ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Probleme mit Spur/Sturz

Probleme mit Spur/Sturz

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 23. Juli 2017 um 11:26

Hallo zusammen,

 

Gestern habe ich nach Rückkehr aus dem Urlaub mit Erschrecken festgestellt, dass der Reifen hinten rechts komplett abgefahren ist, während sie anderen noch völlig in Ordnung sind. Eigentlich schau ich mir regelmäßig die Reifen an, mir ist es nie aufgefallen bzw im habe den Eindruck, dass das jetzt ratzfatz ging.

 

Da ich eh eine Termin beim Freundlichen wegen Service vereinbaren musste, bin ich hingefahren und er meinte, Spur\Sturz haben einen Hau... Er will das im Rahmen des Service übernächste Woche prüfen und erklärte mir gleich, was da alles dranhängen kann.

 

1. Beim Touareg kann es sein, dass sich die Spur nicht mehr einstellen lässt und man dann damit leben muss...

 

2. Es kann sein, dass alle vier Reifen getauscht werden müssen, nicht nur die Hinterachse.

 

Habt ihr auch schon Probleme damit gehabt bzw Erfahrungen, was da auf mich zu kommen könnte? Die Suche hat mich nicht weitergebracht.

 

Hab keine Luftfederung...

Ähnliche Themen
16 Antworten

Spur und Sturz haben einen Hau - da sprechen Fachleute das merkt man.

Warum sollte man eine Spur nicht einstellen bzw. reparieren koennen?

Wenn Spur/Sturz wirklich nicht passt ist was defekt und das laesst sich immer reparieren oder ersetzen.

Wenn der Reifen komplett gleichmaessig abgefahren ist dann erschliesst sich mir nicht warum das an der Spur liegen soll.

Hast Reifendruck Kontroll System in deinem Treg?

Falls nein vermute ich schlichtweg zuwenig Luft und nicht gemerkt.

Falls die Vorderreifen nicht komplett platt sind kann man die HA natuerlich tauschen.

Sonst muesste man ja im Falle eines defekten Reifens auch jedesmal all vier wegschmeissen.

Ich wuerde mir mal ein weiteres Urteil einer anderen "Fach"werkstatt einholen bevor man die Pferde scheu macht.

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 11:38

Jaja... Ich gebs zu, ich hab von sowas keine Plan... Die Formulierung "Hau" hab ich frei übersetzt... Bringe seine Originalaussage nicht mehr zusammen :-)

 

Ja, er ist gleichmäßig abgefahren.... Und ja, Reifendruck Kontroll System hab ich, gewarnt hat es mich bisher nicht, aber ich schau gleich mal nach den Ständen und berichte

 

Wegen seiner Aussage, dass evtl alle vier Reifen getauscht werden müssen: das liegt wohl dran, dass "irgendwas von hinten nach vorne übertragen wird"... Wieder frei zitiert

Das rad hat einen Hauer bekommen, bist heftig wo dagengeknalt was dann die versteller verbogen oder verstellt hat.

Die versteller komplett erneuern und einstellen, wenn es sich nicht mehr einstellen lässt, dann ist das schassy verzogen, das wiederum glaube ich nicht

Themenstarteram 23. Juli 2017 um 12:33

Hallo,

 

Ich hab ihn jetzt ein Jahr und bisher definitiv nirgends dagegen geknallt... Er hatte auch vorher keine Unfall lt Vertragshändler...mhhh

am 23. Juli 2017 um 17:28

Also ein einzelner abgefahrener reifen ist wirklich ungewöhnlich. Das Auto müsste ja auch stark zu einer Seite ziehen, da die Hinterachse die spurführende Achse ist.

Das einzige Problem beim Einstellen sind eigentlich nur in den Büchsen der Gummilager festgerostete Exenterschrauben. Wenn man dann versucht diese zu drehen, dann reisen die Gummilager ab und man braucht einen neuen Querlenker. Die Lager sind original VW leider nicht einzeln erhältlich.

Deshalb baue ich solche schrauben immer mit fett ein. Aber heute rostet das alles so extrem das teilweise schon nach dem ersten Winter nix mehr auf geht. Aber leben mit einer verstellten Radstellung muss man definitiv nie.

Moin,

anbei mal ein Auszug aus der technischen Dokumentation. Profiltiefenunterschied zwischen vorne und hinten nicht mehr als 3 mm. Daraus kann dann schon bei einem abgefahreren Reifen ein Komplettwechsel resultieren.

Viele Grüße,

Ecki

Hc-20170724-092037

Wenn der Reifen komplett gleichmaessig abgefahren ist dann macht das mit dem Sturz fuer mich keinen Sinn.

Wenn der nicht stimmt wuerde ich Auswaschungen oder Wellen erwarten oder innen oder aussen deutlich mehr.

Fahr doch mal zu einem guten Reifenhaendler die vermessen auch, oder zu einem groesseren VW Betrieb welche ein Laser Messgeraet haben.

Damit laesst sich das in wenigen Minuten abklaeren.

Oder eine falsche Mischung beim Reifen?

Themenstarteram 27. Juli 2017 um 6:50

Ich fahre morgen zum Reifenhändler und werde dann berichten... Danke Euch schon vielmals für die Antworten

Hallo

Ich habe vor 2 Wochen eine Spureinstellung durchführen lassen.

Es wurde bloß vorne rechts nachkorrigiert die anderen haben laut Diagnose gepasst.

Jetzt nach 200km Autobahn fahrt erkennt man das sich alle 4 Reifen außen abnutzen.

Der Reifenluftdruck passt und habe keine Spurplatten drauf.

Vielleicht wüsste jemand woran es legen könnte oder ob ich was anderes überprüfen sollte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spuren von abnutzen an den Reifen außen' überführt.]

Da stimmt der Radsturz nicht. Das hatte ich auch mal.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spuren von abnutzen an den Reifen außen' überführt.]

Nach 200 km erkennbar ist schon echt krass. Ansonsten hätte ich auf hohe Kurvengeschwindigkeiten getippt. Das macht beim Touareg echt viel aus wegen Schwerpunkthöhe und Gewicht.

 

Ich würde damit noch einmal zu der Werkstatt fahren wo die letzten Einstellungen am FW gemacht wurden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spuren von abnutzen an den Reifen außen' überführt.]

https://www.motor-talk.de/.../...leme-mit-spur-sturz-t6096274.html?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Spuren von abnutzen an den Reifen außen' überführt.]

Hast Du ein Luftfahrwerk?

Wenn ja, dann ist bei der Vermessung und Einstellung die Höhe zu beachten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen