Erfahrungsaustausch Wandlung

VW Tiguan 3

Hier können all diejenigen, die ihren neuen Tiguan wandeln wollen/können oder schon gewandelt haben, über ihre Erfahrungen berichten.

Achtung: keine Rechtsberatung, nur Erfahrungen

78 Antworten

Hey FrankPrCB,

lasse bitte gut sein. Ich habe Dich nicht zu meiner ursprünglichen Frage an Lausitz angesprochen.
Da Dein Beitrag nicht zum Thema passte, hättest Du mich auch gerne PN anschreiben können.
Mir ist aufgefallen, dass Du mit Deiner Art oftmals polarisierst.
Das solltest Du Dich eventuell einmal hinterfragen.
Nochmal zum Verständnis. Ich habe den entsprechenden Beitrag nicht gefunden.
Wenn Du es besser kannst, dann gratuliere ich Dir dazu.
Ich wünsche Dir einen entspannten Tag.
Bitte nun zurück zum eigentlichen Thema von dem Du abgekommen bist.

Beste Grüße

Meine Antwort paßt sehr wohl zum Thema, wenn ich Dich darauf hinweise, wie man in sehr kurzer Zeit die gewünschte Information findet. Wozu soll das Alles noch einmal geschrieben werden, was das Forum nur unnötig unübersichtlich macht? Aber das kleinste Bißchen Eigeninitiative scheint für Manchen schon zu viel zu sein (was mir wiederum bei Dir schon aufgefallen ist), Andere bekommen das allerdings problemlos hin.
Es muß nicht immer Alles vorgekaut auf dem Silbertablett serviert werden, wenn es mühelos auffindbar ist, man muß nur wollen.

Warum hast du ihm nicht geholfen und den richtigen Beitrag zügig gefunden und verlinkt.
Das wäre für dich weniger Arbeit gewesen als die letzten 3 Beiträge und alle anderen User hätten such etwas "davon" gehabt. Manch einer interessiert sich dafür auch...Kann die Funktionen nicht ausführen aber traut sich nicht zu fragen.
Und es hätte laleluhh's nervenkostüm weniger strapaziert :-)

Zitat:

@Christian0815 schrieb am 31. Oktober 2024 um 16:38:10 Uhr:

Warum hast du ihm nicht geholfen und den richtigen Beitrag zügig gefunden und verlinkt.
Das wäre für dich weniger Arbeit gewesen als die letzten 3 Beiträge und alle anderen User hätten such etwas "davon" gehabt. Manch einer interessiert sich dafür auch...Kann die Funktionen nicht ausführen aber traut sich nicht zu fragen.
Und es hätte laleluhh's nervenkostüm weniger strapaziert :-)

Immer wieder die selben Diskussionen hier.
Was ist falsch daran wenn jemand den korrekten Weg aufzeigt um an Infprmationen zu kommen, ohne andere um Hilfe bitten zu müssen.
Das erleichert das Forum umgemein wenn derjenige dann in Zukunft imstande ist sich seine Informationen selbst zu suchen.

Ähnliche Themen

Sein Hinweis war doch ok, ich habe ihn doch gar nicht kritisiert. Ich habe lediglich gesagt das er im Interesse vieler User den link hätte posten können, wenn es so simpel ist.
Frankprcb ist sicherlich ein pfiffiger User, welcher das forum gut kennt. Dies kann man aber nicht von jedem neuling verlangen.

Und ich stehe dazu, dass man gerne jemanden "zurechtweisen" darf, aber dann bitte auch unterstützend...auch wenn ich dafür nun selbst kritisiert wurde;-)

So...back to topic, please

Ich denke wir schweifen ab. Ich bedanke mich aber für den Zuspruch, welcher mich in meiner Aussage bestätigt hat.
Fakt ist, dass ich per PN meine Frage inzwischen klären konnte, die das Thema betraf.
Ich kann nur jeden Mitglied ans Herz legen, dass Forum so zu nutzen, wie sie oder er es für richtig hält.

Back to topic würde ich auch gut finden.

Hallo, morgen ist es nn soweit und mein Tiguan PHEV 272 PS geht an Volkswagen zurück. Da ich von vielen angeschrieben und wegen einer Auflistung der Beanstandungen gebeten wurde, hier mal ein Auszug aus meiner Liste. Sie ist nicht vollumfänglich und für mich sind auch die Gesamtanzahl an Fehlern und die Tatsache, dass regelmäßig neue Dinge auftreten, wesentliche Argumente für eine Wandlung. Ich finde, dass der Tiguan ein tolles Auto ist, aber leider hat mein individuelles Fahrzeug zuviele Fehler.

- Gummilippe Windschutzscheibe Beifahrerseite zu kurz
- Falscher Heckscheibenwischer eingebaut
- Fehlende Menüs zum zeitversetzten Laden
- Induktives Laden Handy funktioniert manchmal nicht
- Geräusche DCC Pro
- Häufiger Ausfall Frontkamera und Abstandssensioren
- Ladeklappe lässt sich häufig nicht öffnen nach Entriegelung des Fahrzeugs
- Kofferraum lässt sich mit Fußsignal (Sensoren) manchmal nicht schließen
- Radio schaltet sich von alleine ein bei Öffnen des Kofferraums
- Quietschendes Geräusch / Piepen aus Motorraum beim Bremsen
- Dauerhafter Ausfall sämtlicher Assistenzsysteme über mehrere Wochen
- Auto häufig offline
- Navigation stürzt ab, nicht verfügbar
- Navigationskarte im Kombiinstrument nicht verfügbar
- DSG-Getriebe akzeptiert kein Schalten von D nach N
- Folie unter Lichtleiste vorne nicht bei Auslieferung entfernt
- Wagen wählt mehrfach von alleine SOS-Notruf
- Wagen springt nicht mehr an, Batterie nach 4 Tagen Standzeit komplett leer --> Verbraucher zieht dauerhaft
Strom
- Ladekabel lässt sich nach Ladevorgang nicht mehr abziehen
- Meldung Getriebeschaden (siehe Foto)

Wer Fragen zum Thema "Rückabwicklung" hat, kann sich gern melden.

2024-11-11-ausfallgetriebe

Gut, dass dein Problem so schnell gelöst wurde. Schade, dass VW offensichtlich immer noch massive Probleme hat, fehlerfreie Fahrzeuge zu liefern. Aus dem Golf 8 Desaster haben sie wohl nicht gelernt.

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 30. Oktober 2024 um 18:34:27 Uhr:

An die Schrottpresse

Eben das ist nicht der Fall. Die Autos werden wieder vermarktet.

Glückwunsch zu deiner erfolgreichen Wandlung . Das dies nicht einfach ist , kann ich selbst bestätigen. Habe selbst 1996 eine Wandlung eines Passat Variant mit Hilfe eines Rechtsanwaltes durchgesetzt . Mir wurde damals gleich mitgeteilt , das das Fahrzeug beim Händler bleiben muss . Irgendwie tat mir dieser Händler auch leid da er nun versuchen musste ein Fahrzeug mit ca 800 km wieder zu Verkaufen . Musste dann leider wieder 4 Monate auf das selbe Fahrzeug warten . Das wird dir sicherlich ebenso ergehen . Trotzdem alles Gute

Danke Dir. Die Wandlung war aber nicht schwierig - es gab von Anfang an keine Diskussionen. Alle waren sehr nett. Der Wagen geht auf den nächsten Sattelschlepper nach WOB...

Zitat:

@Schluffen schrieb am 12. November 2024 um 12:56:09 Uhr:

Die Autos werden wieder vermarktet.

Oder in diesem Fall zur Fehleranalyse komplett zerlegt.

So mein Wagen ist abgegeben. Wer noch irgendwelche Fragen zu dem Thema hat (gerade beim PHEV), kann sich jederzeit gern bei mir per privater Nachricht oder hier im Thread melden. So wie ich es verstanden habe, gibt es gerade bei jedem PHEV mindestens einen derzeit noch nicht korrigierbaren Mangel.

Fehlende Menüs zum zeitversetzten Laden

Wobei das wirklich der kleinste Mangel ist, das macht sowieso die Wallbox.

Deine Antwort