ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. AUDI TT 1.8T APX Motor 224PS / gibt es ein Schwallblech in der Ölwanne?

AUDI TT 1.8T APX Motor 224PS / gibt es ein Schwallblech in der Ölwanne?

Audi TT 8N
Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 16:03

Genau das da oben ist meine Frage. In meinem APX-Motor wurde eine mit eingeschweissten Schwallblechen versehene "Renn"ölwanne verbaut..........und die hat leider einen Riss und muss raus. Aber ich finde unterhalb der Kolben keine "Plastikbleche" , wie sie zBsp im AEB-Motor vorhanden sind. Daher frage ich mich, ob der Erbauer des Motors die einfach weggelasssen hat oder ob es nie welche gab?

Wer hat schon mal einen regulären APX- motor auseinandergenommen und kann es mir erklären?

DANKE fürs Lesen :-)

Bilder zeigen Ist-Zustand, also Wanne und Motorblock von unten ohne jegliche Bleche

Optimierte Wanne mit Schwallblechen
Motor von unten, keine Bleche weit und b
Ähnliche Themen
12 Antworten

Die ist bei dir dann wohl wegoptimiert...

Themenstarteram 1. Oktober 2023 um 16:31

sicher audiCTV? Hast DU evtl Bilder oder Teilenummer von was da eigentlich sein sollte?

Jeder 8n 1,8T hat unterhalb der Ölpumpe eine Schwallsperre. Die Teilenummer findest du in Etka...es gibt 3 Verschiedene

Wobei mir jetzt nicht so ganz klar ist wie die sich unterscheiden sollen.

Alle K03 sind gleich, der APX bis 99 Fin 10000 hat das selbe ab 10000 hat APX und BAM ein anderes

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 11:49

wenn ich nur wüsste welche FIN oder was da anders ist. Habe nur den Motor in meinem HKT GTS.

Habe mal das hier gekauft } https://img.kleinanzeigen.de/.../...77-ac4c-41cd-9d81-06a879daffa1?...

Img-20230930

Ich denke das es egal ist welches du nimmst. Wenn man sich die beiden nebeneinander legt ist lediglich der Rücklauf in die Wanne im Stutzen anders geformt. Bei BAM rund und bei den älteren eckig.

 

Ich hätte ja Bilder angehängt, aber jedesmal wenn ich auf Bilder auswählen klicke stürzt hier die APP ab…

Themenstarteram 24. Oktober 2023 um 12:03

So, habe mittlerweile von privat die "US Wanne" hier, die ist aber nicht wirklich flacher, und vor allem vorne, also in Fahrtrichtung nicht, was mir helfen würde. Dafür halt aus Blech, OK. Habt Ihr da Erfahrungen/Meinungen zu. GIbt es keinen Herseller der mal eine wirklich flachere Wanne anbietet?

Img-20231023
Img-20231023

Die ist schon flacher. Der Motor hängt da ja nicht gerade drin. Also nicht so wie du die Teile jetzt auf dem Tisch liegen hast sondern in einem gewissen Winkel. Das heißt bei der Original Ölwanne hängt die ölablassschraube etwas schräge nach unten und ist somit die tiefste Stelle. Die Stelle ist bei der US Ölwanne ja anders abgeschrägt und somit ergibt sich im eingebauten Zustand schon eine Höhendifferenz. Natürlich keine 5cm, aber so 2-2,5cm Höhenunterschied macht das schon aus. Nachteilig finde ich dabei allerdings das man sich dann eine zusätzliche Dichtfläche einbaut die undicht werden kann.

P.S. Ich weiß natürlich nicht in welchem Winkel der Motor in deinem Fahrzeug eingebaut ist. Das ist ja alles mehr oder weniger selfmade. Das was ich beschreibe gilt halt für den Motor wenn er ab Werk in VAG Fahrzeugen verbaut ist.

Hallo,

ich habe die amerikanische im HKT verbaut - seitdem habe ich nicht mehr aufgesetzt.

 

Dichte aber vorher auf der Werkbank den Bereich "Stahl zu Alu" neu ab. Ich hatte

meine eingebaut und sie war zwischen dem Stahl- und Alubereich undicht. Das war sehr ärgerlich

da ich unterm Auto dann alles mühselig ab- und anbauen musste.

Gruß

Das kann ich bestätigen. Die Abdichtung mit der die Wannen geliefert werden ist Müll und sollte sofort neu gemacht werden.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 15:14

Habe mittlerweile alles verbaut aber dank Winter kaum gefahren. Bis dato anscheined dicht, werde ich im Frühjahr wohl erst mal sichten können.

Verbaut
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. AUDI TT 1.8T APX Motor 224PS / gibt es ein Schwallblech in der Ölwanne?