ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen mit Sportcoupé

Erfahrungen mit Sportcoupé

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 16:44

Hallo,

derzeit überlege ich, meine geplante CLK Anschaffung auf C-Coupé zu ändern, aufgrund des grösseren kofferraums und des besseren Motorangebots des SC

Alternativ stehen entweder 180K (Vernunft) oder 230 V6 (Herz) zur Auswahl, jew. mit Evolutionpaket der optik wegen ;)

Dazu 2 Fragen:

- Ist das SC mit einer normalen C-Klasse vom Geräuschniveau her vergleichbar?

- ist der 180K Motor mit dem gleichen Schalldämpfsystem wie in der C-Klasse ausgerüstet oder ist er lauter?

- Hat jemand erfahrungen mit dem neuen 230 V6 ? Der würde mich besonders interessieren (wie gesagt, Herz ;))

- Bremst das Evolution Paket den Wagen spürbar ein (breite Reifen) oder ist kein Unterschied spürbar?

Als Schwachstelle ist mir das Schiebedach bekannt, dass ich nicht mitbestellen werde. Gibt es sonst irgendwas zu wissen über den Wagen ?

Danke & Gruss

Brett

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Juli 2005 um 17:26

Kann Dir über einen 220 cdi Coupe von meinem Arbeitskollegen berichten.

Sauleise, selbst bei hohen Drehzahlen. Da ist ist selbst der 180 K als Limousine

nur einen Tick leiser was die Motorgeräusche betrifft. Windgeräusche

Coupe/Limousine finde ich gleich.

Achja, der 220 cdi ist ein Evolution.

Also ich habe nicht das Gefühl, dass er durch die breiten Reifen

eingebremst wird.

Bei 0 auf 100 km/h liegt der Unterschied vielleicht im zehntel Bereich.

Höchstgeschwindigkeit vielleicht 4 km/h.

Ich persönlich würde den 230er nehmen. Habe ihn zwar noch nicht gefahren,

denke aber, dass mir die Charakteristik zusagen würde.

Sehr interessante Alternative ist der 200er Kompressor.

Wie der 180 K sehr sparsam zu fahren (Meine Eltern fahren ihren 180 K mit 8-8.5 liter,

trotz vieler Kurzstrecken).

Und mein anderer Kollege von der Fahrgemeinschaft fährt seinen 200 K (als Kombi)

bei forcierter Fahrweise (er kann nicht anders) zwischen 9.5 und 10.5 liter.

Vielleicht hilft Dir das alles ein wenig.

Micha

@ Brett Sinclair

Du schon wieder? :D

Kleiner Tip zum neuen C230 V6:

FINGER WEG

Ein Bekannter aus einem anderen Forum hat einen C230 (Limousine) seit Juni.

Er ist total enttäuscht davon.

Muss wohl sehr hoch gedreht werden damit die Leistung spürbar ist. Und ein V6 den man hoch drehen muss säuft dann sicher auch etwas.

Das allgemeine Geräuschniveau dürfte absolut identisch sein. Ist ja praktisch das gleich Auto.

Und nur mit dem Evolution Paket hat er einen Sportauspuff mit sportlicherem Ton. Ohne dem Paket dürfte es die gleiche Anlage wie in der Limo sein.

Hallo,

mein Tipp, der 180K

Super Auto und teuer genug.

Monk

Mein Tipp wäre der 200 K (1,8l-Kompressor mit 163 PS). Ausreichend sportlich, moderater Verbrauch und Unterhalt. Und sehr geräuscharm dazu. Ich habe noch das "alte" Evo-Paket (225erReifen rundrum), da ist ein merkliches "Einbremsen" nicht zu spüren. Das heutige Evo-Paket hat Mischbereifung, vorne 225er, hinten 240er. Kann ich also nicht beurteilen.

Gruß, Alex der 1.

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 20:36

Hallo, erstmal Danke für die Tipps.

Betr Geräuschniveau: Ich frage deshalb, weil SCs, die gelegentlich an mir vorbeifahren, meist einen etwas schnarrenden Auspuffton (vom Kompressor) haben. Da stehe ich nun garnicht drauf. Bin den C180K mal in dem T-Modell gefahren, da hat er mir super gefallen (leise und ausreichend kräftig)

Naja ich bin eher ein "so-leise-wie-möglich" Fanatiker, weil ich oft lange Strecken fahre. Da gehts vor allem um Abrollwummern und eben ggf. Dröhnen des Motors. Aber am Evolutionpaket führt kein Weg vorbei, alleine wegen der 17" Felgen.

Was den 230 angeht würde ich da natürlich schon ordentlich Power erwarten, und vor allem einen schönen Sound (nicht laut, aber eben 6-Zyl) - schau mer mal, vermutlich werd ich aber eh die Vernunftversion fahren, 200K wär noch ne Überlegung, kostet ja kaum mehr als der 180K. Ist denn bei den Fahrleistungen ein grosser Unterschied?

@JK900: Danke für die Bilder, lädt immer noch runter (56k Modem ;))

Brett

am 21. Juli 2005 um 8:12

Hallo Brett,

ich kann mich der Meinung von Alex nur anschließen. Bin mit meinem 200K absolut zufrieden. Der hat 20 PS Leistung und 20 Nm Drehmoment mehr als der 180K. Auch ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 8,5 bis 8,7 l (wenig Stadtverkehr).

Der Kofferraum des SC ist wirklich eine Wucht. Wenn du die Hutablage ausbaust und die Rücksitze umklappst, mutiert der Wagen zum Lastesel.

Ich habe vor zwei Tagen erst 16 Pakete Laminat transportiert. Vom Volumen wäre noch mehr möglich gewesen, aber man muss ja auch das Gewicht der Ladung im Auge behalten, und da wollte ich nichts riskieren.

Servus,

Als neuer glücklicher Besitzer eines Sportcoupe sollte ich vielleicht mal was dazu sagen .

Habe mich für die 180K Maschine entschieden da die Unterschiede zum 200K nur sehr marginal sein sollen so das es die Mehrkosten kaum rechtfertigt .

Und stimmt - kann mich mit der Motorenleistung nicht beklagen - hatte vorher einen 2,2 liter Astra Coupe ohne Zwangsbeatmung .

Was die Lautstärke angeht - kaum Fahrgeräusche - kaum Motorgeräusche - das einzige was dominant hörbar ist ist der Sportauspuff der nun mal beim Evolution Serie ist .

Mir gefällt das Röhren im Heck

Also wenn dir sowas nicht gefällt dann nimm lieber einen normalen und kauf die die Felgen einzeln dazu .

am 21. Juli 2005 um 8:54

Sorry der letzte Eintrag war von mir :-)

War wegen der Cookis noch mit Login vom Kumpel drin *roffl*

Zitat:

Original geschrieben von efekkter

Habe mich für die 180K Maschine entschieden da die Unterschiede zum 200K nur sehr marginal sein sollen so das es die Mehrkosten kaum rechtfertigt .

Ich ebenso und auch aus diesem Grunde!

Die so eingesparte Differenz habe ich lieber in Extras investiert, von denen ich letztlich eher profitiere als von 20 PS mehr.

Zitat:

Was die Lautstärke angeht - kaum Fahrgeräusche - kaum Motorgeräusche - das einzige was dominant hörbar ist ist der Sportauspuff der nun mal beim Evolution Serie ist .

Mir gefällt das Röhren im Heck

Was die Fahrgeräusche betrifft, die man im Wagen sitzend wahrnimmt: volle Zustimmung hierzu.

ABER: die Kompressorgeräusche kommen nicht aus dem Auspuff, sondern aus dem Motor (@ Brett Sinclair). Bei meinem SC "röhrt" hinten nix, dafür pfeift´s vorn! :D

Und die "normale" Evolution-Ausführung (NICHT AMG-Evolution!!) hat keinen Sportauspuff, sondern lediglich eine Edelstahl-Auspuffblende. Sorry, wenn ich da enttäuschen muss.

Wer auf Komfort Wert legt, sollte wissen, dass das Evolution-Paket das Sportfahrwerk beinhaltet. D.h. eine straffe, bisweilen "rumpelnde" Straßenlage. Nicht extrem IMHO, aber doch spürbar.

LG, wuddeline

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

 

Und die "normale" Evolution-Ausführung (NICHT AMG-Evolution!!) hat keinen Sportauspuff, sondern lediglich eine Edelstahl-Auspuffblende. Sorry, wenn ich da enttäuschen muss.

Du enttäuscht mich wirklich :D

Denn beide Evolution-Versionen haben einen Sportauspuff. Steht zumindest so in aktuellen Preisliste vom 4.April 2005.

Zitat:

Original geschrieben von JK900

Du enttäuscht mich wirklich :D

Denn beide Evolution-Versionen haben einen Sportauspuff. Steht zumindest so in aktuellen Preisliste vom 4.April 2005.

Oops.... ´tschuldigung! Ich nehme teilweise zurück. ;)

Denn die Vor-Mopf-Evos hatten wirklich nur die Blende als Design-Schmankerl, aber keine Sportauspuffanlage.

Und die röhrt????? :D

Gruß, w.

am 21. Juli 2005 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von wuddeline

Denn die Vor-Mopf-Evos hatten wirklich nur die Blende als Design-Schmankerl, aber keine Sportauspuffanlage.

Hallo zusammen,

also ich fahre eine Sportcoupe Evolution AMG aus 2002 (also Vor-MoPf) und das hat ganz sicher eine Sportauspuffanlage ...

Grüße

am 21. Juli 2005 um 15:40

Unterschiede 180 K zum 200 K nur marginal ??

Kann ich nicht nachvollziehen, denn ich bin schon mit dem 180 K (Limousine) meiner Eltern alleine sowie mit dem Kombi 200 K meines Arbeitskollegen gefahren. Und der ist definitiv schwerer, zumal wir zu dritt waren.

Von 0 auf 50 sind vielleicht beide gleich, aber in höheren regionen, so ab 100-120 km/h, sind die Unterschiede alles andere als marginal.

Was aber nicht heissen soll, dass der 180 K eine lahme Krücke ist. Man kommt auch mit dieser Leistung sehr gut vorwärts (dank Kompressor, der dem Motor schon ab 2500 U/min zu einem super Drehmoment verhilft).

Micha

Zitat:

Original geschrieben von SLGeneration

Hallo zusammen,

also ich fahre eine Sportcoupe Evolution AMG aus 2002 (also Vor-MoPf) und das hat ganz sicher eine Sportauspuffanlage ...

Grüße

Korrekt!

Aber bei den "normalen" Evolution-SCs (also ohne AMG) gehörte die Sportausuffanlage noch nicht zum Ausstattungscode 949.

Jetzt schon! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Erfahrungen mit Sportcoupé