ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Erfahrungen und Probleme mit Panorama-Dach

Erfahrungen und Probleme mit Panorama-Dach

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 7. November 2010 um 11:18

Liebe Forums-Mitglieder,

Ich habe mir letzte Woche einen Touareg II bestellt. Als Extra habe ich u.a. das Panorama-Dach bestellt. Nachdem ich in der letzten Ausgabe von auto motor sport einen Dauertestbericht über den Tiguan gelesen habe, in welchem dessen Schiebedach als Quell von Wind- und Knarzgeräuschen identifiziert wurde, habe ich versucht, Erfahrungsberichte betreffend Touareg II zu finden, leider vergeblich.

Falls Euer Touareg II ein solches Panorama-Dach hat: Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

Danke fuer Euer feedback

mischa0123

Beste Antwort im Thema

Panorama-Schiebedach (PSD)

Wie aufwendig das Touareg-Team den Rohbau konstruierte, zeigt exemplarisch das neue Panorama-Glasdach: Das Schiebe-/Hubdach füllt mit 990 x 1.452 mm praktisch die gesamte Dachfläche über den Fahrgästen aus und vermittelt aufgrund dieser Größe ein einzigartiges, lichtes Raumgefühl. Im Normalfall führt solch eine Öffnung – immerhin 350% größer als ein normales Schiebedach – zu einer Verschlechterung der Steifigkeitswerte. Genau das ist beim Touareg dank der Grundsteifigkeit und eines zusätzlichen, mit einer Hightechverbindung eingeklebten Verstärkungsrahmen nicht der Fall. Dieser Verstärkungsrahmen bietet ein Optimum an Steifigkeit und Crash-Performance bei niedrigstem Gewicht. Er be­steht aus Tailored Blanks (Blechteile aus verschiedenen Werkstoffgüten) mit symmetrischen Dicken, wodurch die sogenannte Schubsteifigkeit des Touareg mit PSD praktisch auf das Niveau der Volldachvariante gebracht wurde. Durch die umlaufende, steife Anbindung an die Seitenteile und Dachquerträger konnte dabei auf zusätzliche Verstärkungen oder Knotenbleche gänzlich verzichtet werden.

Das Schiebedach lässt sich selbst bei einer (theoretischen) Geschwindigkeit von 260 km/h noch schließen und würde – selbstverständlich geschlossen – auch bei 300 km/h keine Windgeräusche machen. Getestet wurde die Funktionsfähigkeit des Daches in einem Temperaturbereich von -20 bis +95 Grad und bei bis zu 95% Luftfeuchtigkeit.

82 weitere Antworten
Ähnliche Themen
82 Antworten

Zitat:

Das ist richtig, aber muss ich das bei einem fast 90k€ teuren Touareg akzeptieren? Bei unserem UP! mit P-dach würde ich genauso auf eine Lösung drängen.

Natürlich verstehe ich das Problem mit der teils extremen Sonneneinstrahlung im Sommer und der damit verbundenen möglichen Materialausdehnung. Von einem Bekannten (Skoda Yeti mit P-dach), der ähnliche Probleme hatte, weiß ich, dass nur das Herausnehmen des Daches mit entsprechender Wartung die Situation verbessern kann.

Endlich, nach dem dritten Versuch (heute abgeholt), ist Ruhe im P-Dach. Es halt leider so lange gedauert, bis sie meinem Vorschlag gefolgt sind und das Dach vollständig herausgenommen haben, um es dann entsprechend zu warten.

Denkste! Es ist keine Ruhe im P-Dach. Leider hat sich das unschöne Geräusch beim Öffnen und Schließen wieder eingestellt. Ich denke, was ich schon von Anfang an gesagt hatte, dass die Mechanik ausgetauscht werden muss. Jetzt in der kühleren Jahreszeit etwas besser, aber im nächsten Jahr werde ich mich wohl (oder übel wieder) auf die Suche nach einem versierten Händler (gibt es den eigentlich noch?) machen, der das Problem lösen kann.

Sonst schnurrt der Treg wie am ersten Tag :-)

Treg

Hallo zusammen. Also meine panoramadach läuft gut. Habe keine Beschwerden, keine Geräusche, das ganze Auto ist sehr leise. Ich fahre 99 % mit geschlossenen dach, aber geöffneten Jalousien. Gerade für fond Passagiere in der Nacht sehr angenehm natürlich für Süd Länder Bewohner:) . Fahrzeug Bj. 12/13

 

Grüße euch

Nevzat

Mein Dach fängt jetzt an zu Knarren. Wie so ne alte Schuppentüre…. Mache immer Kundendienste und sage auch ausdrücklich immer, sie sollen nach dem Panoramadach schauen, das die Abläufe frei sind und alles „geölt“ ist. Soweit ich mich erinnere, war auf der letzten Rechnung was mit 30-40€ drauf fürs Panoramadach. Gerade sind es draußen 5°C.

Sind das die Gummis? Will jetzt nicht in die Werkstatt rennen. Zum Service sind es noch 3 1/2 Monate…..

 

Wenn‘s ein Defekt wäre, Neuwagenanschlussgarantie hätte ich ja noch :rolleyes:

 

Gruß

Marco

Hallo,

 

woran kann es liegen, dass die Sonnenblende vom Panoramadach nicht mehr komplett schliesst?

Ich schätze so ca. 10 cm vor dem kompletten Schliessen ist Schluß.

Hat jemand eine Idee?

 

Danke und liebe Grüße

Vielleicht wegen Schwergängigkeit hat sich gestoppt. Ist wie Elektrische Heckklappe oder Fenster Heber, wenn einmal wegen Schwergängigkeit stopp muß man manuell starten in dem man den Knopf fest hält bis es komplett schließt .

 

Grüße dich Nevzat

Dach richtig schließen. Sonnenblende bleibt automatisch offen wenn Dach hinten angehoben ist. Nochmal öffnen und schließen, dann müßte es klappen.

Gruß Detlef

Hallo Detlef,

 

danke, genau daran hat es gelegen.

 

Auch dir danke Nevzat für deinen Tipp.

 

Schönen Abend euch.

ich hatte auch derben Streß mit dem PD. Anfangs hat es schreckliche Töne von sich gegeben, daß ich Angst hatte, daß der Antrieb auseinanderfliegt. Werkstatt, ein ziemliches Geschiß, wollten dann nachher 80 Euro für die Aktion. Wir haben dann miteinander gesprochen und dabei ist ihnen aufgefallen, daß sie das beim letzten Service hätten machen sollen, aber irgendein Zaubermittel nicht hatten und es deswegen gelassen hatten. Richtig gut war es danach nicht, aber so, daß es 2 Jahre ok war. Dann wieder verstärkt. Selbst ist der Mann. Erst Silikonspray. Hat nix gebracht. Irgendwann war das Dach bei Sonnenschein nur noch mit äußerer Einwirkung zu schließen.

Ich bin dann in eine schattige Halle, hab die Karre eine Nacht im Kühlen stehen lassen, mir ein Rollgerüst genommen und mir die Sache genauer angesehen.

20 Wattestäbchen, divervse Holzspatel, alte Lappen, ein Druckluftschlauch, viel WD 40, ausreichend viel Licht, ganz viel Geduld und 3 Stunden später war das Problem gelöst. Unglaublich welche Mengen Dreck ich aus den Laufschienen extrahiert hab. WD 40 zum "Spülen", dann nochmal auswischen, dann mit Teflon-Spray. Vorne am Windabweiser ein wärmebeständiges Schmierfett, das nicht sofort wegläuft.

Seitdem ist Ruhe. Wichtig war die Erkenntnis, daß es zwei Ebenen gibt, in denen das Dach läuft, also auf jeder Seite zwei Laufschienen. Ist nicht so ganz einfach zu erkennen. Erfahrungen als Schlangenmensch machen die Sache viel einfacher. Und es fehlen immer 2-3 Gelenke in der Hand. Vorher ein paar entspannende Kekse können auch nix schaden.

Schiebedach is geil, aber diesen Zirkus braucht wirklich keiner.

Meines funktioniert seit dem Einsprühen mit Kettenfett fürs Fahrrad ganz gut. Ich denke das durch die Wärme im Sommer ein normales Sprühöl verdunstet.

Ein weiterer Termin ist gemacht, um dem Panoramadach Problem auf den Grund zu gehen. Mein letztes Traumauto (bevor es vollelektrisch wird) mit Hollywood Gruselfilm verdächtigem P-Dach.

 

https://youtube.com/shorts/dAs2kuQT9cA?feature=share

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass das irgendjemand bei VW mal repariert bekommt…

Moin Marc,

sind die Zusatzarbeiten für das Panoramadach bei den Serviceintervallen beauftragt worden?

Gruß

Hannes

Zitat:

@Marcske schrieb am 30. Januar 2023 um 09:58:46 Uhr:

Ein weiterer Termin ist gemacht, um dem Panoramadach Problem auf den Grund zu gehen. Mein letztes Traumauto (bevor es vollelektrisch wird) mit Hollywood Gruselfilm verdächtigem P-Dach.

https://youtube.com/shorts/dAs2kuQT9cA?feature=share

Die Hoffnung stirbt zuletzt, dass das irgendjemand bei VW mal repariert bekommt…

genau so war das bei mir auch. Wie Abhilfe geschaffen werden kann, hab ich oben beschrieben.

Druck es aus und leg es ihnen vor. Die brauchen manchmal ein bissi Hilfe.

Und paß auf, die wollen dir dann irgendein unglaublich teures Schmiermittel an die Backe schwätzen. Ich hab vergessen, was es kosten sollte. Es war aber echt ein Witz.

Ich hab seit 30 Jahren Schiebedächer im Auto. Klima brauch ich nicht, Schiebedach muß sein.

25 Jahre Benz, NIENIENIE Probleme und dann kam der Touareg. Genau so, wie es in deinem Video zu sehen ist. Und wenn hier nach "Zusatzarbeiten Schiebedach" gefragt wird - wenn ich die Karre zur Inspektion bringe, stellen die sich dann ernsthaft vor, daß ich sowas extra beauftrage?

Für mich hört es sich an als ob dies vom Motor bzw. von den Zugseilen kommt. Als würde es wo drüber rattern oder die Seile verkanten.

Zitat:

@k_o_r_n_i schrieb am 30. Januar 2023 um 17:12:10 Uhr:

Für mich hört es sich an als ob dies vom Motor bzw. von den Zugseilen kommt. Als würde es wo drüber rattern oder die Seile verkanten.

nein, war bei mir ganz exakt das gleiche. Nachdem ich reichlich Dreck aus den Laufschienen gefriemelt und das alles ordentlich geschmiert hab, funzt das wieder 1a. Ich geb dir allerdings recht, klingt besorgniserregend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Erfahrungen und Probleme mit Panorama-Dach