ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrungsbericht professionelle Scheinwerferaufbereitung

Erfahrungsbericht professionelle Scheinwerferaufbereitung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. August 2018 um 13:39

Servus zusammen.

 

Klar, wie in anderen Threads bereits diskutiert kann man seine Frontscheinwerfer auch selber aufpolieren. Hab ich bei meinen Halogens bereits gemacht, mit brauchbarem Erfolg.

 

Vor kurzem konnte ich günstig einen Satz Xenons für den V8 ergattern. Der rechte top in Schuss, der linke total vergilbt...

 

Dieses Mal wollte ich den anderen Weg ausprobieren und den vergilbten Scheinwerfer von einem Fachmann aufbereiten lassen. Google bemüht, und eine kleine Firma aus meiner Region gefunden.

 

Auf der Website wurde auch Kontakt per WhatsApp Angeboten, direkt mal hingeschrieben und am selben Tag noch eine Antwort bekommen. Vorab ein Foto geschickt und einen Termin ausgemacht, den blinden Scheinwerfer hingebracht... und einen Werktag später war das Ding fertig... ich habe den Scheinwerfer eigentlich nur am Etikett wiedererkannt, SO ein astreines Ergebnis hätte ich mir nicht erhofft. Der Kollege hat das vergilbte Kunststoff wieder auf Hochglanz gebracht, sieht aus wie neu.

 

Wer darüber nachdenkt seinen vergilbten Scheinis was Gutes zu tun findet unter

 

www.glanzzentrum.de

 

eine Firma die diesen Namen zurecht trägt. Sicherlich ist das Ganze nicht umsonst, allerdings betrachte ich 60 € pro Scheinwerfer als fair, zumal die Firma 5 Jahre Gewährleistung auf ihre Arbeit gibt.

 

So, hoffe der Post hilft dem ein oder anderen.

 

Gruß

Strassenkater78

Vorher1.jpg
Vorher2.jpg
Nachher1.jpg
+2
Ähnliche Themen
13 Antworten

das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen - und für das Geld würde ich mich nicht selbst hinstellen und schleifen & polieren - dauert ja schon seine Zeit...

Themenstarteram 13. August 2018 um 15:33

Eben, der kann das schneller und auch noch besser ;)

Zitat:

@strassenkater78 schrieb am 13. August 2018 um 17:33:39 Uhr:

und auch noch besser ;)

das bekommst du genauso hin ;) die kochen auch nur mit Wasser sprich schleifen+lackieren...;)

Themenstarteram 13. August 2018 um 23:08

Qualitativ vielleicht, aber sicher nicht in der Zeit.

 

Ich bleib dabei, sollte ich mal wieder einen Scheinwerfer zum Aufbereiten haben bekommt den das Glanzzentrum. Die sollen auch von was leben, und ich kann meine Zeit mit Dingen verbringen die ich besser kann und wo ich auch mehr Lust drauf hab ;)

Wirklich unglaublich gut geworden. Danke dir für den Link.

Lg

blinde Scheinwerfer hatte ich auch schon.

Wasserschleifpapier in verschiedenen Körnungen (200, 400, 600, 800, 1000 ,1200) und zum Schluss noch Edelstahlreiniger aus der Küche.

kannst du so lassen und dann alle 2-3 Jahre wieder oder gleich noch mit Klarlack versiegeln.

Insgesamt 1 Stunde Arbeit.

Die inneren Reflektoren sehen doch auch viel frischer aus... Glaube nicht das nur das Äußere gemacht wurde.

Innen habe ich natürlich nichts gemacht

Meine Streuscheiben waren auch total vergilbt. Mit einem Kit aus dem www hab ich die wieder auf Vordermann gebracht, sehen aus wie neu. Das Abblendlicht ist dadurch leider nicht besser geworden. Liegt sicher an den Linsen, da kommt man leider nicht dran.

Zitat:

@werlup schrieb am 14. August 2018 um 09:40:44 Uhr:

Meine Streuscheiben waren auch total vergilbt. Mit einem Kit aus dem www hab ich die wieder auf Vordermann gebracht, sehen aus wie neu. Das Abblendlicht ist dadurch leider nicht besser geworden. Liegt sicher an den Linsen, da kommt man leider nicht dran.

doch, kommt man - wenn man den Scheinwerfer im Backofen auf 60 Grad erwärmt, wird der Kleber weich und man kann die Streuscheibe abnehmen und kommt so ans innere. Die Linsen sind fast immer dreckig, der dahinterliegende Reflektor ist aber das größere Problem - hier brennt die Chrombeschichtung im Laufe der Jahre weg.

Da gibt es nur 2 Lösungen: Reflektor ausbauen und neu verchromen lassen (Galvaniseur) oder eine komplett neue Linseneinheit samt Reflektor einbauen. Dazu gabs hier auch mal eine Anleitung mit Link zu passenden Teilen.

Themenstarteram 14. August 2018 um 8:59

Zitat:

@cyclops88 schrieb am 14. Aug. 2018 um 08:50:45 Uhr:

blinde Scheinwerfer hatte ich auch schon.

Wasserschleifpapier in verschiedenen Körnungen (200, 400, 600, 800, 1000 ,1200) und zum Schluss noch Edelstahlreiniger aus der Küche.

kannst du so lassen und dann alle 2-3 Jahre wieder oder gleich noch mit Klarlack versiegeln.

Insgesamt 1 Stunde Arbeit.

Klar, so ähnlich hab ich das auch schon mal mit den Halogens gemacht. Statt der Edelstahlpaste hab ich Megurias Kunststoffpolitur genutzt. Eine bis eineinhalb Stunden fürs reine schleifen und polieren haut hin.

 

Aber Vorbereitung wie entweder Scheinwerfer ausbauen oder Stoßstange, Motorhaube und das Tralala außenrum wie abkleben damit nichts beschädigt wird, Werkzeug rauskramen und so weiter - das ganze Vorbereitungs Gedöns zusammengerechnet muss man ja auch mit rechnen :)

 

Wie gesagt - jeder wie er es gerne hätte. Ich dachte mir ich probiere einfach einmal die Möglichkeit einer professionellen Aufbereitung und war voll zufrieden mit dem Ergebnis. Sogenannte "Professionelle Aufbereiter" gibt es viele, mit einem sehr weiten Preisgefälle. Auf Google den richtigen zu finden kann eine Weile dauern... Die von mir gewählte Firma hat einen guten Job gemacht für faires Geld. Und genau das wollte ich berichten, nicht mehr nicht weniger :)

 

Themenstarteram 14. August 2018 um 9:03

Zitat:

@BUDALA88 schrieb am 14. Aug. 2018 um 08:54:30 Uhr:

Die inneren Reflektoren sehen doch auch viel frischer aus... Glaube nicht das nur das Äußere gemacht wurde.

Die inneren Reflektoren wurden nicht bearbeitet. Das ist auf den Fotografien nicht so genau zu erkennen, kann dir aber versichern dass dem so ist.

 

Für den Fall dass das nötig sein sollte habe ich mir eine andere Firma rausgesucht die Reflektoren neu verspiegelt, wollte aber erstmal das Ergebnis der Streuscheibe abwarten. Daher kann ich nicht sagen ob die andere Firma was taugt. Wenn du den Link zwecks einer neu Verspiegelung von Reflektoren haben möchtest kann ich dir diesen über PN zuschicken. Den Reflektor bzw auch die Linse kannst du mit der von ReCoNtY geposteten Anleitung ausbauen und einzeln verschicken.

Neuverspiegelte Reflektoren? Da hätte ich was: eBay 302841515730

 

Sind vom Facelift mit den 3" Linsen!

 

Habe die selber en paar Tage gefahren, in verbindung mit klaren Gläsern echt schönes Licht.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrungsbericht professionelle Scheinwerferaufbereitung