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Erfahrungsbericht eines Umsteigers

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 3. September 2015 um 13:34

Hallo,

seit 3 Wochen und nunmehr 3.500 km ist der XC90 D5 das Fortbewegungsmittel.

Darunter Fahrten zur Arbeit (40 km one way), Fahrt in den Urlaub mit Wowa und voller Hütte, längerer geschäftliche Strecken auf der Autobahn, Parkhäuser, Innenstädte, Landstraßen, Bergpässe – das volle Programm also.

Wo ich autotechnisch herkomme steht in der Signatur. Bestellt habe ich blind, Probefahrt erfolgte erst nach verbindlicher Bestellung.

Ich fahre ca. 70-75 TKM pro Jahr – viel Langstrecke, teilweise bis zu 1.500 km an einem Tag. Ich bin in den letzten 3 Jahren mit dem A6 häufig (am Ende in meiner eigenen Wahrnehmung zu häufig) bund über lange Strecken schnell gefahren – schnell gefahren heißt für mich im Bereich zwischen 220-250 km/h.

Wie schon im einen oder anderen Fred geschrieben, gab es nicht viel, was mich hat zögern lassen, den Schritt vom A6 zum XC 90 zu gehen. Der deutlich größte Stolperstein aber eben auch einer Gründe für den XC 90, war der Motor. Wie hat hier jemand mal so treffend geschrieben, nicht wegen, sondern trotz des Motors – wobei sich das alles auch sehr schnell relativiert hat (dazu aber gleich mehr).

Ich habe (bis jetzt) einen XC90 der keine Macken hat, bzw. nur sehr marginale (z.B. die bekannte Modem/Internet Geschichte).

Hier zunächst einmal aus meiner Sicht die Punkte, welche ich als negativ, bzw. verbesserungswürdig empfinde:

1. Bei meinem tropft aus der Heckwischerdüse immer wieder Wischwasser auf die Heckscheibe – gerade wenn das Auto steht und sich ggf. in der Sonne aufheizt. Das ist eine absolute Kleinigkeit – mich nervt das nur ein wenig, gerade bei einem neuen Auto, das man ja auch gerne mal sauber hält. Sieht einfach ein bisschen doof bzw. dreckig aus.

2. Einstellung der Fahrmodi wird jedes Mal wieder auf Comfort zurückgesetzt und muss bei der nächsten Fahrt wieder neu gewählt werden.

3. Die Darstellung des Navi ist recht „rudimentär“. Ich habe nichts gegen eine aufgeräumte Optik, mir fehlen nur gerade bei den größeren Maßstäben recht grundlegende Infos wie Ortsnamen.

4. Nutzt man den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole vorne mit einem USB Ladegerät, so lässt sich (zumindest bei mir) die Schiebeklappe nicht mehr schließen, da das Kabel zu weit hoch steht, bzw. der Stecker nicht tief genug ist – muss mal nach einem speziellen gekränktem USB Ladekabel schauen.

5. Der recht offene Raum unter den Sitzen der zweiten Reihe, da sieht man dann etwas unschön die Kabel und schiene usw. passt zu dem ansonsten sehr wertigen Eindruck nicht ganz.

Ansonsten fällt mir nicht viel ein und alle genannten Punkte sind zwar da, jedoch absolut akzeptabel und machen für mich vielleicht 2% des restlichen Eindrucks aus.

Ab jetzt kommt ein Lob- bzw. Dankeslied.

Zunächst einmal an die aus meiner Sicht sehr schlauen und weitsichtigen Eigner aus China: Danke Freunde, dass Ihr zum einen das Geld bereitgestellt habt und dann auch noch die Ruhe und Überzeugung hattet, den Experten derart freie Hand zu lassen! Hut ab!

Ich will das nicht zu lange machen hier daher ein paar Punkte, welche für mich besonders eindrücklich sind:

1. Der Motor: Klar der 3,0 TDI aus dem A6 ist etwas anderes, aber der 2,0 D5 hat mich im Alltag unglaublich überrascht. In 95% der Fälle, ist der Motor ruhig (bis sehr ruhig), souverän, durchzugsstark und wirklich uneingeschränkt passend zum XC90. Er hat unseren Wowa trotz voller Beladung (2 Erw. / 2 Kids und jede Menge Sportgebimmel incl. 5 Fahrräder) ohne auch nur im Ansatz den Eindruck von Leistungsschwäche recht ordentliche Passtraßen hochgezogen (bis zu 15% (!)).

200 Km/h und plus sind auf der AB problemlos möglich und auch über längere Strecken souverän fahrbar. Wobei der Wagen mich sehr angenehm ungezwungen wieder schnell in einen Bereich zwischen 140 und 180 km/h bringt – das macht unglaublich Spaß in diesem Bereich „dahinzugleiten“ und sich den Krieg auf der linken Spur mit einer gewissen Distanz lächelnd anzuschauen.

2. Verbrauch: Hat mich noch ein bisschen mehr überrascht. Maximaler Verbrauch bisher: 11,5 l…. mit oben beschriebener Wowa Konfiguration einmal über die Alpen und zurück. Im Normalbetrieb, habe ich bis jetzt folgende Werte: Landstraße 6,1-7,2 l. Autobahn bis 150 km/h 6,8-7,8l. Autobahn im Modus „freie Fahrt für freie Bürger“ 8,5-9,4l

3. Innenraum: Könnte ich Stunden drüber schreiben bzw. schwärmen. Mir gefällt er einfach, ich find das Inscription Leder einen Hammer und ich habe mir etwas in ein Auto bestellt, was ich bis vor kurzem noch als absolut undenkbar angesehen habe – Holzapplikationen. Hier scheiden sich jedoch die Geister, mir gefällt das Linear Walnut (und darauf kommt es an) ich habe aber auch schon genügend ehrliche Rückmeldungen bekommen, die das so gar nicht ansprechend fanden – Geschackssache. Verarbeitung ist top, die glänzenden Oberflächen sind etwas „reinigungsintensiv“

4. Tochdisplay: Der Schlüssel zum Glück lag für mich in der Anbringung einer leicht matten 3M Folie auf dem Display – ist etwas fummelig zum anbringen, danach hat man die Fingerabdrücke jedoch um 95% reduziert – kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen! Bedienung ist für mich absolut easy und nach 1 ½ Tagen wusste ich exakt wo ich was finde. Wer damit nicht klar kommt, kommt auch sicher schwer mit einem Tablet / Ipad / Smartphone zurecht.

5. Lichtanlage: Ich müsste lange zurück denken um mich an den Moment zu erinnern an dem ich so herzhaft vor Freude gelacht habe wie bei der ersten längeren Nachfahrt. Jede halbwegs ambitionierte Dorfdisco würde in Bezug auf die Lightshow vor Neid erblassen. Das ist schon wirklich recht beeindruckend, was für ein An und Aus und hin und hergeschwenke da abgefeuert wird…kann man nicht beschreiben, muss man erleben. Für mich ist die Ausleuchtung der Straße und die Helligkeit perfekt und im Vergleich zu den Xenon Brennern des A6 ein Quantensprung.

6. Standard Soundanlage: Ich würde mich nicht zwingend als extrem audiophil bezeichnen, mir ist ein vernünftiger Klang jedoch wichtig. Um es ein wenig einzuordnen, ich habe zu Hause einen recht vernünftigen Harman/Kardon AV Verstärker, einen Denon DVD / CD / SACD Player und einen kompletten Satz Nubert Boxen. Um es kurz zu machen, ich bin mit dem Standard HP Radio uneingeschränkt zufrieden, ich habe den Sub nicht bestellt und vermisse ihn auch nicht. Die Anlage liegt deutlich vor der Bose Anlage im A6.Ich kenne die B&W Anlage, klar ist besser, für mich aber sicher nicht den Aufpreis wert.

7. Sitze: Top. Auf Langstrecke deutlich besser als alles was ich von Audi kenne (incl. der Audi Komfort High End Sitze). Reihen sich wunderbar in die bekannt guten Volvo Sitze ein, die ich aus der Vergangenheit kenne, sind aber auch in dieser Reihe die Besten.

8. Fahrwerk: Für mich ist das Standard Fahrwerk absolut in Ordnung. Ich hatte beim Audi die Kombi 18‘‘ und Sportfahrwerk und habe jetzt 20“ mit Standard. Das schenkt sich nicht viel und ist z.B. deutlich besser als das Fahrwerk des V70 III. Ich hatte das Luftfahrwerk zur Probe und hätte mich da für den Modus entschieden, welcher dem Standard Fahrwerk mehr oder weniger entsprochen hat. Ich hab mir somit lieber das Panoramaschiebedach mit reinbestellt.

Und bevor es jetzt endlos wird schließe ich hier, obwohl mir noch das Eine oder Andere einfallen würde.

Grüße,

 

sohnmann

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. September 2015 um 13:34

Hallo,

seit 3 Wochen und nunmehr 3.500 km ist der XC90 D5 das Fortbewegungsmittel.

Darunter Fahrten zur Arbeit (40 km one way), Fahrt in den Urlaub mit Wowa und voller Hütte, längerer geschäftliche Strecken auf der Autobahn, Parkhäuser, Innenstädte, Landstraßen, Bergpässe – das volle Programm also.

Wo ich autotechnisch herkomme steht in der Signatur. Bestellt habe ich blind, Probefahrt erfolgte erst nach verbindlicher Bestellung.

Ich fahre ca. 70-75 TKM pro Jahr – viel Langstrecke, teilweise bis zu 1.500 km an einem Tag. Ich bin in den letzten 3 Jahren mit dem A6 häufig (am Ende in meiner eigenen Wahrnehmung zu häufig) bund über lange Strecken schnell gefahren – schnell gefahren heißt für mich im Bereich zwischen 220-250 km/h.

Wie schon im einen oder anderen Fred geschrieben, gab es nicht viel, was mich hat zögern lassen, den Schritt vom A6 zum XC 90 zu gehen. Der deutlich größte Stolperstein aber eben auch einer Gründe für den XC 90, war der Motor. Wie hat hier jemand mal so treffend geschrieben, nicht wegen, sondern trotz des Motors – wobei sich das alles auch sehr schnell relativiert hat (dazu aber gleich mehr).

Ich habe (bis jetzt) einen XC90 der keine Macken hat, bzw. nur sehr marginale (z.B. die bekannte Modem/Internet Geschichte).

Hier zunächst einmal aus meiner Sicht die Punkte, welche ich als negativ, bzw. verbesserungswürdig empfinde:

1. Bei meinem tropft aus der Heckwischerdüse immer wieder Wischwasser auf die Heckscheibe – gerade wenn das Auto steht und sich ggf. in der Sonne aufheizt. Das ist eine absolute Kleinigkeit – mich nervt das nur ein wenig, gerade bei einem neuen Auto, das man ja auch gerne mal sauber hält. Sieht einfach ein bisschen doof bzw. dreckig aus.

2. Einstellung der Fahrmodi wird jedes Mal wieder auf Comfort zurückgesetzt und muss bei der nächsten Fahrt wieder neu gewählt werden.

3. Die Darstellung des Navi ist recht „rudimentär“. Ich habe nichts gegen eine aufgeräumte Optik, mir fehlen nur gerade bei den größeren Maßstäben recht grundlegende Infos wie Ortsnamen.

4. Nutzt man den Zigarettenanzünder in der Mittelkonsole vorne mit einem USB Ladegerät, so lässt sich (zumindest bei mir) die Schiebeklappe nicht mehr schließen, da das Kabel zu weit hoch steht, bzw. der Stecker nicht tief genug ist – muss mal nach einem speziellen gekränktem USB Ladekabel schauen.

5. Der recht offene Raum unter den Sitzen der zweiten Reihe, da sieht man dann etwas unschön die Kabel und schiene usw. passt zu dem ansonsten sehr wertigen Eindruck nicht ganz.

Ansonsten fällt mir nicht viel ein und alle genannten Punkte sind zwar da, jedoch absolut akzeptabel und machen für mich vielleicht 2% des restlichen Eindrucks aus.

Ab jetzt kommt ein Lob- bzw. Dankeslied.

Zunächst einmal an die aus meiner Sicht sehr schlauen und weitsichtigen Eigner aus China: Danke Freunde, dass Ihr zum einen das Geld bereitgestellt habt und dann auch noch die Ruhe und Überzeugung hattet, den Experten derart freie Hand zu lassen! Hut ab!

Ich will das nicht zu lange machen hier daher ein paar Punkte, welche für mich besonders eindrücklich sind:

1. Der Motor: Klar der 3,0 TDI aus dem A6 ist etwas anderes, aber der 2,0 D5 hat mich im Alltag unglaublich überrascht. In 95% der Fälle, ist der Motor ruhig (bis sehr ruhig), souverän, durchzugsstark und wirklich uneingeschränkt passend zum XC90. Er hat unseren Wowa trotz voller Beladung (2 Erw. / 2 Kids und jede Menge Sportgebimmel incl. 5 Fahrräder) ohne auch nur im Ansatz den Eindruck von Leistungsschwäche recht ordentliche Passtraßen hochgezogen (bis zu 15% (!)).

200 Km/h und plus sind auf der AB problemlos möglich und auch über längere Strecken souverän fahrbar. Wobei der Wagen mich sehr angenehm ungezwungen wieder schnell in einen Bereich zwischen 140 und 180 km/h bringt – das macht unglaublich Spaß in diesem Bereich „dahinzugleiten“ und sich den Krieg auf der linken Spur mit einer gewissen Distanz lächelnd anzuschauen.

2. Verbrauch: Hat mich noch ein bisschen mehr überrascht. Maximaler Verbrauch bisher: 11,5 l…. mit oben beschriebener Wowa Konfiguration einmal über die Alpen und zurück. Im Normalbetrieb, habe ich bis jetzt folgende Werte: Landstraße 6,1-7,2 l. Autobahn bis 150 km/h 6,8-7,8l. Autobahn im Modus „freie Fahrt für freie Bürger“ 8,5-9,4l

3. Innenraum: Könnte ich Stunden drüber schreiben bzw. schwärmen. Mir gefällt er einfach, ich find das Inscription Leder einen Hammer und ich habe mir etwas in ein Auto bestellt, was ich bis vor kurzem noch als absolut undenkbar angesehen habe – Holzapplikationen. Hier scheiden sich jedoch die Geister, mir gefällt das Linear Walnut (und darauf kommt es an) ich habe aber auch schon genügend ehrliche Rückmeldungen bekommen, die das so gar nicht ansprechend fanden – Geschackssache. Verarbeitung ist top, die glänzenden Oberflächen sind etwas „reinigungsintensiv“

4. Tochdisplay: Der Schlüssel zum Glück lag für mich in der Anbringung einer leicht matten 3M Folie auf dem Display – ist etwas fummelig zum anbringen, danach hat man die Fingerabdrücke jedoch um 95% reduziert – kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen! Bedienung ist für mich absolut easy und nach 1 ½ Tagen wusste ich exakt wo ich was finde. Wer damit nicht klar kommt, kommt auch sicher schwer mit einem Tablet / Ipad / Smartphone zurecht.

5. Lichtanlage: Ich müsste lange zurück denken um mich an den Moment zu erinnern an dem ich so herzhaft vor Freude gelacht habe wie bei der ersten längeren Nachfahrt. Jede halbwegs ambitionierte Dorfdisco würde in Bezug auf die Lightshow vor Neid erblassen. Das ist schon wirklich recht beeindruckend, was für ein An und Aus und hin und hergeschwenke da abgefeuert wird…kann man nicht beschreiben, muss man erleben. Für mich ist die Ausleuchtung der Straße und die Helligkeit perfekt und im Vergleich zu den Xenon Brennern des A6 ein Quantensprung.

6. Standard Soundanlage: Ich würde mich nicht zwingend als extrem audiophil bezeichnen, mir ist ein vernünftiger Klang jedoch wichtig. Um es ein wenig einzuordnen, ich habe zu Hause einen recht vernünftigen Harman/Kardon AV Verstärker, einen Denon DVD / CD / SACD Player und einen kompletten Satz Nubert Boxen. Um es kurz zu machen, ich bin mit dem Standard HP Radio uneingeschränkt zufrieden, ich habe den Sub nicht bestellt und vermisse ihn auch nicht. Die Anlage liegt deutlich vor der Bose Anlage im A6.Ich kenne die B&W Anlage, klar ist besser, für mich aber sicher nicht den Aufpreis wert.

7. Sitze: Top. Auf Langstrecke deutlich besser als alles was ich von Audi kenne (incl. der Audi Komfort High End Sitze). Reihen sich wunderbar in die bekannt guten Volvo Sitze ein, die ich aus der Vergangenheit kenne, sind aber auch in dieser Reihe die Besten.

8. Fahrwerk: Für mich ist das Standard Fahrwerk absolut in Ordnung. Ich hatte beim Audi die Kombi 18‘‘ und Sportfahrwerk und habe jetzt 20“ mit Standard. Das schenkt sich nicht viel und ist z.B. deutlich besser als das Fahrwerk des V70 III. Ich hatte das Luftfahrwerk zur Probe und hätte mich da für den Modus entschieden, welcher dem Standard Fahrwerk mehr oder weniger entsprochen hat. Ich hab mir somit lieber das Panoramaschiebedach mit reinbestellt.

Und bevor es jetzt endlos wird schließe ich hier, obwohl mir noch das Eine oder Andere einfallen würde.

Grüße,

 

sohnmann

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Schöner Bericht - da ich auch vom A6 4G Avant 3.0 TDI quattro komme für mich besonders interessant.

Danke dafür!

Wirklich sehr schöner Bericht! Danke.

Auch ich werde mich von Audi verabschieden und mir einen XC90 gönnen.

Kann es kaum erwarten.....

Schöner Bericht und Glückwunsch zu einem sehr schönen Auto.

Ich habe leider keinen aber durfte ihn mal testen, hier mein Blogbericht

http://www.autonotizen.de/VolvoXC90Fahrbericht/

Sorry für die noch nicht ideale Videoqualität, ich übe und lerne noch.

 

Ich würde auch den XC90 wählen statt zum Beispiel A6 und Co.

Übrigens: auch bei BMW stellt sich der Modus bei jedem Motorneustart auf Comfort zurück, das ist wohl Industriegewollt.

Gute Fahrt!

Es gibt ja schon zahlreiche Beiträge zum Thema "Live Erfahrungen", den von Sohnemann finde ich aber besonders "schön" :D, vermutlich, weil er sich mit meinen jüngsten Erfahrungen weitesgehend deckt.

Vorab: Nein - ich habe jetzt nicht No. 4 vor der Garage stehe, sondern durfte nur während der Jahresinspektion meines Wagens für knapp 2 Tage den Nachfolger testen. Es handelte sich um einen D5 Inscription "mit voller Hütte" + Heico Leistungssteigerung auf 250PS.

Ich gebe zu, durch Preaview-Veranstaltung, toll gemachten Prospekten und den Beiträgen hier im Forum auf den Neuen ziemlich heiß gewesen zu sein und geglaubt zu haben, ich müßte unbedingt meinen :) bitten, mir sofort ein Angebot mit vorzeitiger Leasingablösung zu machen. Nach den Probetagen bin ich allerdings etwas ernüchtert.

Was wirklich toll an dem Neuen ist, ist seine im Vergleich zum alten XC90 immens gesteigerte Handlichkeit. Ich habe das schon bei der Übernahme des Wagens bemerkt, so richtig ins Bewußtsein ist mir das aber gedrungen, als ich meinen "alten" 90er wieder zurück hatte. Der reagiert auf Lenkbewegungen wesentlich träger, hat den deutlich größeren Lenkradius und ist damit im engen Stadtverkehr deutlich im Nachteil. Ich hatte mich da schon so sehr dran gewöhnt, dass es mir nicht mehr aufgefallen ist; jetzt nach der Probefahrt weiß ich, wie es weit, weit besser geht.

Auch der Motor macht im Neuen einen viel spontaneren Eindruck ohne dabei nervös oder unruhig zu wirken. Die über die Entwicklungsstufen besser gewordene, aber immer noch deutlich spürbare Anfahrschwäche des XC90 I kennt der XC90 II überhaupt nicht mehr, man könnte meinen, einen quirligen Benziner zu fahren. Ich glaube übrigens nicht, dass das mit der Leistungssteigerung zu tun hatte, gebe aber zu, dass mir da Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

Besser ist beim Neuen auch in weiten Bereichen die Materialanmutung. Während bei meinem Modell der untere Teil der Mittelkonsole noch aus Hartplastik (ganz übel der hintere, abnehmbare Teil) besteht, habe ich solche Ausreißer beim IIer nicht gefunden. Nur die schon häufig hier gescholtenen Plastikeinlagen im Lenkrad könnte man vermutlich auch hochwertiger wirken lassen, was m.E. auch für die "Klavierlack" Einfassung des Bildschirms gilt.

Sehr gut gefallen hat mir auch das HUD, das ich bisher bei diversen Konfigurationen als unnötiges Bling Bling abgetan hatte, da es unaufdringlich ist, trotzdem aber gut und schnell über wichtige Parameter informiert.

Warum ich trotzdem nicht mehr so "heiß" auf den Neuen bin? Tja, das ist ganz schwer zu erklären und hat auch was mit meinem (gseum kann das bestätigen :D) praktisch nicht vorhandenen Bauch zu tun:

Das ganze ist mir Außen und Innen irgendwie etwas "zu viel". Ich habe z.B. zu meinen bisherigen 90ern noch nie (!) gehört, dass das Protzkarren seien. Gestern mußte ich mir das gleich 2x sagen lassen. Andererseits haben auch ein befreundeter A6 und ein befreundeter Chayenne Fahrer großes Interesse gezeigt...

Vielleicht liegt meine Zurückhaltung auch an der Vollausstattung des Vorführers mit 22" (die übrigens den Wagen trotz Luftfederung sehr hölzern abrollen ließen) und praktisch jedem anderen Gimmik, was dann zu einem LP von jenseits der 90t geführt hat. Mein aktueller Edition Pro hat noch 55t gekostet. Und Nein, das hat jetzt nichts damit zu tun, dass ich mir das nicht leisten könnte. Ich erkenne nur im Moment noch nicht so recht, wo für mich der Mehrwert in diesen mehr als 35t Unterschied liegt. Bei mir blieb da jedenfalls ein etwas schaler Nachgeschmack...

Um aber von meinem Bauch mal wieder zum Auto zu kommen: Obwohl mir mein :) bei der Übergabe eine Unterrichtung in der Nutzung gegeben hat, konnte ich natürlich in der rel. kurzen Zeit der Nutzung bei weitem nicht alles problemlos nutzen. So habe ich Depp es einfach nicht geschafft, von mir gestartete Telefonate auch wieder zu beenden. Der bei mir noch vorhandene Knopf dafür am Lenkrad ist beim Neuen jedenfalls nicht auf den ersten Blick zu finden und evtl. auch gar nicht vorhanden. Verzweifelte Versuche von mir, durch Sprachbefehle das Auflegen zu bewirken, hat zu großer Belustigung bei meinem Gesprächspartner, aber nicht zum Gesprächsende geführt :(

Über die Nutzung des Touchdisplays hat sich meine OHL ziemlich aufgeregt, weil sie nicht ganz zu Unrecht einwendet, dass das ziemlich vom Verkehr ablenkt und sie in ihrem A2 nicht einmal ein Handy in die Hand nehmen darf. Da bin ich auch eher "Oldschool", auch wenn die Anmutung des Displays schon ziemlich prima ist und natürlich viiiel moderner wirkt, als das ausfahrbahre Navi im alten Modell.

Mal sehen, was mir mein :) so an Leasingkonditionen zusammenrechnet; anders als vor der Probefahrt kann ich aber nicht mehr ausschließen, markenuntreu zu werden. `Ne Protzkarre will ich nicht :D;)

@frank9-5

 

Also das es ne Protzkarre ist, kann ich absolut nicht bestätigen XD

 

Als ich in Zürich meine Probefahrt hatte, waren erst die Händlerautos angekommen. Es gab das Auto schlicht weg noch gar nicht auf der Strasse. Trotzdem hat mich kein Passant eines Blickes gewürdigt. Meinem A4 8K starren alle (vorallem Junge) immer hinterher. Ich kam mir noch nie beim Autofahren so ignoriert vor, und das trotz des neuen Autos. Meine Freundin fand das auch voll witzig und merkwürdig. Ich liebe dieses "understatement" und genoss meine "Anonymität" :-)

Dein Bericht ist super geschrieben, liest sich sehr gut. Komme ja auch von Audi und wenn ich zurückblicke, dann ohne Wehmut.

Was das Walnut betrifft, bekomme ich ausschließlich positive Rückmeldungen, obwohl ich überhaupt kein Problem damit hätte, wenn es jemandem nicht gefallen würde. Ich selbst hätte mir nie vorstellen können, im Auto Holzapplikationen zu haben, auch wenn Holz ein tolles Material ist. Aber was man sonst so sieht, hat mit Holz nicht sehr viel zu tun. Finde es auch schade, dass sich beim Laden die Schiebeklappe nicht schließen lässt - einfach nur der Optik wegen.

Übrigens sind die Ablagemöglichkeiten sehr durchdacht, insbesondere gefällt mir die Kuhle in der linken Armablage. So griffbereit hatte ich meine Schlüssel noch nie und es klappert nichts. Die zwei Ebenen im Handschuh sind auch praktisch.

Über eine Folie muss ich mal nachdenken. Sollen sie dann anbringen, wenn ich den Wagen wegen des Updates in die Werkstatt bringe. Habe selbst zwei linke Hände. Das Mikrofasertuch kann man sich sparen, es sei denn, man legt es nicht mehr aus der Hand.

Viel Spaß mit Deinem neuen Auto!

Hi,

schöner Bericht - danke!

Zu deiner Aufzählung:

1. Tritt bei mir nicht auf, sollte der :) beheben können.

2. Wird mit "dem" Update sicher behoben.

3. Hier hoffe ich auch aufs Update, habe dazu aber bisher nichts gehört.

4. Warum nutzt du nicht die USB-Dose im Staufach? Kabel kann man seitlich problemlos rausführen, geht noch zu.

5. Jepp. Aber ist wohl notwendig zum einfachen Runterklappen.

@frank9-5 - ich bestätige gerne, kenne aber den aktuellen Zustand deines Bauches nicht - das letzte GT ist zu lange her. :D

Zur Protzkarre: Ich schiebe das mal ganz massiv auf die 22"-Felgen. Und wenn Heico noch an anderen Stellen Hand angelegt hat als nur an der Motorsteuerung, dann erst recht darauf. ;)

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 3. September 2015 um 16:27:45 Uhr:

 

... So habe ich Depp es einfach nicht geschafft, von mir gestartete Telefonate auch wieder zu beenden. Der bei mir noch vorhandene Knopf dafür am Lenkrad ist beim Neuen jedenfalls nicht auf den ersten Blick zu finden und evtl. auch gar nicht vorhanden. Verzweifelte Versuche von mir, durch Sprachbefehle das Auflegen zu bewirken, hat zu großer Belustigung bei meinem Gesprächspartner, aber nicht zum Gesprächsende geführt :(

Einfach den mittleren Knopf auf der rechten Seite (mit dem Kreis aufgemalt) drücken - steht während des angenommen Gespräches schon auf abbrechen/auflegen.

Ist wie beim annehmen des Gespräches - mit links und rechts kann man dann annehmen oder ablehnen. Genau so kann man auflegen.

Danke für die Eindrücke und Berichte!

Themenstarteram 4. September 2015 um 6:46

Zitat:

@gseum schrieb am 3. September 2015 um 21:45:21 Uhr:

 

4. Warum nutzt du nicht die USB-Dose im Staufach? Kabel kann man seitlich problemlos rausführen, geht noch zu.

Schönen Gruß

Jürgen

Danke Jürgen,

Sieht aus meiner Sicht aber noch unschöner aus, wenn man da ein Kabel entlangführt und am Ende kann man die Schiebeklappe auch nicht ganz zu machen, da das Kabel ja vorne rein müsste.

Ich könnte das Telefon ja ganz einfach im Staufach an den USB hängen und dann dort auch lassen - wunderbar aufgeräumt

ABER, nach meiner bisherigen Erfahrung hat das Telefonb darin einen entscheidend schlechteren Empfang (wen wunderts), als wenn es im Schiebefach in der Mittelkonsole liegt, selbst wenn dies geschlossen ist. Außerdem komme ich im Vergleich im Schiebefach einfacher ans Telefon ran, als wenn dies im Staufach liegt.

Hab mir inzwischen einen abgewinkelten USB Stecker und ein abgewinckeltes USB Kabel bestellt - Problem somit gelöst - wie gesagt, war eh eine absolute Kleinigkeit.

 

Man muss bei so einem Bericht, ja auch ein paar negative Dinge aufführen, sonst heißt es am Ende wieder, man habe nur die Markenbrille auf und das ganze ist nicht objektiv :):D:)

Grüße,

sohnemann

Zitat:

@frank9-5 schrieb am 3. September 2015 um 16:27:45 Uhr:

 

Ich habe z.B. zu meinen bisherigen 90ern noch nie (!) gehört, dass das Protzkarren seien. Gestern mußte ich mir das gleich 2x sagen lassen. `Ne Protzkarre will ich nicht :D;)

Zuerst mal @Sohnemann2000: Toller Bericht, Daumen hoch! Freut mich, dass Du so begeistert von Deinem Neuen bist! :)

Ich finde auch, dass der neue XC90 optisch deutlich präsenter und auffälliger daherkommt als der alte, im Vergleich eher zierliche Vorgänger. Protzig allerdings finde ich ihn kein Stück. Trotz seiner deutlich gesteigerten Präsenz ist er deutlich zurückhaltender als z.B. ein Q7 oder X5. Einem Volvo begegnen viele Leute wohl eher wohlwollend bis sogar gleichgültig, auch wenn er etwas größer ist. Der XC90 ist von den Großen wohl das sozialverträglichste SUV. :D

Sehr schöner Bericht.

Ganz spannend finde ich dabei die Beurteilung vom D5, insbesondere da Du ja vom 3.0 V6 Diesel kommst.

Dass in der Riesenkiste von über 2 Tonnen bei den Fahrleistungen ein so moderater Verbrauch raus schaut finde ich schon bemerkenswert.

Weiterhin viel Spass und immer mindestens ne Handbreite Luft zum Blech.

Gruss

Hobbes

Der Bericht hat mir sehr gefallen und er macht Lust auf mehr XC90.

Habe ihn mir vorgestern live angeschaut, aber noch nicht gefahren. Was soll ich sagen: Ich bin bereits vom XC90-Fieber infiziert.

Der Wagen ist ein Quantensprung für Volvo, finde ich. Kein Vergleich zu meinem XC60, der daneben wie eine billige Kiste aussieht (obwohl ich ihn sehr schätze).

Dass den XC90 manche Zeitgenossen als "protzig" empfinden, mag sein. Das liegt meiner Meinung nach aber daran, dass das ein Volvo ist, der einfach optisch auffällt – vor allem die Front. Der XC90 sticht aus der automobilen Masse positiv hervor, und das ist für viele Fahrer anderer Marken zunächst befremdlich...

Sehr schöner Bericht und weiterhin viel Spaß mit dem Auto!

Aber früher wurde im Volvo-Forum immer erst zum neuen Auto gratuliert, wenn es auch Fotos gab… :D

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