ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Erfahrungsbericht 1.6 Turbo 200 PS

Erfahrungsbericht 1.6 Turbo 200 PS

Opel Astra K
Themenstarteram 24. Januar 2016 um 16:52

Langsam dürften ja auch die ersten 1.6 mit 200 PS ausgeliefert werden. Hat schon jemand die Gelegenheit gehabt das Aggregat zu fahren. Interessant wäre auch ein Vergleich zum 1.4 mit 150 PS.

Besonders interessiert mich, wie der Motor abgestimmt ist. Geht ihm bei hohem Drehzahlen die Luft aus oder kommt noch gut Druck. Wie ist der Klang etc. kann man den Motor als Vergleich zum GTI hernehmen oder muss man da noch auf einen eventuellen GSI warten?

Würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen hier postet.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Toto64 schrieb am 14. Februar 2016 um 11:04:32 Uhr:

Für den 1.6 Turbo ist ja SuperPlus zumindest empfohlen. Ich habe jetzt den Shell Vpower Deal abgeschlossen für 99€/Jahr. Jetzt kann ich Vpower 100 zum Preis von Superbenzin tanken. Ob es sinnvoll ist und sich rechnet, weiß ich nicht. Aber es erschien mir zumindest mal einen Versuch wert.

Sinnvoll ist es auf alle Fälle für Shell, da dieser Vetrag dich quasi zwingt nur noch bei Shell zu Tanken und ggfs Umwege in Kauf zu Nehmen falls grad keine Shell da ist.

457 weitere Antworten
Ähnliche Themen
457 Antworten

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 21. Januar 2019 um 14:25:18 Uhr:

Gerade zum Vectra C gibt es genug andere Berichte. :)

Der Eine hat "Glück" und der Andere eben nicht ....

Ist das nicht überall so ?

Ich kann nur für mein Fahrzeug sprechen und nicht für andere.

Das ist immer so und hier auf MT melden sich in der Regel nur User mit Problemen.

Deshalb sollte man auch immer sehr vorsichtig mit den Aussagen hier umgehen. Die Masse der FZs läuft wohl eher ohne, oder nur mit kleinen Problemen.

Ich habe mit meinem 1.6er AT bis jetzt fast 10 tkm zurück gelegt.

Über den Motor in Kombination kann ich nichts negatives sagen. Ist für einen Kompakten mehr als ausreichend motorisiert und im Kombi hat man auch entsprechend Platz.

Von sportlich würde ich nicht reden ... eher souverän motorisiert. Aber gut ein GTI (oder andere Kompakte) ist für mich auch nicht sportlich ... da gibt es deutlich "sportlichere" Autos ... aber da muss man gegenüber einem Kompakten der alltagstauglich ist eben andere Abstriche machen.

Gruß

Karl

Hallo zusammen ! Ich habe den 1,6er Turbo mit 200 PS und plane jetzt bei 60000 km die Zündkerzen zu wechseln.Der Clou dabei ist das diese für den 1,6er im Zubehör nicht zu erwerben sind (Platin oder Solche sind darin verbaut ) ; Bei Opel sage und schreibe 44,16 € das Stück.Die Teilenummer wollten die mir bei Opel nicht raus geben , hätte ja mal bei NGK oder Bosch nachfragen können aber weit gefehlt.Hat von euch zufällig diese im Zubehör schon mal geholt oder hat einer die Teilenummer von euch.Freue mich auf Antworten

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung für Zündkerzen-Wechsel beim 1.6 Turbo' überführt.]

Ohne Gewähr.

REA6WMPB-R6

https://rover.ebay.com/.../0?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung für Zündkerzen-Wechsel beim 1.6 Turbo' überführt.]

Die Original GM werden von NGK produziert und umgelabelt. Bei NGK heißen sie ILNAR8B7G und sind noch teurer. Der Satz (4 Stück) von GM liegt bei ca 50€ mit NGK Aufdruck ca 70€. Von Bosch gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Ersatztype für diese Iridium Zündkerzen. Die Schlüsselweite ist 14mm und das Drehmoment liegt laut NGK bei 15-20Nm. Druckluft zum reinigen ist sehr zu empfehlen, da sich beim herausdrehen der alten Verkokungen lösen und das Gewinde verschmutzen. Viel Erfolg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung für Zündkerzen-Wechsel beim 1.6 Turbo' überführt.]

Die Kaufempfehlung von "Gott in rot" ist die richtige Teilenummer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung für Zündkerzen-Wechsel beim 1.6 Turbo' überführt.]

Hallo ihr Lieben ! Ich habe mich bei NGK schlauch gemacht und die Zünkerzen ILNAR8B7G bei Ebay gefunden und alles abgeglichen.Passt ! trotzdem danke für eure Rückantworten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Empfehlung für Zündkerzen-Wechsel beim 1.6 Turbo' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen