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Erfahrungsbericht 1.6 Turbo 200 PS

Opel Astra K
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 16:52

Langsam dürften ja auch die ersten 1.6 mit 200 PS ausgeliefert werden. Hat schon jemand die Gelegenheit gehabt das Aggregat zu fahren. Interessant wäre auch ein Vergleich zum 1.4 mit 150 PS.

Besonders interessiert mich, wie der Motor abgestimmt ist. Geht ihm bei hohem Drehzahlen die Luft aus oder kommt noch gut Druck. Wie ist der Klang etc. kann man den Motor als Vergleich zum GTI hernehmen oder muss man da noch auf einen eventuellen GSI warten?

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen hier postet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Toto64 schrieb am 14. Februar 2016 um 11:04:32 Uhr:

Für den 1.6 Turbo ist ja SuperPlus zumindest empfohlen. Ich habe jetzt den Shell Vpower Deal abgeschlossen für 99€/Jahr. Jetzt kann ich Vpower 100 zum Preis von Superbenzin tanken. Ob es sinnvoll ist und sich rechnet, weiß ich nicht. Aber es erschien mir zumindest mal einen Versuch wert.

Sinnvoll ist es auf alle Fälle für Shell, da dieser Vetrag dich quasi zwingt nur noch bei Shell zu Tanken und ggfs Umwege in Kauf zu Nehmen falls grad keine Shell da ist.

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Kann ich dir in 14 Tage berichten meiner wird nächste Woche zum Händler geliefert steht zur Zeit in Rüsselsheim zum Standheizungseinbau.

Themenstarteram 24. Januar 2016 um 18:24

Bin gespannt. Lass uns auf jeden Fall daran teilhaben!

@TE: Genau das interessiert mich auch. Und vor allem, wie viel die Kiste verbraucht ;)

Bei dem Ausfahrt.TV test hat er ja nur unglaubliche 6,6l Verbraucht!!

Dann ist es ja bald soweit ;)

Da ich den auch kaufen will bin ich gespannt auf Deinen Bericht.

Hab heute "auto test 2/16" gelesen.

Da haben die den 1.6 als "eine Wucht" bezeichnet, schön brav im Statdverkehr aber dann .... ;) :)

am 13. Februar 2016 um 9:30

Hallo zusammen,

 

mein Verbrauch liegt aktuell bei 7.7l (nach98km).

 

Fahren tut der Motor sich spitze. Hatte davor einen Astra J 1.6t mit EDS Ph1. Der ging weniger gut als der K jetzt. Bin noch in der Einfahrphase und kann nur über den unteren Drehzahlbereiche berichten. Er ist auf jedenfall deutlich spritziger und kommt früher als der alte A16LET.

 

Bin bisher super zufrieden.

Zitat:

@the-legend85 schrieb am 13. Februar 2016 um 10:30:23 Uhr:

Bin noch in der Einfahrphase und kann nur über den unteren Drehzahlbereiche berichten.

Zeig dem Motor wenn er warm ist ruhig mal was der können muss. Sonst hats ja nix mit einfahren zu tun :)

Das würde ich z.B. erst ab 2.000 KM tun. Aus Prinzip. Dann hat man noch etwas vorfreude ;)

am 13. Februar 2016 um 14:42

Die ersten 1000-1500km wird er noch geschont, aber das sieht ja jeder etwas anders mit dem Einfahren :)

Lese bitte mal in der BA den Punkt: Einfahren

Ihr werdet erstaunt sein :-)

am 13. Februar 2016 um 23:08

Ja da steht theoretisch nichts von "fahren Sie die ersten 1000 km langsam" ...

Da steht nur, man soll nicht scharf bremsen und es kann anfangs etwas komisch riechen. :)

Der Hintergrund des üblichen Einfahrens ist aufgrund der wesentlich genaueren Fertigungstoleranzen bei bewegten Teilen auch nicht mehr so wichtig wie vor 20 Jahren. Ich denke es ist trotzdem sinnvoll die ersten KM etwas gemächlich angehen zu lassen. Wichtig ist eher, dass man immer warm fährt bevor man Gas gibt.

am 14. Februar 2016 um 9:23

Zitat:

@Rs125-Killer schrieb am 14. Februar 2016 um 00:08:19 Uhr:

Ja da steht theoretisch nichts von "fahren Sie die ersten 1000 km langsam" ...

Da steht nur, man soll nicht scharf bremsen und es kann anfangs etwas komisch riechen. :)

Der Hintergrund des üblichen Einfahrens ist aufgrund der wesentlich genaueren Fertigungstoleranzen bei bewegten Teilen auch nicht mehr so wichtig wie vor 20 Jahren. Ich denke es ist trotzdem sinnvoll die ersten KM etwas gemächlich angehen zu lassen. Wichtig ist eher, dass man immer warm fährt bevor man Gas gibt.

Sehe ich genau so, es heißt zwar bei den neuen Motoren gibt es kein Einfahren mehr, aber einer hat bei Audi gemeint, er hat es diesmal nicht gemacht und seitdem muss er bei dem Auto immer Öl nachfüllen. Ob das Schuld ist, ist eine andere Frage, aber schaden kann es nicht, wenn man etwas schonender fährt am Anfang. Ich fahre die ersten 1.000 Kilometer im unteren Drehzahlbereich, d.h. früh und oft schalten, und von dort bis 2.500 Kilometer zügiger, aber auch noch nicht Vollgas. Aber dann ist Vollgas OK, habe bei keinem Opel noch Öl nachfüllen müssen und alle sind traumhaft gegangen. Also entscheidet selbst !

Warmfahren ist ein Muss. Einfahren wird auch nichts schaden, aber bei den TFSI kommt der hohe Ölverbrauch nicht aus der Ecke.

Für den 1.6 Turbo ist ja SuperPlus zumindest empfohlen. Ich habe jetzt den Shell Vpower Deal abgeschlossen für 99€/Jahr. Jetzt kann ich Vpower 100 zum Preis von Superbenzin tanken. Ob es sinnvoll ist und sich rechnet, weiß ich nicht. Aber es erschien mir zumindest mal einen Versuch wert.

Zitat:

@Toto64 schrieb am 14. Februar 2016 um 11:04:32 Uhr:

Für den 1.6 Turbo ist ja SuperPlus zumindest empfohlen. Ich habe jetzt den Shell Vpower Deal abgeschlossen für 99€/Jahr. Jetzt kann ich Vpower 100 zum Preis von Superbenzin tanken. Ob es sinnvoll ist und sich rechnet, weiß ich nicht. Aber es erschien mir zumindest mal einen Versuch wert.

Sinnvoll ist es auf alle Fälle für Shell, da dieser Vetrag dich quasi zwingt nur noch bei Shell zu Tanken und ggfs Umwege in Kauf zu Nehmen falls grad keine Shell da ist.

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