Erfahrungsaustausch PHEV

VW Tiguan 3

Hier soll es um den Erfahrungsaustausch, Fragen & Antworten ganz speziell bezüglich des Plugin Hybrids des neuen Tiguan gehen - d.h. wirklich nur um Themen, die ausschließlich die PHEV's betreffen.

Erste Frage: wer hat seinen denn schon abgeholt?

265 Antworten

Ich wollte nur wissen, wer welchen Ottokraftstoff tankt
Aber scheinbar ist es in diesem Forum zu schwierig beim Thema zu bleiben und konkret zu antworten

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 6. Januar 2025 um 10:01:27 Uhr:

Ich wollte nur wissen, wer welchen Ottokraftstoff tankt

Welcher User genau was tankt, wird Dir sicherlich egal sein, es geht doch nur um die allgemeine Einordnung.
Ganz ehrlich, das ist doch zwischen den Zeilen schon erkennbar: Manche tanken E5, manche E10, wenige tanken Premium-Superduper.
Was genau fehl Dir dann nun an Infos, die zwischen den Kalauer-Beiträgen untergegangen sind?
Oder brauchst du die genauen Verhältnisse? Also 55% tanken E5, 40% tanken E10, 5% tanken Premium...
Was vermisst Du?

Ich wollte eine Tendenz zwischen E10 und E5 sehen und die persönliche Erfahrung mit dem jeweiligen Kraftstoff beim PHEV wissen

Die Tendenz habe ich tatsächlich heraus gelesen

Ok, die Tendenz hast Du ja, ganz exakte Werte sind ja in der Tat uninteressant.
Die Erfahrung lese ich aus den nicht genannten Dingen heraus:
Ist jemand prinzipiell mit seiner Kraftstoffsorte zufrieden, wechselt er nicht, was hier der Fall sein dürfte, denn sonst wäre genau das ja genannt worden: Wenn ich den Sprit nicht wechsle, warum sollte ich explizit schreiben, dass ich nichts wechsel?

=> Ist wie die Zufriedenheit der Kunden mit einem: Wird nicht gemeckert, sind die Kunden zufrieden; zu 99% wird nur Unzufriedenheit zum Ausdruck gebracht

Ähnliche Themen

Selbst falls jemand extra für dich abwechselnd E5 und E10 tankt und immer mit Zettel und Papier fährt um seine persönlichen Erfahrung festzuhalten, hast du am Ende nur leere Seiten. Da ist nichts bis auf feine Unterschiede, die wohl nur ein Wissenschaftler ausmachen kann. Und selbsternannte Experten natürlich nicht vergessen ;-)

Die Frage ist : Was ist einem eine Tendenz wert bei der Anzahl der in diesem Thread antwortenden ? Aber natürlich ist die Frage völlig legitim. Ich Tanke E5 . Das ist von VW freigegeben, der "normale Super" und mehr brauche ich nicht. Ich habe bei jetzt knapp 3000 km gesamtfahrstrecke 1 mal getankt und immer noch genug Sprit im Tank.
Wird jetzt leider schneller leer weil ich erst mitte januar einen termin bein Händler habe - er lädt nicht mehr😠
Bei der Wallbox fliegt immer die Sicherung raus😕😕

Zitat:

@Mucks schrieb am 6. Januar 2025 um 12:47:13 Uhr:

Die Frage ist : Was ist einem eine Tendenz wert bei der Anzahl der in diesem Thread antwortenden ? Aber natürlich ist die Frage völlig legitim. Ich Tanke E5 . Das ist von VW freigegeben, der "normale Super" und mehr brauche ich nicht. Ich habe bei jetzt knapp 3000 km gesamtfahrstrecke 1 mal getankt und immer noch genug Sprit im Tank.
Wird jetzt leider schneller leer weil ich erst mitte januar einen termin bein Händler habe - er lädt nicht mehr😠
Bei der Wallbox fliegt immer die Sicherung raus😕😕

Oh f.ck....mit anderem Kabel / Auswärts das gleiche Problem?

Zitat:

er lädt nicht mehr😠
Bei der Wallbox fliegt immer die Sicherung raus

Das macht der Wagen extra: Das ist wie beim DPF der Reinigungszyklus - auch der Tank wird dann halt mal "gespült" und mit neuem Sprit versorgt 😁 😛
Scnr

Zitat:

Ja, leider. Auch die Stationen mit Kabel steigen aus. Keine Ahnung warum😕 Aber ist auch egal. Deswegen kaufe ich Neuwagen mit verlängerter Werksgarantie. Bin kein Mechatroniker und bei den modernen kisten rumschrauben - habe ICH keinen Bock. Ab zum Händler damit.

Zitat:

@Mucks schrieb am 6. Januar 2025 um 13:47:50 Uhr:

Zitat:

Ja, leider. Auch die Stationen mit Kabel steigen aus. Keine Ahnung warum😕 Aber ist auch egal. Deswegen kaufe ich Neuwagen mit verlängerter Werksgarantie. Bin kein Mechatroniker und bei den modernen kisten rumschrauben - habe ICH keinen Bock. Ab zum Händler damit.

Dito. Glaube an Elektroautos schrauben die wenigsten selbst rum... zumindest hört man danach meistens nichts mehr von denen ;-)

Zitat:

Die Frage ist : Was ist einem eine Tendenz wert bei der Anzahl der in diesem Thread antwortenden ? Aber natürlich ist die Frage völlig legitim. Ich Tanke E5 . Das ist von VW freigegeben, der "normale Super" und mehr ....

E10 ist ebenso freigegeben - Super Plus sicherlich auch.

Wenn das schlechter E5 freigegeben ist, dann sollte E10 natürlich immer gehen. Superplus kann auch kontraproduktiv sein.

Schlechtere E5???

Ich sag mal so auch 15 Jahre nach der Einführung von E10 gibt es hier in der Schweiz nicht eine Tankstelle, wo man E10 tanken kann. Muss wirklich der Hammer sein dieses E10 ;-) und wir verpassen das einfach X-D

Klar, warum sollte E5 besser sein?
Teurer, weniger Lagerstabil. Eventueller Mehrverbrauch, weniger Leistung im Extremfall. Mehr Rußbildung. Weniger Laufruhe.

Zitat:

@Topfrocker schrieb am 7. Januar 2025 um 09:45:02 Uhr:

Ich sag mal so auch 15 Jahre nach der Einführung von E10 gibt es hier in der Schweiz nicht eine Tankstelle, wo man E10 tanken kann.

Schweiz halt - da dauert alles ein wenig länger 😁 😛
Scnr 😉

Deine Antwort