ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Erfahrungsbericht Qualität Teleatlas Deutschland 2007 (non DX)

Erfahrungsbericht Qualität Teleatlas Deutschland 2007 (non DX)

Themenstarteram 16. Juli 2008 um 22:01

Wollte gern etwas zur Qualität des Teleatlas sagen:

Zunächstmal muss ich mich korrigieren: in einem anderen Thread habe ich gesagt, dass die Route nicht neu berechnet wird, wenn man nach einer "OFF ROAD"-Meldung wieder auf eine "dickere" Straße kommt. Das stimmt nicht! Allerdings dauert es sehr lange, bis das Navi die Straße erkennt und neu rechnet. Ich war wohl zu ungeduldig (wohl etwas verwöhnt von den Billignavis).

Trotzdem ist und bleibt die Navigation in ländlichen Gebieten MANGELHAFT! Die 100% Staßenabdeckung, wie es in den Beschreibungen des Teleatlas heißt, sind schlichtweg gelogen! Ich habe täglich (!) eine "OFF ROAD" Meldung!

Ein weiteres Manko: die Dinger sind ungenau! War ich doch anfangs sehr erfreut über die Möglichkeit der Hausnummerneingabe, so muss ich nun leider feststellen, dass diese Funktion NUTZLOS ist! Heute bin ich genau 1,1km neben das Ziel navigert worden! Das Teil kennt die Hausnummern nicht! Auch zu mir nach Hause bekomme ich schon einen Kilometer vor meinem Haus die Meldung "Ziel erreicht!"

Mein Fazit: Preis-Leistungs-Verhältnis ungenügend!

Vielleicht mache ich in Zukunft noch mehr "tolle" Erfahrungen wie zum Beispiel falsches Einfahren in eine Einbahnstraße. Ich werde sie dann hier posten. Ich tue dies, um meine Kollegen hier davor zu warnen, Geld in ein Teleatlas-Update zu stecken!

Vielleicht nutzt Teleatlas ja demjenigen, der sich nur in der Stadt aufhält. Wäre schön, mal einen entsprechenden Erfahrungsbericht hier zu sehen.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 17. Juli 2008 um 7:23

Hallo,

moment mal. Ich hatte auch das Non-DX Navi und fand die Abdeckung auch im ländlichen Bereich sehr gut. Allerdings nicht mit der Verbindungsstraßen-CD bzw. mit der CD, die beim Wagen dabei war (de facto ist das nämlich nur die Verbindungsstraßen-CD).

Du brauchst für die Detail-Auflösung die Nord- bzw. die Süd-CD. Ein Komplettset für Non-DX besteht daher aus 3 CDs. Du mußt dann natürlich die richtige CD einlegen und dann klappt das auch...

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 7:49

Ja, habe ich auch! Ich habe den Travelpilot Deutschland 2007 non DX hier und, da ich im hohen Norden wohne, wie man an meinem Kennzeichen sieht, auch die Nord-CD im Laufwerk.

Aber wie weiter oben schon erwähnt, kann es durchaus sein, dass in weniger ländlichen Gebieten alles prima funktioniert. Hier bei mir nicht. Und die Straßen sind auch nicht neu, sondern genaugenommen sogar die ältesten Straßen unserer Gemeinde.

Ich habe mich allerdings schon gefragt, woraus die CD mit den Verbindungsstraßen besteht, wenn die Nord-CD schon so große Lücken ausweist. Ausschließlich aus Autobahnen vielleicht? Habe sie bisher noch nicht getestet.

Aber mal abgesehen von den Lücken, bleibt immernoch die Sache mit den Hausnummern. Ich werde demnächst mal in die nächste Stadt (Flensburg) fahren, welche 20km entfernt liegt, und sehen, ob die Hausnummern jedenfalls in der Stadt stimmen. Obwohl Flensburg mit seinen 80.000 Einwohnen vielleicht auch wieder zuu klein und unbedeutend ist. Wir werden sehen...

am 17. Juli 2008 um 8:04

Hallo,

ok, in dem Fall kannst Du Dich ja mal bei Teleatlas beschweren. Wird aber wohl nichts bringen. Meine auch gehört zu haben, daß NON-DX bald eh eingestellt wird.

Gruß,

hotel-lima

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 9:30

Wird ganz sicher nichts bringen! Was kümmert es den Mond wenn ihn der Hund anbellt? Da bringt es sicher mehr, Andere aufzuklären und denen dann die Entscheidung zu überlassen, ob ein Update bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis in Frage kommt.

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

Meine auch gehört zu haben, daß NON-DX bald eh eingestellt wird.

Nach Rücksprache mit meinem Bruder, der das Plus-Navi (also DX) bei sich im PKW hat, fehlen auch bei ihm die gleichen Straßen wie bei mir! Es ist also keine Frage von DX oder non-DX. Es ist schlichtweg die Datenbasis von Teleatlas.

Das Gemeine: will man Teleatlas pflichtbewußt mitteilen, dass Straßen fehlen (Link), stellt man fest, dass alle Straßen sehrwohl vorhanden sind! Ist ja eigentlich auch schon klar! Denn wie bereits vorher schon erwähnt, fährt das Navi von TomTom mit der gleichen Kartenbasis. Und da sind die Straßen drin!

Was also ist der Grund dafür, dass ausgerechnet bei den "hochwertigen" Festeinbauten von Audi (vielleicht ja auch bei den anderen Herstellern) viele, viele Straßen fehlen? Ist die Kartensoftware deshalb teurer weil es eben Zeit und Aufwand kostet, die ganzen Straßen wieder von der Datenbasis zu entfernen???

am 18. Juli 2008 um 21:30

Hallo,

ich hatte auf altem Kartenmaterial meine Straße in der ich wohne auch schon drauf. Auf der neuen 2007/2008 CD ist die Straße nicht mehr drauf. Auch ein Rückschritt, das stimmt schon. Allerdings habe ich bisher alle Ziele gefunden. Und wo ich wohne weiß ich ja.... :)

Die Datenbasis mag die gleiche sein, aber die Aufbereitung der Daten wird das Problem sein, wohl auch der Speicherplatz auf einer CD. Das Generieren der Datenbanken für die betreffende Zielplattform ist übrigens gar nicht so einfach, wie man sich das vorstellt. Da ist eine ganze Rechnerfarm mehrere Tage beschäftigt eine Datenbank für ein Zielsystem aus den Rohdaten zu erstellen...

Gruß,

hotel-lima

am 18. Juli 2008 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

 

Die Datenbasis mag die gleiche sein, aber die Aufbereitung der Daten wird das Problem sein, wohl auch der Speicherplatz auf einer CD.  

Gruß,

hotel-lima

Ich habe den direkten Vergleich mit meinem BMW, grosses DVD Navi. Mit der Europa-DVD bin ich in die

kleinsten Gassen von Paris und Mailand gefahren.

1 Jahr zuvor im Audi mit extra Paris-CD  ( Teleatlas Paris und Vororte) war sehr mangelhaft. Ich denke auch,

die Daten passen nicht auf  das CD-Format.  Zumal noch die Grafik aufbereitet werden muss.

 

Gruss,

didi

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von hotel-lima

... wohl auch der Speicherplatz auf einer CD.

Gut, das sehe ich ja ein. Das ist ein Argument. Aber in dem Falle könnte man die Datenbasis ja auf mehrere CDs aufteilen. Hat man durch Nord-, Süd- und Verbindungsstraßen CD ja auch schon gemacht. Man könnte das Ganze ja auch in Nord-, Mittel- und Süddeutschland aufteilen. Oder Nord, West, Ost, Süd.

Also ich finde bei dem Preis sollte mehr drin sein! Es kann doch nicht sein, dass ich statt der 500m zu meinem Nachbarn auf 8km komme...

am 19. Juli 2008 um 10:18

Noch mehr unterteilen ? Ich hab das Handschuhfach voll

mit CD´s.

Wie gesagt, bei BMW eine DVD für 16 Lnder rein, und man

fährt in die kleinsten Gassen.

Bei all den Betrachtungen sollte berüchsichtigt werden, das

ein NAVI-PLUS aus Mitte der 90ger Jahre ist (Entwicklungsstand)

 

Für 199 Euro vom Aldi bekommt man heute sicherlich mehr. 

 

GRUSS,

didi

am 19. Juli 2008 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von A8DIDI

Für 199 Euro vom Aldi bekommt man heute sicherlich mehr. 

Gut, Du mußt auch sehen, daß OEM-Geräte, also die Geräte, die die Fahrzeughersteller in ihre Fahrzeuge verbauen, völlig strengere Anforderungen haben, wie die Geräte, die man bei Aldi kaufen kann.

Ein OEM-Gerät muß von -40 bis +85 Grad einwandfrei funktionieren, muß stabil laufen, bestimmte EMV-Anforderungen (Elektromagnetische Verträglichkeit) einhalten und sich sauber ins Fahrzeug integrieren (CAN-Anbindung und MOST bei den neueren Geräten usw.). Daß soetwas teurer ist, als ein "Made in China" Navi ist damit klar....

Bei Deinem BMW-Navi mit DVD hast Du fast den 7-fachen Speicherplatz. Daß da mehr draufpasst ist klar. Und natürlich ist es so, daß die Blaupunkt-Navis im 4D A8 schon recht alt sind. Jeder weiß ja, wie schnellebig der PC-Bereich ist. Die Fahrzeugelektronik ist aus oben genannten Gründen nicht ganz so schnell, außerdem warten die Hersteller, bis sich Trends eindeutig durchsetzen, bevor sie bestimmte Techniken in die Fahrzeuge übernehmen. Die Entwicklungskosten solcher OEM-Geräte sind nämlich immens und die Fertigstellung eines Gerätes dauert mehrere Jahre, wenn es um ein neues System geht. Überarbeitungen bestehender System gehen natürlich schneller.

Bzgl. Nord-, Süd- und Verbindungsstraßen Aufteilung: Die Non-Dx Navis haben keine Komprimierung, daher braucht man so viele CDs. Die Verbindungsstraßen-CD ist dafür gedacht, damit man von München nach Hamburg fahren kann. Kleine Straßen findet man damit nicht, aber alle Hauptstraßen und größere Nebenstraßen sind da drauf.

Wem die Non-Dx CDs zu teuer sind, kann ja Varianten vom Vorjahr günstig im Autkionshaus gebraucht kaufen. Ich habe für mein DX-Gerät eine neue CD mit Sonderzielen (Merian) für rund 80 Euro gekauft. Das fand ich noch ganz ok....

Gruß,

hotel-lima

 

am 19. Juli 2008 um 15:38

Da geb ich Dir Recht, das die ALDI Dinger nur deshalb so

billig sind, weil hohe Stückzahlen, Made in China und eben

15 Jahre jünger sind.

Was aber insgesamt von Audi, BMW und Mercedes von den

Festeinbauten verlangt wird, kann ich nicht nachvollziehen.

Die lassen sich das doch sehr hoch vergüten.....:confused:

 

Übrigens : War nie unzufrieden mit dem Audi-Navi, das

alte Teil schlägt in der Bedienungsfreundlichkeit das BMW

Navi um Längen.... :p

 

Gruss,

didi 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Erfahrungsbericht Qualität Teleatlas Deutschland 2007 (non DX)