ForumSkoda E-Autos
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Erfahrungen zum Standard LED Licht

Erfahrungen zum Standard LED Licht

Skoda Enyaq iV
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 18:44

Hallo,

beschäftige mich gerade mit der Zusammenstellung des Enyaq.

Mich würden mal die Rückinfos von Besitzern mit Standard LED Scheinwerfer interessieren.

Seit ihr zufrieden damit? Oder eher enttäuscht.

Könnte jemand mal Bilder machen?

Man findet im Netz ja leider nur Tests/Videos über die Matrix-Scheinwerfer.

Ähnliche Themen
57 Antworten

Also immerhin mal besser als irgendwelche Halogenfunzeln, aber im Vergleich zu meinem i3 könnte die Ausleuchtung/Lichtausbeute besser sein....

Und was halt unbedingt gesagt werden muss:

Standard-LED hat keine automatische Leuchtweitenregulierung !!

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 18:08

OK. Danke für die Antwort.

Die fehlende autom. Leuchtweitenregulierung sehe ich aber nicht als KO-Kriterium.

Haben die Standard-LED eigentlich auch ein Abbiegelicht?

Nein.

Die Infos findet man zu den Frontscheinwerfern.

Screenshot_20211224_075720_com.android.chrome.jpg
Screenshot_20211224_075725_com.android.chrome.jpg
Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 12:10

Danke. Da hab ich natürlich auch noch nachgelesen.

Mir gings aber um Erfahrungswerte die bereits einen Enyaq mit Standard LED's haben.

Geht halt nichts über selbst ausprobieren (geht nur im Moment leider nicht) und über welche die bereits selbst die Ausführung fahren.

Ich habe dir damit lediglich den Funktionsumfang der Scheinwerfer mitgeteilt, was die Standard können und was nicht, nach dem Text ist bei den Standard der blinker weiterhin eine Glühlampe und Abbiegelicht haben sie nicht.

 

Wie du hier vielleicht schon mitbekommen hast, haben die meisten ein Fahrzeug in Bestellung aber die wenigsten im Betrieb. Ob jetzt alle User die ihn bereits haben, auch das Matrix led haben, kann ich dir nicht sagen. Prinzipiell sind ja schon einige Enyaq's auf den Straßen unterwegs. Davon haben sicher einige nur Standard LED, aber nicht jeder Besitzer ist bei MT aktiv, weitere überhaupt in keinen Forum. Du kannst hier natürlich auf eine Antwort warten, oder parallel mal eine Suchmaschine benutzen, eventuell findest du ja irgendwo Infos.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 17:17

Ja, danke für die Rückinfos.

Habe auch schon eine Menge recherchiert.

So wie es scheint sind die LED baugleich zum Octavia.

Da findet man mehr Infos/Videos auf Youtube etc.

Wobei ich es schon merkwürdig finde, dass trotz Standard-LED noch Glühbirnen für die Blinker verbaut werden. Beim Golf 8 (Life) mit Standard-LED Scheinis ist mir das schon sauer aufgestoßen (nur vorne!), aber beim Enyaq ist das nochmal eine größere (teure) Hausnummer (hier gibt es auch Glühlampen hinten!). Leider scheint hier wieder die Firmenphilosophie Baugruppenübergreifend zu wirken: Billig dort, wo es (noch) akzeptiert wird.

Noch akzeptiert wird, ist aber Politisch sehr nett geschrieben :).

Wenn Hersteller ihr Modell nicht mit xenon oder led Serie ausrüsten, würden viel mehr Autos noch mit Halogen fahren. Weil immer noch viele der Auffassung sind, daß würde reichen, weil bisher nie etwas anderes kennengelernt.

Und wenn der Wagen geparkt steht, macht es um beim Nachbarn Eindruck zu schinden kein Unterschied, wenn der genauso wenig auf die Lampen schaut, die im geparkten Zustand auch noch aus sind.

 

Ich hatte auch überlegt, ob das Basis led reicht, schließlich würde je nach Nutzung die Matrix Funktion ggfs. Nie zum Einsatz kommen. Aber da es mehr als nur das Matrix ist, kann ich zumindest eine klare Kaufempfehlung dafür machen.

Das Abbiegelicht, die voll Led wisch Blinker vorne und hinten, die optisch besser zu sehen sind, als eine kleine funzel. Die deutlich besser zu sehenden rückleuchten, zumindest wenn es so ist, wie auf dem Fotos zu sehen.

Die ALWR, weil seien wir mal ehrlich, bei der manuellen Version stellt niemand nach und Ruck zuck wird mit schlechten Licht und unnötig blenden gefahren.

Wischblinker vorne?

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 25. Dezember 2021 um 08:46:16 Uhr:

Das Abbiegelicht, die voll Led wisch Blinker vorne und hinten, die optisch besser zu sehen sind, als eine kleine funzel.

Vorne wischt nix...

Aber die Kaufempfehlung geht klar Richtung Matrix-LED.

Hoppla zu kompakt und schnell geschrieben, das es tatsächlich falsch rüber kam, vorne war der lange Balken parallel zum sonstigen TFL querbalken gemeint der am Ende zur Seitenlinie >------ aussieht.

Ich dachte es mir. Die Wischblinker mit Matrix beim A6 4G waren schon geil, keine Frage. Aber jetzt wird es auch ohne gehen... :)

Ein wesentlicher Unterschied, bei den besagten Standard-LED (die auch keine Waschfunktion haben), besteht in der geringeren Lumen-Zahl (max. 2.000), im Vergleich zu den Matrix-LED mit standardmässiger Waschfunktion.

Daher leuchtet das Matrix-LED schon allein aus diesem Grund die Straße besser aus.

Bei meinem Volvo (Matrix) und unserem ZOE (Standard-LED) kann man den Unterschied des Lichtstroms sehen.

So möglich, würde ich zu Matrix-LED greifen.

P.S.: Eine ALWR ist erst bei Leuchtmitteln über 2.000 Lumen vorgeschrieben. Daher haben die Standard-LED-Scheinwerfer (nicht nur im Enyaq) keine solche.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Skoda E-Autos
  6. Erfahrungen zum Standard LED Licht