1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. Erfahrungsbericht Corsa E Innovation Easytronic

Erfahrungsbericht Corsa E Innovation Easytronic

Opel Corsa E

Seit Anfang März 2016 fahre ich den neuen Corsa E. Nach nun gut 10.000 Km möchte ich euch zu meinem Fahrzeug meine Eindrücke schildern. Hier zunächst mein Corsa E:

• Corsa E Innovation
  • 1.4 mit 90 PS und Easytronic
  • Farbe Platin Anthrazit Metallic
  • Stoff Beige Embossed / Ledernachbildung Morrocana, Schwarz
  • Räder Leichtmetallräder im ''8-Speichen Rotor''-Design, 6 J x 15
  • Komfort-Paket 1 (Lenkradheizung, Sitzheizung, Parkpilot)
  • Automatischer Parkassistent
  • Radio R 4.0 IntelliLink®
  • Onstar
  • Standheizung
  • Klimatisierungsautomatik
  • OPC Line-Paket Interieur
  • Digitaler Radioempfang DAB+ (Digital Audio Broadcasting)
  • 15"-Allwetterreifen 185/65 R 15
  • Reserverad, Stahl

Bisher gab es noch keinen Besuch in der Werkstatt. Der Wagen läuft von Anfang an ohne Probleme und ich bin - bis auf ein paar Kleinigkeiten - sehr zufrieden.

Der Motor ist für mich ausreichend dimensioniert. Ich fahre etwa je ein Drittel Stadt, Landstrasse und Autobahn. Sicherlich wünsche ich mir manchmal das Drehmoment eines Turbodiesel. Insgesamt komme ich aber sehr komfortabel von A nach B. Die Easytronic funktioniert bestens und lernt tatsächlich dazu. Es gibt nur ganz selten Momente, wo ich das Gefühl habe, ich würde anders schalten wollen. Der Verbrauch liegt aktuell bei knapp 6 Litern.

Den Parkassistenten nutze ich nicht, da die Parkpiepser vorne und hinten vollkommen ausreichen. In einem Test hat der Assistent aber problemlos funktioniert.

Die Standheizung habe ich speziell im März recht häufig genutzt und möchte nicht mehr darauf verzichten. Sie macht das Auto wirklich angenehm warm und der Motor ist schon nach zwei bis drei Minuten auf Betriebstemperatur. Die Standheizung ist hörbar, wenn man nahe genug dran ist. Sie stört aber nicht wirklich.

Der Radioempfang mit DAB+ ist insgesamt nicht schlecht. Es stört mich aber, dass der Empfang sofort abbricht, wenn es ein Funkloch gibt. Beim analogen Empfang hört man meist noch etwas, wenn auch leicht gestört.

Das Intellilink 4.0 hat mich einige Zeit und Nerven gekostet. Mit unseren Android-Smartphones (Samsung Galaxy A5 und S6) funktionierte "Android Auto" nie wirklich stabil. Mal gab es einen dunklen Bildschirm, mal fror das Bild ein und mal klappte alles, wie es soll. Unzuverlässigkeit vor allem beim Navigieren nervt mich nur und ist nicht akzeptabel. Da mein Vertrag gerade auslief, habe ich mir nun gegen meine eigentliche Überzeugung ein IPhone 6S angeschafft. Nun gibt es keine Probleme mehr und "Apple Carplay" funktioniert völlig zuverlässig. Die Navigation ist allerdings noch steigerungsfähig. Da wird Apple hoffentlich im Laufe der Zeit nachlegen. Google Maps würde ich derzeit bevorzugen. Man kann aber nicht alles haben...

Mit Onstar immer einen guten WLAN-Empfang im Auto zu haben, ist schon toll. Man muss abwarten, wie die Folgekosten nach dem ersten Jahr aussehen. Es ist auch ein gutes Gefühl, im Notfall automatisch Hilfe zu bekommen oder auch diese über Onstar anfordern zu können. Benötigt habe ich die Onstar-Funktion aber bisher nicht.

Nach drei Jahren mit einem Zweitürer haben wir diesmal wieder einen Viertürer und dabei werden wir auch bleiben. Auch wenn man überwiegend mit ein oder zwei Personen unterwegs ist, ist eine Tür hinten schon angenehm, um mal etwas abzustellen oder eben jemanden mitzunehmen. Auch sind die kleinen Türen vorn beim Ein- und Aussteigen in engen Parklücken sehr hilfreich.

Könnte ich nochmal wählen, würde ich vermutlich doch eher dunkle Sitzbezüge nehmen. Das Beige sieht zwar klasse aus, ist aber relativ empfindlich. Ich stelle z.B. oft meinen Rucksack auf den Beifahrersitz. Wenn der unten etwas schmutzig ist, sieht man es sofort auf dem Sitz. Noch lässt sich das aber leicht wegmachen.

Insgesamt ist der Corsa E eine deutliche Weiterentwicklung zum Corsa D. Der Innenraum wirkt wie in der gehobenen Mittelklasse und die Verarbeitung ist auch tadellos. Geärgert habe ich mich so richtig nur über das mangelhafte Zusammenspiel des Intellilink mit den Samsung Smartphones. Da haben sich weder Opel noch die Android-Hersteller bisher mit Ruhm bekleckert.

Beste Antwort im Thema

Seit Anfang März 2016 fahre ich den neuen Corsa E. Nach nun gut 10.000 Km möchte ich euch zu meinem Fahrzeug meine Eindrücke schildern. Hier zunächst mein Corsa E:

• Corsa E Innovation
  • 1.4 mit 90 PS und Easytronic
  • Farbe Platin Anthrazit Metallic
  • Stoff Beige Embossed / Ledernachbildung Morrocana, Schwarz
  • Räder Leichtmetallräder im ''8-Speichen Rotor''-Design, 6 J x 15
  • Komfort-Paket 1 (Lenkradheizung, Sitzheizung, Parkpilot)
  • Automatischer Parkassistent
  • Radio R 4.0 IntelliLink®
  • Onstar
  • Standheizung
  • Klimatisierungsautomatik
  • OPC Line-Paket Interieur
  • Digitaler Radioempfang DAB+ (Digital Audio Broadcasting)
  • 15"-Allwetterreifen 185/65 R 15
  • Reserverad, Stahl

Bisher gab es noch keinen Besuch in der Werkstatt. Der Wagen läuft von Anfang an ohne Probleme und ich bin - bis auf ein paar Kleinigkeiten - sehr zufrieden.

Der Motor ist für mich ausreichend dimensioniert. Ich fahre etwa je ein Drittel Stadt, Landstrasse und Autobahn. Sicherlich wünsche ich mir manchmal das Drehmoment eines Turbodiesel. Insgesamt komme ich aber sehr komfortabel von A nach B. Die Easytronic funktioniert bestens und lernt tatsächlich dazu. Es gibt nur ganz selten Momente, wo ich das Gefühl habe, ich würde anders schalten wollen. Der Verbrauch liegt aktuell bei knapp 6 Litern.

Den Parkassistenten nutze ich nicht, da die Parkpiepser vorne und hinten vollkommen ausreichen. In einem Test hat der Assistent aber problemlos funktioniert.

Die Standheizung habe ich speziell im März recht häufig genutzt und möchte nicht mehr darauf verzichten. Sie macht das Auto wirklich angenehm warm und der Motor ist schon nach zwei bis drei Minuten auf Betriebstemperatur. Die Standheizung ist hörbar, wenn man nahe genug dran ist. Sie stört aber nicht wirklich.

Der Radioempfang mit DAB+ ist insgesamt nicht schlecht. Es stört mich aber, dass der Empfang sofort abbricht, wenn es ein Funkloch gibt. Beim analogen Empfang hört man meist noch etwas, wenn auch leicht gestört.

Das Intellilink 4.0 hat mich einige Zeit und Nerven gekostet. Mit unseren Android-Smartphones (Samsung Galaxy A5 und S6) funktionierte "Android Auto" nie wirklich stabil. Mal gab es einen dunklen Bildschirm, mal fror das Bild ein und mal klappte alles, wie es soll. Unzuverlässigkeit vor allem beim Navigieren nervt mich nur und ist nicht akzeptabel. Da mein Vertrag gerade auslief, habe ich mir nun gegen meine eigentliche Überzeugung ein IPhone 6S angeschafft. Nun gibt es keine Probleme mehr und "Apple Carplay" funktioniert völlig zuverlässig. Die Navigation ist allerdings noch steigerungsfähig. Da wird Apple hoffentlich im Laufe der Zeit nachlegen. Google Maps würde ich derzeit bevorzugen. Man kann aber nicht alles haben...

Mit Onstar immer einen guten WLAN-Empfang im Auto zu haben, ist schon toll. Man muss abwarten, wie die Folgekosten nach dem ersten Jahr aussehen. Es ist auch ein gutes Gefühl, im Notfall automatisch Hilfe zu bekommen oder auch diese über Onstar anfordern zu können. Benötigt habe ich die Onstar-Funktion aber bisher nicht.

Nach drei Jahren mit einem Zweitürer haben wir diesmal wieder einen Viertürer und dabei werden wir auch bleiben. Auch wenn man überwiegend mit ein oder zwei Personen unterwegs ist, ist eine Tür hinten schon angenehm, um mal etwas abzustellen oder eben jemanden mitzunehmen. Auch sind die kleinen Türen vorn beim Ein- und Aussteigen in engen Parklücken sehr hilfreich.

Könnte ich nochmal wählen, würde ich vermutlich doch eher dunkle Sitzbezüge nehmen. Das Beige sieht zwar klasse aus, ist aber relativ empfindlich. Ich stelle z.B. oft meinen Rucksack auf den Beifahrersitz. Wenn der unten etwas schmutzig ist, sieht man es sofort auf dem Sitz. Noch lässt sich das aber leicht wegmachen.

Insgesamt ist der Corsa E eine deutliche Weiterentwicklung zum Corsa D. Der Innenraum wirkt wie in der gehobenen Mittelklasse und die Verarbeitung ist auch tadellos. Geärgert habe ich mich so richtig nur über das mangelhafte Zusammenspiel des Intellilink mit den Samsung Smartphones. Da haben sich weder Opel noch die Android-Hersteller bisher mit Ruhm bekleckert.

34 weitere Antworten
34 Antworten

@ Corsadiesel: Im Display steht beim E: "D"

Zitat:

@Og Lil schrieb am 5. August 2016 um 21:52:11 Uhr:

@ Corsadiesel: Im Display steht beim E: "D"

OK, wieder was gelernt.
Allerdings frage ich mich, warum da die Gänge nicht mehr angezeigt werden ?

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 05. Aug. 2016 um 20:45:04 Uhr:

beim

Dann schau mal auf deine Schaltung. Da steht D, plus, minus, N, und R. Im Display steht nur ob er im Automatik Modus ist oder Manuell

Zitat:

@Sidt-2 schrieb am 6. August 2016 um 18:01:20 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 05. Aug. 2016 um 20:45:04 Uhr:

beim

Dann schau mal auf deine Schaltung. Da steht D, plus, minus, N, und R. Im Display steht nur ob er im Automatik Modus ist oder Manuell

Nein, der Monitor zeigt mir immer an, wo sich derzeit im A Modus (und auch im M Modus) der jeweilige Gang befindet (A4 oder M4 z.B.)

Ansonsten ist beim Schalthebel nur das + und - Zeichen sichtbar und der R und N Buchstabe.
Nach dem Starten wird immer N im Display angezeigt, bis ich den Tritt auf der Bremse mache und entweder A oder M wähle

Zitat:

@Sidt-2 schrieb am 6. August 2016 um 18:03:29 Uhr:

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 05. Aug. 2016 um 20:51:45 Uhr:

grundsätzlich

Wenn man sie nicht anzieht bekommt man den Schlüssel nicht abgezogen. Kannst danach ja trotzdem wieder lösen. Weiß aber nicht ob der Gang bei der ET beim ausmachen drin bleibt.

Der Gang bleibt drin, der zuletzt eingelegt war (wie bei einem normalen Schaltgetriebe), lt BA.

Und nein, ziehe meine Handbremse nie an (da flaches Land) und den Schlüssel ganz normal aus dem Zündschloß (was anders hätte ich auch nicht akzeptiert, lasse mich nicht bevormunden).

(zumal das im Winter auch noch kontraproduktiv ist)

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 07. Aug. 2016 um 02:37:45 Uhr:

akzeptiert

Du bekommst den Schlüssel aber nicht abgezogen wenn die Handbremse nicht angezogen ist. Ist für mich auch immer ungewohnt.

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 07. Aug. 2016 um 02:30:04 Uhr:

Ansonsten ist beim Schalthebel nur das + und - Zeichen sichtbar und der R und N Buchstabe.
Nach dem Starten wird immer N im Display angezeigt, bis ich den Tritt

Dann schau mal.

Gut, ich habe da einen anderen Schaltknüppel, der auf dem Bild ist wohl ein neueres Modell.

Vielleicht hast du ja noch den D wo man auch noch den Schlüssel so abziehen kann ohne die Handbremse vorher anzuziehen

Hallo

Mein Vater möchte sich einen Corsa E als Automatik bzw Easytronic kaufen.Gibt es da Probleme die man vorher wissen sollte? Welches von beiden ist besser? Er fährt halt nur noch Stadt....viel Stop and Go....

Wäre sehr dankbar um Tips und Infos.

Danke im vorraus

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung Easytronic 3.0 bzw Automatik....' überführt.]

Zitat:

@GTCHilden schrieb am 26. Januar 2017 um 14:03:30 Uhr:

Welches von beiden ist besser?

-

Ich denke, der Wagen mit der ET ist sparsamer.

Habe die ET3.0 probegefahren und war im Gegensatz zur alten Easytronic sehr angenehm überrascht.
Das gelegendliche Rucken beim Gangwechsel 2-->1 im unteren Bereich ist weg und da hier kein Wandler arbeitet, braucht die ET dann wohl auch weniger Sprit.

Dein Vater sollte beide möglichst lange probefahren.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrung Easytronic 3.0 bzw Automatik....' überführt.]

Hallo....

ich habe beide Varianten im Corsa E ausprobiert und mich letztlich für die ET3.0 entschieden. Die Automatik fühlte sich extrem träge und zäh an. Das machte einfach keinen Spaß und auf der Verbrauchsanzeige standen über 9l im Stadtverkehr.
Dann bin ich einen sehr ähnlichen Zyklus mit der ET 3.0 gefahren. Das Fahrzgefühl war deutlich flotter und angenehmer. Man hatte den Eindruck es bewegt sich mit weniger Gas deutlich mehr...

Wer mehr Wert auf Komfort und der Verbrauch sekundär ist, der sollte zur Automatik greifen.
Wer lieber flotter unterwegs sein will mit weniger Verbrauch der sollte die ET 3.0 nehmen.

Du kannst bei der ET den Schaltzeitpunkt auch mit dem Gaspedal sehr schön und genau steuern. Kurz das Gas lupfen und oberhalb von 2000 Touren schaltet er in den nächsten Gang. Das erfordert aber "aktives" Mitwirken des Fahrers.... Und das mag nicht jeder Automatik-Fahrer....

wie schon gesagt wurde... Ausführliche Probefahrt und dann eine Entscheidung treffen.

Wie zufrieden seid Ihr denn mit der ET auf engen, kurvigen Landstraßen und in Parkhäusern? Greift Ihr da manuell ein?

Deine Antwort