ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen zum Audi Music Interface

Erfahrungen zum Audi Music Interface

Themenstarteram 15. Juni 2008 um 21:27

Hallo Ihr Lieben!

Diese Woche bekomme ich meinen A5 ausgeliefert und schlafe eigentlich kaum noch. Und da beschäftigt mich eine Frage:

Bei mir ist das Audi Music Interface mit drin. Das bedeutet ja auch, dass ich neben dem CD-Wechsler (ich habe das grosse Navi drin) noch einen USB Anschluss habe.

Hat hier schon mal jemand mit dem USB Anschluss Musik laufen lassen? Kann ich auf dem Stick dann eine Ordner-Struktur anlegen, mit der das AMI zurechtkommt? Oder ist es sinnvoller, dass ich mir jetzt schon eine CD Sammlung (naja, eben 6 Stück) zulege?

Dann: Ich weiss noch gar nicht, welches Radio ich haben werde (habe das grosse Navi, wie schon geschrieben). Es hat auf jeden Fall den CD Wechsler dabei. Womit klingt denn die Mucke besser, von USB Stick oder CD?

Vielleicht ist hier ja der eine oder andere, der Erfahrungen bereits sammeln konnte.

Danke und liebe Grüße,

-Santuzzi

Ähnliche Themen
68 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pathfinder31

Für den Test wurde vor ca. 1/2 Jahr von Heise (c't) ein Link für ein Freeware Testprogramm (H2testw) online gestellt, mit dem man reproduzierbar die reale Kapazität und die Geschwindigkeit von USB-Sticks testen kann (siehe hier).

Es wäre nett, wenn ihr mal die Datenübertagungsraten der 32GB Sticks hier mit posten könntet, bzw. weitere Infos zu den Sticks habt.

So, das Programm habe ich gerade mal ausprobiert, aber es bringt uns hier nicht weiter. Es schreibt nur Riesendateien, die mit der Größe von mp3-Files nichts zu tun haben. Wie ich im vorherigen Posting schrieb, kommt es stark auf die Anzahl der Dateien an. Das Programm hat 500 MB innerhalb von 39 Sekunden auf meinen Stick geschrieben. 100 mp3 Dateien á 5 MB brauchen allerdings fast 4 Minunten.

Oder besser "brauchten"!?! Jetzt habe ich noch einmal getestet und liege nun bei 1:45 für 100 Dateien / 500 MB. Es handelt sich nicht um gecachte Daten, sondern um neue Musik-Files. Der Grund für den Turbo ist nicht nachvollziehbar. Egal, ich freu mich. Wichtig für einen repräsentativen Test ist aber auf jeden Fall auch eine realistische Dateigröße und -anzahl.

Über das Einlesen mache ich mir keine Sorgen. Mein PC liest die 500 MB in 30 Sekunden zurück. Offenbar hat die Dateigröße hier keinen Einfluß auf die Lesegeschwindigkeit.

Andreas

Ups... doppelt ;)

am 17. Juni 2008 um 20:27

Hallo Andreas,

vielen Dank nochmal für die Testergebnisse.

Bin leider erst jetzt dazugekommen mal meinen 4GB-PowerRAM Stick zu testen.

Gleiche Bedingungen, 500GB mit 100 mp3-Dateien.

Scheiben: 31sek. ; Zurücklesen (speichern) auf HDD: 17sek.

Der Stick kostet aktuell 70 Euro. (Geschwindigkeit hat halt eben seinen Preis - Siehe A5 / S5 :))

Wenn man nun noch die Preis-/ und Kapazitätsdifferenz mit einbezieht, ist Dein Stick bestimmt die bessere Wahl für das AMI. Vermutlich merkt man dann im Betrieb am AMI sowieso keinen Unterschied.

Nun werde ich mich mal im Netz auf die Suche nach dem Corsair Flash Voyager (im Gummimantel) machen und sehen, wo er am günstigsten zu haben ist. Die 32 GB reichen mir für meine Bedürfnisse völlig aus. Man kann ja die Dateien auch mal schnell austauschen. :)

FG

pathfinder

Zitat:

Original geschrieben von pathfinder31

Hallo Andreas,

vielen Dank nochmal für die Testergebnisse.

Bin leider erst jetzt dazugekommen mal meinen 4GB-PowerRAM Stick zu testen.

Gleiche Bedingungen, 500GB mit 100 mp3-Dateien.

Scheiben: 31sek. ; Zurücklesen (speichern) auf HDD: 17sek.

Der Stick kostet aktuell 70 Euro. (Geschwindigkeit hat halt eben seinen Preis - Siehe A5 / S5 :))

Wenn man nun noch die Preis-/ und Kapazitätsdifferenz mit einbezieht, ist Dein Stick bestimmt die bessere Wahl für das AMI. Vermutlich merkt man dann im Betrieb am AMI sowieso keinen Unterschied.

Nun werde ich mich mal im Netz auf die Suche nach dem Corsair Flash Voyager (im Gummimantel) machen und sehen, wo er am günstigsten zu haben ist. Die 32 GB reichen mir für meine Bedürfnisse völlig aus. Man kann ja die Dateien auch mal schnell austauschen. :)

FG

pathfinder

Wow, schnell. Würde mich mal interessieren, auf welche Geschwindigkeit du den Corsair an deinem Rechner bekommst. Bei billiger.de hat den angeblich einer für 109,85.

Andreas

am 18. Juni 2008 um 16:10

Hi,

hab an meinem AMI ne Maxtor OneTouchIII 80GB hängen mit derzeit 50Gb Musik drauf.

Brav jedes Album in nen Ordner mit Albumnamen gepackt und ne Playlist für das jeweilige Album dazu.

Nun meine Frage, derzeit muss ich immer ein Album auswählen und das wird dann gespielt. Ich würde aber gern kwasi den Über( oder Ober?)Ordner auswählen und sagen "spiel alles was da drinne ist" , aber wie ?! ich könnte eine Playlist mit dem gesammten Inhalt der Platte machen ..aber ich glaub da is irgendwo nen Limit. Das gleiche Problem hab ich auch bei "Mix", das AMI/MMI soll halt irgendein Lied spielen aber es nimmt nur eins aus dem Ordner wo ich grad bin ... bin ich zu n00b ? ..helft mir :)

danke für eure Hilfe

grüße Uli

Themenstarteram 18. Juni 2008 um 20:59

Danke, dass Du diese Frage stellst.

Ich bin auch an einer Antwort interessiert. :)

-Santuzzi

Zitat:

Original geschrieben von upsite

Hi,

 

hab an meinem AMI ne Maxtor OneTouchIII 80GB hängen mit derzeit 50Gb Musik drauf.

Brav jedes Album in nen Ordner mit Albumnamen gepackt und ne Playlist für das jeweilige Album dazu.

Nun meine Frage, derzeit muss ich immer ein Album auswählen und das wird dann gespielt. Ich würde aber gern kwasi den Über( oder Ober?)Ordner auswählen und sagen "spiel alles was da drinne ist" , aber wie ?! ich könnte eine Playlist mit dem gesammten Inhalt der Platte machen ..aber ich glaub da is irgendwo nen Limit. Das gleiche Problem hab ich auch bei "Mix", das AMI/MMI soll halt irgendein Lied spielen aber es nimmt nur eins aus dem Ordner wo ich grad bin ... bin ich zu n00b ? ..helft mir :)

Einfach eine Playlist in jedem Ordner machen.

 

BTW: Es heißt "quasi", nicht kwasi ;)

am 18. Juni 2008 um 21:35

Das hab ich ja, geht trotzdem nicht!

Muss ja eine Playlist auswählen unter "Wiedergabelisten".

Aber dann spielt der nur diese ab und wechselt am Ende dieser nicht zur nächsten :(

In Ost-Deutschland ist das kwasi :) *Spass*

Zitat:

Original geschrieben von upsite

Das hab ich ja, geht trotzdem nicht!

Muss ja eine Playlist auswählen unter "Wiedergabelisten".

Aber dann spielt der nur diese ab und wechselt am Ende dieser nicht zur nächsten :(

Achso, für das automatische Weiterspringen hab ich auch keine Idee.

am 19. Juni 2008 um 6:01

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von pathfinder31

Hallo Andreas,

vielen Dank nochmal für die Testergebnisse.

Bin leider erst jetzt dazugekommen mal meinen 4GB-PowerRAM Stick zu testen.

Gleiche Bedingungen, 500GB mit 100 mp3-Dateien.

Scheiben: 31sek. ; Zurücklesen (speichern) auf HDD: 17sek.

Der Stick kostet aktuell 70 Euro. (Geschwindigkeit hat halt eben seinen Preis - Siehe A5 / S5 :))

Wenn man nun noch die Preis-/ und Kapazitätsdifferenz mit einbezieht, ist Dein Stick bestimmt die bessere Wahl für das AMI. Vermutlich merkt man dann im Betrieb am AMI sowieso keinen Unterschied.

Nun werde ich mich mal im Netz auf die Suche nach dem Corsair Flash Voyager (im Gummimantel) machen und sehen, wo er am günstigsten zu haben ist. Die 32 GB reichen mir für meine Bedürfnisse völlig aus. Man kann ja die Dateien auch mal schnell austauschen. :)

FG

pathfinder

Wow, schnell. Würde mich mal interessieren, auf welche Geschwindigkeit du den Corsair an deinem Rechner bekommst. Bei billiger.de hat den angeblich einer für 109,85.

Andreas

Hallo Andreas,

Danke nochmal für die Bestell-Link.

Nun habe ich für den Corsair Flash Voyager 32GB Stick im Netz doch noch eine Info von den Datenübertragungswerten gefunden.

Schreiben: 9 MB/s ; Lesen:19 MB/s. Damit liegt er im guten Durchschnitt der High Speed Sticks.

Leider kommt es auch schon mal vor, daß der Hersteller großzügig mit sich selbst ist und Sticks ausliefert, die eigentlich die Qualitätskontrolle nicht passieren dürften. Deswegen hatte ich schon mal einen umgetauscht bekommen. Ebenso wurden in der Vergangenheit auch schon Sticks angeboten (ebay), die nur die halbe Kapazität aufwiesen. Seit dem prüfe ich die Sticks lieber mal nach. Will ja keine Mogelpackung!!!

Den Stick werde ich ordern, wenn mein A5 da ist - dann gibts auch Testergebnisse nach "Twinni-Art" auf meinem PC.

Viel Spaß mit Deinem S5. Dürfte auch nicht mehr lange hin sein.

FG

pathfinder

 

Zitat:

Original geschrieben von upsite

In Ost-Deutschland ist das kwasi :) *Spass*

Müsstest du dann nicht "eastside" heißen? :D

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von pathfinder31

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

 

Wow, schnell. Würde mich mal interessieren, auf welche Geschwindigkeit du den Corsair an deinem Rechner bekommst. Bei billiger.de hat den angeblich einer für 109,85.

Andreas

Hallo Andreas,

Danke nochmal für die Bestell-Link.

Nun habe ich für den Corsair Flash Voyager 32GB Stick im Netz doch noch eine Info von den Datenübertragungswerten gefunden.

Schreiben: 9 MB/s ; Lesen:19 MB/s. Damit liegt er im guten Durchschnitt der High Speed Sticks.

Leider kommt es auch schon mal vor, daß der Hersteller großzügig mit sich selbst ist und Sticks ausliefert, die eigentlich die Qualitätskontrolle nicht passieren dürften. Deswegen hatte ich schon mal einen umgetauscht bekommen. Ebenso wurden in der Vergangenheit auch schon Sticks angeboten (ebay), die nur die halbe Kapazität aufwiesen. Seit dem prüfe ich die Sticks lieber mal nach. Will ja keine Mogelpackung!!!

Den Stick werde ich ordern, wenn mein A5 da ist - dann gibts auch Testergebnisse nach "Twinni-Art" auf meinem PC.

Viel Spaß mit Deinem S5. Dürfte auch nicht mehr lange hin sein.

FG

pathfinder

Die Daten klingen eher zurückhaltend. Ich meine, 16 und 33 MB/s gelesen zu haben. In meinem Test mit deinem Programm lag er bei 13 MB/s schreibend. Aber wie gesagt, das ist das Maximum, welches nur mit einer Riesendatei erreicht wird. Beim mp3-Aufspielen lag mein Stick bei knapp 5 MB/s.

Die Elektronik im Corsair ist übrigens einfach nur in den Gummimantel eingeklebt; hat also kein zusätzliches Gehäuse. Theoretisch könnte man die 32 GB dort rausziehen und durch einen kleineren Billigstick ersetzen. Aber ob das jemand macht?!?

Habe gerade noch mal 488 MB /99 Datein in 1:38 auf den Stick kopiert. Das bestätigt meinen zweiten Test von gestern. Der Stick schafft etwa einen Titel pro Sekunde. Ist doch soweit okay, gell? :)

Andreas

am 19. Juni 2008 um 8:17

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Die Daten klingen eher zurückhaltend. Ich meine, 16 und 33 MB/s gelesen zu haben. In meinem Test mit deinem Programm lag er bei 13 MB/s schreibend. Aber wie gesagt, das ist das Maximum, welches nur mit einer Riesendatei erreicht wird. Beim mp3-Aufspielen lag mein Stick bei knapp 5 MB/s.

Die Elektronik im Corsair ist übrigens einfach nur in den Gummimantel eingeklebt; hat also kein zusätzliches Gehäuse. Theoretisch könnte man die 32 GB dort rausziehen und durch einen kleineren Billigstick ersetzen. Aber ob das jemand macht?!?

Habe gerade noch mal 488 MB /99 Datein in 1:38 auf den Stick kopiert. Das bestätigt meinen zweiten Test von gestern. Der Stick schafft etwa einen Titel pro Sekunde. Ist doch soweit okay, gell? :)

Andreas

Ich bin halt nur der Meinung, wenn schon ein Hersteller mit guten Schreib-/Lesewerten protzt, sollten diese annäherd eingalten werden.

Eine Kontrolle ist, wie du schon mit dem leicht austauschbaren Chip bemerkt hast, offensichtlich besser.

Es ist jedoch nicht meine Absicht Dich zu "zünden".

Letztendlich ist es wichtig, daß Du selbst damit zufrieden bist. Wenn der Stick am AMI gut funktioniert, erfüllt er sicherlich sein Zweck.

Ich bin halt ein wenig pingelig. :D Ist manchmal auch lässtig. :(

pathfinder

Anmerkung: Wie in meinem ersten post schon geschrieben habe ich noch einen 8GB Stick. Super Kapazität, jedoch auch super langsam (<1MB/s). Kannst vergessen. Damals hatte ich da nicht drauf geachtet. Deswegen mein Interesse. Danke für Deine Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von pathfinder31

Es ist jedoch nicht meine Absicht Dich zu "zünden".

Wie beliebt...?!?

am 19. Juni 2008 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Twinni

Zitat:

Original geschrieben von pathfinder31

Es ist jedoch nicht meine Absicht Dich zu "zünden".

Wie beliebt...?!?

... sorry, scheint hier bei uns nur ein Insider-Begriff zu sein.

Ich meinte damit: Ich rede so lange auf dich ein, bis Du auch unzufrieden damit bist und diesen dann umtauschen willst. :D

(Vermutl. die beste Erklärung dafür).

pathfinder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrungen zum Audi Music Interface