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Erfahrungsbericht Golf7 1.4 TSI BMT CL 140PS Bj. 2013 / EZ 2013-05

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 13. April 2018 um 12:16

Hallo zusammen,

da ich meinen Golf 7 nach nun 4 Jahren abgeben werde, möchte ich euch gerne meine Erfahrungen hier mitteilen.

Fahrprofil: Privat, 55KM in die Arbeit, davon 80 % Landstraße (Tempolimit 60/80/100), 20% Stadt, wenig Ampeln

Fahrzeug: Golf 7, 1.4 TSI, BMT, Comfortline, 140PS, 6-Gang Schaltgetriebe, Ein Vorbesitzer, Steuerkette

Erbrachte Gesamt Fahrleistung: ca. 121.500km in knapp 4 Jahren

Gesamteindruck nach 4 Jahren: Sehr gut

Finanzielles: 3.000 Euro Anzahlung, 180 Euro mtl. Rate, 15.900 Euro nach Anzahlung, 25tkm Jahresfahrleistung, Restwert laut VW Bank 8.600 Euro, KFZ Steuer 50 Euro.

Ich habe das Fahrzeug in 04.2014 bei einem Händler finanziert. Der Golf hatte zu derzeit knapp 13tkm runter und war ca. 1 Jahr alt. Viele werden nun sagen, dass ich mit einem Diesel aufgrund der Fahrleistung besser dran gewesen wäre, mag sein, aber ich habe mich damals bewusst für den Benziner entschieden.

Austattung des Fahrzeugs:

Sitzheizung Vorne, kleines Navi, Beheiz- und einklappbare Seitenspiegel mit Beifahrerspiegelabsenkung, Park-Lenk Assist, Halogen Scheinwerfer, Beheizbare Waschdüsen, 4 Türen, Stoffsitze, Raucherausführung (aber nie geraucht), Abgerundetes 3 Speichen Lenkrad

Die Austattung ist für einen Comfortline "normal", würde ich sagen. Ich war jedenfalls mit der Austattung absolut zufrieden. Ich hätte mir vielleicht Xenon Scheinwerfer gewünscht, aber zu diesem Zeitpunkt war es kein K.O. Kriterium.

Den Park-Lenk Assistent habe ich fast nie benutzt, außer mal zum Testen, zum Vorzeigen bei Bekannten und Freunden, oder einfach aus Langeweile. Der Assistent hat aber immer zufällig und super funktioniert.

Ansonsten kann ich mich über die Ausstattung definitiv nicht beschweren und war hoch zufrieden.

Service / Inspektionen / Probleme / Sonstige Reparaturen:

- Q4.2014 30.000km -

Inspektion mit Ölwechsel 197€ (ich hab kein Öl mitgebracht)

Mitte 2015 hat die Bordelektronik angezeigt, dass die Batterie meines Fahrzeugschlüssel gewechselt werden müsste. Gut dachte ich mir, fährst zum Händler und lässt die Batterie wechseln. 3 Euro hat mich der Wechsel gekostet. 2 Monate später musste ich wieder die Batterie wechseln (3 Euro). Und einen Monat später musste ich die Batterie wieder wechseln (3 Euro). 3 Monate später wurde wieder angezeigt, dass ich die Batterie wechseln muss und da die 60.000er Inspektion vor der Tür stand, habe ich der Werkstatt mitgeteilt, dass ich im letzten halben Jahr 4 mal die Batterie des Schlüssels wechseln musste.

-Q4.2016 60.000km -

Inspektion mit Ölwechsel, Zündkerzen erneuert, Staub- und Pollenfilter erneuert, Wischerblätter erneuert 462,09 Euro

In der Zeit wurde auch mein Fahrzeugschlüssel untersucht und man sagte mir, dass der Schlüssel ausgetauscht und neu programmiert werden muss. VW übernimmt auf Kulanz teilweise den Rechnungsbetrag. Dennoch musste ich 94,17 Euro noch zahlen. Seitdem hatte ich aber nie wieder Probleme mit dem Schlüssel.

-Q3.2016 90.000km-

Inspektion mit Ölwechsel, Luftfilter erneuert, Bremsflüssigkeitswechsel

-Q3.2016 -

TÜV Neu ohne Mängel

-Q3.2017 120.000km -

Inspektion mit Ölwechsel, 4 Stecker der Zündspulen erneuert, Staub- und Pollenfilter erneuert 530,82 Euro

Kurz nach der 120tkm Inspektion waren dann die ersten! Bremsscheiben und Klötze fällig. Kosten lagen ungefähr bei 450 Euro.

-April.2018-

Das Auto steht nun beim Händler

Alle Inspektionen und Reparaturen habe ich bei einer VW Vertragswerkstatt durchführen lassen, bis auf den Austausch der Bremsscheiben- und Klötze.

Abschließende Worte

Ich kam mit einer Tankfüllung ca. 800km weit, bis die Reserve anschlug. Die Restreichweite lag dann meist noch bei kalkulierten 70km. Spitzenwert war im ersten Jahr ca. 900 KM mit einer Tankfüllung, aber da habe ich es auch darauf angelegt und bin ultra Sparsam gefahren. Ansonsten würde ich schätzen das im Schnitt 800km trotzdem ein gutes Ergebnis sind.

4 größere Reisen in den letzten 4 Jahren, von jeweils ca. 1100 KM am Tag, hat der Golf ebenfalls sehr gut verkraftet. Ohne Öl nachfüllen etc. Ich hatte auch immer die Klimaanlage an oder die Sitzheizung im Winter, an besonders kalten Tagen.

Alles in allem, kann ich nur Positives von dem Golf berichten und ich würde ihn mir definitiv wieder kaufen. Und auch definitiv als Benziner, trotz der Fahrleistung.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit und ein schönes Wochenende.

Beste Antwort im Thema

Der 1.4 TSI im G7 hat immer Zahnriemen, keine Steuerkette.

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10 Antworten

Aus welchen Gründen den Benziner?

Zitat:

@DaRooken schrieb am 13. April 2018 um 14:16:49 Uhr:

Der Parklenk-Assistent hat aber immer zufällig und super funktioniert.

Ähm, was heißt das: Immer, wenn er zufällig mal funktionierte, dann auch super?

Im Ernst: Vermutlich meintest Du »hat aber immer zuverlässig« funktioniert. Oder irre ich mich?

Peter

 

Themenstarteram 13. April 2018 um 15:16

Zitat:

@-prh schrieb am 13. April 2018 um 15:34:37 Uhr:

Zitat:

@DaRooken schrieb am 13. April 2018 um 14:16:49 Uhr:

Der Parklenk-Assistent hat aber immer zufällig und super funktioniert.

Ähm, was heißt das: Immer, wenn er zufällig mal funktionierte, dann auch super?

Im Ernst: Vermutlich meintest Du »hat aber immer zuverlässig« funktioniert. Oder irre ich mich?

Peter

Oh je, danke Peter. Du hast recht, natürlich hat er zuverlässig funktioniert :)

Themenstarteram 13. April 2018 um 15:20

Zitat:

@Manager2008 schrieb am 13. April 2018 um 15:03:41 Uhr:

Aus welchen Gründen den Benziner?

Klingt vielleicht komisch, aber ich mag das Diesel Motorengeräusch und den Dieselgeruch einfach nicht.

Der 1.4 TSI im G7 hat immer Zahnriemen, keine Steuerkette.

Themenstarteram 13. April 2018 um 16:47

Zitat:

@Rolling Thunder schrieb am 13. April 2018 um 17:40:56 Uhr:

Der 1.4 TSI im G7 hat immer Zahnriemen, keine Steuerkette.

Stimmt. Danke. Leider kann ich den ersten Beitrag nicht mehr editieren.

Zitat:

Mitte 2015 hat die Bordelektronik angezeigt, dass die Batterie meines Fahrzeugschlüssel gewechselt werden müsste. Gut dachte ich mir, fährst zum Händler und lässt die Batterie wechseln. 3 Euro hat mich der Wechsel gekostet. 2 Monate später musste ich wieder die Batterie wechseln (3 Euro). Und einen Monat später musste ich die Batterie wieder wechseln (3 Euro). 3 Monate später wurde wieder angezeigt, dass ich die Batterie wechseln muss und da die 60.000er Inspektion vor der Tür stand, habe ich der Werkstatt mitgeteilt, dass ich im letzten halben Jahr 4 mal die Batterie des Schlüssels wechseln musste.

Das hättest du auch billiger haben können. :eek:

https://www.ebay.de/.../172716688507?...

https://www.amazon.de/.../B018S4PSU6?th=1

Themenstarteram 15. April 2018 um 10:36

Zitat:

@Mario_G7 schrieb am 14. April 2018 um 19:32:34 Uhr:

Zitat:

Mitte 2015 hat die Bordelektronik angezeigt, dass die Batterie meines Fahrzeugschlüssel gewechselt werden müsste. Gut dachte ich mir, fährst zum Händler und lässt die Batterie wechseln. 3 Euro hat mich der Wechsel gekostet. 2 Monate später musste ich wieder die Batterie wechseln (3 Euro). Und einen Monat später musste ich die Batterie wieder wechseln (3 Euro). 3 Monate später wurde wieder angezeigt, dass ich die Batterie wechseln muss und da die 60.000er Inspektion vor der Tür stand, habe ich der Werkstatt mitgeteilt, dass ich im letzten halben Jahr 4 mal die Batterie des Schlüssels wechseln musste.

Das hättest du auch billiger haben können. :eek:

https://www.ebay.de/.../172716688507?...

https://www.amazon.de/.../B018S4PSU6?th=1

Hallo Mario,

da hast du natürlich recht. Klar hätte ich auch mein eigenes Öl zu den Inspektionen mitnehmen können oder generell alle Reparaturen bei einer freien Werkstatt erledigen lassen können. Ich wollte aber meine eigenen Erfahrungen machen, wenn ich alles (bis auf den erwähnten Bremsenservice) in der Vertragswerkstatt erledigen lasse.

Und nach diesen 4 Jahren muss ich sagen, ich fahre mit meinen neuen wieder zur freien Werkstatt.

Grüße

Zitat:

 

Und nach diesen 4 Jahren muss ich sagen, ich fahre mit meinen neuen wieder zur freien Werkstatt.

Grüße

ist das zulässig bei Leasing Fahrzeugen?

Themenstarteram 15. April 2018 um 16:09

Zitat:

@klaus_gpx schrieb am 15. April 2018 um 13:11:02 Uhr:

Zitat:

 

Und nach diesen 4 Jahren muss ich sagen, ich fahre mit meinen neuen wieder zur freien Werkstatt.

Grüße

ist das zulässig bei Leasing Fahrzeugen?

Hallo Klaus,

dass weiß ich nicht. Meiner war / wird kein Leasing Fahrzeug.

Ich glaube aber, dass es bei Leasing Fahrzeugen nicht unüblich ist bzw. solange man die Garantie noch hat, sollte man meiner Meinung nach, eine VW Werkstatt aufsuchen.

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