Erfahrungsbericht Corsa 1,7 CDTI

Opel Tigra TwinTop

Hallo zusammen,

hier mal mein Erfahrungsbericht über meinen im November 2004 neu gekauften Corsa 1,7 CDTI.
Ich habe mittlerweile 27000km runter und habe diese ohne grössere Probleme überstanden. Keine Panne, kaum Probleme. Die ersten 10000km brauchte er ziemlich viel Öl aber das hat sich dann sehr schnell gelegt. Der Kraftstoffverbrauch fiel von Anfangs 7,0 Liter/100km auf 5,5 Liter/100km. Bei ca. 15000 zurückgelegten Kilometern machte nur mein CD30MP3 Radio nicht mehr so richtig mit. Genauergesagt schaltet es sich immer
von alleine ein sobald keine CD im Laufwerk eingelegt ist. War damals beim Händler und der sagte mir dass dieses Problem bekannt ist, das Radio jedoch im Rückstand sei. Habe bis heute kein neues drin. Weiter fiel mir auf, dass sich der innere Gummi um die Heckscheibe selbständig macht und nicht mehr in die gewünschte Position zurückgeht. Die Verriegelungen der Rückenlehnen liessen sich von Anfang an nie ohne grossen Kraftaufwand betätigen, aber da half ein bißchen Fett an den vier Bolzen. Was mir nicht gut gefällt ist der schlechte Radioempfang ausserhalb von Ballungsgebieten. Der Motor läuft prima, nur im kalten Zustand hört er sich sehr grausig an. Leistungsmässig muss ich sagen wird er bis heute immer besser und geht wirklich verdammt gut ab, beispielsweise im Vergleich zu einem 110PS TDI Golf IV oder einem BMW E46 323i.
Weniger gut finde ich, dass ich beim Radwechsel von Sommer(17“) auf Winter(15“) und umgekehrt immer in die Werkstatt fahren muss, damit die mir die richtige Felgengrösse via Tech2 eincodieren. Aber sonst stimmt der Bordcomputer bzw. mein Kombi nicht mehr.
Insgesamt ist mein Corsa auf jeden Fall ein TOP Fahrzeug dass wirklich gut verarbeitet ist und leistungsmässig absolut überzeugt. Preislich hätte es sicher wesentlich günstigere Alternativen aus Fernost gegeben, da ich knapp 19300€ für meinen berappen musste, aber rein Gefühlmässig denke ich, dass mich diese nicht überzeugt hätten.

MfG Max

81 Antworten

@V6-man

Ja...aber mein Corsa ist mit 170 eingetragen und deshalb galube ich auch, dass der 1.7 cdti abwärts auch seine 195 auch schafft!Die 188 ist ja die Geschwindigkeit, die er in der Ebene erreichen muss206 Daumen hoch.....220 nie im Leben!

Ja,würd pauschal sagen 10Km/h kannste bei Topspeed runterrechnen.Dann sollte das klappen.
Meiner ist mit 210 eingetragen und läuft so etwas über 220.

Allerdings hab ich laut Vmax Rechner bei Tacho 225 echte 223,523015585357 KM/H drauf........kann ich mir auch nicht vorstellen.Vieleicht ist der Drehzahlmesser ja auch ungenau.

@Corsa1800:

Sorry, aber es gibt keinen Corsa C der mit 210 eingetragen ist; der 1.8 ist mit 202 eingetragen.

Über echte 220 km/h kannst du mit einem serien 1.8er im C Corsa voll vergessen; knapp um 220 km/H TACHO wenn du Glück hast und ein gutes Exemplar hast der ordentlich eingefahren wurde.

Viele 1.8 sind schon bei knapp 210 Tacho im Begrenzer... was ca. 200 ECHTE wären.

Noch einmal: ein 1.7 CDTI schafft von mir aus wenn er einen guten Tag hat ECHTE 195 auf der Ebene mit sehr viel Anlauf; was plus minus TACHO 205 km/h wäre.

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

Viele 1.8 sind schon bei knapp 210 Tacho im Begrenzer... was ca. 200 ECHTE wären.

So pauschal kannst das nicht sagen. Laut gps hab ich 202 wenn ich 204 km/h fahre. Da noch etwas mehr geht sind die von Opel angegeben 202 locker drinnen auch mit ungenauigkeit von GPS. Aber reicht viel mehr ist auf der Gerade nicht drinnen. Berg ab kommt ja auch gleich der Begrenzer da geht auch nicht viel, ohne den zu ändern.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Corsa1800:

Sorry, aber es gibt keinen Corsa C der mit 210 eingetragen ist; der 1.8 ist mit 202 eingetragen.

Über echte 220 km/h kannst du mit einem serien 1.8er im C Corsa voll vergessen; knapp um 220 km/H TACHO wenn du Glück hast und ein gutes Exemplar hast der ordentlich eingefahren wurde.

Noch einmal: ein 1.7 CDTI schafft von mir aus wenn er einen guten Tag hat ECHTE 195 auf der Ebene mit sehr viel Anlauf; was plus minus TACHO 205 km/h wäre.

bis 195 gehts recht locker. danach wirds auf einmal sehr zäh. bei 210 bin ich auch am drehzahlende, bin ich aber erst einmal gefahren, da ich normalerweise immer mit 140-160 auf der bahn unterwegs bin.

Ist das egtl soooooooooooo wichtig wie schnell der 1,7 CDTI geht?????????????????????

Zitat:

@Corsa1800:

dbilas

z. B. machts möglich, Flowtec Saugrohr und schon gibts eingetragene 210 km/h. 🙂

Bin ich auch am Überlegen.

Zitat:

Original geschrieben von maxxel88

Ist das egtl soooooooooooo wichtig wie schnell der 1,7 CDTI geht?????????????????????

überhaupt nicht

es ist immernoch ein kleinwagen

@ Haschee:

Hier war aber bis jetzt immer von SERIENAUTOS die Rede; und da ist der Schnellste C mit 202 eingetragen.

Mit einem Turbo oder Kompressor-Kit bring ich ihn auch auf 250 km/h... 😉

Zitat:

Mit einem Turbo oder Kompressor-Kit bring ich ihn auch auf 250 km/h... 😉

Da muß man noch mehr ändern als nur nen Turbo oder Kompressor........

Nee,es ging zuletzt um ne realistische Tachoabweichung.
Deshalb sagte ich das die 10Km/h gut möglich sind.
Auch mit nem Turboumbau biste nicht schneller 😉
Geht auch so im 5ten bei 7200 in Begrenzer 😁

Aber egal,back to Topic

War ja auch als 😉 gedacht... lol
Legt nicht jedes Wort auf die Goldwage Jungs!
Mit 'nem Turbo wirst du allefalls schneller sein als ein serien 1,8er... 🙂
Ohne grössere Anderungen sind über 230 echte km/h drin; von der Beschleunigung und dem Durchzug ganz zu schweigen...

Zu dem 1.9er 150PS der läuft Tacho kanpp über 220km/h.
Dann ist er bei den abgeregelten 4000 Touren!

Eventuell solls ein Software Update geben demnächst!

Der wird dann wohl echte 215-217 schaffen.Mehr sind da auch nicht drin!!!!!!!!!

Also wie soll ein 100PS Corsa über 220 auf dem Tacho schaffen!!!
So mega viel schwerer ist der Astra auch nicht!!!

Zitat:

Original geschrieben von paperboy

Zu dem 1.9er 150PS der läuft Tacho kanpp über 220km/h.
Dann ist er bei den abgeregelten 4000 Touren!

Eventuell solls ein Software Update geben demnächst!

Der wird dann wohl echte 215-217 schaffen.Mehr sind da auch nicht drin!!!!!!!!!

Also wie soll ein 100PS Corsa über 220 auf dem Tacho schaffen!!!
So mega viel schwerer ist der Astra auch nicht!!!

hat das denn irgendjemand behauptet?

ich schaff auf der geraden 200, leichtes gefälle mit viel anlauf 210km/h.. dann ist man schon bei 4700U/min oder so, da geht dann auch absolut nix mehr.

Zitat:

Original geschrieben von valium

Nein, das Porblem ist das die Hinterachse wahnsinnig leicht wird und dadurch zu tänslen anfängt.
Das übliche Problem bei Autos deren Hauptlast auf der Vorderachse liegt.

Hi

das hat mir ja keine Ruhe gelassen. Heute habe ich meinen Corsa mal mit einer Caravanwaage gewogen.

Vorne: links 445 kg rechts 390 kg.

hinten: links 230 kg rechts 210 kg

ich war noch auf dem Fahrersitz, also - 90 kg, der Tank ist auf 1/4.

Jupp, Du hast recht, deshalb braucht er auch hinten keine so große Bremse.

Gruß
Steve

Deine Antwort