ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 1.8T Quattro APX Tankgeberkennlinie Codierung

1.8T Quattro APX Tankgeberkennlinie Codierung

Audi TT 8N
Themenstarteram 5. Juni 2018 um 8:25

Hallo in die Runde,

da dies mein erster Beitrag im Forum ist, stelle ich mich kurz vor: Ich heiße Eric, 25 Jahre aus Hannover und besitze seit gut 2 Monaten einen TT 8N Quattro mit APX Motor.

Den Wagen war optisch sehr gut, hatte technisch ein paar Schwachstellen, die ich nun versuche nach und nach auszubessern.

Die Tankanzeige hatte nicht funktioniert. Im Grunde ja ein typisches Problem. Eine Fach-Firma hat das Kombiinstrument repariert. Die Stellmotoren waren aufjedenfall kaputt. Nunja. Die Tankanzeige ging dennoch noch nicht.

-> Die Benzinpumpe war defekt / die falsche verbaut. Der Vorbesitzer muss wohl die aus dem Fronttriebler verbaut haben. Also getauscht und siehe da...die Nadel zeigt etwas an und die Widerstände gemessen am Anschluss an der Benzinpumpe stimmen auch mit denen auf TT-Eifel überein.

 

Was mich nun aber wundert und deswegen muss ich im Forum nachfragen: Im VCDS Kanal 17 ist das Steuergerät nicht als Quattro codiert sondern 00044. Müsste dort nicht 01044 (+01 für Quattro) stehen? Wenn ich das anpasse, meldet er augenblicklich die Bremsbelag-Fehlermeldung im Kombi...

Zweiter Punkt dazu... Normalerweise ist der Wert im Kanal 17 der Tankgeberkennlinie doch irgendwas zwischen 120-138.... Bei mir ist dieser 0 ??? Stelle ich auf 120-138 steht die Nadel durchweg immer auf voll...ist klar, das erhöht den Ohmwert ja einfach um diesen Wert.

 

Ich hoffe irgendwer hatte schonmal diesen Fall oder kennt eine Lösung oder eine Idee wo ich weitermachen kann...

 

besten Dank vorab.

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Juni 2018 um 18:49

was sagt Zeigertest?

Themenstarteram 5. Juni 2018 um 19:17

Meinst du die stellglieddiagnose im KI? Das funktioniert alles top. Die "Tankfülle" wird auch mehr oder weniger korrekt auf dem KI dargestellt. Aber die Codierungswerte sind halt vollkommen daneben...

Hallo,

bei den Tankgebern und Kombiinstrumenten wurde glaube ich irgendwann die Widerstandskennlinie komplett geändert.

Genau genommen wurde der Ohmwert für voll der Ohmwert für leer.

Der Wechsel fand IMO ab VIN 8N-2-030 0001* statt das ist IMO ab 05/02.

Falsche Kombination der beiden Geber bzw. Kombiinstrument sollte Probleme bei Tankanzeige hervorrufen.

Tankgeber prüfen:

TT-Lounge

Grüße

Manfred

Man müsste mal wissen, welche Fahrgestellnummer Dein Hobel hat......

Bis Fahrzeug-Ident-Nr. 8N_Y_050 000: Versuch mal die Codierung "05044".

 

05= Größeres Tankvolumen (Quattro) mit Schaltgetriebe 02M.....(01 + 04 = 05)

0=Deutschland

4=Vierzylinder

4=Turbomotor

 

Bei der Tankgeberkennlinie hast du was verwechselt.....Kanal 17 ist das Kombiinstrument, dort wählst Du Diagnosefunktion "10"(Anpassung) und dann Anpassungskanal "30"(Korrektur der Tankgeberkennlinie).

Der Anpassungswert 128 ist die werkseitig eingestellte mittlere Tankgeberkennlinie.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 9:05

@manni9999 Danke für den Hinweis, habe ich auch beim Kauf der neuen Geber / Pumpen beachtet. Das Problem liegt auch nicht mehr an den Werten sondern nur noch an der Codierung.

@Lehmi79 Genau die Korrektur der Tankgeberkennlinie meine ich. Dort zeigt mein KI nur plausible Zeigerpositionen an, wenn der Wert auf 0 steht. Aber wie gesagt ist meine derzeitige Codierung 00044. 05044 habe ich noch nicht getestet, aber kann es sein, dass das KI auf einen "falschen" (eben meinen Test "01044", wegen Quattro) mit einer Bremsbelag-Meldung reagiert?

Werde heute nachmittag mal probieren, ob "05044" ohne Meldung funktioniert.

Und? Erfolg gehabt?

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 16:57

Hallo,

leider nein. Ich habe versucht auf 05044 umzucodieren, aber es erscheint sofort wieder die Bremsbelag-Fehlermeldung. Trotzdessen gibt es aber auch keine Auswirkung auf die Tankanzeige.

Was mich aber auch wundert, sobald man eine neue Codierung vornimmt, erscheint sofort eine Meldung:

"Dieses Steuergerät ist noch nicht codiert bzw. es ist keine gültige Betriebs-, Vertriebszentrum oder Gerätenummer hinterlegt. Klicken sie ja, um die Standardwerte 123... zu übernehmen, klicken sie Nein um die alten Werte zu übernehmen oder klicken Sie abbrechen, um die Werte zu ändern."

Im Endeffekt kam man nur mit "Ja" weiter...also Standardwerte...aber augenblicklich Bremsbelag-Fehlermeldung.

Hallo,

05044 scheint plausibel.

Was für eine Software / Hardware benutzt du zum Codieren?

Grüße

Manfred

Themenstarteram 10. Juni 2018 um 20:59

VCDS von RossTech nutze ich. Meiner Meinung nach sollte es so auch passen. Lässt sich auch codieren, nur meldet das KI dann sofort die Bremsbelag-Meldung

Vielleicht sollten vorab mal die Grundlagen geklärt sein.....

FIN vom Fahrzeug, Teilenummer vom KI, ist das KI im Fahrzeug verbaut, oder liegt es bei Dir auf der Werkbank?

Zum codieren mit VCDS kann ich leider nichts beitragen....ich nutze das VAG1551.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 4:21

Hallo,

Teilenummer: 8N1 920 860 A

Bauteil: KOMBI+WEGFAHRS. M73 D24

Codierung: 00044 (oder 05044)

Betriebsnr.: WSC 131071

VCID: 316EDD8CFBFD68CE2E-4B1E

die FIN ist TRUZZZ8NZY1016058

EZ war 11.08.1999

 

Das KI ist im Wagen eingebaut. Ich habe es vor gut 2 Monaten von einer Fachfirma in Hannover aufgrund defekter Analoganzeigen reparieren lassen, falls das ursächlich sein könnte.

Hallo,

die richtige Codierung ist auf alle Fälle 05044.

Also erst mal diese Codierung durch führen.

Dann den Fehler suchen.

Was meinst du denn mit Bremsbelag-Meldung?

Ist das die Meldung für einen abgefahrenen Belag?

Das ist eine Masseschleife wenn die durchtrennt wird dann geht die Lampe an.

Also Kabel kontrollieren ob da eine Unterbrechung vorhanden ist.

Schau ob überhaupt ein Belag mit Brechelement verbaut wurde, es gab am Anfang TTs die diese Anzeige überhaupt nicht hatten.

Themenstarteram 11. Juni 2018 um 9:40

Hallo,

das werde ich mir die Tage anschauen. Die Beläge schauen noch gut aus, aber eventuell hat das Kabel ja einen weg.

Nichtsdestotrotz frage ich mich, wieso diese Codierung Einfluss auf die Bremsbelag-Meldung hat. Codiert hatte ich es schon. An der Tankanzeige hatte sich nichts geändert. Normalerweise müsste sich die Anzeige ja grundlegend verändern, da die Anpassung der Kennlinie ja komplett daneben ist.

Zitat:

@Erico1992 schrieb am 11. Juni 2018 um 11:40:47 Uhr:

Codiert hatte ich es schon. An der Tankanzeige hatte sich nichts geändert. Normalerweise müsste sich die Anzeige ja grundlegend verändern, da die Anpassung der Kennlinie ja komplett daneben ist.

Hallo,

Immer vorausgesetzt, dass das Kombi auch zum Tankgeber passt.

Wie oben von Manfred schon geschrieben wurde gab es da Änderungen.

Wenn ich den Softwarestand von dem Kombi sehen dann wage ich mal zu behaupten, dass es nicht mehr das originale ist.

Ganz am Anfang gab es wie gesagt keine Bremsbelaganzeige und die Tankgeberkennline war genau umgedreht wie in den späteren MJ.

Ist ein Kombi von einem späteren MJ verbaut worden dann entsteht genau so ein Fehlerbild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. 1.8T Quattro APX Tankgeberkennlinie Codierung