Erfahrungsbericht Belkin FM Transmitter

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

als VW-MP3-Geschädigter war ich auf der Suche nach einer günstigen Lösung, um MP3s aufs Radio zu bekommen.

Ein "Blöd"-Markt hatte gerade ein gutes Angebot und da habe ich mir den FM-Transmitter Tune Cast 2von Belkin und einen günstigen MP3 Player gekauft.

Wr nicht weiß, was der Belkin ist:
http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?...

Test 1: Großstadt (HH)
Hier ist es nahezu unmöglich eine freie Frequenz zu bekommen.
Folge: Viele Störgeräusche.
Problem 2: Die Sende-/Empfangsleistung ist stark abhängig davon, wo der Sender platziert ist.
Am besten hat es direkt unter dem Dachhimmel funktioniert.
Wobei "am besten" übertrieben ist.

Fazit Stadt: Für mich unbrauchbar, da zu viele Störgeräusche.
Freies Senden/Empfangen nahezu unmöglich.

Test 2: Autobahn
Hier war es etwas einfacher eine freie Frequenz zu finden.
Aber wieder das Problem der Position des Senders.
Wenn denn mal freies Senden möglich war, ist der Klang recht schlecht. Sehr starkes Rauschen.
Meiner Meinung nach schlechter als die alten Adapter-Kassetten.

Persönliches Gesamtfazit: Für mich ist das Teil unbrauchbar und habe es daher zurückgegeben.

MP3 habe ich nun immer noch nicht in meinem Golf.. :-(

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kieler_Sprotte

HAllo,

hatte auch vor einen Transmitter zu nehmen. Da Ihr aber eine andere Möglichkeit beschrieben habt, nun dazu ein paar Fragen:

Wenn ich einen mp3 Player oder einen PDA anschließe, funktioniert dann auch der Verkehrsfunk?

Wie sieht es mit dem Klang aus (Vorschläge für einen mp3 Player)?

Wie sieht es mit dem EInbau aus (schwierig)?

Danke im vorraus

-Verkehrsfunk geht , auch wenn man einen PDA im Navi Modus dranhängt

-Klang ist immer so gut , wie das Radio und die Boxen , hängt aber auch von der Aufnahmequalität der MP3 Datei ab ( mid. 128 kb/s)

Einbau ca 40 Euro beim freundlichen oder Lüftungsdüsen ausbauen ( nicht die Haltenasen abbrechen ) , Radio raus , Kabel ran , in Handschuhfach verlegen , fertig

Zitat:

Original geschrieben von Podrazzer

Hallo,

Dieses Adapterkabel wird also an die CD-Wechslersteuerung angehängt und immitiert also nen CD Wechsler. Kann ich dann bei meinem RCD300 dann trotzdem noch ganz normal CD hören?Welche Taste muß ich drücken, um dann auf den Mp3 Player zuzugreifen, das RCD hat ja nur die CD Taste, keine Aux taste oder so?

CD hören geht ganz normal , CD einlegen , CD starten

wenn der MP3 Player oder was auchn immer am Kabel hängt benutzt werden soll : nochmals auf CD drücken , im Display wird angezeigt , als ob jede Stationstaste mit einer CD belegt sei ( CD 1-6) , CD 1 drücken , MP3 Player starten , Lautstärke hochstellen , dann Lautstärke mit Radio regeln , Titelsprung , Pause und Stop geht über MP3 Player .

Zitat:

Original geschrieben von Podrazzer

Ich hab keinen Wechsler, aber irgendwer meinte, das das RCD 300 auf jeden fall eine Wechslersteuerung hat, stimmt das?
Und dieses Adapterkabel von VW, gibts da nicht auch ne billigere Alternative, 90Euro für ein Kabel halte ich für leicht übertrieben.

Die Wechslersteuerung wird im Fall des Adapters simuliert . Man kann natürlich an dieses Radio auch einen Wechsler hängen , dann funktioniert aber die MP3 Geschichte nicht .

Man munkelt von Adaptern für knapp 80 Euro bei Dietz , ich bin mit meinem teueren VW Adapter sehr zufrieden .

ok, das hilft mir jetzt schon mal viel weiter.
Vielen dank für deine Hilfe.

Das ist denke ich alles in allem besser, als die Transmitter Lösung. Hab mir einen gekauft, und naja, manchmal gut, manchmal ok, manchmal schlecht...immer im wechsel, je nachdem wo man grad fährt. Nicht wirklich eine Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

also ich habe es ganz einfach gemacht !

einen iso stecker original vw bestellt ( 3,-) und 3 Kabelsätze (3.-) und hinten einfach den stecker ins radio oder navi vom video in nehmen ! 2 kabel für einmal rechts und links und eins für masse , dann nen chinchkabel dranlösen und fertig ist die sache kostet dich dann genau 5,- und nen paar cent und es funktioniert perfekt ! es gibt da ja so nen adapter der kostet 89 euro oder so da is noch ne elektronik drann ! wofür die gut sein soll ???? keine ahnung es geht auch ganz noral mit dem kabel

Klappt das denn auch mit dem RCD 300 oder nur mit den Navis?

Suche im Moment auch ne günstige Lösung, mein Navi an das RCD anzuschließen...