ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungsbericht Probefahrt F31 eines E60-Fahrers

Erfahrungsbericht Probefahrt F31 eines E60-Fahrers

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 7. März 2013 um 19:08

Wie bereits in nem anderen Thread angekündigt, möchte ich nun hier einen kurzen Erfahrungsbericht über meine Probefahrt mit einem F31 320d kundtun.

Vorgeschichte:

Als E60-Fahrer eines 523i LCI bin ich über die fortwährenden Probleme mit nicht perfekten Leerlauf doch etwas genervt über das aktuelle Fahrzeug. Gewohnte R6-Tugenden hinsichtlich himmlischer Laufruhe sind leider nicht mehr gegeben und der Verbrauch ist auch kaum annähernd zu erreichen.

Zudem suche ich einen Kombi in praktischer Größe und bin vom F31 optisch sehr angetan.

Fahrzeug:

F31 320d Vorführer

Sport-Line

Handschalter

….

Optik:

Wie bereits genannt, finde ich die Optik des Fahrzeugs beim Äußeren als auch im Innenraum extrem gut gelungen und stylisch-modern ohne dass dabei traditionelle BMW-Werte vernachlässigt werden.

Note 1

Antrieb:

Der 2-Liter-Diesel mit 184 PS verspricht vom Papier her gute Fahrleistungen bei vernünftigem Verbrauch. Und das hält er voll ein. 4,7 l/100km erwarte ich nicht, aber mit 6 Liter sollte er praktisch zu bewegen sein. Während meiner 180km am Dienstag Nachmittag und Mittwoch Vormittag kam ich auf 5,7 im Durschnitt. Dabei waren Dresdener Innenstadt mit typischen Stop&Go-Verkehr, BAB mit Geschwindigkeiten bis 190km/h und Landstraße mit anvisierten 110km/h. Berücksichtigt man dass das Fahrzeug erst ~700km gelaufen hatte, ist der erzielte Wert ganz vernünftig. Durchzugskräftig ist er zudem auch, dieseltypisch eben. Dieseltypisch ist aber auch die Laufkultur und die könnte besser sein. Allerdings stört mich das nicht, da er nie zu laut wird. Die Start-Stopp-Automatik harmoniert auch sehr gut.

Note 2+

Innenraum:

Über zu viel Hartplastik kann ich nicht klagen. Meiner Meinung nach ist keinerlei Rückschritt gegenüber dem E90/91 zu erkennen. Klappern tut auch nix und das ist sehr wichtig für mich. Schick gestaltet ist er sowieso...Das Platzangebot ist 3er-typisch. Es ist eben kein 5er und das sollte jedem klar sein. Viel größer ist nen A4 oder C-KLasse aber auch nicht.

Note 2+

Komfort:

Das war der Punkt der mich am meisten überrascht hat. Die Federung ist dank Serienfahrwerk angenehm reisetauglich aber auch direkt genug. Eine gute Mischung. Trotzdem denke ich, dass das adaptive Fahrwerk da noch mal ne andere Hausnummer wäre. Über die häufig berichteten Windgeräusche kann ich nicht klagen. Leichtes Säuseln aus dem A-Säulen-Bereich bzw. Spiegel, aber nie wirklich störend. So extrem viel leiser ist mein E60 da auch nicht. Sie verteilen sich nur anders. Die Sportsitze passten auch wie ein Maßanzug.

Note 2+

Ergonomie:

Das Cockpit ist gut auf den Fahrer zugeschnitten und alles intuitiv bedienbar. Als BMW-Fahrer muss man sich nicht umstellen. Die Tempomatbedienung ist allerdings erstmal gewöhnungsbedürftig. Da fand ich die Hebelvariante bei den Vorgängern besser. Man kann sich aber daran gewöhnen. Ein weiterer Negativpunkt sind die geringen Ablagemöglichkeiten. Da könnte man dran arbeiten. Da ich aber ein Fahrer bin der nicht viel Kleinzeug mit sich rumschleppt, fällt es nicht allzusehr ins Gewicht. Mit dem I-Drive habe ich nicht viel rumgespielt, da es mir auf das Wesentliche, das Fahren, ankam. Dennoch kamen auch hier kaum Fragen auf. Schön wieder eine Temperaturanzeige im Cockpit zu haben.

Note 2

FAZIT:

Der 3er hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Das Gesamtpaket ist sehr stimmig, aber am Preis bzw. den Leasingkonditionen muss gefeilt werden. Das wird spannend, ob mir in diesem Jahr noch ein passendes Angebot über den Weg läuft. Meine Vorstellungen sind jedenfalls klar...

Note 1-

In dem Sinne, ich hoffe das mein Bericht auch anderen einen kleinen Einblick geben kann. Das die Zeit recht kurz war ist klar, aber für den wichtigen ersten Eindruck war sie lang genug.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. März 2013 um 19:08

Wie bereits in nem anderen Thread angekündigt, möchte ich nun hier einen kurzen Erfahrungsbericht über meine Probefahrt mit einem F31 320d kundtun.

Vorgeschichte:

Als E60-Fahrer eines 523i LCI bin ich über die fortwährenden Probleme mit nicht perfekten Leerlauf doch etwas genervt über das aktuelle Fahrzeug. Gewohnte R6-Tugenden hinsichtlich himmlischer Laufruhe sind leider nicht mehr gegeben und der Verbrauch ist auch kaum annähernd zu erreichen.

Zudem suche ich einen Kombi in praktischer Größe und bin vom F31 optisch sehr angetan.

Fahrzeug:

F31 320d Vorführer

Sport-Line

Handschalter

….

Optik:

Wie bereits genannt, finde ich die Optik des Fahrzeugs beim Äußeren als auch im Innenraum extrem gut gelungen und stylisch-modern ohne dass dabei traditionelle BMW-Werte vernachlässigt werden.

Note 1

Antrieb:

Der 2-Liter-Diesel mit 184 PS verspricht vom Papier her gute Fahrleistungen bei vernünftigem Verbrauch. Und das hält er voll ein. 4,7 l/100km erwarte ich nicht, aber mit 6 Liter sollte er praktisch zu bewegen sein. Während meiner 180km am Dienstag Nachmittag und Mittwoch Vormittag kam ich auf 5,7 im Durschnitt. Dabei waren Dresdener Innenstadt mit typischen Stop&Go-Verkehr, BAB mit Geschwindigkeiten bis 190km/h und Landstraße mit anvisierten 110km/h. Berücksichtigt man dass das Fahrzeug erst ~700km gelaufen hatte, ist der erzielte Wert ganz vernünftig. Durchzugskräftig ist er zudem auch, dieseltypisch eben. Dieseltypisch ist aber auch die Laufkultur und die könnte besser sein. Allerdings stört mich das nicht, da er nie zu laut wird. Die Start-Stopp-Automatik harmoniert auch sehr gut.

Note 2+

Innenraum:

Über zu viel Hartplastik kann ich nicht klagen. Meiner Meinung nach ist keinerlei Rückschritt gegenüber dem E90/91 zu erkennen. Klappern tut auch nix und das ist sehr wichtig für mich. Schick gestaltet ist er sowieso...Das Platzangebot ist 3er-typisch. Es ist eben kein 5er und das sollte jedem klar sein. Viel größer ist nen A4 oder C-KLasse aber auch nicht.

Note 2+

Komfort:

Das war der Punkt der mich am meisten überrascht hat. Die Federung ist dank Serienfahrwerk angenehm reisetauglich aber auch direkt genug. Eine gute Mischung. Trotzdem denke ich, dass das adaptive Fahrwerk da noch mal ne andere Hausnummer wäre. Über die häufig berichteten Windgeräusche kann ich nicht klagen. Leichtes Säuseln aus dem A-Säulen-Bereich bzw. Spiegel, aber nie wirklich störend. So extrem viel leiser ist mein E60 da auch nicht. Sie verteilen sich nur anders. Die Sportsitze passten auch wie ein Maßanzug.

Note 2+

Ergonomie:

Das Cockpit ist gut auf den Fahrer zugeschnitten und alles intuitiv bedienbar. Als BMW-Fahrer muss man sich nicht umstellen. Die Tempomatbedienung ist allerdings erstmal gewöhnungsbedürftig. Da fand ich die Hebelvariante bei den Vorgängern besser. Man kann sich aber daran gewöhnen. Ein weiterer Negativpunkt sind die geringen Ablagemöglichkeiten. Da könnte man dran arbeiten. Da ich aber ein Fahrer bin der nicht viel Kleinzeug mit sich rumschleppt, fällt es nicht allzusehr ins Gewicht. Mit dem I-Drive habe ich nicht viel rumgespielt, da es mir auf das Wesentliche, das Fahren, ankam. Dennoch kamen auch hier kaum Fragen auf. Schön wieder eine Temperaturanzeige im Cockpit zu haben.

Note 2

FAZIT:

Der 3er hat meine Erwartungen voll und ganz erfüllt. Das Gesamtpaket ist sehr stimmig, aber am Preis bzw. den Leasingkonditionen muss gefeilt werden. Das wird spannend, ob mir in diesem Jahr noch ein passendes Angebot über den Weg läuft. Meine Vorstellungen sind jedenfalls klar...

Note 1-

In dem Sinne, ich hoffe das mein Bericht auch anderen einen kleinen Einblick geben kann. Das die Zeit recht kurz war ist klar, aber für den wichtigen ersten Eindruck war sie lang genug.

 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

 

Gut, dann setzen wir halt nen M5 in den Vergleich. Was kriegt der bezogen auf den 320d ? -1 ? Ist ein um Welten besseres Fahrzeug. Unterhaltskosten sind bei so einem Fahrzeug kein Attribut über das man ernsthaft diskutieren möchte (bezogen auf den 320d). Oder stellt sich der Ferrari-Fahrer ernsthaft die Frage nach den Platzverhältnissen im Kofferraum ? ;)

Besser als 1 gibt es nunmal nicht. Nach meinem Bewertungskriterien würde ein 335i eine 1 bekommen. Ein Ferrari maximal eine 4. Zu eng, zu laut, zu unbequem, eingeschränkt alltagstauglich. Park den mal in meiner Straße helbseitig auf dem Bürgersteig. etc. pp. Ich würde dem 320d auch keine 1- geben, dafür sind mir die Fahrleistungen und die Laufkultur zu schlecht. Aber eine 2- allemal. Und wenn der TE eben mit beidem zufrieden ist, ist es doch legitim, daß er in seinem persönlichen Bewertungsschema eine 2+ vergibt.

 

Bei mir persönlich würde ein M5 keine 1 bekommen. Er ist mir zu teuer, er verbraucht mir zuviel und er verbreitet mir im Gegensatz zum 335i, den Du problemlos entspannt und niedertourig fahren kannst, zuviel Hektik. Dein persönliches Bewertungsschema mag anders aussehen, da darf durchaus Leistung eine Gewichtung von 80% haben. Aber andere sehen das halt anders, und das solltest Du in der Tat logger nehmen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

Ich richte meine Bewertung bzw. Benotung nach meinen Erwartungen an das Auto.

Und nur das war meine Frage. So einfach kanns sein ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

 

Besser als 1 gibt es nunmal nicht. Nach meinem Bewertungskriterien würde ein 335i eine 1 bekommen. Ein Ferrari maximal eine 4. Zu eng, zu laut, zu unbequem, eingeschränkt alltagstauglich. Park den mal in meiner Straße helbseitig auf dem Bürgersteig. etc. pp. Ich würde dem 320d auch keine 1- geben, dafür sind mir die Fahrleistungen und die Laufkultur zu schlecht. Aber eine 2- allemal. Und wenn der TE eben mit beidem zufrieden ist, ist es doch legitim, daß er in seinem persönlichen Bewertungsschema eine 2+ vergibt.

 

Bei mir persönlich würde ein M5 keine 1 bekommen. Er ist mir zu teuer, er verbraucht mir zuviel und er verbreitet mir im Gegensatz zum 335i, den Du problemlos entspannt und niedertourig fahren kannst, zuviel Hektik. Dein persönliches Bewertungsschema mag anders aussehen, da darf durchaus Leistung eine Gewichtung von 80% haben. Aber andere sehen das halt anders, und das solltest Du in der Tat logger nehmen ;)

Das sind dann deine Wertungskriterien und wenn denen eben der Spritverbrauch so enorm wichtig ist, dann ist dieses Ergebnis klar. Daher auch meine Frage ob das eine generelle Benotung darstellt oder gemessen an der eigenen Vorstellung.

 

Mehr hab ich nicht gefragt, dass hier im 3er Forum mancher sofort pissig wird seh ich eher als Mentalitäts- und Egoproblem desjenigen an als dass ich nicht "logger" wäre :D

 

Dass ein M5 ein deutlich besseres Auto ist erklärt sich durch Leistung, Komfort, Haptik usw. wenns am eigenen Geld scheitert macht dies das Auto nicht schlechter (in einem allgemeinen Vergleich und nicht gemessen am eigenen Anspruch).

 

Jetzt die mangelnde Alltagstauglichkeit des imaginären Ferraris anzukritteln ist auch wieder etwas heuchlerisch. Sonst im 3er Forum rastet man ja sofort aus wenn die Autobild mal wieder einen Passat besser wertet als einen 3er und dieses Argument vorschiebt. Dann heissts ja immer der 3er hätte mehr Power, mache mehr Freude etc. pp. und jetzt wird wieder genau andersrum gewertet und auf einmal ist Sparsamkeit und Alltagstauglichkeit wichtig ?

 

Das soll einer verstehen...

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Mehr hab ich nicht gefragt, dass hier im 3er Forum mancher sofort pissig wird seh ich eher als Mentalitäts- und Egoproblem desjenigen an als dass ich nicht "logger" wäre :D

Naja, Du bist als Audifahrer im BMW-Forum unterwegs und erweckst ab und zu den Eindruck dass Du lieber schlechte Kritiken des F30 liest als gute. :) Oder warum kannst Du die gute Kritik des TE nicht unkommentiert stehen lassen? ;)

Jens, DANKE! So muss ich es nicht schreiben!

Frage mich auch immer warum ein A5 Fahrer (also das eine Audimodell, diesmal mit etwas längerem Radstand dafür mit zwei Türen, für alle die die Audis auch nicht mehr auseinanderhalten können) ins BMW Forum kommt. Alter wenn Dein Audi Dir so wenig Spass macht kauf Dir endlich wieder einen BMW statt allen die einen haben die Freude daran nehmen zu wollen.

P.S.: Basiert der A5 nicht auf dem Passat von 1996?? Glaub das muss ich mal im Audiforum fragen ;).

Themenstarteram 10. März 2013 um 8:46

Bitte jetzt keine Schlammschlacht BMW vs. Audi. Sind beides gute Marken, aber nen Audi sagt mir zur Zeit optisch überhaupt nicht zu.

Wie steht ihr denn zu den beschriebenen Testkriterien?

am 10. März 2013 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

Wie steht ihr denn zu den beschriebenen Testkriterien?

@ Wylli,

die angesprochenen Kriterien sind sehr passend, vor allem transparent.

Komme selbst vom E60 und schwanke momentan zwischen F31 und F10.

Jedoch steht noch eine Probefahrt mit dem adaptiven Fahrwerk aus.

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Dass ein M5 ein deutlich besseres Auto ist erklärt sich durch Leistung, Komfort, Haptik usw. wenns am eigenen Geld scheitert macht dies das Auto nicht schlechter (in einem allgemeinen Vergleich und nicht gemessen am eigenen Anspruch).

Solch eine Argumentation macht doch keinen Sinn ...

Demnach müsste die Benotung eines F30 möglichst schlecht ausfallen, da BMW genug Fahrzeuge mit mehr Leistung und Komfort im Portfolio hat.

am 10. März 2013 um 12:10

Die "Schokoladenseiten" sind Motor, Getriebe (Sportautomatik), Fahrwerk und für mich auch die Optik innen wie außen. Auch die Haptik der Innenraummaterialien ist der Fahrzeugklasse angemessen. Die Ergonomie und das I-drive-Konzept sind super. Wenn man sich an i-drive einmal gewöhnt hat, was aufgrund der einfachen und logischen Bedienung sehr schnell geht, will man nichts anderes mehr.

Minuspunkte muss ich für Klappergeräusche der Hinterachse (Werkstatttermin steht noch aus) und ein gelegentliches (temperaturabhängiges) Knistern aus dem Bereich der Mittelkonsole (Interieurleisten?) abziehen.

Alles in allem aber ein super Fahrzeug, das die Erwartungen die ich hatte erfüllt, bzw. tlw. sogar übertrifft (z.B.: Komfort und Langstreckentauglichkeit sind trotz M-FW besser als ich erwartet hatte)

Grüße, Philipp

Themenstarteram 10. März 2013 um 12:17

Danke auch für deine Einschätzungen. Wenn man in diesem Forum so mitliest könnte man denken, BMW ist zu blöd oder geizig einen guten 3er auf die Beine zu stellen. Aber es ist eben ein Forum und da schreiben leider auch zu viele Nasen mit, die ihn selber noch nicht gefahren sind, geschweige denn mal darin gesessen haben. Aus diesem Grund musste ich ihn einfach mal Probefahren. Und diese 2 Tage haben mir gezeigt: BMW kann's nach wie vor!!!

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Naja, Du bist als Audifahrer im BMW-Forum unterwegs und erweckst ab und zu den Eindruck dass Du lieber schlechte Kritiken des F30 liest als gute. :) Oder warum kannst Du die gute Kritik des TE nicht unkommentiert stehen lassen? ;)

Ich lasse mir ungern den Mund verbieten nur weil evtl. einige Leute sich in ihrem Weltbild von meinen Fragen gestört fühlen könnten. Schliesslich gebt ihr euren Senf auch in Kritikforen dazu und könnt das nicht "unkommentiert stehenlassen". :)

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

Alter wenn Dein Audi Dir so wenig Spass macht kauf Dir endlich wieder einen BMW statt allen die einen haben die Freude daran nehmen zu wollen.

Ja Alter. Ganz sicher :D

Zitat:

Original geschrieben von Baumbart

 

P.S.: Basiert der A5 nicht auf dem Passat von 1996?? Glaub das muss ich mal im Audiforum fragen ;).

Mach das.

Wahrscheinlich würden die Antworten normaler ausfallen als die hier auf eine themenbezogene. Im 3er Forum herrscht doch eine sehr verklärte Sicht der Dinge und alles was dies in Frage stellen könnte ist der Teufel und muss bekämpft werden. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Solch eine Argumentation macht doch keinen Sinn ...

Demnach müsste die Benotung eines F30 möglichst schlecht ausfallen, da BMW genug Fahrzeuge mit mehr Leistung und Komfort im Portfolio hat.

Eben daher meine Frage worauf sich die Benotung bezieht. Und im Gegensatz zu wohl sämtlichen Anderen hat der TE das verstanden und mir eine ganz normale Antwort darauf geben können.

am 10. März 2013 um 12:59

@ Third Life:

Jede Bewertung die irgendwer trifft kann immer nur subjektiv sein. Jeder hat eine andere Gewichtung der einzelnen Kriterien, sodass sich Person A für einen F30 entscheidet, Person B für einen Audi A4/5 und Person C für Wasweisichwasfüreinauto.

Als der aktuelle Audi A4 rauskam erhielt er im AMS-Einzeltest 5 von 5 möglichen Sternen - aber wie kann das denn sein, wissen die bei AMS etwa nicht, dass es einen Audi RS6 gibt, der deiner Argumentation zur Folge ja das um Welten bessere Auto sein müsste - bekommt der dann 6 von 5 möglichen Sternen?

Du siehst also: selbst die von Autozeitschriften getroffenen Bewertungen sind subjektiv und beziehen sich vor allem immer auf die jeweilige Fahrzeugkategorie.

Grüße, Philipp

Zitat:

Original geschrieben von Third Life

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

 

Naja, Du bist als Audifahrer im BMW-Forum unterwegs und erweckst ab und zu den Eindruck dass Du lieber schlechte Kritiken des F30 liest als gute. :) Oder warum kannst Du die gute Kritik des TE nicht unkommentiert stehen lassen? ;)

Ich lasse mir ungern den Mund verbieten nur weil evtl. einige Leute sich in ihrem Weltbild von meinen Fragen gestört fühlen könnten. Schliesslich gebt ihr euren Senf auch in Kritikforen dazu und könnt das nicht "unkommentiert stehenlassen". :)

Dir verbietet doch niemand den Mund, aber Du musst es dann halt auch abkönnen dass meine Deine Kommentare entsprechend einordnet. :) Ich persönlich war noch nie im Audi-Forum.

am 10. März 2013 um 19:14

Ich wundere mich immer wieder darüber, aus welchem Grund er (d.h. thirdlife) hier im Forum aktiv ist. Er hat herausgefunden, dass ein Audi das für ihn  bessere Auto ist - das wollen wir ihm doch auch gar nicht nehmen. Ich bin ja auch froh, dass es nicht nur BMWs gibt :D Welchen Grund hat er dann aber hier immer und immer wieder zu stänkern?

 

Ich finde es erfrischend, wenn auch Fahrer anderer Autos/Marken hier mitschreiben. Allerdings würde ich es gut finden, wenn es eine objektive Diskussion gäbe und nicht nur Stänkerei.

 

Im Übrigen: Worum ging es hier nochmals? War da nicht die Probefahrt eines F31?

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Ich wundere mich immer wieder darüber, aus welchem Grund er (d.h. thirdlife) hier im Forum aktiv ist. Er hat herausgefunden, dass ein Audi das für ihn  bessere Auto ist - das wollen wir ihm doch auch gar nicht nehmen. Ich bin ja auch froh, dass es nicht nur BMWs gibt :D Welchen Grund hat er dann aber hier immer und immer wieder zu stänkern?

Weil im Audi-Forum ihm niemand antwortet.

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Welchen Grund hat er dann aber hier immer und immer wieder zu stänkern?

Wo genau bitte ?

 

Der einzige der grad stänkert bist du.

Zitat:

Original geschrieben von Wylli86

 

[..]

Ergonomie:

Das Cockpit ist gut auf den Fahrer zugeschnitten und alles intuitiv bedienbar. Als BMW-Fahrer muss man sich nicht umstellen. Die Tempomatbedienung ist allerdings erstmal gewöhnungsbedürftig. Da fand ich

[..]

In dem Sinne, ich hoffe das mein Bericht auch anderen einen kleinen Einblick geben kann. Das die Zeit recht kurz war ist klar, aber für den wichtigen ersten Eindruck war sie lang genug.

Vielen Dank für Deine Mühe!

Mal eine Frage, da ich bisher zwar in einem F31 gesessen habe, aber auf den Tempomaten nicht geachtet habe: wie wird dieser bedient?

Sind das dort Lenkradtasten?

Hat da mal jemand ein Bild?

Danke!

Gruß,

Ralph

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Erfahrungsbericht Probefahrt F31 eines E60-Fahrers