ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. Erfahrungen X1 18i

Erfahrungen X1 18i

BMW X1 F48
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 7:50

Es wäre schön wenn Ihr hier Eure Erfahrungen mit dem 18i Dreizylinder schildern würdet.

Ich habe eine geringe Kilometer Leistung pro Jahr von ca.7000 km.

Mein X1 20D E84 steht viel zu viel in der Garage.

Mich würde vor allem der Spritverbrauch und die Fahrleistungen interessieren.

Durchzug, überholen auf Landstraßen usw.

Gruß Divifahrer

Beste Antwort im Thema

Jetzt gibt es doch einige Berichte über den neuen X1 18i.

Vor 3 Monaten habe ich diese noch sehr vermisst, als ich mein Fahrzeug bestellt habe.

Natürlich werden immer die Top Modelle getestet, und nicht diejenigen, mit denen vernünftige Menschen nachher herumfahren.

Also mein Kommentar : in Summe absolut positiv:

Motor: sehr leise und angenehm - trotzdem nicht untermotorisiert. Man muss sehr aufpassen, das Auto ist sehr gut schallisoliert und man fährt leicht zu schnell.

Zudem ist der Motor auch noch ausgesprochen sparsam. Man sollte deutlich unter 7 l/100 km auskommen, wenn man einigermaßen verbrauchsbewusst fährt. Ich bin bei den ersten 2000 km bei etwa 6,8 liter pro 100 km Super 95 gelandet, und das wird wahrscheinlich auch noch weniger.

Für ein 1,5t schweres Fahrzeug (SUV) meines Erachtens ist das schon eine tolle Leistung. Kompliment BMW.

Der Motor hat uns so überzeugt, dass wir auch noch einen MINI Cooper kaufen werden.

Des weiteren möchte ich noch einige Kommentare zur Ausstattung zu den Fragen machen, die ich mir bei der Auswahl gestellt habe:

--> Generell ist das Auto schon ziemlich komplett, auch wenn BMW es gerne noch etwas aufgehübscht verkaufen möchte, was man ja verstehen kann.

--> Federung ist sehr komfortabel, manche sprechen von "zu hart", kann ich nicht bestätigen.

--> die Seriensitze sind sehr ordentlich, muss man natürlich Probe sitzen, denn jeder Mensch ist anders.

--> das kleine Navi ist völlig ausreichend,

--> die wichtigen Vernetzungen mit iPhone und iPod sind serienmäßig vorhanden und funktionieren einwandfrei.

--> die Musikanlage ist auch weit besser als was ich bei den Wettbewerbern bisher in Serie gehört habe.

--> die Park Distance Warnung hinten ist sehr hilfreich, vorne benötigt man sie eigentlich nicht, da das Auto vorne steil abfällt und man die Ausmaße gut einschätzen kann.

--> Was ich noch wichtig fand: ein größerer Tank, da der Tankwart nicht mein bester Freund ist. Mit dem großen Tank beträgt die Reichweite etwa 950 km.

--> Ausserdem bekommt man mit dem Tempomat eine Kombination aus Geschwindigkeitsbegrenzer und Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion. ein sehr hilfreiches Instrument in allen Verkehrslagen.

Zum Schluss vielleicht noch eine kleine Bemerkung: Ich habe beim Kauf darauf bestanden, dass die Bereifung gegen Allwetterreifen ausgetauscht werden. Das kostet einige Hundert Euro anfangs mehr, man hat es aber später leichter. BMW kam mit dem Vorschlag des Michelin Cross Climate, welches eine sehr gute Wahl ist.

Alles in Allem freut mich meine Entscheidung sehr.

Lasst Euch nicht von den vielen Optionen verführen, schon das Basismodel des BMW X1 ist ein sehr sehr gutes Auto.

Ich hoffe, das ermutigt noch Unentschlossene...

202 weitere Antworten
Ähnliche Themen
202 Antworten

Zitat:

@SvenX1 schrieb am 9. Februar 2019 um 20:39:20 Uhr:

Also wir würden unseren X-Line mit DSG jederzeit wieder kaufen. Nach 20000 km nur das Problem mit der automatischen Heckklappe und einem knatternden Sitz der Beifahrerin alles Top. Geht demnächst in die Werkstatt. Werde dann berichten

So kleines Update. Der Sensor der Heckklappe wurde erneuert. Laut dem Freundlichen hab es mal ne Serie, wo die zu sensibel waren. Ist in München angeblich bekannt. Der knarrende Sitz ist auch wieder ok, obwohl man nicht gemacht hat. Wunderheilung quasi ;)

Ich werde die Sache beobachten und bei Bedarf wieder berichten. Es gab auch ein kostenloses Update fürs Radio. Leider wie befürchtet alle Einstellungen weg.

Schönen Sonntag an alle.

Was für ein Baujahr hast Du denn?

Zitat:

@Grufty_2 schrieb am 24. Februar 2019 um 12:39:41 Uhr:

Was für ein Baujahr hast Du denn?

08/2017

Danke

Obwohl der Thread etwas älter ist, würde ich ihn gerne raufholen und nach Langzeit-Erfahrungen fragen. Habt ihr mit dem Motor Probleme?

Ich stehe kurz davor, mir den 18i als Gebrauchten zu holen. Nun kam die Diskussion mit meinem Schwiegervater auf, dass er mir von einem 3 Zylinder abraten würde bei "so vielen PS". Gibt's hier nette Personen, die den 18i schon mehrere Tausend Kilometer gefahren sind und was dazu berichten können?

Nein, keine Probleme. Sehr Empfehlenswerter Motor, Gruß an Schwiegervater! Vorurteile einfach über Bord werfen…

 

Gegenfrage: Liest Du hier im X1 Forum etwas über Probleme bei diesem Motor?

 

P.s.:

Regelmäßige Wartung (Ölwechsel unter 25TKM) wenig Kurzstrecke und ordentlich warmfahren - aber auch mal auf der BAB ordentlich durchblasen und jeder dieser Motoren sollte 200TKM schaffen.

Den Gruß richte ich aus!

Wie viel hast du denn schon runter? Macht der locker seine 100tkm ohne Probleme? Wann müsste ich mit den ersten Krankheiten rechnen?

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich mit Autos nur semi auskenne (ich fahr sie lieber...) und von Motoren noch weniger Ahnung habe. Daher konnte ich nicht dagegen argumentieren und musste das erst einmal so hinnehmen... beim Gebrauchten würde ich den gerne so um die 50tkm kaufen, da hierbei die Preise erschwinglich sind - und ich mir denke, dass der noch locker weitere 100tkm laufen wird. Was denkt ihr?

 

Edit.: hab dein PS erst zu spät gesehen, lasse aber mal meine Fragen trotzdem drin.

Bin bei knapp 50TKM beim X1 (Kauf, kein Leasing) und habe diesen Motor auch im MINI. Laufen beide Top, der nächste wird wieder ein „Dreier“ sein…

Ich kann mich auch nicht beschweren,habe jetzt 31000km runter und keinerlei Probleme.

Ich fahre meinen X1 seit 4 Jahren und knapp 60‘ km sehr gern und absolut unauffällig.

Am Anfang war der 3-Zylinder ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das hat sich schnell gelegt.

 

Außerplanmäßige Reparaturen hatte ich bisher nicht.

 

Würde ihn jederzeit wieder kaufen !!

Der BMW 3 Zylinder hat einen relativ großen Hubraum für einen 3 Ender. Mit 500ccm identisch den 2 Liter Aggregaten.

Seit 2015 wurde als Axiallager der Kurbelwelle ein 360-Grad-Bundlager statt eines Halbschalenlagers eingebaut. Also am besten nicht einen der ersten kaufen. 2018 gab es dann den OPF dazu.

Bisher ist der Motor genauso unauffällig wie die restlichen Motoren, lediglich beim 25D hat man gerne AGR Probleme.

am 27. Dezember 2022 um 15:11

Würde den 18i sdrive ab 08/2017. Der hat schon den neuen Dreiender 140PS. Von den hört man eigentlich nur gutes.

Der 136 PS Motor, hat ja das ein oder andere Wehwehchen.

Zitat:

@noVuz schrieb am 26. Dezember 2022 um 19:29:17 Uhr:

Der BMW 3 Zylinder hat einen relativ großen Hubraum für einen 3 Ender. Mit 500ccm identisch den 2 Liter Aggregaten.

Seit 2015 wurde als Axiallager der Kurbelwelle ein 360-Grad-Bundlager statt eines Halbschalenlagers eingebaut. Also am besten nicht einen der ersten kaufen. 2018 gab es dann den OPF dazu.

Bisher ist der Motor genauso unauffällig wie die restlichen Motoren, lediglich beim 25D hat man gerne AGR Probleme.

Hi noVuz, lieben Dank für den Beitrag. Für Nicht-Techniker: kannst du das bitte einmal für Laien ausführen? Axiallager, Kurbelwelle etc. sagt mir leider gar nichts :/ tut mir leid, bin da leider nicht drin. Würde mich aber darüber freuen, etwas dazuzulernen! Dank dir!

Zitat:

@SK5 schrieb am 27. Dezember 2022 um 16:11:35 Uhr:

Würde den 18i sdrive ab 08/2017. Der hat schon den neuen Dreiender 140PS. Von den hört man eigentlich nur gutes.

Der 136 PS Motor, hat ja das ein oder andere Wehwehchen.

Dankeschön. Kannst du auf die Wehwechen mal eingehen? Aber ansonsten weiß ich schon mal Bescheid eher die neuen BJ zu nehmen. Das sollte auch ins Budget passen.

am 27. Dezember 2022 um 16:12

In der Abfangszeit 2015 gab es den ein oder anderen kapitalen Motorschaden, z.B. verschlissene Lagerschalen ( Pleullager ) Durch die vom User noVuz genannten Maßnahmen, hat laut BMW, das Problem so in den Griff bekommen.

Ich verliere da sehr schnell das Vertrauen an einen Motor der in Serie geht und danach muss tüchtig Nachgebessert werden, um ihn vielleicht Standfester zu machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen