Erfahrungen V10 TDI
Interessiere mich für einen gebrauchten V10 TDI wer hat welche Erfahrungen? Vorallem mit dem Motor.
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tietze83
Es ging mir grundsätzlich darum, dass Verbrauchswerte von knapp 11 Litern mit einem Diesel nichts außergewöhnliches sind.
Bei einer 5-Liter-Maschine??? Ich halte das schon für außergewöhnlich, aber das ist vielleicht Ansichtssache.
Gruß
Mike
Naja wie gesagt, mein Dad hat ja einen V10-Benziner mit auch 5 Liter-Hubraum und noch mal knapp 200PS mehr als der V10 TDI. Er bewegt das Auto fast nur auf der Autobahn und hat einen Vebrauch von knapp über 14 Litern, daher finde ich einen Verbrauch von 11 Litern bei einem Diesel jetzt nichts, bei dem man Freudensprünge machen müsste.
Wenn ich das Auto nur auf der Autobahn bewegen würde wäre ich bei locker 9,2 bis 9,4 L bei einem Schnitt von 130 kmh und das wäre viel für 15 bis 20 tkm. Ich bin auch der Meinung, dass rund 10 l für einen V10 mit einem Hubraum von 5 l und einem Gewicht von 2,5 to mit Allrad ein hervorragender Wert ist.
Einen benziner und im speziellen einen M 5 mit dem Diesel zu vergleichen ist nicht ganz glücklich. Kennt jemand die Werte des neuen S8, das ließe ich mir dann eher gefallen, wenn es schon so ein Vergleich sein muss.
Ja, der Vergleich hinkt schon, das ist klar.
Vorrangig gings mir ja auch darum, dass es auf den Verbrauch bei jedem Auto darauf ankommt, wie der Fahrer damit umgeht....wenn man bspw den M durch die Stadt bewegt und immer stark beschleunigt liegt man bei 30 Litern.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tietze83
Er bewegt das Auto fast nur auf der Autobahn und hat einen Vebrauch von knapp über 14 Litern, daher finde ich einen Verbrauch von 11 Litern bei einem Diesel jetzt nichts, bei dem man Freudensprünge machen müsste.
Bei nur Autobahn mit unter 120 km/h (Schweiz/Österreich) fahre ich mit unter 9 l/100 km...
Das ist aber unrealistisch, denn irgendwann endet jede Autobahn... :-))
Gruß
Mike
Zitat:
Original geschrieben von carrerarsr
Kannst ja einfach umdrehen und zurück fahren 😁
Zürich hin und zurück und noch Geld rauskriegen an der Tankstelle... Das isses doch, oder?
Meine Maseratis haben bei gleicher Fahrweise wie beim V10TDI zwischen 12.5 und 15.5 l/100 km geschluckt. Ging auch noch.
Gruß
Mike
Fahr mal nur rückwärts. Du wirst Dich wundern. Probleme tauchen erst auf, wenn Du in die Tanksäule zurückpumpen willst.
peso
Zitat:
Original geschrieben von tcsmoers
Fahr mal nur rückwärts. Du wirst Dich wundern. Probleme tauchen erst auf, wenn Du in die Tanksäule zurückpumpen willst.
peso
Lieber Peso,
ich glaube beim Rückwärtsfahren ruiniere ich meinen Schnitt (und meinen Hals...) :-))
Gruß
Mike
Die 34.000 km mit meinem ehemaligen Dienst-V10 Diesel waren vollkommen unproblematisch. Der Motor hat nicht mal geruckelt, lief wunderbar und völlig unauffällig - also keine Mängel. Der Verbrauch lag zwischen 9 und 11 l/100 km, aber ohne reinen Stadtverkehr, der bei mir nicht anliegt. Meine Empfehlung: Traummotor, Kauf absolut empfehlenswert. Daß ich nun auf W12 umsteige, hat nur mit meiner geringen Fahrleistung zu tun. Hauptsache: Phaeton!
V 10 "Schiffsdiesel"
Zur Frage einen Phaeton zu kaufen.
Normalerweise habe ich auf dieser Seite nichts zu suchen, da ich in BMW Gewässern herumschippere. Doch wie im Leben trifft man oft auf neue angenehme Leute und im weiteren dann auf die Autos.
So hatte ich vor kurzem die Möglichkeit den 10 Zylinder "Schiffsdiesel" von VW zu fahren.
Ich möchte nicht schreiben, daß der BMW 535 D meine Erwartungen nicht erfüllt hat. Er hat es. Aber im Hinblick auf die NM des VW sind meine Erwartungen mehr als erfüllt worden. Für dieses Fahrzeug baucht man eigentlich keinen Führerschein, eher einen Waffenschein.
Selbst der W 12 von AUDI konnte mich nicht so überzeugen wie der Phaeton. Nach 280 km mußte ich rechts raus um die Wanne vollzutanken. Beim Phaeton waren es 510 km.
Der Wagen hat mir in jeder Hinsicht einen guten Eindruck hinterlassen und ich überlege wirklich, ob ich demnächst nach Ablauf des BMW Leasing Vertrages mal eine Kursänderung in Richtung VW unternehme.
Zitat:
Original geschrieben von mebedo
Vorsicht Tomland! V10 macht süchtig!
Stimmt. Ich schaue schon besorgt auf das Leasing-Ende, obwohl noch 18 Monate Zeit. Was soll ich dann bloß machen! Verzweiflung!! Der V10 hat die Maßstäbe verdorben. Wer sagt mir, was ich dann nehmen soll? ;-)