anmerkungen zu Deinen "Problemchen"
RTI: Es scheint wirklich nicht egal zu sein ob Du in Belgien, Luxemburg oder Deutschland unterwegs bist. Ich kann nur sagen , das RTI hat mich in Deutschland bislang (!!!) selbst in den entlegensten Winkeln sicher und meist effizient gelotst.
Radio: Ich habe "nur" das HU 603- der Empfang hat mich absolut überzeugt. Es hatte noch Empfang, wo mein vorheriges Renault-Radio mir allenfalls noch die Aufforderung zum selber Singen geben konnte.
Anfahrtschwäche: -ist sicher eine Temperamentfrage. Ich habe keine Automatik, sondern den coolen Alu- Schwengel gewählt. Es ist wohl wahr, dass man auf den ersten Metern mit dem D5 keinen Ampelsprint gegen gut motorisierte Benziner oder gegen Audis TDI's gewinnen kann. Muß man auch nicht, denn nach 20m kriegst Du mit 340 Nm einen Vortrieb, dem in dieser Klasse kaum jemand Paroli bieten kann. Aber , Hand aufs Herz- muß das sein. Mir reicht dass gute Gefühl, zu wissen , dass man könnte wenn man wirklich wollte. Für mich ist es erlich gesagt zur Zeit auf der Autobahn manchmal auch unangenehm, wenn ein Golf unbedingt noch vorbei muß. Aber ich habe meinem Elch versprochen, dass er auf den ersten 3000 km nur selten Drehzahlen jenseits der 3000 ertragen muß (230 hat er schon locker bewiesen- da musste es mal sein- der Passat war zu frech)
Also lass mal die andern fahren und freue Dich darüber, dass Du in einem individuellen , technisch und charakterlich tollen Auto sitzt.
Weiterhin viel Spaß
Herzliche Grüße an Dich und alle andern
von Max
Antenne ab -> schlechter Radioempfang
Hi Mic!
Ja, hatte auch sehr schlechen Radioempfang, bin mal gespannt wie es wird, wenn das gerichtet ist. Ich habe aber hier in Frankfurt nicht mal durchgängig regionale Sender empfangen. Es waren so ab und an leichte Aussetzer und Rauschen zu hören. Die Heckscheibenantenne scheint nicht so der Hit zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Mic1973
HI Jefferson,
danke für die Info. Hattest Du denn auch schlechten Radioempfang?
Und ja...ich habe auch eine Einparkhilfe....
Hmmm, ich glaub' ich muss mal wieder zu meinem Händler 🙂
Der freut sich doch bestimmt, was Du jetzt schon wieder wissen willst... :-)
@murcs: Ist ein Freitag und meine Freundin macht Mittag schluss, da finden wir schon Beschäftigung für die Volvo-lose Zeit :-)
@maxmüller: Ich habe auch das 603, sehr schick, aber leider ist ja was an der Antenne... UND Glückwunsch zum D5, welche Farbe und so? *NEUGIER*
@all Anfahrtsschwäche: Na ja, sehe ich wie max, wenn man weiß dass man kann, wenn man will ist schon nicht schlecht... Ich möchte hier KEINE Zweideutigkeiten hören ;-) Ich habe mir angewöhnt einfach das Auto rollen zu lassen und dann ab dafür... Geht prima. :-)
Gruß,
Matthias