ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen zu "Race Chip" gesucht

Erfahrungen zu "Race Chip" gesucht

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:31

Hallo

Heute zufällig via youtube einen "Tuner" gefunden.

Link: http://www.racechip.de

Die bieten 3 verschiedene Chipboxen an zur Leistungssteigerung.

Was mich persönlich anspricht wäre der angebliche Spritersparniss von bis zu 1 Liter auf 100km.

Für mich als Vielfahrer wären die Anschaffungskosten von 130€ recht schnell wieder in der Kasse!

Ich bin noch etwas skeptisch ob da überhaupt Sprit gespart werden kann bzw. ob das so funktioniert.

Prinzipiell bin ich nicht so der Fan von Chiptuning da es meistens zu Lasten der Haltbarkeit geht.

Aber ohne Mehrleistung wird wohl kein geringerer Verbrauch möglich sein, richtig?

Wie viel NM hält den die 7G im 320 CDI aus? Hat hier wer Erfahrungswerte was den OM642 mit Chip angeht? Oder noch besser: Kennt jemand den Tuner?

Angeblich kann die Box sogar noch per Hand justiert werden je nach dem wieviel Bums man will bzw. man kann beim Bestellen sogar angeben ob man eher auf Leistung aus ist oder eben nur Sprit sparen.

Hört sich ja alles toll an aber es das bringt was es verspricht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

 

Kosten 129€

Ich ärgere mich das ich ihn nicht schon länger drinnen hab. Und ich kenne einige die ihn auch verbaut haben. Ich höre da nur gutes.

Und was hat die Eintragung in die Fahrzeugpapiere gekostet? Ist die Versicherungsprämie aufgrund des "Chiptunings" angestiegen?

Wie? Keine Eintragung? Achsooo, es gibt kein Gutachten dafür. Na dann ist es natürlich gerechtfertigt.

Machen wir uns mal nichts vor. Letztlich kann ja jeder mit seinem Auto machen was er will. Was mich persönlich richtig nervt: Min. 75% der Käufer solchen Elektronikmülls stecken das Ding doch da rein, um leistungsmäßig auf ein Niveau zu kommen, dass sie sich in der Anschaffung mit dem passenden Auto drumrum nicht leisten können.

Wenn dann die großen Probleme kommen, wie zum Beispiel Injektoren, die aufgrund des hohen Raildrucks mit höheren Kraftstofftemperaturen zu kämpfen haben und im schlimmsten Fall einen Dauereinspritzer mit Loch im Kolben produzieren, dann ist das Gejammer groß. Die kommen dann in diese Foren und müllen es mit ihrem halbwissenden Gesabbel zu, schimpfen aufs Auto und die Werkstatt aber verschweigen dann, dass sie solchen Mist im Auto drin haben....

Sie nerven einfach nur noch, diese ganzen Blender und auf dicke Hose-Macher, die eigentlich kein Geld haben aber ständig meinen, sie müssten andere Leute auf der Bahn mit ihrem Allerweltsvertretermobil beeindrucken, weil sie sich für billig Geld Müll ins Auto bauen.

Die Motoren haben von Haus aus schon ihre Schwächen, das wird nicht besser wenn man ne Billig-Plastikbox ins Auto hängt.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

Den modifizierten Zylinderkopf nicht zu vergessen... ;)

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

@ Schwabenfanke

:D So eine 0815 Chibbox ist mit einer Standartsoftware ausgestattet :D

die nur dir reine Leistung hochdreht. Sowas kann nur nach hinten losgehen. Da aber das Internet mit Warnungen voll ist wo erklaert wird das es Schrott ist usw, sind die meisten die grossartig geschrie`n haben wie Klasse das Ding ist, hinterher nicht mehr Manns genug zu schreiben das der oder der Schaden aufgetreten ist. Wenn man hin und wieder gewisse Threads verfolgt mit Problemen z.b. Turbo oder ein ausgelesener Fehlerspeicher mit 1455668983 Fehlern, liegt nahe das da eine Billigbox drin war, dies aber nicht erwaehnt wird. Waere ja peinlich ;)

.

:D

Schraub mal die Kiste auf und Ihr werdet in den meisten Fällen staunen.

Die Software :D besteht aus einem 5 Cent Widerstand :D

am 7. Juni 2013 um 3:57

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

 

.

:D

Schraub mal die Kiste auf und Ihr werdet in den meisten Fällen staunen.

Die Software :D besteht aus einem 5 Cent Widerstand :D

Ok, das kann sicher so sein. Wenn du das sagst ;) Ich glaube dir. Aber warum hast du das frueher noch nie erzaehlt das du selber so eine Box gekauft hattest? Nur zum aufschrauben, oder zum Testen?

:D:D:D

Zitat:

Schraub mal die Kiste auf und Ihr werdet in den meisten Fällen staunen.

Die Software :D besteht aus einem 5 Cent Widerstand :D

...selten so einen Mist gelesen. Schon bei reichelt.de kostet ein Widerstand 10 Cent :D

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

Zitat:

Schraub mal die Kiste auf und Ihr werdet in den meisten Fällen staunen.

Die Software :D besteht aus einem 5 Cent Widerstand :D

...selten so einen Mist gelesen. Schon bei reichelt.de kostet ein Widerstand 10 Cent :D

Dann muss die Geschichte des Chip-Tunings jetzt natürlich völlig neu geschrieben werden ... :D:D

<lichtaufgeh> jetzt verstehe ich wofür die sportlichen Modelle wie RS, R, R-Type usw. stehen: R steht doch für Widerstand :p:D

Von wegen nur ein Wiederstand von 10Cent.

Nicht dumm rumschwatzen, sondern selbst mal testen.

Beim Chiptuning über ein Zusatzsteuergerät baut ihr ein zusätzliches elektronisches Steuergerät ein, das mit dem Motor und dem eigentlichen Motorsteuergerät verbunden ist. Bauliche Veränderungen am Motor oder am Motorsteuergerät werden nicht vorgenommen.

Die Funktionsweise ist denkbar einfach: Die Elektronik des Zusatzgeräts verändert in Echtzeit die Motorsteuerung. Sie optimiert die Kennfelder mehrere tausend mal pro Sekunde und sorgt so für eine deutlich und direkt spürbare Mehrleistung. Gleichzeitig kann – bei ansonsten unveränderter Fahrweise – der Spritverbrauch sinken.

Bei dieser Art des Chiptunings bleibt das Motorschutzprogramm unverändert erhalten. Es besteht keine Gefahr, einzelne Motorkomponenten zu überlasten. Sofern an Ihrem Fahrzeug eine Höchstgeschwindigkeitsbegrenzung (V-Max) festgeschrieben ist, bleibt diese erhalten. Auch die Original-Software des Fahrzeugs bleibt unverändert. So und nun nervt nicht weiter mit Eurem Ausserirdischen Wissen.

Mal wieder Strg + C gedrückt ...? Egal, muss ja jeder selbst wissen, was er macht. Ich habe keine Probleme mit Chiptuning, würde es selbst (auf diese billige Art) allerdings nie machen (lassen). Jeder wie er mag ...

 

Grüße

Superlolle

Zitat:

Von wegen nur ein Wiederstand von 10Cent.

So und nun nervt nicht weiter mit Eurem Ausserirdischen Wissen.

ich bin Elektroingenieur und weiss wie ein Widerstand funktioniert und wie man es korrekt schreibt :D

Zitat:

Sie optimiert die Kennfelder mehrere tausend mal pro Sekunde

--> getakteter Widerstand :eek:

Lissy-HAM bitte auch die Quelle des Zitats angeben, sonst

siehts nachher so aus als wenn man sich mit fremden Federn

schmückt.

ORIGINAL

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

Zitat:

Von wegen nur ein Wiederstand von 10Cent.

So und nun nervt nicht weiter mit Eurem Ausserirdischen Wissen.

ich bin Elektroingenieur und weiss wie ein Widerstand funktioniert und wie man es korrekt schreibt :D

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

Zitat:

Sie optimiert die Kennfelder mehrere tausend mal pro Sekunde

--> getakteter Widerstand :eek:

Hier hast du dein 10Cent Widerstand

Box
am 7. Juni 2013 um 8:27

oh, eine shipstüte. :-)))

Natürlich gibt es auch solche Vorschaltgeräte.

Es gibt aber genügend andere. :rolleyes:

Es ist auch wieder an der Zeit das der Mod das Schloß dran hängt. :)

Wünsche Allen ein Schönes WE ... mit vielen Chips und Bier. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

 

ich bin Elektroingenieur und weiss wie ein Widerstand funktioniert und wie man es korrekt schreibt :D

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Zitat:

Original geschrieben von RED 20V Turbo

 

--> getakteter Widerstand :eek:

Hier hast du dein 10Cent Widerstand

das muss nichts heissen. Wer sagt, dass diese mickrige Elektronik Schaltung nicht nur prüft ob der Motor läuft, und dann "das Kennfeld" ändert?

Ich sage dir was diese Schaltungen im Allgmeinen machen: sie lesen Ladedruck und Einspritzmenge und oft auch die Gaspedalstellung aus diversen Sensoren aus ändern diese und geben dem Motorsteuergerät diese geänderten Werte. Das MSG regelt daraufhin den Motorlauf mithilfe des Kennfeldes im MSG(!) mit anderen Werten. Es wird also kein Kennfeld geändert sondern ein vorhandenes Kennfeld mit anderen Werten eben anders abgelaufen. Das ist keine Kennfeldoptimierung, sondern eine andere Interpretation des Kennfeldes. Echte Kennfeldoptimierung (Chiptuning) wird anders gemacht. Ich sage nicht dass diese Zwischenstecker schlecht sind, aber sie gaukeln dem MSG eben andere (falsche) Werte vor. Da kann mir keiner erzählen, dass ein Entwickler von so einem 50EUR Teil genug Aufwand in die "Entwicklung" gesteckt hat, damit diese veränderten Werte mit dem Original Kennfeld auch harmonieren. Normalerweise sind bei solchen Dingen eben Grenzwerte schneller erreicht. Klar dass die Schutzmechanismen nicht ausgehebelt werden, aber der Arbeitsbereich des gesamten komplexen Systems von Sensoren->Motor Steuergerät->Einspritzung->Motor usw. läuft eben in viel engeren Grenzbereichen ab. Hier steckt der Automobilentwickler sehr viel Arbeit rein und das hat auch seine berechtigten Gründe warum das alles so ist.

Zitat:

Original geschrieben von Andreas Harder

Lissy-HAM bitte auch die Quelle des Zitats angeben, sonst

siehts nachher so aus als wenn man sich mit fremden Federn

schmückt.

ORIGINAL

Man, immer diese Nörgler hier! :D

Erfreue man sich doch mal an Lissys orthographisch geglückten Beitrag. Ob nun geklaut und inhaltlich dubios - who cares?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen zu "Race Chip" gesucht