ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neuer C220 CDI mit Chip oder 2001er C270 CDI

Neuer C220 CDI mit Chip oder 2001er C270 CDI

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 19:13

Hallo!

Ich stehe vor der Überlegung ob ich mir einen komplett neuen c220 cdi kaufen soll oder einen gebrauchten c270 cdi. Ich bin den c270 cdi probe gefahren und von der Leistung überwältigt (beide automatik). Ich bin auch einen E220 CDI Probe gefahren (ebenfalls Automatik) und dieser war mir ehrlich gesagt zu lahm in der Beschleunigung, im Anfahren, etc. Der Verkäufer meint, dass die C-Klasse jedoch viel Spritziger ist und dass der C220 CDI sicher reichen würde. Notfalls könnte man einen Carlsson Chip einbauen (die sind von Mercedes angeblich freigegeben). Dann sollte die Leistung gleich mit dem C270 CDI sein.

Da ich mit dem 220er jedoch sicher 6 Jahre also (im Jahr so ca. 25.000 km) fahren möchte, frage ich mich ob das ratsam ist (chipen). Oder soll ich mir den C270 kaufen und diesen nach 3 Jahren wieder verkaufen?

Was denkt ihr ist besser? Hat wer Erfahrung?

Wie gut ist der neue 220cdi tatsächlich ohne chip?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Humraum ist durch nichts zu ersetzen......außer durch noch mehr Hubraum :D

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 21:25

Hallo!

Das glaube ich nicht, denn wenn ich mir den neuen 320d von BMW ansehe, der hat auch nur eine 2 Liter Maschine und 165 PS bei 340 nM.

Mir geht es vor allem um das Anfahrlloch. Habe derzeit einen 320d BMW E46 und wechsle jetzt zu Mercedes. Derzeit habe ich dieses Anfahrloch bei der Automatik.

Ich möchte zügig wegfahren können und Loch... Wenn dieses Kriterium der 220cdi erfüllen kann - also dass dieses Loch nicht vorhanden ist - dann reicht mir dieser...

der neue 220 cdi hat auch 163. dein vergleich hinkt also nen bisschen.

ansonsten wenn dir der 220 zu schwach ist greif zum 270 oder gleich zum 320cdi. aber sich nen auto mit nem motor zu holen denn man dann direkt chiptunen will halte ich für total sinnlos

am 22. Juli 2005 um 5:16

ich fahre auch einen c 220 cdi mit jetzt 170PS.

er geht zwar gut von unte nraus, ist aber nicht zu vergleichen mit dem 270er.

Da fehlt halt der halbe Liter Hub.

Ich würde dir auch zum 320er CDI raten. Ein wirklich wunderschöner Motor.

Es geht nix über einen 6Zylinder Diesel!!!

Habe seit vorgestern einen C 270 CDI (Jahreswagen) und bin begeistert. Auf einer 150km-Autobahn(50%)/Stadt(30%)/Überland-Mischfahrt(20%) habe ich meinen Augen nicht getraut als ein Durchschnittsverbrauch von 5,5 l/100km angezeigt wurde. Bin natürlich realtiv anständig gefahren, weil ich meinem Schwiegervater nicht glauben wollte, dass der 270er bei "Opafahrt" so genügsam sein kann.

Wenn einen aber ab und zu die Lust überkommt, kann man z.B. einen einstündigen 5,5l/100km Durchschnitts-Verbrauchswert schnell in die Höhe schrauben.

Aber was rede ich hier: Verbrach ist zweitrangig bei dieser Topic-Frage.

Bin vor einem Monat einen C220 CDI gefahren und kann nur sagen, dass man damit auch eine Menge Spaß haben kann.

Trotzdem sind wir uns wohl alle einig, dass Chiptuning einen Motor belastet und seiner Lebensdauer nicht gerade förderlich ist.

Und eins kann dir jeder Laie sagen: Ein 220CDI mit Chip ist kein 270CDI, die 500ccm Hubraum und der eine Zylinder mehr machen sich auf jeden Fall bemerkbar.

Wenn dir Leistung so wichtig ist, würde ich also gleich zum 270er (oder wenn der Geldbeutel dies zulässt zum 320CDI) greifen. Dann hast du später immer noch mal ein Türchen offen.

Zitat:

Original geschrieben von fx123

der neue 220 cdi hat auch 163

Redest du vom 2008-Modell? ;)

Also der aktuelle C 220 CDI hat IMHO 150 PS.

für mich ist der neue der, der auch der IAA vorgestellt wird;)

also da wird der neue 220cdi mit 163 PS vorgestellt

Zitat:

Original geschrieben von fx123

für mich ist der neue der, der auch der IAA vorgestellt wird;)

also da wird der neue 220cdi mit 163 PS vorgestellt

Und wann soll der rauskommen? Ist das dann schon der "W204"?

einen e220cdi aut. habe ich auch mal als leihwagen gehabt

ist wirklich ein bisschen lahm

der c220 cdi aut. dagegen voll o.k.

am besten mal probefahren

ist schon ein unterschied

p.s. weis nicht ob die für den 270er einen rpf anbieten

Zitat:

Original geschrieben von wwunsch

p.s. weis nicht ob die für den 270er einen rpf anbieten

Kann ich auch nicht sagen, aber momentan hat man durch den RPF noch keinen steuerlichen Vorteil.

Ist schon entschieden, ob und ggf. ab wann Dieselfahrzeuge ohne RPF steuerlich benachteiligt (bzw. mit: bevorteilt) werden sollen?

für den 270 wirds zumindest von DC keinen rpf zum nachrüsten geben

hab einen kollegen, der nebenbei noch ne nl hat, der sagt, der 270er taugt nicht, der 220er wäre zur zeit der beste motor

kann ich persönlich nix zu sagen aber wenn schon, denn schon, es gibt doch den 320er

da hast du dann auch mal endlich die laufruhe von nem 6 zylinder

fahr mal mit nem 525!

das auto finde ich jetzt nicht so toll aber die maschine ist 1. sahne

Wegen Nachrüstung: Na ja, abwarten...

Zitat:

Original geschrieben von wwunsch

hab einen kollegen, der nebenbei noch ne nl hat, der sagt, der 270er taugt nicht, der 220er wäre zur zeit der beste motor

Mit der Ansicht steht er aber ziemlich alleine da. Was hatte er denn für eine Begründung auf Lager?

Wollte er dir deinen neuen C220CDI verkaufen? :)

nö, der weis gar nicht, dass ich einen bestellt habe, fährt ständig neue dcs, zur zeit nen 220 cdi

habe ja auch schon mitgekriegt, was die leut so über den 270 schreiben (gutes!)

aber 6 zylinder sind halt besser als 5 von wegen der unwucht beim 5-zylinder, die man dann mit irgendwelchen ausgleichswellen wieder hinbiegt.....

p.s. ich weiß, mein 220er hat auch ausgleichswellen

der 320er wäre meine wahl, ist mir zu teuer, fahre ja die ps die meiste zeit spazieren......

Hast du in einem anderen Thread nicht was von 45t€ für deinen neuen 2005-Mopf geschrieben?

Dafür bekommt man auch einen 320er (dann halt mit weniger Extras), aber du hast schon Recht: 143/150 PS reichen zu 95%.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Neuer C220 CDI mit Chip oder 2001er C270 CDI