Erfahrungen zum Standard LED Licht

Skoda Enyaq iV

Hallo,
beschäftige mich gerade mit der Zusammenstellung des Enyaq.
Mich würden mal die Rückinfos von Besitzern mit Standard LED Scheinwerfer interessieren.
Seit ihr zufrieden damit? Oder eher enttäuscht.
Könnte jemand mal Bilder machen?
Man findet im Netz ja leider nur Tests/Videos über die Matrix-Scheinwerfer.

57 Antworten

@Passat-B8BiTDI
Bist du neidisch auf Leute, die sih einen Audi leisten können, oder warum greifst du grundlos in die unterste Schublade?

Nö, wieso sollte ich neidisch sein, worauf?
Hat auch nichts mit Angriff zu tun, nur idr. Aufgrund des im Vorfeld jetzt nicht mehr sichtbaren Fotos, worauf ich geantwortet habe, hat es sich um ein recht neues A6 Modell gehandelt. Diese Kundschaft kann man in paar Kategorien ganz gut einteilen und das ist keinesfalls böse oder negativ gemeint.
Selbstständige die ihn für paar Jahre Fahren um etwas zum abschreiben zu haben, angestellte die ihn als Firmenwagen auswählen können und somit mit reparieren nichts am Hut haben, zumal dafür meist die Haltedauer nicht lang genug ist.
Oder, Leute die ihn sich privat kaufen, weil sie die Kohle über haben und sich selbst etwas gönnen wollen, ihn dann zu jeden Service in die Audi Werkstatt bringen und ggfs. Auch über einen langen Zeitraum fahren, aus Freude dran, aber ggfs. Respekt vor der Tätigkeit dann auch ohne probleme eine höhere Summe bezahlen würden.
Alle 3 Beispiele fahren diesen Wagen dann ab Werk neu, die Wahrscheinlichkeit ist also eher gering, von einer Solchen Situation betroffen zu sein.
Fahrzeuge der ersten beiden Gruppen kommen oftmals mit durchaus 200tkm auf den Gebrauchtwagen Markt, diese Kundschaft, die sich ein Auto mit der Laufleistung kauft, ist durchaus in der Lage, solche Reparaturen auch selbst mit gebrauchten Teilen zu machen, oder kennt zumindest ein Schrauber der das günstig macht.

Zumal je nachdem um welches Modell es sich handelt, alleine alle anderen Wartungs und Verschleißteile entsprechend teuer sind, das der Preis für die Scheinwerfer in dem Zusammenhang wieder angemessen ist.

Außerdem habe ich doch auch dazu geschrieben, das alleine die Funktion der Scheinwerfer vom Umfang deutlich umfangreicher ist.

Eigentlich in Summe kein Grund sich angegriffen zu fühlen.

Und welcher von denen muss dann vor dem Losfahren die Hose wechseln?

Der jenige, der die Licht Animation dermaßen geil findet, das ihm regelrecht einer ab geht.
War eigentlich Positiv in Bezug auf die Animation gemeint.

https://youtu.be/hDJi240E_ZA

Definitiv eine andere Liga, als "normales" Matrix Licht und natürlich entsprechend kostenintensiv.

Wobei den Punkt Animation habe ich beim enyaq auch als Codierung bzw. Apk gesehen der auf deaktiviert steht. Denke aber nicht das es Hardware mäßig so möglich ist, eine normale an/aus Animation die schon ganz OK ist, gibt es ja.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gustaf_Larson schrieb am 30. Dezember 2021 um 16:04:02 Uhr:

Zitat:

@Dadof3 schrieb am 30. Dezember 2021 um 00:40:51 Uhr:

Genau solche Unkenrufe waren auch überall zu lesen, als Xenonlicht eingeführt wurde.
Nun, 20 Jahre später, haben 99,9 % der Autofahrer damit nie ein Problem gehabt.

Bei Xenon-Brenner-Preisen, für Original-Teile aus der Bucht, von unter 100 Euro für 2 Stück, war und ist das auch kein Problem. Bei Preisen von mehreren Tausend Euro pro Stück dann schon.

Als Bildanhang der Normalpreis für gute Matrix-LED-Scheinwerfer. 4.787 Euro sind ein echter Schnapp.
Der Aus - und Einbau und das Kalibrieren sind natürlich kostenlos ...

P.S.: Nach 20 Jahren haben viele schon den 3. Satz-Brenner eingebaut. Das die Lichtleistung nach ein paar Jahren abnimmt, wird auch gerne vergessen.

Ist aber auch ein Set, und damit weit von deinen 4,8k oder so entfernt.

2.400 Euro pro Stück sind zu günstig?
Die 4.800 Euro standen in einem Inet-Artikel.

Du schreibst 4.787€ sind ein echter Schnapp und das ist Müll.
Ständig führen diese Halbwahrheiten zu solch Sinnlosen Diskussionen.
Muss doch nicht sein.

Ich musste noch nie LED Scheinwerfer wechseln und kenne auch niemanden.

Gibt's hier keine Mods die den ganzen Spam mal entfernen können?
War auf den 4 Seiten bisher überhaupt schon was nützliches dabei?

Zitat:

@Melmo33 schrieb am 31. Dezember 2021 um 00:13:15 Uhr:

Du schreibst 4.787€ sind ein echter Schnapp und das ist Müll.
Ständig führen diese Halbwahrheiten zu solch Sinnlosen Diskussionen.
Muss doch nicht sein.

Ich musste noch nie LED Scheinwerfer wechseln und kenne auch niemanden.

LED-Scheinwerfer nicht, aber:

mir ist in der S-Klasse die LED der Umfeld-Beleuchtung im linken Rückspiegel nach 2,5 Jahren ausgefallen. Trotz Garantieverlängerung musste ich selber zahlen, Leuchtmittel sind ja Verschleißteile und fallen nicht unter die Garantie. Kostenpunkt: 240 Euro & Ust.

Aber ich bin auch der Meinung, diese Diskussion ist überflüssig.

Hmm.
Mit der Begründung wäre jetzt Mal interessant ob das auch für die Front und Rückscheinwerfer gilt.

Denn dann sollten die Leuchtmittel auch Austauschbar sein. Ich weiß nicht ob das im Innenraum der Fall ist.
Nach meiner Ansicht ist es so. Wenn man die LED Module nicht wechseln kann. Dann ist der ganze Scheinwerfer für mich defekt. Und das wäre ein Garantiefall.
Bin gespannt ob sowas Mal bei die hohen Gerichten als Fall landet.

Nein, es sind nie alle Leuchtmittel austauschbar, außer man ist bastler und zerlegt den Scheinwerfer.

Somit kann man idr. Immer von einen Defekt des Scheinwerfer ausgehen.

Das Argument der Werkstatt gilt auch nur, wenn dieses einzelne Leuchtmittel getauscht werden kann, können sie es mit nicht einzeln verkaufen, ist es kein Verschleißteil und es muss sofern Garantie vorhanden ist, darüber abgewickelt werden.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 30. Dezember 2021 um 22:38:26 Uhr:

Wobei den Punkt Animation habe ich beim enyaq auch als Codierung bzw. Apk gesehen der auf deaktiviert steht. Denke aber nicht das es Hardware mäßig so möglich ist, eine normale an/aus Animation die schon ganz OK ist, gibt es ja.

Damit dürfte aber die Animation der Rückleuchten beim Schalten der Coming Home / Leaving Home Beleuchtung gemeint sein.

Der ist ja aktiv und auswählbar, zwischen aus und 3 möglichen Animation, ne meine das im Zusammenhang mit den Frontscheinwerfern gesehen zu haben.
Die haben ja auch eine gewisse Animation beim ein und aus schalten, durch eine Reihenfolge vom Segment ein und aus schalten.

Deine Antwort