Erfahrungsbericht Corsa 1,7 CDTI

Opel Tigra TwinTop

Hallo zusammen,

hier mal mein Erfahrungsbericht über meinen im November 2004 neu gekauften Corsa 1,7 CDTI.
Ich habe mittlerweile 27000km runter und habe diese ohne grössere Probleme überstanden. Keine Panne, kaum Probleme. Die ersten 10000km brauchte er ziemlich viel Öl aber das hat sich dann sehr schnell gelegt. Der Kraftstoffverbrauch fiel von Anfangs 7,0 Liter/100km auf 5,5 Liter/100km. Bei ca. 15000 zurückgelegten Kilometern machte nur mein CD30MP3 Radio nicht mehr so richtig mit. Genauergesagt schaltet es sich immer
von alleine ein sobald keine CD im Laufwerk eingelegt ist. War damals beim Händler und der sagte mir dass dieses Problem bekannt ist, das Radio jedoch im Rückstand sei. Habe bis heute kein neues drin. Weiter fiel mir auf, dass sich der innere Gummi um die Heckscheibe selbständig macht und nicht mehr in die gewünschte Position zurückgeht. Die Verriegelungen der Rückenlehnen liessen sich von Anfang an nie ohne grossen Kraftaufwand betätigen, aber da half ein bißchen Fett an den vier Bolzen. Was mir nicht gut gefällt ist der schlechte Radioempfang ausserhalb von Ballungsgebieten. Der Motor läuft prima, nur im kalten Zustand hört er sich sehr grausig an. Leistungsmässig muss ich sagen wird er bis heute immer besser und geht wirklich verdammt gut ab, beispielsweise im Vergleich zu einem 110PS TDI Golf IV oder einem BMW E46 323i.
Weniger gut finde ich, dass ich beim Radwechsel von Sommer(17“) auf Winter(15“) und umgekehrt immer in die Werkstatt fahren muss, damit die mir die richtige Felgengrösse via Tech2 eincodieren. Aber sonst stimmt der Bordcomputer bzw. mein Kombi nicht mehr.
Insgesamt ist mein Corsa auf jeden Fall ein TOP Fahrzeug dass wirklich gut verarbeitet ist und leistungsmässig absolut überzeugt. Preislich hätte es sicher wesentlich günstigere Alternativen aus Fernost gegeben, da ich knapp 19300€ für meinen berappen musste, aber rein Gefühlmässig denke ich, dass mich diese nicht überzeugt hätten.

MfG Max

81 Antworten

ach du gott was hast du denn für ne ausstattung dass deiner so teuer wurde? ok der diesel aber ansonsten?

Hallo zusammen....

Ich kann eigentlich auch nur gutes über meinen Corsa sagen.
Bis auf das ich inzwischen den zweiten Fahrersitz drin habe und ich den falschen Heckspoiler monriert bekommen habe, und das die Türen schleifen. Aber sonst ist alles i.o. . Den Rest hat mein FOH verbockt. Da kann Opel ja nichts für. Was mich positiv überrascht hat war, das die erste Inspektion erst bei sage und schreibe 50.000km war. Hätte ich nicht gedacht.

Mit freundlichen Grüßen

Kami

Zitat:

Original geschrieben von Okatomy

ach du gott was hast du denn für ne ausstattung dass deiner so teuer wurde? ok der diesel aber ansonsten?

Hat nicht ganz vollausstattung

Nicht schlecht dein Corsa! Wenn ich mehr km fahren würde hätt ich mir den auch gekauft.
Über meinen kann ich eigentlich auch nur gutes sagen, bis auf ein Lima-Kabel und die Hupe war bis jetzt eigentlich alles in Ordnung.

Das mit der Ausstattung geht schnell, kenn ich auch.

Der 100 PS Diesel ist sogar teurer als der 125 PS Benziner.
In diesem Fall dazu der Radio, dann die 17" Felgen, Bordcomputer, Metallic... evtl. Klima(automatik)? Dann ist man schnell in den Regionen von 19.000 €. Mit Leder, Navi und "Kleinigkeiten" kann man nen Corsa auch auf 25.000 € bringen.

Ähnliche Themen

Ich hab alles ausser Xenon, Leder, Navi und Schiebedach(leider, aber das wär so teuer gewesen).

Hallo maxxe88,

Du schreibst: Ich hab alles ausser Xenon, Leder, Navi und Schiebedach(leider, aber das wär so teuer gewesen).

Welche Extra´s hast Du denn genau in Deinem Corsa? Wir haben im März 2005 einen Corsa 1,7 CDTI für 14100 Euro gekauft. Zusätzlich zur Austattung "Edition" haben wir das CD30MP3, die Klimaautomatik, Lederlenkrad mit Fernbedienung und die E-Außenspiegel mit Heizung genommen. Was hätten wir den noch alles bestellen müssen um auf 19000 Euro zu kommen?

Viele Grüße
Torsten

P.S. Wir haben bei einem Opel-Händler bestellt. Kein Re-Import.

Naja, die Edition war besser ausgestattet als njoy und auch noch billiger....

Aber sooooooo viel billiger???

Viele Grüße
Torsten

Ja, soviel billiger:

Edition 1.7CDTi 3-Türer:
15.385 €
345 € für Cool Plus Paket (CD30 + Klimaautomatik)
295 € für Aufpreis MP3
50 € für Lenkradfernbed.
375 € Metallic
---------------
16450 € Listenpreis

Serie:
Klimaanlage, Radio CC20, el. FH vo, ZV mit FB, Rückenlehen geteilt klappbar, Lederlenkrad, el. Spiegel

Um das im Enjoy hinzubekommen:
Enjoy 1.7 CDTi 3-Türer:
14.765 €
745 € für CD30 MP3
50 € für Lenkradfernbedienung
190 € für el. Spiegel
1.505 € für Klimaautomatik
155 € für Lederlenkrad
375 € Metallic
-----------------
17.785 € Listenpreis

Serie: KEINE Klimaanlage, Radio, Lederlenkrad...
Nur ZV mit FB, el. FH und Rückenlehne geteilt.

Ein Unterschied von 1.335 € vom Listenpreis ausgehend.
Der eindeutige Vorteil für die sehr gute Grundausstattung des Edition. Und leider sind keine Cool-Pakete für den Enjoy zulässig gewesen, daher Einzelkauf.

@torstensilke:
aber guter Rabatt, war das wirklich ein kompletter Neuwagen oder ne Tageszulassung/Vorführwagen/Mietwagen mit 0 km?

Hi

bin mit meinem kleinen auch recht zufrieden. Ich habe jetzt 16 tkm gefahren, Verbrauche so 4,8 l Diesel auf 100km und auf den 16 tkm 0,5l Öl.
Ein kleiner Wermutstropfen ist das ESP, das meckert manchmal. Der FOH sagt lt. Tech2 ist der Fehler "falscher Lenkwinkelsensor" ???. Nun ich habe ihn nicht umgebaut, es ist natürlich ein sporadischer Fehler.
Bezahlt habe ich meinen kleinen, allerdings EU-Import, knapp 15k €. Ich habe an Extras noch Xenon, BC, ESP und Kopfairbags genommen, zum mäßig gut ausgestatteten Kim Clijsters Modell.

Achja, ich würde ihn so wieder kaufen.

Gruß
Steve

Zitat:

Original geschrieben von TorstenSilke

Hallo maxxe88,

Du schreibst: Ich hab alles ausser Xenon, Leder, Navi und Schiebedach(leider, aber das wär so teuer gewesen).

Welche Extra´s hast Du denn genau in Deinem Corsa? Wir haben im März 2005 einen Corsa 1,7 CDTI für 14100 Euro gekauft. Zusätzlich zur Austattung "Edition" haben wir das CD30MP3, die Klimaautomatik, Lederlenkrad mit Fernbedienung und die E-Außenspiegel mit Heizung genommen. Was hätten wir den noch alles bestellen müssen um auf 19000 Euro zu kommen?

Viele Grüße
Torsten

P.S. Wir haben bei einem Opel-Händler bestellt. Kein Re-Import.

Ich hab die Preise nicht gemacht. War halt damals so teuer.

Ich hab Klimaautomatik, PDC, Regensensor, Sitzheizung, Solar Reflect Scheibe, CD30 MP3, Telefonvorbereitung und Navivorbereitung(zweitere wegen Bordcomputer und GID), Tempomat und so ein paar kleinigkeiten. Ich hätte für mein Leben gern Xenon gehabt weil ich besonders Nacht sehr viel Fahren muss. Aber das hätte ca. 900 Euro aufpreis gekostet wenn ich mich recht erinnere. Dann kamen noch die 17 Zoll Räder dazu (keine orig. Opel) und damit hatte ich ohne die Räder einen Preis von 18435,-€. Plus eben noch die Räder.

Das schlimmste war aber für mich egtl., dass 10 Tage nach meiner Bestellung das Cool Plus Paket rauskam und ich dann mit Xenon noch weniger gezahlt habe als so wie ich ihn jetzt habe. Das hat mich echt geärgert aber der Händler meinte, er könne nichts mehr daran ändern. Naja, hab mich damit abgefunden.

Ich hab diesen Thread übrigens nicht eröffnet um über meine Ausstattung zu diskutieren....

Gruß, Max

Iss ja schon gut. Aber ist doch auch informativ. 😉

Dann hätt ich gern Informationen, wie fühlt sich die Beschleunigung im 100 PS Diesel an und wie weit geht der 3. Gang? 🙂

Hallo Haschee,

ja, wir haben das Fahrzeug bei einem Opel-Händler in einem Nachbarort so bestellt. Nagelneu!

Viele Grüße
Torsten

Zitat:

Original geschrieben von haschee

Iss ja schon gut. Aber ist doch auch informativ. 😉

Dann hätt ich gern Informationen, wie fühlt sich die Beschleunigung im 100 PS Diesel an und wie weit geht der 3. Gang? 🙂

Er geht wirklich ab wie die Post. Gerade im 3. Gang bei ca. 2700 umdrehungen schiebt er an wie eine rakete. Ich meine er geht im 3. gang etwa 110. aber das müsste ich nochmal ausprobieren.

Deine Antwort