ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen zu "Race Chip" gesucht

Erfahrungen zu "Race Chip" gesucht

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:31

Hallo

Heute zufällig via youtube einen "Tuner" gefunden.

Link: http://www.racechip.de

Die bieten 3 verschiedene Chipboxen an zur Leistungssteigerung.

Was mich persönlich anspricht wäre der angebliche Spritersparniss von bis zu 1 Liter auf 100km.

Für mich als Vielfahrer wären die Anschaffungskosten von 130€ recht schnell wieder in der Kasse!

Ich bin noch etwas skeptisch ob da überhaupt Sprit gespart werden kann bzw. ob das so funktioniert.

Prinzipiell bin ich nicht so der Fan von Chiptuning da es meistens zu Lasten der Haltbarkeit geht.

Aber ohne Mehrleistung wird wohl kein geringerer Verbrauch möglich sein, richtig?

Wie viel NM hält den die 7G im 320 CDI aus? Hat hier wer Erfahrungswerte was den OM642 mit Chip angeht? Oder noch besser: Kennt jemand den Tuner?

Angeblich kann die Box sogar noch per Hand justiert werden je nach dem wieviel Bums man will bzw. man kann beim Bestellen sogar angeben ob man eher auf Leistung aus ist oder eben nur Sprit sparen.

Hört sich ja alles toll an aber es das bringt was es verspricht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jogie63

 

Kosten 129€

Ich ärgere mich das ich ihn nicht schon länger drinnen hab. Und ich kenne einige die ihn auch verbaut haben. Ich höre da nur gutes.

Und was hat die Eintragung in die Fahrzeugpapiere gekostet? Ist die Versicherungsprämie aufgrund des "Chiptunings" angestiegen?

Wie? Keine Eintragung? Achsooo, es gibt kein Gutachten dafür. Na dann ist es natürlich gerechtfertigt.

Machen wir uns mal nichts vor. Letztlich kann ja jeder mit seinem Auto machen was er will. Was mich persönlich richtig nervt: Min. 75% der Käufer solchen Elektronikmülls stecken das Ding doch da rein, um leistungsmäßig auf ein Niveau zu kommen, dass sie sich in der Anschaffung mit dem passenden Auto drumrum nicht leisten können.

Wenn dann die großen Probleme kommen, wie zum Beispiel Injektoren, die aufgrund des hohen Raildrucks mit höheren Kraftstofftemperaturen zu kämpfen haben und im schlimmsten Fall einen Dauereinspritzer mit Loch im Kolben produzieren, dann ist das Gejammer groß. Die kommen dann in diese Foren und müllen es mit ihrem halbwissenden Gesabbel zu, schimpfen aufs Auto und die Werkstatt aber verschweigen dann, dass sie solchen Mist im Auto drin haben....

Sie nerven einfach nur noch, diese ganzen Blender und auf dicke Hose-Macher, die eigentlich kein Geld haben aber ständig meinen, sie müssten andere Leute auf der Bahn mit ihrem Allerweltsvertretermobil beeindrucken, weil sie sich für billig Geld Müll ins Auto bauen.

Die Motoren haben von Haus aus schon ihre Schwächen, das wird nicht besser wenn man ne Billig-Plastikbox ins Auto hängt.

125 weitere Antworten
Ähnliche Themen
125 Antworten

He Boss > Daumen ich würde Dir sogar 2 geben.

Die meisten Pappnasen wissen nicht das mit einem simplen 5 Cent Widerstand das Kennlinienfeld für den Spritverbrauch verschoben wird.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

Alternativ koennte man sich die 130 Euro fuer die billig Box auch noch sparen in dem man die Flex nimmt und unterm Gaspedal platz schafft. Da kann man das viel weiter durchtreten :D

Meinst Du wirklich FLEX oder doch eher den FLUX-Kompensator? Der bringt richtig was! Zu sehen bei "Zurück in die Zukunft". Mördergeil! :D

Ansonsten: Chipt/Shipt Eure Autos wie Ihr wollt, ich bin so blöd und vertraue den Herstellern. Ich weiß, ist dämlich, aber ich bleibe dabei. Wer mir für einen namhaften fünfstelligen Euro-Betrag ein Auto verkloppt, der genießt bei mir mehr Vertrauen als ein "Tuner", der mir für 150 € "mehr Leistung bei weniger Spritverbrauch" verspricht. Ich bin da von Natur aus eher skeptisch ...

 

Grüße

Superlolle

 

P.S.

Auch bei einem Satz Wischer für 6 €, bei Dieselzusätzen und Mista Wosch-Angeboten greife ich eher zögerlich zu ...

Ich kann es nicht nachvollziehen warum leute immer mehr haben müssen, das auto fährt ja auch so schon gut. ich mein wenn man ein schnelles fahrzeug haben möchte dann bezahlt man auch dafür und experementiert nicht an dem rum was dafür gar nicht entwickelt/vorgesehen wurde.

sei froh das du überhaupt ein fahrzeug hast.... manche leute währen froh sie hätten überhaupt eins...

ich mein das ganze auch nicht böse und äußere nur meine meinung. =)

Zitat:

Original geschrieben von mikelmeyerniko

Ich kann es nicht nachvollziehen warum leute immer mehr haben müssen, das auto fährt ja auch so schon gut. ich mein wenn man ein schnelles fahrzeug haben möchte dann bezahlt man auch dafür und experementiert nicht an dem rum was dafür gar nicht entwickelt/vorgesehen wurde.

sei froh das du überhaupt ein fahrzeug hast.... manche leute währen froh sie hätten überhaupt eins...

ich mein das ganze auch nicht böse und äußere nur meine meinung. =)

Wenn Du den Thread von Anfang an gelesen haben würdest dann wüstest Du das es dem TE nicht darum geht mehr Leistung zu haben sondern um Sprit zu sparen.

Aber bei Chip Tunning denken alle nur an mehr Leistung.

Sprit spart man mit Chip nur, wenn man normal weiter fährt, zB. 140 Km/h

mit Thempomat. Es werden dann ca. 0,5 ltr. eingespart.

Die Leistung bringt keine nennenswerte höhere Endgeschwindigkeit, max. 2-3 Km/h

Aber das Durchzugsvermögen hat sich enorm verbessert, irgendwo müssen

die 50 PS ja auch bleiben.

Es ist so, als wenn man die ganze Zeit mit Kick Down fährt. Aber da man jetzt öfter

mal aufs Gas tritt, weil es einfach Spass macht, ist der eingesparte Sprit wieder futsch.

Mehrverbrauch auf eine Tankfüllung ist aber auch nicht zu vermelden.

Mit so einer Box wird kein Sprit gespart. Da die Box die Motorelektronik verarscht, wird allerdings ein geringerer Verbrauch angezeigt...!

am 6. Juni 2013 um 9:31

Am meisten sprit spart man wenn man Wasser in den Tank leert.

Da gaukelt man dem Motor vor es wär E10 :D

AUF KEINEN FALL NACHMACHEN DER MOTOR IST SONST BELEIDIGT UND GEHT NICHT MEHR AN!!! :D

Haha kannte jemand der hat das tatsächlich gemacht, allerdings bei seiner Ölzentralheizung im Haus :D

Immer schön ein paar Liter Wasser zum verdünnen hinzugegeben ^^ Nach ein paar Jahren war so viel Wasser drin das die Heizung nicht mehr lief :D :D :D

Aber jetzt was zum Thema:

Lasst das Chipen eurer Motoren wenn es dadurch eine efizientere und zugleich Motorlebensverlängernde Einstellung gäbe hätten die Hersteller das schon selbst gemacht.

 

Gruß

Micha

Zitat:

Original geschrieben von Maik270CDI

Sprit spart man mit Chip nur, wenn man normal weiter fährt, zB. 140 Km/h

mit Thempomat. Es werden dann ca. 0,5 ltr. eingespart.

Die Leistung bringt keine nennenswerte höhere Endgeschwindigkeit, max. 2-3 Km/h

Aber das Durchzugsvermögen hat sich enorm verbessert, irgendwo müssen

die 50 PS ja auch bleiben.

Es ist so, als wenn man die ganze Zeit mit Kick Down fährt. Aber da man jetzt öfter

mal aufs Gas tritt, weil es einfach Spass macht, ist der eingesparte Sprit wieder futsch.

Mehrverbrauch auf eine Tankfüllung ist aber auch nicht zu vermelden.

:eek: :eek: Und das wird mit einer 150 bis 200 € Box erreicht ...?

Auch da bin ich - vorsichtig formuliert - eher skeptisch. Aber wie heißt es so schön: Der Glaube kann Berge versetzen, bzw. in diesem Fall wohl eher ein Chip das Popometer-Gefühl manipulieren ...

am 6. Juni 2013 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

 

:eek: :eek: Und das wird mit einer 150 bis 200 € Box erreicht ...?

Auch da bin ich - vorsichtig formuliert - eher skeptisch. Aber wie heißt es so schön: Der Glaube kann Berge versetzen, bzw. in diesem Fall wohl eher ein Chip das Popometer-Gefühl manipulieren ...

130€ ;) Und dann geht die Kiste ab. Dazu sollte man noch das Gewicht reduzieren. Das heisst, selber weniger Fressen, den Tank nur noch halb voll ( man spart ja soviel das es eh die gleiche Reichweite wie mit vollem Tank bleibt :D) und noch ein geheimtrick zu Gewichtsreduzierung ,,Helium in die Reifen`` da wird der richtig leichtfuessig. Dazu jetzt noch die geile Gaspedaltuningbox die das volle Drehmoment schon ab der ersten Umdrehung liefert und das ganze Geschoss ist ohne Spoiler nicht mehr fahrbar. ;)Wenn jetzt noch der richtige Diesel in den Tank kommt, spuckt der Feuer beim Gas geben. Allerdings reicht jetzt der normale Tacho nicht mehr aus. Hier empfiehlt sich der von einer Hayabusa. Da reicht die Zahlenskala gerade so aus.

Zitat:

Original geschrieben von Antrax1986

 

Lasst das Chipen eurer Motoren wenn es dadurch eine efizientere und zugleich Motorlebensverlängernde Einstellung gäbe hätten die Hersteller das schon selbst gemacht.

 

Gruß

Micha

Chippen bringt jetzt weniger in dieser Richtung

aber es ist so das durch eine Kennfeldeinstellung es wohl möglich ist Sprit zu sparen.

Grund ist der das die Hersteller ihre Motoren so abstimmen das Du heute in Deutschland damit fahren kannst aber auch in Ägypten oder in anderen Ländern mit anderem Klima als bei uns.

Lässt man seinen Motor jetzt so einstellen das er bei uns perfekt läuft haste wo anders Probleme aber bei uns sparst Du evtl. dann Sprit weil er besser abgestimmt ist.

Du kannst einen Benziner etwas abmagern...aber einen Diesel, der sowieso immer mit Luftüberschuss arbeitet? Na ich weiß nicht...

@mattalf&superlolle: Diese Billigboxen bringen in der Tat mehr Schub, da hier einfach der Raildruck erhöht wird. Allerdings mit unabsehbaren Folgen...irgendwann wird sich der Nutzer wieder melden, mit Problemen wie "hab ein Loch im Kolben", weil ein Injektor danebengepisst hat o.ä....

Wozu man da drei Varianten mit unterschiedlichen Chipsätzen für unterschiedlich viel Geld anbietet, entbehrt für mich jeglicher Logik.

am 6. Juni 2013 um 17:17

Hi @ all,

jetzt muss ich auch mal meinen "Senf" dazu geben:

Ich frage mich schon die ganze Zeit folgendes: meine Frau hat einen SLK 200 K mit 184PS und der 1798 ccm Maschine. Meine C-Klasse 200K hat auch die 1798ccm Maschine, aber "nur" 163 PS. Was würde also dagegen sprechen, wenn ich meinen Motor durch Chip-Tuning oder Einstellungen an den Kennfeldern, Motorelektronik etc. so ändern würde, das dieser dann auch 184 PS hätte!?

Meine Meinung ist einfach die, wie schon so oft gesagt: Wer billig kauft, kauft 2 mal!!!

Ich würde von einem "X-Bay-Chip" für 130€ abraten. Stattdessen zu einem Fachmann gehen, der das Tuning fachgerecht mit entsprechenden Gerätschaften, Tests und Erfahrungen macht, was dann aber mindestens 500 € kosten wird. Ich habe im Bekanntenkreis mehrere Leute, die ihre Fahrzeuge (von Audi bis Porsche) bei einem "Fachmann" haben chippen lassen - ausschließlich mit guten Erfahrungen. Es gibt ja verschiedene Tuningstufen (1-3), je nach Stufe bekommt man mehr Leistung, Folgedessen muss mehr geändert werden - Folgedessen kostet es natürlich mehr. Die Angaben, das beim Chiptuning angeblich weniger Sprit verbraucht wird, wurde teilweise bestätigt - kommt aber stark auf die Fahrweise an. Es stimmt, das man z.B. bei 160km/h mit Tempomat auf der Bahn ca. 0,5 - 1 l (je nach Fahrzeug) weniger Sprit braucht als vorher. Da man aber mehr Leistung zur Verfügung hat, tritt man aber ja auch mal gerne aufs Gas, dann wird dieser "weniger Verbrauch" schnell wieder zu dem, wie er vorher auch war.

Auf der anderen Seite Frage ich mich natürlich - brauche ich wirklich mehr Leistung? Anscheinend wird ja eh früher oder später das Tempolimit kommen! Und wenn ich wirklich mal Beschleunigung erleben will - dann setz ich mich auf mein Motorrad - da kommt eh kein Auto ran!

Also, liebe Grüsse - viel Spass beim tunen!

Danny

Habe mir jetzt mal den Link zu Eco Tuning auch angeschaut, was da steht ist Blödsinn.

Ein Box die keine Kennfelder ändert taugt nichts, alles was schnell ein- oder ausgebaut wird taugt nichts.

Es heist: Sprit wird nicht über die Drehzahl sondern übers Drehmoment eingespart.

Wer einen Handschalter fährt weisst, dass unsere CDI Motoren wenn man sie von unten aus beschleunigt mehr Sprit verbrauchen. Sparsam fährt man über die Drehzahl, erst Drehzahl hoch dann schalten.

Außerdem wird "Schaltfauelheit" belohnt, schnelles schalten oder Gangwechseln erhöht ebenfalls den Verbrauch.

Gruß

am 6. Juni 2013 um 19:06

@ Schwabenfanke

Ich geh auch davon aus das eine ordendliche Kennfeldoptimierung nicht das schlechteste ist. Auch denke ich das einer der einen normalen Stiefel ohne grossartige Vollgasorgien seinen Motor damit nicht verheizt. Viel sagen das nach der Optimierung der Motor ruhiger und sparsamer laeuft. Das glaub ich auch. So lange man nicht uebertreibt ist da alles im gruenen Bereich. Dein Fahrzeug wird speziell ueber die alten Daten abgestimmt.

So eine 0815 Chibbox ist mit einer Standartsoftware ausgestattet die nur dir reine Leistung hochdreht. Sowas kann nur nach hinten losgehen. Da aber das Internet mit Warnungen voll ist wo erklaert wird das es Schrott ist usw, sind die meisten die grossartig geschrie`n haben wie Klasse das Ding ist, hinterher nicht mehr Manns genug zu schreiben das der oder der Schaden aufgetreten ist. Wenn man hin und wieder gewisse Threads verfolgt mit Problemen z.b. Turbo oder ein ausgelesener Fehlerspeicher mit 1455668983 Fehlern, liegt nahe das da eine Billigbox drin war, dies aber nicht erwaehnt wird. Waere ja peinlich ;)

@Schwabenfranke

Wenn Du aus dem 163PS-Motor auf den Stand der 184PS-Version bringen willst, brauchst Du neben einem modifizierten Kompressor und neuer Software auch einen Satz anderer Kolben - die Verdichtung ist nämlich bei dem wegen des höheren Ladedrucks reduziert worden. Die Motoren unterscheiden sich weitaus mehr als Du ahnst...

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen zu "Race Chip" gesucht