ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen zu Continental Premium Contact 5

Erfahrungen zu Continental Premium Contact 5

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. August 2012 um 9:47

Serienbereifung auf 318i, 143 PS, 205/ 55 R16 V, vorher waren die Pirelli P6000 drauf, die waren nun 7 Jahre alt, Restprofil ca. 3,5 mm, da die Reifen mittlerweile holperten und aufgrund des harten Gummi etwas rutschig waren, kaufte ich neue Reifen.

Nach etwas Recherche im Internet wurde es der Continental Premium Contact 5, Testsieger 2012 bei ADAC, hochgelobt in sämtlichen Portalen, ich erwarb die Reifen im Internet für 66 Euro das Stück.

Mittlerweile bin ich 500 km mit den Reifen gefahren. Von Anfang an fiel mir auf, dass das Kart-Feeling meines Autos nicht mehr vorhanden ist, die alten o.g. Pirellis lagen fest auf der Straße, ich konnte das Auto rechtwinklig um die Kurve herumziehen, das Fahrzeug lag bretthart, maximal fing es an zu rutschen, was aber gut steuerbar war.

Die Conti wirken beim Kurvenfahren schwammig, wie wenn sich das Auto quer auf den Reifen verschiebt, ich bin vorhin durch unser Gewerbegebiet geblasen und habe das Auto bis kurz vor das Eingreifen des DSC um die Ecken geprügelt, also er liegt auch ganz gut, aber wie gesagt, wirkt absolut schwammig.

Ansonsten kann ich mich über den Reifen soweit nicht beklagen, leise, guter Geradeauslauf, kleine Schlaglöcher und Querrillen werden gut geschluckt. Für einen 0815 Golf oder Opel bestimmt dicke ausreichend.

Ich würde den Reifen jedenfalls für meinen BMW nicht wieder kaufen, weiterhin frage ich mich, ob der ADAC den Test nur auf gerader Strecke absolviert hat.

Beste Antwort im Thema
am 8. August 2012 um 19:35

Wenn man ein Go-Kart Gefühl beim Fahren haben will, sollte man dann Reifen mit der Bezeichnung "Sport" kaufen. Die haben logischerweise stabiler Cord, aber deswegen härter. PREMIUM von Conti genau so wie PRIMACY von Michelin sind für Komfortfahren mehr gedacht.

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich fahre auch die Premium Contact 5. Das Fahrverhalten wird echt schwammiger. Selbst meine Winterreifen sind da besser...

Sie sind aber nicht ohne Grund Testsieger geworden - auf nasser Fahrbahn habe ich jetzt deutchlich mehr Grip. Meines erachtens sind die Premium Contact 2 nicht so schwammig wie die Premium Contact 5.

Ich fahre sie jetzt seit Anfang des Jahres.

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Naja bei zu viel Druck liegen die Außenflächen der Reifen nicht oder kaum noch auf dem Asphalt wodurch wiederum Traktion genommen und der Reifen unregelmäßig abgefahren wird ;)

Das ist ein, aus der Zeit der Diagonalreifen entlehntes Argument, das auf moderne Guertelreifen mit Stahl- oder Kevlar-Guertel unter der Laufflaeche so ueberhaupt nicht mehr anwendbar ist!

Fakt ist, das die meisten Hersteller, wenn nicht sogar alle, Druecke fuer moderne Radialreifen angeben, mit denen einem heute, bei schneller BAB-Fahrt mit Diagonalreifen, diese Pneus innerhalb kuerzester Zeit "um die Ohren" fliegen wuerden!

Ausserdem ist das Argument auch deswegen hinfaellig, weil die meisten Hersteller ihre Fzge. "untersteuernd" auslegen, und die Reifen - zumindest an der VA - dadurch auch an der Aussenflanke deutlich schneller verschleissen, als das man sie, durch "zu hohen Luftdruck", auch nur ansatzweise, in der Laufflaechenmitte zu stark beanspruchen und somit ueber Gebuehr verschleissen koennte!

Und das sind (z.T. zitierte) Argumente von Reifen-Fachleuten und nicht nur m.M. dazu!

am 10. August 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von O1li

Naja bei zu viel Druck liegen die Außenflächen der Reifen nicht oder kaum noch auf dem Asphalt wodurch wiederum Traktion genommen und der Reifen unregelmäßig abgefahren wird ;)

Ja, stimmt auch. Heißt dann weiche Gummimischung ist immer auf der Straße unstabil, ob viel oder wenig Druck drin haben. Lieber mit etwas wenig Komfort fahren aber gute Traktion haben - also "Sport"-Reifen bevorzugt, wenn 200 PS unter der Motorhaube steckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Erfahrungen zu Continental Premium Contact 5