Erfahrungsbericht 2.0 TDI Avant
Hallo zusammen,
vielleicht interessiert den einen oder anderen mein Erfahrungsbericht mit meinem A6 Avant 2.0 TDI multitronic in den ersten gut 15.000km. Vorausschicken sollte ich vielleicht, daß es sich aufgrund des eher knappen Dienstwagenbudgets und der Pflichtvorgabe "A6" um ein mager ausgestattetes Buchhaltermodell handelt, mit nichts außer kleinem Navi, kleiner BT-Freisprecheinrichtung, "einfachem" Xenon, Sitzheizung, 75l Tank, Einparkhilfe und als einzigem Luxus das Panoramadach sowie ein CD-Wechsler.
Vergleichen kann ich das Fahrzeug am besten mit meinem privaten A6 (4F) 3.0 TDI und meinem ehemaligen A6 (4F) 2.0T Avant.
1. Karosserie
Fangen wir mit der größten Enttäuschung an, die aber sicher Geschmacksache ist: das Design: Der 4F war für mich bei seinem Debüt eine echte Design-Ikone und ist es immer noch. Er strahlt für mich pure Dynamik aus und scheint bereits mit Serienbereifung (die ich regelmäßig ordere) muskulös auf der Straße zu kauern. Den 4G finde ich demgegenüber - sorry- eher bieder und langweilig. Aber die Funktionalität ist ok, das Platzangebot im Fond scheint größer und die Verarbeitung passt: Obwohl meiner einer der ersten dürfte, ist er weitgehend klapperfrei - da hatte mein 4F als Neuwagen größere Probleme... Und außerdem gefällt mir das Innendesign besser als beim diesbezüglich zu verspielten 4F
2. Fahrkomfort
Kaum zu glauben, aber war: Den 4F habe ich bereits als flüsterleise empfunden, der 4G kann´s aber noch viel besser: Obwohl er nur ein Vierzylinder ist, produziert er kaum noch Fahrgeräusche. Ob Motor, Reifen oder Wind, alle Geräuschquellen wurden weiter reduziert. Der 4F wirkt im Vergleich richtig laut. Auch die Federung ist deutlich komfortabler ausgelegt. Einzig bei den Sitzen vermisse ich etwas Oberschenkelauflage und die (einfache) Klima scheint zu machen was sie will.
3. Fahrdynamik
Die Kehrseite des oben Gesagten: Obwohl der 4G viel leichter und damit agiler sein soll als der 4F ist das Gegenteil der Fall. Er vermittelt das Gefühl eines schweren Wagens, der eher um die Kurven gezwungen sein will. Das ist nicht negativ gemeint, es vermittelt ein nicht unangenehmes Fahrgefühl, etwa wie bei einem Mercedes, während ich den 4F als sehr sportlich und leichtfüssig empfinde.
Enttäuschend ist dagegen die Motor-Getriebe-Kombination: Im Stadtverkehr glänzt sie noch mit bulligem Antritt ohne Turboloch. Auf der Autobahn wirkt das Auto dagegen müde und fühlt sich nicht nach 177PS an - das entspricht immerhin dem 2.7TDI im 4F VFL. Ab 180 passiert nicht mehr viel und Schnellfahren macht nur bei freier Autobahn Spaß. Leider wird das mangelnde Temperament auch nicht durch geringen Verbrauch entschädigt - mein 3.0TDI braucht beweit besseren Fahrleistungen nicht mehr.
4. Infotainment
Hier habe ich ja nur jeweils die kleine Variante von Navi und Telefon. Sie entspricht weitestgehend der "großen" in meinem 3.0TDI aus 06 - also kein Fortschritt insoweit, aber ok. Der CD-Wechsler ist allerdings entbehrlich - er wechselt die CD´s nicht, sondern wiederholt die jeweils eingelegte in Endlosschleife. Da es mühsam ist, sich Untermenü über Untermenü zur nächsten CD durchzuklicken, nutze ich meist den Single-Schacht, den der 4G löblicherweise in der Mittelkonsole hat. Ansonsten leidet die Bedienbarkeit dadurch, daß die Tastenanzahl weiter reduziert und etwa die Info-Taste in ein Untermenü verschoben wurde. DerKlang ist auch mit dem serienmäßigen Soundsystem ok.
5. Vermisste Sonderausstattungen
Was ich noch nehmen würde, wenn ich könnte:
- 17"-Räder: die serienmäßigen sehen einfach zu mickrig aus, was auch an dem 60er Querschnitt der Reifen liegt.
- großes Navi: das "kleine" wirkt einfach veraltet.
- "große" Klima, in der Hoffnung auf konstantere Temperaturen im Innenraum.
Ansonsten kommt man auch mit relativ wenig Zubehör klar, im Alltag vermisse ich nichts.
Mein Fazit:
Der 4G ist m.E. ein gutes Auto, aber der Sprung vom 4F ist so klein, daß privat keinen Anlaß für eine Neuanschaffung sehen würde. Und ich bleibe dabei, daß ein A6 einen Sechszylinder unter der Haube haben sollte - die Basismotorisierung macht keinen Spaß...
Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung...
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
vielleicht interessiert den einen oder anderen mein Erfahrungsbericht mit meinem A6 Avant 2.0 TDI multitronic in den ersten gut 15.000km. Vorausschicken sollte ich vielleicht, daß es sich aufgrund des eher knappen Dienstwagenbudgets und der Pflichtvorgabe "A6" um ein mager ausgestattetes Buchhaltermodell handelt, mit nichts außer kleinem Navi, kleiner BT-Freisprecheinrichtung, "einfachem" Xenon, Sitzheizung, 75l Tank, Einparkhilfe und als einzigem Luxus das Panoramadach sowie ein CD-Wechsler.
Vergleichen kann ich das Fahrzeug am besten mit meinem privaten A6 (4F) 3.0 TDI und meinem ehemaligen A6 (4F) 2.0T Avant.
1. Karosserie
Fangen wir mit der größten Enttäuschung an, die aber sicher Geschmacksache ist: das Design: Der 4F war für mich bei seinem Debüt eine echte Design-Ikone und ist es immer noch. Er strahlt für mich pure Dynamik aus und scheint bereits mit Serienbereifung (die ich regelmäßig ordere) muskulös auf der Straße zu kauern. Den 4G finde ich demgegenüber - sorry- eher bieder und langweilig. Aber die Funktionalität ist ok, das Platzangebot im Fond scheint größer und die Verarbeitung passt: Obwohl meiner einer der ersten dürfte, ist er weitgehend klapperfrei - da hatte mein 4F als Neuwagen größere Probleme... Und außerdem gefällt mir das Innendesign besser als beim diesbezüglich zu verspielten 4F
2. Fahrkomfort
Kaum zu glauben, aber war: Den 4F habe ich bereits als flüsterleise empfunden, der 4G kann´s aber noch viel besser: Obwohl er nur ein Vierzylinder ist, produziert er kaum noch Fahrgeräusche. Ob Motor, Reifen oder Wind, alle Geräuschquellen wurden weiter reduziert. Der 4F wirkt im Vergleich richtig laut. Auch die Federung ist deutlich komfortabler ausgelegt. Einzig bei den Sitzen vermisse ich etwas Oberschenkelauflage und die (einfache) Klima scheint zu machen was sie will.
3. Fahrdynamik
Die Kehrseite des oben Gesagten: Obwohl der 4G viel leichter und damit agiler sein soll als der 4F ist das Gegenteil der Fall. Er vermittelt das Gefühl eines schweren Wagens, der eher um die Kurven gezwungen sein will. Das ist nicht negativ gemeint, es vermittelt ein nicht unangenehmes Fahrgefühl, etwa wie bei einem Mercedes, während ich den 4F als sehr sportlich und leichtfüssig empfinde.
Enttäuschend ist dagegen die Motor-Getriebe-Kombination: Im Stadtverkehr glänzt sie noch mit bulligem Antritt ohne Turboloch. Auf der Autobahn wirkt das Auto dagegen müde und fühlt sich nicht nach 177PS an - das entspricht immerhin dem 2.7TDI im 4F VFL. Ab 180 passiert nicht mehr viel und Schnellfahren macht nur bei freier Autobahn Spaß. Leider wird das mangelnde Temperament auch nicht durch geringen Verbrauch entschädigt - mein 3.0TDI braucht beweit besseren Fahrleistungen nicht mehr.
4. Infotainment
Hier habe ich ja nur jeweils die kleine Variante von Navi und Telefon. Sie entspricht weitestgehend der "großen" in meinem 3.0TDI aus 06 - also kein Fortschritt insoweit, aber ok. Der CD-Wechsler ist allerdings entbehrlich - er wechselt die CD´s nicht, sondern wiederholt die jeweils eingelegte in Endlosschleife. Da es mühsam ist, sich Untermenü über Untermenü zur nächsten CD durchzuklicken, nutze ich meist den Single-Schacht, den der 4G löblicherweise in der Mittelkonsole hat. Ansonsten leidet die Bedienbarkeit dadurch, daß die Tastenanzahl weiter reduziert und etwa die Info-Taste in ein Untermenü verschoben wurde. DerKlang ist auch mit dem serienmäßigen Soundsystem ok.
5. Vermisste Sonderausstattungen
Was ich noch nehmen würde, wenn ich könnte:
- 17"-Räder: die serienmäßigen sehen einfach zu mickrig aus, was auch an dem 60er Querschnitt der Reifen liegt.
- großes Navi: das "kleine" wirkt einfach veraltet.
- "große" Klima, in der Hoffnung auf konstantere Temperaturen im Innenraum.
Ansonsten kommt man auch mit relativ wenig Zubehör klar, im Alltag vermisse ich nichts.
Mein Fazit:
Der 4G ist m.E. ein gutes Auto, aber der Sprung vom 4F ist so klein, daß privat keinen Anlaß für eine Neuanschaffung sehen würde. Und ich bleibe dabei, daß ein A6 einen Sechszylinder unter der Haube haben sollte - die Basismotorisierung macht keinen Spaß...
Ich hoffe, das hilft dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung...
27 Antworten
Punkt 1: Es gibt schon einen Tread zum 2.0 TDI:
http://www.motor-talk.de/.../erfahrungen-mit-dem-2-0-tdi-t3213745.html
Punkt 2:
Ich bin der Meinung, der 4G kann gegenüber dem 4F (fast) alles besser. Die kleine Klima funktioniert bei mir tadellos - der Aufpreis zur 4-Zonen ist nicht gerechtfertigt. Das kleine Navi ist vollkommen ausreichend und aktuell (ich fahre Auto und glotze nicht die ganz Zeit auf die Karte). Ich bin auch froh dass die Tasten beim MMI reduziert wurden. Bezüglich der Leistung hätte ich "gefühlt" weniger erwartet - selbst mit 20" Felgen zieht er für einen 2.0 TDI noch ganz ordentlich - 180 km/h sind schnell erreicht, bis 210/215 km/h geht´s auch noch ganz gut. Und 4.600,- Eur Aufpreis für 27 PS mehr?? Der Verbrauch liegt bei "sportlicher" Fahrweise meist unter 8 l. Selbst das S-Line Fahrwerk in Verbindung mit den 20" Alus und 255er Reifen ist akzeptabel! Rundum ein sehr gelungenes Fahrzeug!
Ich fahre nun seit gut vier Tagen einen 2.0 TDI MT als Vorführer, der mit allem möglichen Schnick-Schnack ausgestattet ist, was die Aufpreisliste hergibt. Damit ist er auch um einige Kilos schwerer als das Grundmodell. Bestätigen kann ich, dass die Kombi mit der MT in der Stadt und auf der Landstraße immer genügend Leistung zur Verfügung stellt, so dass man viel zu schnell über der erlaubten Geschwindigkeit fährt. In Verbindung mit dem niedrigen Geräuschniveau musste ich mich anfangs wirklich dazu zwingen, permanent auf den Tacho (bzw. das HUD) zu schauen, damit ich nicht gleich an der nächsten Ecke geblitzt werde.
Auf der Autobahn ist das Auto m.E. ausreichend motorisiert - nicht mehr und nicht weniger. Bis 180 km/h geht´s ordentlich schnell, so dass man nicht gleich von schnelleren Fahrzeugen angeblinkt wird. Darüber wird es etwas zäher, aber es geht noch deutlich über 220 km/h lt. Tacho. Ein Rennwagen ist der A6 mit diesem Motor somit nicht, allerdings ein Auto, mit dem man lange Strecken schnell zurücklegen kann. Und mal ganz ehrlich - von wieviel Fahrzeugen wird man auf den heutigen Straßen eigentlich noch überholt, wenn man mit 160-180 km/h fährt?
Der Spritverbrauch ist sehr gut. Trotz überwiegend flotter Fahrt und etlichen Kurzstrecken komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von 7 l/100km lt. BC. Selbst wenn ich noch einen halben Liter draufrechne, stellt das für das Fahrprofil einen sehr guten Wert dar.
Mehr Probleme habe ich mit dem Frontantrieb. Beim schnellen Anfahren (Einfahren auf eine Bundesstraße) drohen die Räder doch sehr schnell durchzudrehen. Den Aufpreis für den quattro-Antrieb wäre es mir dennoch nicht wert.
Zitat:
... noch ganz ordentlich - 180 km/h sind schnell erreicht, bis 210/215 km/h geht´s auch noch ganz gut. Und 4.600,- Eur Aufpreis für 27 PS mehr?? Der Verbrauch liegt bei "sportlicher" Fahrweise meist unter 8 l. Selbst das S-Line Fahrwerk in Verbindung mit den 20" Alus und 255er Reifen ist akzeptabel! Rundum ein sehr gelungenes Fahrzeug!
ich gebe aufjedenfall lieber 4600 Eur für einen gescheiten Motor aus bevor ich sie in 20" und S-Line Fahrwerk stecke.
Fahre jetzt seit 2 Wochen den neuen 4G als 2.0TDI Avant. Kann die Kritik des Themenerstellers nicht nachvollziehen. Designmäßig ist der 4G auch außen ggü dem 4F ein gewaltiger Sprung nach vorne. Das Auto steht durch den längeren Radstand/kürzere Überhänge vorne und hinten wesentlich kompakter und sportlicher da als sein Vorgänger 4F, das S-Line Paket macht das Auto innen hochwertig, die gesamte Innenausstattung ist komplett neu überarbeitet, Motordämmung auch absolut top, Lenkung wirkt auf mich noch direkter mit besserer Rückmeldung. Motorleistung kann ich allerdings keinen Unterschied zum 4F feststellen, die 7 mehr PS sind nicht zu spüren.
Verbrauch muß sich noch einpendeln bei mir, aber liegt wohl so knapp unter 7L/100km, also gut einen 1/2 Liter weniger als der 4F.
Top Auto also das mirt bisher viel Spaß macht.
Max
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Zitat:
Original geschrieben von erdna03e
ich gebe aufjedenfall lieber 4600 Eur für einen gescheiten Motor aus bevor ich sie in 20" und S-Line Fahrwerk stecke.Zitat:
... noch ganz ordentlich - 180 km/h sind schnell erreicht, bis 210/215 km/h geht´s auch noch ganz gut. Und 4.600,- Eur Aufpreis für 27 PS mehr?? Der Verbrauch liegt bei "sportlicher" Fahrweise meist unter 8 l. Selbst das S-Line Fahrwerk in Verbindung mit den 20" Alus und 255er Reifen ist akzeptabel! Rundum ein sehr gelungenes Fahrzeug!
Hier gehen die Meinungen sicher sehr weit auseinander. Ich tendiere ebenfalls dazu, das Geld lieber in einen stärkeren Motor zu investieren als in noch mehr Ausstattung. Andere hingegen kommen mit dem Motor klar und würden niemals auf etwas Ausstattung verzichten wollen. Auf jeden Fall verdient Audi sowohl an der Zusatzausstattung, als auch an den größeren Motoren prächtig 😉
Zitat:
Original geschrieben von erdna03e
ich gebe aufjedenfall lieber 4600 Eur für einen gescheiten Motor aus bevor ich sie in 20" und S-Line Fahrwerk stecke.Zitat:
... noch ganz ordentlich - 180 km/h sind schnell erreicht, bis 210/215 km/h geht´s auch noch ganz gut. Und 4.600,- Eur Aufpreis für 27 PS mehr?? Der Verbrauch liegt bei "sportlicher" Fahrweise meist unter 8 l. Selbst das S-Line Fahrwerk in Verbindung mit den 20" Alus und 255er Reifen ist akzeptabel! Rundum ein sehr gelungenes Fahrzeug!
Genau... 300 PS und Stoffsitze :-)
Zitat:
Original geschrieben von automatica
Genau... 300 PS und Stoffsitze :-) Ich denke wenn Geld keine Rolle spielen würde, bräuchte man auch nicht über den 2.0 TDI nachdenken. Ich würde nie auf Ausstattung verzichten um ein paar PS mehr zu haben - sprich 2.0 TDI > 3.0 TDI (204 PS) 1 sec. Unterschied von 0-100 km/h! Und dafür 4.600,- Eur mehr?? Vor ein paar Jahre hatten die Diesel-Spitzenmodell knapp 200 PS - heute der kleinste Dieselmotor... Wenn jemand der Meinung ist mich bei 200 km/h überholen zu wollen, dann lass ich ihn vorbei...Zitat:
Original geschrieben von erdna03e
ich gebe aufjedenfall lieber 4600 Eur für einen gescheiten Motor aus bevor ich sie in 20" und S-Line Fahrwerk stecke.
Zitat:
Original geschrieben von automatica
Genau... 300 PS und Stoffsitze :-)Zitat:
Original geschrieben von erdna03e
ich gebe aufjedenfall lieber 4600 Eur für einen gescheiten Motor aus bevor ich sie in 20" und S-Line Fahrwerk stecke.
Diese Bemerkung verstehe ich nicht... Warum muss ein Auto ab einem gewissen Preis unbedingt Ledersitze haben? Der ein oder andere Fahrer schließt Leder sogar vehement aus, weil er es nicht mag.
Zitat:
Original geschrieben von automatica
Zitat:
Original geschrieben von automatica
Ich denke wenn Geld keine Rolle spielen würde, bräuchte man auch nicht über den 2.0 TDI nachdenken. Ich würde nie auf Ausstattung verzichten um ein paar PS mehr zu haben - sprich 2.0 TDI > 3.0 TDI (204 PS) 1 sec. Unterschied von 0-100 km/h! Und dafür 4.600,- Eur mehr?? Vor ein paar Jahre hatten die Diesel-Spitzenmodell knapp 200 PS - heute der kleinste Dieselmotor... Wenn jemand der Meinung ist mich bei 200 km/h überholen zu wollen, dann lass ich ihn vorbei...
Diesen Teil kann ich sehr gut nachvollziehen.
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Diese Bemerkung verstehe ich nicht... Warum muss ein Auto ab einem gewissen Preis unbedingt Ledersitze haben? Der ein oder andere Fahrer schließt Leder sogar vehement aus, weil er es nicht mag.Zitat:
Original geschrieben von automatica
Genau... 300 PS und Stoffsitze :-)
Das war auf die Ausstattung bezogen - nicht auf das Leder. Ich mag Leder auch nicht mehr... Hab in meinem Alcantara. Ich hätte auch schreiben können "300 PS und Serienausstattung".
Zitat:
Original geschrieben von automatica
Das war auf die Ausstattung bezogen - nicht auf das Leder. Ich mag Leder auch nicht mehr... Hab in meinem Alcantara. Ich hätte auch schreiben können "300 PS und Serienausstattung".Zitat:
Original geschrieben von meraka
Diese Bemerkung verstehe ich nicht... Warum muss ein Auto ab einem gewissen Preis unbedingt Ledersitze haben? Der ein oder andere Fahrer schließt Leder sogar vehement aus, weil er es nicht mag.
Ja, und?! Ich würde das zwar auch nicht so bestellen - trotzdem, wenn jemand genau das so will...soll er doch.😉
Ich habe z.B. fast den gesamten Assi-Krims-Krams weggelassen. Für andere vermutlich ein Hauptkaufgrund, dass es so viele Assis gibt...ich für meinen Teil hätte kein Problem diese zu haben..aber würde niemals das Geld dafür ausgeben. Dafür waren mir wiederrum große Felgen, S-Line (In & Ex) etc. wichtig.
Wäre doch schlimm, wenn alle A6 identisch wären.
Guten Tag lieber Motor-Talker!
Ich stehe vor einem Autokauf und es soll entweder ein gebrauchter A6 4G oder der neue A3 Sportback 8VA (auch als Gebrauchtwagen) werden. Mir ist aufgefallen das der A6 kaum teurer ist als ein A3 mit gleicher Lauftleistung, Austattung und Baujahr. Bei beiden Modellen interessiert mich der 2.0 TDI Motor.
Jetzt ist meine Frage ob der A6 Bj 2013 schon weitgehend Frei von Kinderkrankheiten ist?
z.B. Windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten, Lenkungsprobleme usw...
Kann ich Eurer Meinung nach bedenkenlos einen 4G kaufen und Freude an dem Auto haben?
Optisch finde ich beide Audis schick. Im Innenraum gefällt mir der A6 besser ich fühle mich sofort wohl wenn ich in einen 4G einsteige. Der A3 ist auch nicht schlecht allerdings merkt man den Klassenunterschied.
Ein A4 kommt nicht in Frage weil ich der Meinung bin das der A3 kaum weniger Platz bietet aber dafür das modernere Auto ist. Zumal der neue A4 schon vor der Tür steht.
Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
LG
k410 🙂
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Bj 2013 empfehlenswert?' überführt.]
Ich finde den Vergleich irgendwie seltsam. Sagst ja selbst man merkt den Klassenunterschied und das wäre für mich die Entscheidung. Ich bin der Meinung dass der 4G inzwischen ausgereift ist. Fehlt noch der TT im Vergleich ;-)
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Bj 2013 empfehlenswert?' überführt.]
@TE: Du solltest zwingend probefahren mit dem Objekt Deiner Begierde.
Ich würde bei einem Gebrauchten mindestens auf 2 Dinge achten:
- Original Audi-NW-Anschlußgarantie, idealerweise 3 Jahre, also zus. 5 ..
- schriftlich im Kaufvertrag festhalten, daß es sich nicht um ein gewandeltes
Fahrzeug handelt
Viel Glück beim Kauf.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A6 Bj 2013 empfehlenswert?' überführt.]