ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Erfahrungsbericht 4 Wochen TDCI

Erfahrungsbericht 4 Wochen TDCI

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 24. März 2011 um 5:39

Morgen Gemeinde.

Nach 4 Wochen ausgiebigem Fahren möchte ich mal einen (Er)fahrungsbericht abgeben.

Als alter VW-Fahrer bin ich zu Ford gekommen da das Preis-Leistungsverhältnis nicht mehr stimmt. Ich habe mir einen Diesel zugelegt da in der Woche ca. 450 km gefahren werden. Das hat bei den Benzinpreisen das Buget gesprengt. (Obwohl, wenn ich mir die Preise für Diesel ansehe...........)

Der Mondeo ist ein geräumiger Wagen mit einigen Annehmlichkeiten. Der Platz ist nahezu sagenhaft, habe schon 2 Passat(35i Facelift) gefahren, der Mondeo schlägt sie. Sitzheizung ist im Winter super, bis die Heizung richtig läuft kommt man damit hin.

Der Verbrauch hat sich bei 5,6 Li eingependelt. Bin zufrieden.

Nun zum Negativen.

Nach deutlichem Nageln auch bei warmem Motor und der Tatsache das er nicht ansprang(habe m Forum gesucht und gefunden, sehr viel!!!!) bin ich in die Werkstatt und es wurden die Injektoren neu kalibriert. Injektor 1 hat Klopfgrenze erreicht, also Austausch in der nächsten Zeit.

Werde das Forum weiterhin nutzen, macht weiter so.

Greetz

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 31. Oktober 2011 um 18:52

Schön das dir der Mondeo trotzdem gefällt.

Das mit den Inkektoren ist leider bei den Motoren so. Das Nageln bekommt man mit etwas 2 Takt Öl im Tank weg.

Und wenn du richtig Langstrecke fährst z.B. in den Urlaub bei gemäßigter Geschwindigkeit wirst du dich freuen und wundern wie weit man mit einer Tankfüllung kommt. (Mein Rekord liegt nun bei zirka 1200km)

Zitat:

Original geschrieben von slowmax

Der Platz ist nahezu sagenhaft, habe schon 2 Passat(35i Facelift) gefahren, der Mondeo schlägt sie.

Injektor 1 hat Klopfgrenze erreicht, also Austausch in der nächsten Zeit.

Greetz

Moin,

ich hatte auch zwei 35I den B3 und den B4 mit RP und ADZ Motor.

War das eine schöne einfache Technik!

Warte mit dem Injektor nicht all zu lange!

250ml 2T Öl würden da etwas helfen.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von 3at

Und wenn du richtig Langstrecke fährst z.B. in den Urlaub bei gemäßigter Geschwindigkeit wirst du dich freuen und wundern wie weit man mit einer Tankfüllung kommt.

Als Ex-Passatfahrer wohl eher nicht ;).

Gruss

Toenne

am 1. November 2011 um 15:12

Wieso was braucht denn so ein Passat? Mein Mondeo zeigte auf der Fahrt in den Urlaub im Boardcomputer 3,8 Liter an. Das sind dann zirka 4,5 Liter Realverbrauch. Ich glaube das ist schwer zu schlagen oder?

Ahja und der Wagen war natürlich mit 2 Personen Beladen und der Kofferraum war komplett voll mit Getränkekisten und Koffern und Fressalien etc.

am 1. November 2011 um 16:27

Ja wir waren auch mahl Mondeo TDCI fahrer !!! Waren!!! Bis der Turbolader abdankte schaden1600 Euro ! Wegen ein Kleine teil das oben aufgebaut ist (Steuerung). Nur das Teil gieb es nicht !!! Und dann die Verarbeitung und soweiter. Nein danke wir nicht mehr .Aber ist halt unsere Meinung!!

am 1. November 2011 um 16:36

Joar gut das ist geschmackssache. Ich bin auch keiner von denen, die auf Ford schwören und alles was Ford macht ist gut etc.

Verarbeitungstechnisch muss ich aber sagen, das der vom Preis/Leistungsverhältnis ganz gut ist.

Und das mit dem Turbolader joar das Teil gibts leider wirklich nicht einzelnd. Jedenfalls nicht Offiziell. Aber nun ist eh zu spät ;)

Zitat:

Original geschrieben von svehub

Ja wir waren auch mahl Mondeo TDCI fahrer !!! Waren!!! Bis der Turbolader abdankte schaden1600 Euro ! Wegen ein Kleine teil das oben aufgebaut ist (Steuerung). Nur das Teil gieb es nicht !!! Und dann die Verarbeitung und soweiter. Nein danke wir nicht mehr .Aber ist halt unsere Meinung!!

Es ist immer wieder traurig, dass wegen diesem schaden neue turbos den kunden angedreht werden. das kleine steuerungsteil kann meistens repariert werden. der häufigste fehler ist abbrechen einer kontaktierung. das muss mit speziellem lot wieder verbunden werden. es sollte dann so um 50 euro höchstens kosten.

 

ansonsten ist der wagen geschmackssache. er bietet viel auto für wenig geld, weil er kein sozialprestige hat. das sollte so bleiben, dann gibts weiterin günstige autos ;-)

ein echter skandal ist die rosterei, an der verarbeitung war bei meinem nix zu meckern. allerdings sieht man an vielen ecken dass hier um jeden cent gekämpft wurde. das seh ich zwiespältig. ein auto ist im endeffekt ein verschleißgegenstand. und bei den heutigen umweltgesetzen wird er schneller abgewertet (plaketten) als es einem lieb sein kann. aus meiner persönlichen sicht investiere ich daher inzwischen lieber wenig(er) geld. aber das ist jedermannes ansichtssache.

abschreckendes beispiel eigentlich vorbildlicher langfristiger planung: der golf tdi meines nachbars ist älter als mein mondeo, deutlich besser erhalten, rostet nicht, aber ab 1.1.2012 ist er in unserer gegend praktisch wertlos, weil er mit seiner gelben plakette nicht mehr fahren darf. das finde ich eine derartige verschwendung von volksvermögen und dermaßen dämlich, weil gleichzeitig ohne restriktionen mit holz geheizt wird und so viel könnte der nachbar mit seiner karre gar nicht fahren wie ein ofen staub rauslässt ....

 

aber wie schon karl valentin wußte ...ein auto das nicht fährt, das ist nix meh' wert ... leider

am 1. November 2011 um 17:15

Sowas nennt man Verkaufsförderung ;)

Warum jemanden 50€ für arbeit zahlen lassen, wenn man sich die Lager für 1600€ leer räumen lassen kann?

Das gabs doch auch mal mit dem MK2 wenn ich mich recht erinnere. Da war doch irgendwie immer so eine Feder am Bremssattel kaputt. Erst gabs die einzelnd für ein paar Cent oder Pfennig. Und irgendwann musste man sich komplette Bremssättel kaufen.

Aber wenn man probleme mit dem Mondeo hat und etwas spezielles braucht kann ich immerwieder guten gewissens diese Seite empfehlen .

Die haben immer jemanden der irgendein Teil besorgen kann oder der jemanden kennt der mal jemand kannte der mal jemand gekannt haben soll der sowas hatte (ihr wisst schon was ich meine ^^).

Zitat:

Original geschrieben von 3at

Wieso was braucht denn so ein Passat? Mein Mondeo zeigte auf der Fahrt in den Urlaub im Boardcomputer 3,8 Liter an. Das sind dann zirka 4,5 Liter Realverbrauch. Ich glaube das ist schwer zu schlagen oder?

Ahja und der Wagen war natürlich mit 2 Personen Beladen und der Kofferraum war komplett voll mit Getränkekisten und Koffern und Fressalien etc.

Bootsanhänger war garantiert auch noch dran, oder? :D

Abgesehen von den Phantasiezahlen des BC: Der Passat hat einfach einen deutlich grösseren Tank, daher sind Reichweiten > 1000km normal und bedürfen keiner grossen Kunststückchen.

Vom Verbrauch war ja keine Rede, nur von der Reichweite mit einer Tankfüllung... ;)

Gruss

Toenne

PS: Unabhängig davon haben alle meine Passats - auch die alte Gurke (6 Jahre, 180tsd km) die ich momentan fahre bis mein Superb da ist - einen guten Liter weniger gebraucht als mein TDCi.

Ach ja, ich habe gerade einen Sharan 2.0Tdi 140PS zum Test, ziemlich komplett ausgestattet. Obwohl noch recht jungfräulich (~9000km) braucht der auch nicht mehr als mein Mondeo, ist aber auch ein ganz anderer Koffer.

Zitat:

Original geschrieben von svehub

Ja wir waren auch mahl Mondeo TDCI fahrer !!! Waren!!! Bis der Turbolader abdankte schaden1600 Euro ! Wegen ein Kleine teil das oben aufgebaut ist (Steuerung). Nur das Teil gieb es nicht !!!

Ist bei VW auch nicht anders, google mal nach Heissklemmer oder VTG-Gestänge.

Gruss

Toenne

am 1. November 2011 um 18:50

Welchen TDCI hast du denn? 2,0 oder 2,2?

Und joar da haste mich wohl gekriegt was :-P Ich meinte natürlich mit Reichweite den Verbrauch ;)

Was für nen Tank hat denn so ein Passat? 70 Liter? In meinen Mondeo bekomme ich nämlich 60 Liter rein.

Zitat:

Original geschrieben von 3at

Sowas nennt man Verkaufsförderung ;)

Ne das ist das Gewährleistungsgesetz!

Da bei nochmaligem Schaden die Kosten auf dem Hersteller abgewälzt werden können.

Heißt! Der erste Schaden Zahlt der Kunde und der zweite der Hersteller!

Die Werkstatt hat dann das Lachen!

So sieht Service Wüste aus!

 

Mfg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von 3at

Welchen TDCI hast du denn?

2.0 Bj. 11/2006

Zitat:

Original geschrieben von 3at

Was für nen Tank hat denn so ein Passat? 70 Liter? In meinen Mondeo bekomme ich nämlich 60 Liter rein.

Jo, 70l...mit Geduld (die ich nicht habe :D) etwas mehr. Gegenüber den 56(?)l des Mondeo ist das schon ein Unterschied, von 1000km Reichweite wage ich bei meinem nicht einmal zu träumen.

Gruss

Toenne

am 2. November 2011 um 4:12

Also um über 1000km zu kommen muss ich mich schon etwas benehmen. D.h. Autobahn nicht rasen und so. Das problem ist, das schaff ich leider nie^^

Wenn ich mich aber ganz normal Fortbewege auf Landstraße (darf auch mal ruhig etwas schneller sein) und in der "Stadt" mit teilweisen Ampelrennen die fast jeden Morgen auf dem Weg zur Arbeit stattfinden, schaffe ich immer so 900-950km.

Im Winter ist das etwas anders, da braucht man etwas mehr. Dann sinds vllt 850-900. Jenachdem wie kalt es ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Erfahrungsbericht 4 Wochen TDCI